[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich gebe mit meiner Lebensabschnittsgefährtin im Monat etwa sechshundert Euro aus.

Ich bin öfter mal beim Fleischer und wir kaufen sehr viel frische Lebensmittel.

Daran wollte ich aber noch nie sparen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und außerdem ist UsAS Chefkoch im Luxx ;)
 
Hat hier jemand nen groben Richtwert, was man für ein Haus an Nebenkosten einkalkulieren sollte?

Klar, kommt aufs Haus an, aber bei nem Standard-150qm-Haus mit halbwegs moderner Dämmung etc müsste man doch ungefähr sagen können, wie viel man da im Monat zusätzlich zur Tilgung einkalkulieren sollte - oder :)?
 
Nebenkosten komplett mit Strom, Wasser, Heizung, Kanal, GEZ, Abfall, Versicherung, etc. würde ich mal min. 350-400€ kalkulieren.
 
Ich Zahl Nebenkosten 250€ (Strom Heizung Abfall Wasser usw.) aber ich Zahl ja 27€ pro qm Miete...

Den Kommentar mit den Nudeln und Zucker fand ich auch amüsant... Jeder isst anders... Meine Katzen verputzen 1,5 kg Rind in der Woche und ich ernähre mich überwiegend vegetarisch (wenig Nudeln und ohne Zucker XD) und lebe auch noch ;)
 
Ich hatte btw. den Post mit den 6k zu zweit schon beim ersten Mal verstanden, und es war eher ironisch gemeint. Hier tummeln sich halt (naturgemäß, weil man hier man zeigen kann, was geht) viele Gutverdiener. Mein ursprünglicher Kommentar war auch nicht abwertend oder neidisch gemeint ;)

Ich sehe zwar auch nicht wirklich, dass bei dir das Budget knapp ist, wenn du ~50% deines bzw. eures Nettos am Monatsende übrig hast, aber zwei Dinge fallen mir auf. Zum einen 140€ für den Posten ITK --> geht günstiger wenn man will. Ich habe im Moment mit zwei Handys, Datenvolumen und DSL-Anschluß 60€/Monat und das ist nicht günstig. Plus GEZ dann. Punkt zwei wären die 200€ für Strom. Ich hab nicht mehr ganz auf dem Schirm, wie genau ihr WW bereitet und ob sonst irgendwas besonderes an eurem Haus ist (Sauna, Whirlpool, Nachtspeicher?), aber 200€ sind viel, auch für ein Haus. Wie heizt ihr eigentlich? Kosten für Gas/Öl/Holz sehe ich in der Rechnung garnicht, ebenso scheinen mir die Nebenkosten unvollständig - Abwassergebühren, Winterdienst, Grundsteuer, was sonst noch so anfällt...

Ja, Vodafone ist teuer, werde ich wohl mal in Angriff nehmen. Strom hab ich erstmal überschlagen, wir haben eine Wärmepumpe. Die wird ca. 100-120€ monatlich verschlingen im 1. Jahr.

eben...kohle ohne ende. wo liegt das problem? mehr zur verfügung wie bestimmt 2/3 der familien in deutschland. was willst du denn noch freestylercs?

Man will doch immer mehr, das liegt doch in der Natur des Menschen. Richtig zufrieden ist man nie lange.
Wenn man daran gewöhnt ist sind 1000-2000€ im Monat die übrig bleiben nicht so viel. Man hat einen anderen Lebensstandard bzw. andere Anforderungen an die meisten Dinge.

free

- - - Updated - - -

Hat hier jemand nen groben Richtwert, was man für ein Haus an Nebenkosten einkalkulieren sollte?

Klar, kommt aufs Haus an, aber bei nem Standard-150qm-Haus mit halbwegs moderner Dämmung etc müsste man doch ungefähr sagen können, wie viel man da im Monat zusätzlich zur Tilgung einkalkulieren sollte - oder :)?

Die Banken rechnen meist mit 2,5€ pro qm.
 
Meine Freundin und ich haben auch zusammen 6800€ im Monat.. Meine Freundin hat ein Tattoo und Piercing laden da nimmt sie sich 3000€ raus.. Von dem Rest wird alles bezahlt.. Meistens bleibt aber auch noch ne Menge über die gespart wird.. Ich finde wir leben wie Gott in Frankreich und das ist auch gut so
 
Meine Freundin und ich haben auch zusammen 6800€ im Monat.. Meine Freundin hat ein Tattoo und Piercing laden da nimmt sie sich 3000€ raus.. Von dem Rest wird alles bezahlt.. Meistens bleibt aber auch noch ne Menge über die gespart wird.. Ich finde wir leben wie Gott in Frankreich und das ist auch gut so

Dann schreib bitte auch dazu das du in der Fremdenlegion wars und jetzt quasi Rente erhältst. Davon abgesehen deine Freundin ja selbstständig um hier einen adäquaten Vergleich mit einem Angestellten zu ziehen wäre es interessant was dein Freundin z.B. für dir Altersvorsorge tut.

Kenne auch genug Selbstständige, die 4000-5000€ Netto haben, zieht man dann diverse Abzüge ab wie eben Rente, Krankenkasse...bleibt gar nicht mehr so viel mehr übrig.
 
Man will doch immer mehr, das liegt doch in der Natur des Menschen. Richtig zufrieden ist man nie lange.
Wenn man daran gewöhnt ist sind 1000-2000€ im Monat die übrig bleiben nicht so viel. Man hat einen anderen Lebensstandard bzw. andere Anforderungen an die meisten Dinge.

Das ist aber reine Einstellungssache. Wenn du nur zufrieden bist, wenn du immer mehr bekommst, bist du eindeutig im Haben gefangen.

Stichwortsuche: Haben oder Sein.
 
Das ist aber reine Einstellungssache. Wenn du nur zufrieden bist, wenn du immer mehr bekommst, bist du eindeutig im Haben gefangen.

Stichwortsuche: Haben oder Sein.

Wie siehst du das denn mit regelmäßigen Gehaltsanpassungen? Oder ist dir egal ob du über Jahre nicht ansteigst? Ich habe schon das Bestreben im Laufe der Jahre mehr Geld zu verdienen.
Jedes Unternehmen braucht einen jährlichen Zuwachs, warum nicht auch der normale Angestellte.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie es bei dir ist, aber ich zahle nicht jedes Jahr 1000€ mehr bei meinen Fixkosten. Gesetzliche Gehaltserhöhung gibt es bei uns auch und Gehaltsverhandlungen führe ich, wenn ich mich in einer guten Position fühle und es für mich gerechtfertigt ist. Ansonsten komme ich sehr gut aus mit meinem Gehalt. Ich bin aber auch nicht so in der Konsumschraube festgehalten. Das meiste kaufe ich sowieso gebraucht.
 
@ freestylercs

klar, aber du verdienst jetzt schon mehr wie 95% hier nach 25 berufsjahren nicht kriegen werden, also chill mal und komm nicht jetzt schon mit du musst mega sparen usw., gibt familien mit 2 kinder und haus zum abzahlen die haben die hälfte zur verfügung im vergleich zu dir und wenn die das sagen ist das was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehst du das denn mit regelmäßigen Gehaltsanpassungen? Oder ist dir egal ob du über Jahre nicht ansteigst? Ich habe schon das Bestreben im Laufe der Jahre mehr Geld zu verdienen.
Jedes Unternehmen ist braucht einen jährlichen Zuwachs, warum nicht auch der normale Angestellte.

free
Darf man fragen, als was und wo du hier in MV so viel verdienst?
 
Soweit ich das noch im Kopf habe, ist er Arzt.
 
jup, assistenzarzt im kh meine ich
 
Da ist wieder das falsche Bild der Niederlassung. Wenn du das im Osten machst, hast du das "Problem" das es sehr wenige Privatpatienten gibt, die einem wirklich Geld verdienen lassen. Ohne gehts einem nicht schlecht, keine Frage - aber richtig viel Geld, dafür brauch man viele Private ;)
 
@ freestylercs

klar, aber du verdienst jetzt schon mehr wie 95% hier nach 25 berufsjahren nicht kriegen werden, also chill mal und komm nicht jetzt schon mit du musst mega sparen usw., gibt familien mit 2 kinder und haus zum abzahlen die haben die hälfte zur verfügung im vergleich zu dir und wenn die das sagen ist das was anderes.

Und das ist der Grund, wieso sein Gehalt stagnieren sollte? :fresse:

Unabhängig vom Grundgehalt bin ich der Meinung, dass das Gehalt mindestens um die Inflation bereinigt werden muss und wenn die Leistung stimmt, kann das Gehalt auch entsprechend erhöht werden.
 
Und wer bestimmt, ob die Leistung passt?

Dass es stagniert halte ich auch nicht für korrekt, aber davon war nicht die rede, sondern von immer "mehr"

Ein Ausgleich der Inflation ist für mich "selbstverständlich" (wenns nur so wäre)
 
Da ist wieder das falsche Bild der Niederlassung. Wenn du das im Osten machst, hast du das "Problem" das es sehr wenige Privatpatienten gibt, die einem wirklich Geld verdienen lassen. Ohne gehts einem nicht schlecht, keine Frage - aber richtig viel Geld, dafür brauch man viele Private ;)

Ich wohne selber im Osten und kenne genug Ärzte die nur Privatpatienten behandeln und sehr sehr viel Geld verdienen. Natürlich ist MV dünn besiedelt, aber es ist ein Bundesland mit den meisten alten Menschen und da die öfter krank werden, kann man auch hier gut Geld verdienen. Mal abgesehen davon, dass es hier gar nicht soooo viele Ärzte gibt.
 
Ich Zahl Nebenkosten 250€ (Strom Heizung Abfall Wasser usw.) aber ich Zahl ja 27€ pro qm Miete...

Den Kommentar mit den Nudeln und Zucker fand ich auch amüsant... Jeder isst anders... Meine Katzen verputzen 1,5 kg Rind in der Woche und ich ernähre mich überwiegend vegetarisch (wenig Nudeln und ohne Zucker XD) und lebe auch noch ;)

Wer 27€ pro qm Miete bezahlt ist einfach nur dämlich. Sorry, so bescheuert kann keiner sein. Du wohnst doch nicht in New York!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh