[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wir geben monatlich ca. 700€ für Lebensmittel, Haushaltswaren, Kosmetika, Windeln etc. aus.
Das sind knapp 10% unseres monatlichen Nettos. Wir sind 2 Personen plus Kleinkind.

Lebensmittel sind recht ausgewogen, meine Frau kocht viel und es gibt viel Obst für die beiden (ich bin da meist zurückhaltender).

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frühstücke eigentlich morgens in der Kantine (Butterbrezel plus Kaffee 1 EUR), mittags ebenso in der Kantine (günstigstes Essen 2,80) hier lass ich meistens 5-6 EUR liegen und abends wird gevespert. Eigentlich komme ich damit ganz günstig weg...

Ich esse bei uns manchmal morgens in der Kantine eine Bockwurst mit Brötchen und dazu eine Cola für 1,90€ oder so.

Bei uns kostet ein Spiegelei aber zb 9 Cent, also könnte man sich für paar Cent am Tag auch vollfressen.

aktuell liegen unsere Ausgaben bei ca. 500-600€ für den Haushalt. Gehen in der Regel 1x die Woche groß einkaufen(80€) + alle zwei Wochen Getränke(50€). Unter der Woche werden dann meist nur noch Kleinigkeiten besorgt. Essen gehen, Kino oder Freizeitaktivitäten sind da nicht mit drin. Die 600€ sind ca. 10% vom netto. Ich verfuttere zusätzlich noch ca. 100-120€ im Monat in der Kantine.

aktuell liegen unsere Ausgaben bei ca. 500-600€ für den Haushalt. Gehen in der Regel 1x die Woche groß einkaufen(80€) + alle zwei Wochen Getränke(50€). Unter der Woche werden dann meist nur noch Kleinigkeiten besorgt. Essen gehen, Kino oder Freizeitaktivitäten sind da nicht mit drin. Die 600€ sind ca. 10% vom netto. Ich verfuttere zusätzlich noch ca. 100-120€ im Monat in der Kantine.

Du hast 6000€ netto ?

Ist mir auch gerade gekommen. Aber wenn man hier mal so durch liest (ohne das abwertend zu meinen) merkt man erst wie gut man es eigentlich hat.

Das fällt dir bei jemandem auf, der (ob nun alleine oder nicht) 6k netto verdient? :fresse:

Wie man meinem Post entnehmen kann schreibe ich in der Mehrzahl ;)

Was, mit den 6k müsst ihr zu zweit auskommen? Da wird mir auch bewusst, wie gut es mir doch eigentlich geht :d

jo, man wurschtel sich so durch.

Geht ihr eigentlich in die Kantine oder wie macht ihr es unter der Woche mit dem Essen bzw. was zahlt ihr?

Japp, ich gehe in die Kantine. Die ist echt gut bei uns (LBBW Kantine :) ), für 2,80€ bis 5,50€, je nach dem was man so will. Insgesamt komme ich pro Monat mit ca 80€ an Futtergeld für die Kantine hin.

Bankkantinen. War mal kurz bei der ksklb. Erstklassige Kantine. Und günstig war es auch. Ist aber schon über 10 Jahre her...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Was, mit den 6k müsst ihr zu zweit auskommen? Da wird mir auch bewusst, wie gut es mir doch eigentlich geht :d

Wir haben zu Zweit auch zwischen 6500-6800€ Netto. Ich muss jedoch trotzdem gut kalkulieren mit unseren Ausgaben. Zur Zeit haben wir 50% davon monatliche Ausgaben. Läppert sich alles.

1350 Hauskredit
650 Essen etc.
100 Diesel
250 Kindergarten
140 Internet und Handy Gez
200€ Strom (inkl. Heizung und WW)
20 Abfallgeb
60 BU
200 alle Versicherungen (auf Monat heruntergerechnet)
40 Fitness

Habe auch keine Ahnung wo man die laufenden Kosten noch senken könnte.

free

1350 Hauskredit
650 Essen etc.
100 Diesel
40 Fitness

free

Dort vermutlich, mit versch. Ansätzen...knapp 7k netto...pffff, davon würden wir träumen, wenn es uns nicht so auch sehr gut gehen würde

Ich denke ich werde mir jede einzelne Versicherung vornehmen und vielleicht irgendwo im Gesamtpaket billiger zu bekommen.

Viele Ausgaben sind da ja noch gar nicht dabei, Klamotten, Freizeit, Instandhaltung, Anschaffungen machen nochmal 1000 zur Zeit aus. Sind aber auch gerade ins Haus gezogen.

free

Habt ihr doch um die 40k im Jahr zu freien Verfügung. Wo muss man denn da hart kalkulieren?

Wir haben zu Zweit auch zwischen 6500-6800€ Netto. Ich muss jedoch trotzdem gut kalkulieren mit unseren Ausgaben. Zur Zeit haben wir 50% davon monatliche Ausgaben. Läppert sich alles.

1350 Hauskredit
650 Essen etc.
100 Diesel
250 Kindergarten
20 Abfallgeb
60 BU
40 Fitness

free

Ich hatte btw. den Post mit den 6k zu zweit schon beim ersten Mal verstanden, und es war eher ironisch gemeint. Hier tummeln sich halt (naturgemäß, weil man hier man zeigen kann, was geht) viele Gutverdiener. Mein ursprünglicher Kommentar war auch nicht abwertend oder neidisch gemeint ;)

Ich sehe zwar auch nicht wirklich, dass bei dir das Budget knapp ist, wenn du ~50% deines bzw. eures Nettos am Monatsende übrig hast, aber zwei Dinge fallen mir auf. Zum einen 140€ für den Posten ITK --> geht günstiger wenn man will. Ich habe im Moment mit zwei Handys, Datenvolumen und DSL-Anschluß 60€/Monat und das ist nicht günstig. Plus GEZ dann. Punkt zwei wären die 200€ für Strom. Ich hab nicht mehr ganz auf dem Schirm, wie genau ihr WW bereitet und ob sonst irgendwas besonderes an eurem Haus ist (Sauna, Whirlpool, Nachtspeicher?), aber 200€ sind viel, auch für ein Haus. Wie heizt ihr eigentlich? Kosten für Gas/Öl/Holz sehe ich in der Rechnung garnicht, ebenso scheinen mir die Nebenkosten unvollständig - Abwassergebühren, Winterdienst, Grundsteuer, was sonst noch so anfällt...

Habt ihr doch um die 40k im Jahr zu freien Verfügung. Wo muss man denn da hart kalkulieren?

eben...kohle ohne ende. wo liegt das problem? mehr zur verfügung wie bestimmt 2/3 der familien in deutschland. was willst du denn noch freestylercs?

Zuletzt bearbeitet:
Da er schreibt Strom inkl. Heizung wird er sicher Erdwärme haben und dann sind 200 im Monat inkl allem schon wirklich wenig.

Habe den Thread gerade mal etwas überflogen.
Der Thread betrifft mich zwar eher weniger, da ich noch momentan daheim wohne und auch während dem Studium ca 1040€ netto zur freien Verfügung haben werde, aber was mich echt am meisten verwundert ist, wie sich so manch einer hier ernährt...

Manch einer schreibt er käme mit ~5€ am Tag aus - wie soll das gehen?! Das reicht mir gerade mal so essensmäßig für die Mittagspause
Um damit den täglichen Kalorienbedarf zu decken müsste ich mir entweder reinen Zucker oder nur Nudeln reinkippen?!

Mein einer Mitbewohner ernährt sich seit 3 Semestern von TK Pizza und den 2 Gerichten, die er kochen kann. Nudeln mit Tomatensauce und Hackfleisch und das zweite, sehr kreativ, Reis mit Tomatensauce und Hackfleisch. Ich glaube der zahlt auch nicht viel fürs Essen. :fresse:

Ich gebe mit meiner Lebensabschnittsgefährtin im Monat etwa sechshundert Euro aus.

Ich bin öfter mal beim Fleischer und wir kaufen sehr viel frische Lebensmittel.

Daran wollte ich aber noch nie sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh