[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke dass man schon noch "selber" schlachten darf, solange man einen ausgebildeten Metzger bemüht und bestehende tierschutzgesetze einhält.
K.a. wie das bei Kleintieren ist (Hasen etc.), das macht auf dem dorf jeder selber weil es eben schon immer so war.
muss mal nachlesen ob das gesetzlich geregelt ist.

Thema leute kaufen billigfleisch vom discounter weil sie sich nichts anderes leisten können:
Argument greift nicht da man einfach den konsum (die Häufigkeit) des fleisch essen einschränken könnte. Aber nein, für viele leute gehört Fleisch zu "jeder ordentlichen" mahlzeit.
Das müsste man aus den köpfen bekommen.

Sorry für ot! [emoji16]

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage : ich warum muss man das aus den Köpfen bekommen?
Ohne das jetzt zu bewerten, aber Massentierhaltung ist technisch möglich, günstiges Fleisch wirtschaftlich machbar.. So what? Wegen der Gefühle der Tiere? Der Mensch war schon immer grausam bei der Durchsetzung seiner Interessen. Als ob es einem Rindvieh vor 200 Jahren besser ging ohne Standards.

Ob es ungesund ist, muss jeder für sich selbst ausmachen. Ich finde Zigaretten sollte man eher aus der Gesellschaft kriegen als Fleischkonsum.
 
Bin mal gespannt, was die IGBCE aushandelt.

Kollege hat kürzlich beim Chef nach Hochstufung gefragt. Antwort: "Wenn das nicht von mir aus kommt, brauchen Sie gar nicht danach zu fragen!"
Gut, ich hatte das Glück, letztes Jahr eine Gehaltsstufe nach oben gestuft worden zu sein und bekomme dieses Jahr die erste Erhöhung wegen jährlicher Zugehörigkeit innerhalb der Gehaltsstufe. Stellt trotzdem die künftigen Perspektiven in der Firma in Frage. Die hochbezahlten Mitarbeiter werden in Pension entlassen und durch günstige Neueinsteiger aus der Ausbildung ersetzt. Da wird kräftig gespart.
 
Tja, bei uns ist es auch nicht besser, es wurden die Überstunden gestrichen, Gehaltsanpassung gibts intern so gut wie nicht, es wurden letztes Jahr 20 MA entlassen, wir gehen teilweise vor Arbeit über (nicht nur produktiv) und dann werden Leute aus Konzernen eingestellt, die mehr verdienen als 3 andere MA zusammen und die bekommen noch alles in den A geschoben.

Macht echt Spass^^
 
Wenn die Gewerkschaft die 2,2 % abgenickt hätte, dann hätte ich mir meine Gehaltserhöhung durch Streichung des monatlichen IGM Mitgliedsbeitrages geholt.
 
Sind die bei der IG Metall nicht eh schon die Arbeiter mit den super Konditionen ? so 30h Woche und 15 Monatsgehälter ? :-D
 
OK, vielleicht verdienen die alle knapp überm Mindestlohn und brauchen das dann. Will ich jetzt nicht ausschliessen. Ansonsten bin ich schon ganz zufrieden, dass wir hier weder TV noch BR haben.
 
Naja ich habe es überspitzt dargestellt weil ich die genauen werte nicht in Kopf hab und keine Lust hatte zu Googlen. Trotzdem liegen die von ihren Konditionen deutlich über anderen angestellten, insofern ist das jammern auf hohem Niveau.
Mehr als die 12 Monatsgehälter ist nicht selbstverständlich, und weniger als die gesetzlichen 40h (?) ohne lohnabzug sind auch nicht ganz ohne.
 
Mein Tarif ist an den Tvöd angelehnt.
Davon kann ich nur träumen. Super entlohnt wird bei uns nicht.
 
Wenn die Gewerkschaft die 2,2 % abgenickt hätte, dann hätte ich mir meine Gehaltserhöhung durch Streichung des monatlichen IGM Mitgliedsbeitrages geholt.

Wenn du dich beschweren kannst warst du nicht aktiv genug. Eine Gewerkschaft ist ja kein abstrakter Haufen wo man sich einkauft und der Rest geht von allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich noch nichtmal einkaufen und der Rest geht trotzdem von allein wenn man nach Tarif bezahlt wird 😎
 
Die letzte Tariferhöhung gab es (wenn ich mich nicht täusche) im Mai 2014.

1. Juli 2013 um 3,4 Prozent und ab 1. Mai 2014 um weitere 2,2 Prozent. So sah das ganze dann zumindest auf dem Papier ganz hübsch aus und die Herren Gewerkschaftsbosse ließen sich feiern.

Außerdem kam damals, wenn ich mich nun nicht vertu, auch die Übernahmegarantie für Azubis, jedoch mit genug Hintertürchen für die Arbeitgeber

Sind die bei der IG Metall nicht eh schon die Arbeiter mit den super Konditionen ? so 30h Woche und 15 Monatsgehälter ? :-D

Schön wär es :hmm: :d

Trotzdem liegen die von ihren Konditionen deutlich über anderen angestellten, insofern ist das jammern auf hohem Niveau.

Klar ist das jammern auf hohem Niveau aber wenn es gut läuft wollen wir eben auch ein Stück vom Kuchen. Warum mit weniger zufrieden geben? :)

Edit³: Die von *s!x* angesprochenen 2,2% sollten übrigens für 10 Monate gelten. Also 2 Monate Nullrunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wieso auch? Daran sind ja dann die Unternehmen bzw. deren Führung schuld.
 
Außer natürlich man fährt Gewinne ein. Dann sind es die hart arbeitenden Angestellten gewesen.
 
Wenn es einer Firma schlecht geht wird das auch über die AN geregelt (Zeitarbeit, Entlassungen,...)

Zum Glück gibt es bei uns jedes Jahr eine Inflationsanpassung (so um die +3%) beim Gehalt ganz ohne Tarifvertrag und Streiks. Sowas sollte einfach die Regel sein auch wenn es Wunschdenken ist.
 
Ja, die Inflationsanpassung von 2-3% jährlich gibts bei uns auch automatisch. Auch wenns ned viel ausmacht, immerhin etwas
 
Welche 3% Inflation denn zur Zeit? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh