Ich hatte btw. den Post mit den 6k zu zweit schon beim ersten Mal verstanden, und es war eher ironisch gemeint. Hier tummeln sich halt (naturgemäß, weil man hier man zeigen kann, was geht) viele Gutverdiener. Mein ursprünglicher Kommentar war auch nicht abwertend oder neidisch gemeint
Ich sehe zwar auch nicht wirklich, dass bei dir das Budget knapp ist, wenn du ~50% deines bzw. eures Nettos am Monatsende übrig hast, aber zwei Dinge fallen mir auf. Zum einen 140€ für den Posten ITK --> geht günstiger
wenn man will. Ich habe im Moment mit zwei Handys, Datenvolumen und DSL-Anschluß 60€/Monat und das ist nicht günstig. Plus GEZ dann. Punkt zwei wären die 200€ für Strom. Ich hab nicht mehr ganz auf dem Schirm, wie genau ihr WW bereitet und ob sonst irgendwas besonderes an eurem Haus ist (Sauna, Whirlpool, Nachtspeicher?), aber 200€ sind viel, auch für ein Haus. Wie heizt ihr eigentlich? Kosten für Gas/Öl/Holz sehe ich in der Rechnung garnicht, ebenso scheinen mir die Nebenkosten unvollständig - Abwassergebühren, Winterdienst, Grundsteuer, was sonst noch so anfällt...