Bin mir nicht sicher, ob das in den Keks-Thread soll, aber denke hier passts auch gut hin
Habe meinen Werkstudent -Vertrag erhalten und bin irgendwie unglücklich mit dem Gehalt / h...
Nach meinem Master (Fahrzeugmechatronik) bin ich in die Stadt meiner Freundin gezogen. Zuvor hatte ich mich informiert wie es dort Jobmßig für einen Ing wie mich bestellt ist und es ist nicht so rosig. Zugunsten unserer Beziehung und meinen Interessen mache ich momentan noch ein W-Ing-Studium (M. Sc.) oben drauf und es macht mir auch Spass - bereue nichts
In NRW fährt man damit auch besser. Nur leider war es ebenfalls sehr schwierig trotz (oder wegen?) des Masters eine schöne Werkstudentenstelle zu bekommen ohne direkt immer 50 - 80 km pendeln zu müssen.
Nach mehreren Absagen habe ich endlich ein Jobangebot eines kleinen Startups im E-Commerce (3 Mitarbeiter). In der Branche habe ich keine Ahnung, aber ich kann ganz gut programmieren und sie waren von mir wohl überzeugt. Leider war ich aufgrund der langen Jobsuche etwas unsicher geworden und habe mich gehaltsmäßig meiner Meinung nach unter Wert verkauft. In München habe ich als Masterstudent 13€/h erhalten und die soll ich nun auch bekommen mit Gehaltserhöhung nach 5 Monaten auf 14€/h. Im Bewerbungsgespräch meinte ich erst das sei okay, weil ich eben im E-Commerce kein Plan habe (Kennen sie x y z? - "Hmm nein, was ist das?"
) und da ist ja noch das Gehaltsgefälle Bayern -> NRW.. Trotzdem fuchst es mich etwas, wenn man im Internet von Beträgen zwischen 15 - 20 € /h liest und ich habe ja schon einen Master.
Ich weiss. Meine Schuld, aber ich wollte endlich nen Job und mich nicht von meinen Eltern durchfüttern lassen -.- Meint ihr, ich kann bezüglich der Gehaltserhöhung nach 5 Monaten nachverhandeln (diese war so auch nicht Teil des Bewerbungsgesprächs)? Erst mal zeigen was man kann und dann fordern, oder nachhaken, bevor meine Unterschrift auf dem Vertrag landet?