@CH13F
Erstmal Satzzeichen setzen, damit es überhaupt lesbar wird. Netto hat mitunter die schmuddeligsten Filialen, ich bevorzuge Penny. Gehört zu REWE, bietet einige Markenartikel, die es im Discounter sonst nicht immer gibt und ist preislich im Rahmen. Umettikettiertes Gammelfleich bekommt man auch in großen Warenhäusern, wie real etc. oder beim Dönermann um die Ecke, wenn man Pech hat, also kein wirkliches Antidiscounterargument. Außerdem, wenn man sich etwas auskennt, kann man schon an der Färbung des Fleisches erkennen, ob man es in den Wagen legen kann oder lieber dem Verkäufer um die Ohren schlagen sollte. Wobei es hier nicht um Vorlieben beim Einkauf gehen sollte.
Allerdings muss ich mich nicht wundern, wenn ich von einem Azubigehalt die Miete eines Düsseldorfer Vororts stemmen will und dann auch noch bei REWE und EDEKA meinen Wocheneinkauf erledige, dass ich dann kaum was über habe. Hauswirtschaft wird wohl schon lange nicht mehr als Fach in Schulen angeboten, erst recht nicht in Hauptschulen. Das merkt man dann. Die jungen Leute haben keinen Plan, was das Leben kostet - aber Handyverträge gehen immer. Gut, anderes Thema - muss auf dich nicht zutreffen.
Was die böse harte Welt betrifft. Hauptschulabschluss ist doch schon das Mindeste, was man erreichen können sollte und dass Unternehmen höhere Abschlüsse fordern, verwundert mich nicht. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn man dich als IT Sevicemitarbeiter wo einsetzt, meinetwegen im Kundendienst und du eine Mail an einen Kunden schickst mit der Rechtschreibe, die du hier an den Tag legst - Sorry, das geht gar nicht.