[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

@ Bad Santa

:wall:

Woher willst du denn überhaupt wissen, dass das neue Auto "teuer" ist? Ach so, weil ich NEU schreibe? nur weil das auto für MICh neu ist, heißt es nicht, dass es 0km neu ist ;)
Ich habe doch das Wort 'teuer' überhaupt nicht in den Mund genommen. Es ist halt nur ein - sagen wir mal diskussionswürdiger - Standpunkt, sich ein Auto auf Pump zu kaufen aber keine Wohnung beziehen zu wollen, weil man einen befristeten Vertrag hast. Wenn du danach umziehen willst oder musst, muss das ja nicht mal eine falsche Entscheidung sein, aber mit einem nicht bar bezahlten Auto bindest du dir halt auch was ans Bein und wenn es nach der Befristung gar nicht weiter gehst, hast du die Raten doch trotzdem an der Backe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Santa

sehe ich anders.....


.......Vertrag ein teures Auto zu finanzieren. ....


da mein jetziges logischerweise auch finanziert ist, bleibt mir leider nix anderes übrig. aber die fixkosten sind mir mittlerweile einfach zu hoch vom TT. deshalb wechsel ich zu was günstigerem =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Finanzierungen sieht das jeder heutzutage auch anders. Aber es wird sich oftmals für jeden Furz und Kieselstein etwas auf den Deckel geschrieben, wo bei vielen Leuten nachher gänzlich der Überblick fehlt.

Ich hab meine letzte Karre auch bar beim Autohaus bezahlt und war mir somit klar, dass ich außer dessen Unterhalt keinerlei Verpflichtungen irgendwem gegenüber mehr habe. Das ist mir eh immer das Liebste. Klar sieht man im ersten Moment einen Batzen Geld auf dem Tisch, der verschwindet. Aber damit ist es dann auch erledigt und verfolgt mich nicht Monat für Monat.

Ich schucke so gut wie alles bar Cash und bin damit in meinem Leben immer gut gefahren. Auch bei Plastikgeld neigen einige Leute dazu, die Relation und Hemmschwelle deutlich herab zu setzen.
 
also wir noch zu zweit waren so um die 250 euro
 
Ich habe mal 270 eur kalkuliert, meistens reicht es gut aus. Darin enthalten sind aber auch Hygiene und Waschmittel.


Omg wir zahlen für unseren Golf 6 130 Euro im Monat bei devk voll Kasko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, würden wir in Deutschland einkaufen wären es knapp 800

was für 2 personen aber immer noch hoffnungslos zuviel wäre, da müsste ich jeden tag essen gehen um das zu schaffen. keine ahnung, wie das sonst gehen sollte.

- - - Updated - - -

naja 11 Liter super Benzin auf 100km ist schon bissel was^^ ich fahre 20000km im jahr. Versicherung hält sich in grenzen, Teilkasko 4 x 155 euro. Steuer sind 150 euro

die a-klasse verbraucht 5,5liter auf 100km, kostet 130 euro steuer und 70 euro im Monat vollkasko.

wenn man 20k im jahr fährt, ist das aber auch das total falsche auto. dann fährst du aber nur kurzstrecken oder einfach zu flott. weil 11 liter im schnitt ist ja auch nicht gerade wenig.

- - - Updated - - -

Ich habe mal 270 eur kalkuliert, meistens reicht es gut aus. Darin enthalten sind aber auch Hygiene und Waschmittel.


Omg wir zahlen für unseren Golf 6 130 Euro im Monat bei devk voll Kasko.

das reicht nochmal auch.
 
@Donchulio: Nunja jeder muss selber wissen was er mit seinem Geld macht. Einen komplett neuen Kia Ceed bekommt man für ca. 12000€ und da hätte man 7 Jahre Garantie, sprich erstmal Ruhe.

Ich denke neben den Lebensmittelkosten gibst du noch so 200€ im Monat ab plus 300€ (großzügig) für Lebensmittel. Bist du auf das Auto angewiesen? Sonst würde ich doch erstmal den tt abstoßen und 6 Monate Bus fahren. Danach könntest du einen Kia locker bar bezahlen.
 
also sich für 13 euro am tag vernünftig ernähren ist normal kein problem, da muss man halt selber kochen. für essen gehen reicht es nicht unbedingt, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst für 13€ Essen gehen und dich vernünftig ernähren? :)

Vernünftig ernähren ist nicht mit jeden Tag Fleisch/Fisch essen gleich zu setzen.

Wir ernähren uns fast ausschließlich vegetarisch und da sind die Kosten zwar etwas höher, da wir ausschließlich regional und bio kaufen, dafür fallen die Kosten für Fleisch usw weg, wer nur Aldi und Konsorten Riesen Fleischpackungen von fragwürdiger Herkunft und Qualität kauft...ok, aber "gutes" Fleisch kostet eben...

800€ im Monat in den Magen stopfen halte ich auch für extrem viel.
 
Also mich wundert was hier manche für Lebensmittel ausgeben. Diesen Monat habe ich genau Buch geführt und komme auf 210e für Lebensmittel und Haushaltsartikel. Ich kaufe aber nicht nur beim Discounter (da kaufe ich Grundnahrungsmittel und Schokolade denn die Aldi Schokolade ist einfach die Beste ;) ) sondern kaufe Fleisch und Wurst überwiegend aus der Frischetheke im Supermarkt.Da achte ich natürlich genau auf Angebote. Auch ist in den Kosten schon ein Kasten Bier eingerechnet.

@Donchulio: Wie weit ist es denn zu deiner Arbeit?
 
Juli 2015, also noch ein halbes jahr. Bin aber doch zuversichtlich, dass es verlängert wird bzw in ein Unbefristeten übergeht. will das aber die nächsten Wochen mal gezielt angehen. Informiert ist mein Chef zumindest, dass mein Vertrag in die Endphase geht, aber ohne eigeninitiative wird da wohl nix kommen

Also.....ich war 3 mal beim Arbeitsamt. Nach der Ausbildung, nach dem ersten Zeit Vertrag und nach dem 2ten auch..... Und dann mehr oder weniger aus Zufall wurde mir kurz vor knapp dann ein festvertrag angeboten (und dass auch nur deswegen, weil sie bei uns limitiert sind auf 2 Zeit Verträge... Danach entweder ganz raus oder ganz rein).

Will dir nicht zu nahe treten und kenne deinen AG auch nicht, aber vermutlich wirst du da heute mit 'bissle mit dem Meister schwatzen und n Bier ausgeben' nicht all zu weit kommst.

naja 11 Liter super Benzin auf 100km ist schon bissel was^^ ich fahre 20000km im jahr. Versicherung hält sich in grenzen, Teilkasko 4 x 155 euro. Steuer sind 150 euro

die a-klasse verbraucht 5,5liter auf 100km, kostet 130 euro steuer und 70 euro im Monat vollkasko.

Welcher Mercedes soll das sein? Wenn der TT 11 nimmt, nimmt der Benz 9,5 bei identischem fahr profil.

Auch sind 20tkm @ 11l mmn nicht utopisch. Gibt schlimmeres.
 
Also mich wundert was hier manche für Lebensmittel ausgeben. Diesen Monat habe ich genau Buch geführt und komme auf 210e für Lebensmittel und Haushaltsartikel. Ich kaufe aber nicht nur beim Discounter (da kaufe ich Grundnahrungsmittel und Schokolade denn die Aldi Schokolade ist einfach die Beste ;) ) sondern kaufe Fleisch und Wurst überwiegend aus der Frischetheke im Supermarkt.Da achte ich natürlich genau auf Angebote. Auch ist in den Kosten schon ein Kasten Bier eingerechnet.

Die Diskussion flammt hier immer wieder auf, aber ist völlig unsinnig.
Die einen verdienen viel und geben viel für Essen aus - da ist klar dass man sich irgendwann nicht mehr vorstellen kann "sparsamer" zu leben. Andere kommen mit einem Bruchteil aus und ernähren sich trotzdem ausgewogen.

Gesunder Ernärung hat nicht in erster Linie was mit dem monatlichen Betrag zu tun den man fürs Essen ausgibt.
Wenn ich mir auf dem Markt beim Biobauern die angeschlagenen Kartoffeln und abgebrochenen Möhren für nen Bruchteil des Verkaufspreises abhole lebe ich immernoch gesünder, als der der sich die handverlesenen Premium-Kartoffeln im hippen BioLaden für Hipster holt ..
Was viel interessanter wäre: WIeviel Lebensmittel schmeisst man weg weil man zuviel gekauft hat?
Wer mehr Geld hat tendiert dazu mehr zu kaufen als er wirklich benötigt..
 
Die Diskussion flammt hier immer wieder auf, aber ist völlig unsinnig.

...

Was viel interessanter wäre: WIeviel Lebensmittel schmeisst man weg weil man zuviel gekauft hat?
Wer mehr Geld hat tendiert dazu mehr zu kaufen als er wirklich benötigt..

Muss dir da absolut Recht geben. Es kommt bei uns schon sehr oft vor, dass Lebensmittel gekauft werden, weil man da gerade Lust darauf hat, diese aber dann irgendwo im Kühlschrank bis zum Ablaufdatum vergessen werden. Da wir aber einen Hund haben, kommt es öfters vor, dass der Hund mal einen guten Schinken oder Käse bekommt, so dass der nicht im Müll landen muss. Win-Win für beide :)
 
Oh man Hauptsache ein neues Auto fahren und dann wegen den paar Euro Verbrauch so herumeiern.

Wenn man Spritmonitor mal ordentlich mit wahren und vollständigen Angaben befüllt, dann kommt man drauf das der Verbrauch bei einem Auto bei weitem nicht den Großteil ausmacht. Volltanken kostet bei mir (63l Diesel) in Ö grad mal 65€, wenn der Diesel wieder auf einen rationaleren Preis steigt dann meinetwegen 80€. Da ich nicht wirklich viel fahre tanke ich übers Jahr gerechnet ca. 1x im Monat, vielleicht etwas mehr. Meine Versicherung(Haftpflicht)+KFZ Steuer kostet schon 80€/Monat, dann kommt noch die Vignette, Pickerlüberprüfung und repariert werden will die Schlurre ja auch...

Und wenn du dir ein neues Auto anschaffst, dann kannst du da mal ordentlichen Wertverlust reinrechnen, vor allem wenn du nach kurzer Zeit wieder umsteigst.
 
Ich fahre mit meinem privaten Wagen etwa 50000 Kilometer pro Jahr, da ich ihn beruflich nutze und aufgrund der Einschränkungen des Firmenwagens eben jenen nicht wollte. Da das aber vom Arbeitgeber bezuschusst wird, komme ich damit gut aus.

Selbst als ich noch nicht so viel unterwegs war, kam mein Audi Benziner nicht mehr in Betracht.

Was jeder selbst bereit ist für sein Seelenheil beim PKW zu zahlen, muss jeder selbst wissen.

Spätestens beim Auszug aus Muttis Nest muss oftmals grundlegend umgedacht werden.

Ist mir der Lieferservice das Geld wert, oder eigne ich mir Kochkenntnisse an?

Gebe ich die Wäsche ab, oder wasche ich selbst.

Muss jeder selbst wissen.
 
mich würde mal interessieren was einige hier essen wenn sie im monat nur 200€ für essen ausgeben... das geht sich bei mir nichtmal ansatzweise irgendwie aus, auch nicht wenn ich beim türken am markt einkaufen gehe
keine ahnung wie wenig ihr dann anscheinend esst, aber ich habe min 3 mahlzeiten am tag und koche vor (ernähre mich nur nach plan und gesund, da fitness junky) einkaufen gehe ich dort, wo gerade angebote sind
ich rechne nicht genau nach aber es sind weit über 300€ im monat
 
Auto = Gebrauchsobjekt

Ich persönlich benötige ein gutes P/L Verhältnis (in fast allen Belangen), dafür kommen auch mal Kia oder Opel in Betracht ;)
 
Also ich finanziere mein Auto auch. Selbst wenn ich das Geld komplett gehabt hätte wäre das so gewesen.
Bei dem Zinssatz für den Kredit wäre man bei guter Anlage des nicht benutzten Geldes viel besser gestellt. Habe eine Anzahlung gemacht damit ich im Fall eines sofortigen Totalschadens mit dem Geld der Versicherung (Stichwort Zeitwert) den Rest auf jeden Fall begleichen kann. Mehr macht meiner Meinung keinen Sinn.
Allerdings hätte ich es nie ohne unbefristete Stelle gemacht. Und der Benz wird sicher noch en weng mehr als mein Seat kosten... Auch im Unterhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh