[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

wer schon am essen und heizen sparen muss trotz arbeit hat für deine genannten sachen erst recht kein geld...
das sind dann eher leute die noch spazieren gehen und flaschen sammeln weil sie sich nimmer zu helfen wissen.

Naja, ich versuche Prinzip bedingt soviel wie möglich an Heizung Strom und Wasser zu sparen. Einfach weil ich keinen Bock habe mehr als nötig dafür zu berappen. Beim essen ists ähnlich...ich gehe zB nicht außerhalb essen wenns nicht nötig ist.

Arm fühle ich mich dabei nicht.

Wobei ich kenne auch Leute die mekkern und das Handy nicht zahlen können, aber sich pizza heim liefern lassen weil die Frau grad wie jeden Tag keinen Bock hat sich 20min in die Küche zu stellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich 1700 verdiene und davon 1200 - 1300 fixkosten abziehe, dann bleibt immer noch genug zum auf die seite legen übrig. wer natürlich mit dem gehalt eine wohnung für 800 euro hat oder ein auto welches ihn 500 im monat kostet oder 300 beim feiern auf den kopf haut, dem kann keiner mehr helfen. aber unter normalen umständen reicht das schon.

Interessanterweise scheinen ja, dem Wortlaut einiger Gespräche nach, Summen unter zweieinhalb Riesen Netto eh nicht Nennenswert zu sein.

Ich kenne auch aus dem Bekanntenkreis Personen, die trotz Vollzeitjob und Nebenjob keine 1300 Euro Netto auf der Tasche haben und damit Kids (Alleinerziehend) oder Family ernähren können. Natürlich gibt es da keinen Dubaiurlaub für alle, oder ständig nen Telefon für 1000 Euro.

Aber die leben trotzdem nicht, wie die Hempels unter dem Sofa.

Einige Menschen müssen mal im Dreck gelegen haben um festzustellen, was wirkliche Not ist.

Ich habe schon Leuten finanziell ausgeholfen, die in ihrer Garage gewohnt haben, weil sie sich durch Trennung und Jobverlust nichts mehr leisten konnten.

Der eine oder andere hier sollte vielleicht mal seine eigene Lage glücklich schätzen und sich nicht an den bunten Werbebildern unserer Konsumgesellschaft messen.

Moin!

Ich habe zur Zeit knappe 1900 Netto, Wohne noch Zuhause was aber, sobald ich eine Festanstellung habe, geändert werden soll. Prinzipiell kann man mit den 1900 euro Leben, wenn man nicht ständig was neues haben wollen würde....hier mal ein neuer TV, da mal ne Soundbar oder Bluray. Klamotten will man auch nicht gerade von H&M haben....und schon wird das Geld knapp am ende vom Monat...ich Spare natürlich noch 400 euro und haue die 1900 euro nicht Komlett raus.

Ich ziehe den Hut vor Menschen, die mit weniger klar kommen. Ja ich weiß, ich zahle im Monat Prozentual zu viel für mein PKW, das will ich Reduzieren...aber so der Mega Sprung wird leider nicht drin sein, weil man ja auch wieder ein Speziellen PKW Wunsch hat...

Geplant ist, wenn ich den neuen Wagen habe 200 euro zusätzlich zu den 400 zu Sparen. Wären dann 600. was zumindest schon mal in richtung 1/3 geht...

Also als ich damals mit der Ausbildung fertig war, hab ich weiterhin gelebt wie in der Ausbildung.

Nur dass ich ca 1700€/mon für Autoteile und sonstiges Spielzeug ausgegeben habe :fresse: war lustig :)

Moin!

Ich habe zur Zeit knappe 1900 Netto,
Wohne noch Zuhause
und schon wird das Geld knapp am ende vom Monat..

dann machst du was falsch sry, soviel kohle verdienen, daheim wohnen und dann am ende vom monat probleme kriegen.

hab mal haus, familie usw, das ist kein vergleich zu deinem aktuellen status ;)

Also als ich damals mit der Ausbildung fertig war, hab ich weiterhin gelebt wie in der Ausbildung.

Nur dass ich ca 1700€/mon für Autoteile und sonstiges Spielzeug ausgegeben habe :fresse: war lustig :)

naja gut so Übertreiben muss man es jetzt nun auch wieder nicht :fresse:

Aber ich kaufe zum Beispiel kein Billig mist....zwar auch nicht das High End Gerät...aber die Mittelklasse. Was ja auch schon je nachdem ins Geld gehen kann....solang ich das nicht Zurückschraube, werde ich immer bei 1900 euro heulen, dass es nicht reicht^^

EDIT:
@ Roach13

wird ja nicht eng, in normalen Monaten komme ich locker hin...nur der Januar wurde jetzt etwas eng. Durch die ganzen Geschenke^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, billig mist wars bei mir ja auch nit. Zumindest finde ich nicht dass ein krümmer für 650€ billig ist oder ne airbox aus GFK für 450 :d.

Naja dat is jetz eh schon rum. Jetzt ist das Haus dran :P

n
@ Roach13

wird ja nicht eng, in normalen Monaten komme ich locker hin...nur der Januar wurde jetzt etwas eng. Durch die ganzen Geschenke^^

dann schreib es auch so, das hat sich für mich jetzt so angehört, wie wenn das doch mal öfters passieren kann.

Interessanterweise scheinen ja, dem Wortlaut einiger Gespräche nach, Summen unter zweieinhalb Riesen Netto eh nicht Nennenswert zu sein.

[...]

Der eine oder andere hier sollte vielleicht mal seine eigene Lage glücklich schätzen und sich nicht an den bunten Werbebildern unserer Konsumgesellschaft messen.

Wahre Worte...!

dann hat er knapp 1.700 euro netto. ist natürlich total wenig und reicht nicht aus zum leben (ironie=off)

das kann man so und so sehen... Ich bin bei meiner Wohnung zB recht wählerisch, da komm ich mit 500 Euro Warmmiete nicht hin... Kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an (und die sind in der breiten Masse scheinbar leider recht niedrig, was zumindest den Wohnraum angeht (Hab ich so das Gefühl)).

Die meisten hier scheinen ja eh im Osten auf dem Land zu leben. Hier bekommt man 60m² warm kaum unter 800€, wenn man nicht am AdW wohnen will.

Interessant - 1900€ Netto, zuhause wohnen und nur 400€ wenn überhaupt sparen...
Ich hatte knapp 1700€ Netto, hatte zuhause gewohnt - von dem Geld habe 750-1000€ im Monat zurück legen können, und ich hatte auch ein sehr gutes, neues Auto sowie aktuellen PC etc. Da muss man schon viel sinnlos auf den Kopf hauen, meiner Meinung nach...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ich glaube eher, dass jemand einmalig so viel Geld/so hohe Ausgaben hatte und sich mal eben hier damit profilieren musste ;)

Interessant - 1900€ Netto, zuhause wohnen und nur 400€ wenn überhaupt sparen...
Ich hatte knapp 1700€ Netto, hatte zuhause gewohnt - von dem Geld habe 750-1000€ im Monat zurück legen können, und ich hatte auch ein sehr gutes, neues Auto sowie aktuellen PC etc. Da muss man schon viel sinnlos auf den Kopf hauen, meiner Meinung nach...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

joa mag sein, dass ich den Cent nicht zweimal rum drehe. Aber das ist für mich Lebensqualität nicht überlegen zu müssen ob ich in der Stadt was trinke, esse, Kino gehe oder ob ich zu Penny fahre und mir ne Tiefkühlpizza hole.

Abgesehn davon, sobald ich das neue Auto habe, Spare ich auch 600 euro. 1000 euro werde ich nicht schaffen, aber war auch nie mein Ziel^^

das kann man so und so sehen... Ich bin bei meiner Wohnung zB recht wählerisch, da komm ich mit 500 Euro Warmmiete nicht hin... Kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an (und die sind in der breiten Masse scheinbar leider recht niedrig, was zumindest den Wohnraum angeht (Hab ich so das Gefühl)).

dann muss man es sich halt auch leisten können wenn man sonderwünsche hat. dann ist das kein problem. aber jemand der 1700 netto hat als jemand hinzustellen, dem es hinten und vorne nicht reicht (wenn er in allen dingen die verhältnismäßigkeit zu seinem gehalt beachtet) und der sich permanent einschränken muss ist einfach nicht richtig. klar ist mehr immer gut, aber wenig ist das dann trotzdem nicht. gibt genug die weniger haben und die schaffen es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder geht für sich einen anderen Weg, warum den steinigen wählen, wenn der frisch polierte da ist... ;)

wie lange geht die befristung denn noch?

wie lange geht die befristung denn noch?

Juli 2015, also noch ein halbes jahr. Bin aber doch zuversichtlich, dass es verlängert wird bzw in ein Unbefristeten übergeht. will das aber die nächsten Wochen mal gezielt angehen. Informiert ist mein Chef zumindest, dass mein Vertrag in die Endphase geht, aber ohne eigeninitiative wird da wohl nix kommen

Macht wenig Sinn, bei einem befristeten Vertrag ein neues Auto zu kaufen und monatlich dafür zu blechen. Ja, finde ich auch.

wenn du richtig lesen würdest was ich geschrieben habe, würdest du wissen, dass ich mit dem neuen auto die monatliche belastung durch den PKW senken werde. Was wiederum einem evtl. Arbeitsplatzverlust sehr zu gute kommen würde. aber hauptsache wieder genörgelt ;)

edit:

@ Bad Santa

:wall:

Woher willst du denn überhaupt wissen, dass das neue Auto "teuer" ist? Ach so, weil ich NEU schreibe? nur weil das auto für MICh neu ist, heißt es nicht, dass es 0km neu ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
macht wenig sinn mit einem Befristeten Vertrag auszuziehen, fidnest du nicht auch?
Macht noch weniger Sinn, sich bei einem befristeten Vertrag ein teures Auto zu finanzieren. Das neue soll ja offensichtlich auch gleich wieder finanziert oder geleast werden. Aber jeder setzt seine Prioritäten halt anders.

Edit: zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
@ donchulio
müssen sie dir aber mitteilen, da du im extremfall ja rechtzeitig beim arbeitsamt vorstellig werden musst.

dann kannst du ja eh bald mal nach einer wohnung gucken, wird ja eventuell ja nicht gleich frei.

@Donchulio: Welches Auto fährst du denn jetzt? Ich frage mich ernsthaft wie man mit einem neuen Auto Geld sparen kann. Ist dein jetziger finanziert? Bei 1900€ solltest du locker genug zur Seite legen können um einen 2-3 Jahre alten PKW bar zu bezahlen.

@ donchulio
müssen sie dir aber mitteilen, da du im extremfall ja rechtzeitig beim arbeitsamt vorstellig werden musst.

dann kannst du ja eh bald mal nach einer wohnung gucken, wird ja eventuell ja nicht gleich frei.

die diskussion hatte ich letztens mit paar freunden, die waren der festen überzeugung 2-3 Wochen vorher arbeitslos melden reicht....ich hatte was von paar Monaten im kopf =/

joa ich schau immer mal wieder rein was es so gibt....sind schon paar interessante Wohnungen verfügbar.

@ p. diddy

neues auto wird weniger ps haben (weniger Benzinverbrauch), Finanzierungszins sind niedriger als damals (wieder paar euro ersparnis) und dadurch das es neuer ist als mein TT, erhoffe ich mir weniger werkstattaufenthalte^^

Ich arbeite erst seit 1 Jahr, da habe ich noch nicht so viel ansparen können. für ne anzahlung reicht es aber in der tat

Zuletzt bearbeitet:
udn du warst der arme schweizer, der vor neid nur gespamt hat, ich erinner mich ;)

Was hat das denn mit Neid zu tun, wenn man dir sagt, dass es unvernünftig (bin heute nett und schreibe nicht gleich dämlich) ist? :hmm:

- - - Updated - - -

die diskussion hatte ich letztens mit paar freunden, die waren der festen überzeugung 2-3 Wochen vorher arbeitslos melden reicht....ich hatte was von paar Monaten im kopf =/
3 Monate sind es laut einem Wisch, den ich unterschreiben musste.

- - - Updated - - -

3 Monate sind es laut einem Wisch, den ich unterschreiben musste.

alles klar danke, wusste ich doch, dass 3 Wochen doch etwas wenig sind^^

Edit:
was die Finanzierung eines PKW angeht, bin ich der meinung, dass das vollkommen in ordnung ist und heutzutage auch normal. die wenigsten können 15-25000 euro auf die theke legen. wie andere das finden ist mir in der hinsicht also vollkommen egal

Zuletzt bearbeitet:
@ Bad Santa

:wall:

Woher willst du denn überhaupt wissen, dass das neue Auto "teuer" ist? Ach so, weil ich NEU schreibe? nur weil das auto für MICh neu ist, heißt es nicht, dass es 0km neu ist ;)
Ich habe doch das Wort 'teuer' überhaupt nicht in den Mund genommen. Es ist halt nur ein - sagen wir mal diskussionswürdiger - Standpunkt, sich ein Auto auf Pump zu kaufen aber keine Wohnung beziehen zu wollen, weil man einen befristeten Vertrag hast. Wenn du danach umziehen willst oder musst, muss das ja nicht mal eine falsche Entscheidung sein, aber mit einem nicht bar bezahlten Auto bindest du dir halt auch was ans Bein und wenn es nach der Befristung gar nicht weiter gehst, hast du die Raten doch trotzdem an der Backe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh