[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Meine Freundin und ich zahlen 650,- € warm für 58qm bei ca. 2 Mio Einwohnern...:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"was bleibt von eurem Gehalt über?"

Gehalt? ^^
Als Student schau ich dass ich nicht viel über den Steuerfreibetrag komme.
Also in der Regel arbeite ich offiziell nur 2 Monate Nachtschicht im Jahr :P

Wohnung ca 295 € für 44 m² warm.
Strom 30€
Handy 40€
I-Net+Tele 40€

die restlichen Ausgaben variieren recht stark, je nach Liquidität ^^
 
Schon irre was manche Leute so verdienen... gönn es euch!

Bin ab 1.1.12 festangestellt, davor 1,5 Jahre Zeitarbeit in einem kleinen mittelständischen Unternehmen als Gerätemechaniker.

Über die Zeitbude gabs 1360€ brutto, etwa 1000€ netto.

Wohne mit meiner Freundin zusammen: 52qm für 450warm (100k EW, 25k Studis).
Hinzu kommen noch 40€ Strom, 20€ Inet, alle 2 Monate 15€ Handy (9ct Tarif FTW), und etwa 120€ Futter pro Nase.

Ich zahl derzeit 400€ aufs Wohnungskonto (Essen, Strom,Inet), lege 150-200€ aufs Sparkonto, bleibe also etwa 400-500€ für mich. Ab 1.1. verdien ich dann etwas mehr, dann möchte ich auch endlich etwas für Vorsorge tun... Auto habe ich nicht.
 

ich aktualisiere mal:
student, 7 semester.
meine ausgaben sind momentan pro monat:
110€ bahnticket
~60€ studiengebühren
400€ wohnung, strom, internet, essen
100€ mensa
50€ sprit
35€ handy
32€ fitnessstudio
------------
~800€

regelmäßiges einkommen sind werkstudent ~650€ + 300€ bildungskredit = ~950€

meine freundin verdient ~650€/monat als azubi erzieherin

also momentan kommen wir echt gut zurecht.
überlege auch schon, den bildungskredit zu kündigen... wobei ich dann nicht mehr ein leben in saus und braus leben kann :fresse:

Schon irre was manche Leute so verdienen... gönn es euch!

wobei ich zum teil sehr skeptisch bin. ein teamleiter mit ~4 000€ netto und rechtschreibung eines grundschülers? :confused: das passt irgendwie nicht.
 
Soetwas kann schon hinkommen: alte Bundesländer + qualifizierter Abschluss als z.B. Dipl.Ing. + größeres Unternehmen + sehr gute Berufserfahrung + Tarifgruppe. Bei uns im Osten liegen die "Schwerverdiener" etwa im Bereich um 2500€-3000€ Netto.

Ich argumentiere immer so: geht es uns schlecht mit weniger Geld? Nein? Dann ist doch alles prima. :) Was mich nur immer etwas ärgert sind die unterschiedlichen Arbeitszeiten - es gibt genug Beispiele wo z.B. etwas weniger gearbeitet wird, dafür aber locker 40% mehr Gehalt eingeht. Wer sich bei 35h pro Woche beschwert, dem geht es nicht "schlecht". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann die, die ausgelernt auch ned mehr verdienen :d

Ausbildungsgehalt ist eh sekundär.
 
Bei mir bleiben im Monat ca. 300-500€ über, nach Abzug von Miete, Strom, Serverkosten, Finanzierung fürs Auto, Versicherungen, Benzin und Lebensmittel.

Lebt sich ganz nett so. Aber bald ist Weihnachten ... da kriegen meine Eltern dann auch mal was schönes :fresse:
 
740 warm für 100qm. , auch stadt mit 18k Einwohner.

free

Wow - von solchen Preisen kann ich nur träumen. Zahle aktuell knapp 800€ Warm (inkl. Betriebskosten, Strom, Wasser und Internet/TV) für 61m². Und ich würde die Wohnung noch als "günstig" bezeichnen.

@Gehalt:
Bleibt leider viel zu wenig übrig Dank der hohen Lebenshaltsungskosten und einem gewissen Lebensstandard etc. Unterm Strich stehen Ausgaben von ca. 1400-1800€ pro Monat (inkl. Allem - also Wohnung, Versicherungen, Auto, Essen, etc.) bei unserem Haushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"was bleibt von eurem Gehalt über?"

Gehalt? ^^
Als Student schau ich dass ich nicht viel über den Steuerfreibetrag komme.
Also in der Regel arbeite ich offiziell nur 2 Monate Nachtschicht im Jahr :P

Wohnung ca 295 € für 44 m² warm.
Strom 30€
Handy 40€
I-Net+Tele 40€

die restlichen Ausgaben variieren recht stark, je nach Liquidität ^^

Eh schon so wenig Geld und dann brauchst du 80€ für Inet und Tele :hmm:

Hab hier nen T-Mobile Tarif (iphone 3GS + 15€ im Monat ) und fürs Inet (unlimitiert) zahle ich ca 20€... wie kommt man denn da auf 80 ?
 
Eh schon so wenig Geld und dann brauchst du 80€ für Inet und Tele :hmm:

Hab hier nen T-Mobile Tarif (iphone 3GS + 15€ im Monat ) und fürs Inet (unlimitiert) zahle ich ca 20€... wie kommt man denn da auf 80 ?

Gibt doch sicher noch die dicken T-Mobile Verträge inkl. iPhone und tralala.. sind locker 40EUR und beim Inet ist man das auch schnell los..

Naja, ich hab unter der Woche seit nem Monat kein Inet mehr in meiner Bude.. geht auch. Ansonsten Fonic mit ca. 12-15EUR im Monat (inkl. UMTS-Flat..).
 
422,00 Bafög
400,00 Nebenjob
100,00 Kindergeld
50,00 diverse andere (Ver-) Dienste

= E 972,00 insgesamt

___


- 200,00 Benzinkosten
- 56,25 Kfz-Versicherung
- 7,70 Kfz-Steuer
- 34,95 Handy
- 19,88 Semesterbeitrag
- 5,49 Internetauftritt

= A 324,27 insgesamt

___


E - A = ca. 647,73

davon gehen immer unterschiedliche Ausgaben an Essen, Kleidung, Ausgehen, Technik, Sonstiges
 
Zuletzt bearbeitet:
die Rechnung ist viel zu theoretisch finde ich, in der Praxis kommt das nie so zusammen

Bafög und Auto gibts erst seit September
zuvor hatte ich kein eigenes Auto und keine Kosten diesbezüglich, hatte also mehr zur Verfügung

hatte im Grunde ca. 500 EUR Einnahmen monatl. und musste nur für den Handyvertrag ausgeben
in der Zeit hab ich viel gespart und ganz wenig ausgegeben, später dann einige Sachen gekauft,
u. A. 2008 ein Macbook Pro, 2009 ein Macbook, 2010 den jetzigen iMac, 2011 die DSLR, und das Auto (hier zum Teil)

ich würde sagen so wie ich mich kenne, dass ich ne Zeitlang nichts ausgebe und dann irgendwann kauf ich mir irgendwas größeres
in der Regel so einmal im Jahr
 
interessantes thema. vorallem doe vorstellungen von manchen sind schon interessant. aber man merkt auch schnell das ein nicht zu unterschätzender anteil der user hier noch nicht auf den eigenen beinen steht und daher selbst mit minilohn jede menge kohle zum verbraten haben ;)

was mich aber beunruhigt ist dietatsache das hier keiner mehr ne scheu davor hat sein privatleben im internet offenzulegen, ich mein was geht es andere an was man selber verdient?
 
was mich aber beunruhigt ist dietatsache das hier keiner mehr ne scheu davor hat sein privatleben im internet offenzulegen, ich mein was geht es andere an was man selber verdient?

das ist typisch deutsches denken. andere kulturen offenbaren selbst unter kollegen ihren lohn etc.
in amerika zb ist es durchaus üblich, unter kollegen den genauen lohn auszutauschen. das ist in deutschland aber nicht möglich, aus einem ganz einfachen grund: missgunst, diesen begriff kennen andere kulturen/ sitten zb nicht.
 
was mich aber beunruhigt ist dietatsache das hier keiner mehr ne scheu davor hat sein privatleben im internet offenzulegen, ich mein was geht es andere an was man selber verdient?

in anderen ländern fragt man zum smalltalk nicht nach den wetter, sondern nach dem gehalt. ganz offen und direkt wird da erzählt, was jeder verdient, damit jeder sofort weiss, wo er dem anderen gegenüber angesiedelt ist.
in deutschland sind wir in diesem gebiet halt prüde.
 
das ist typisch deutsches denken. andere kulturen offenbaren selbst unter kollegen ihren lohn etc.
in amerika zb ist es durchaus üblich, unter kollegen den genauen lohn auszutauschen. das ist in deutschland aber nicht möglich, aus einem ganz einfachen grund: missgunst, diesen begriff kennen andere kulturen/ sitten zb nicht.

Ja, die Amis sind schon cool :d. Vor allem versuchen die mich immer wieder mit Jobangeboten zu locken. Einmal waren es so $50.000 und ein anderes Mal so $55.000 die sie mir zahlen wollten pro Jahr. Ka, wie viel das hier wäre im Vergleich, aber lässig wäre die Arbeit an nem College oder ne University denke ich schon :cool:

Nächstes Jahr geht es wieder hin, wer weiß vielleicht bieten sie dann noch ein wenig mehr :fresse:

@XdevilX

Naja, ich behaupte mal, dass man auf Seiten wie Facebook weit mehr preisgibt als hier. Um die Person hier herauszufinden, müsste man schon die IP einsehen und beim ISP anfragen. Wer bitte unternimmt denn diesen Aufwand?

FB ist da eine ganz andere Nummer. Eine Freundin hat nun ihren Account gelöscht, weil wohl ihr Chef von gewissen Einträgen über Kollegen erfuhr und sie richtig zur Sau machte.

Ich persönlich habe kein Problem damit über das Gehalt zu reden. Im Gegenteil, ich finde es immer wieder spannend, was man für welchen Job und in welcher Firma so bekommt. Denn ist eh klar, es gibt immer einen, der mehr verdient, aber leider auch einen, der weniger verdient. Solange man den Menschen nicht auf die Euros reduziert, sind imo Gehaltsvergleiche kein Problem :)
 
In deutschland sind wir in diesem Gebiet bescheuert..
Ich weiss was meine Kollegen verdienen und die was ich verdiene...finde das auch nicht schlimm...
Schlimmer finde ich, dass meine Freundin mehr netto hat, als ich brutto :fresse:
 
meine frau verdient auch (geringfügig) mehr wie ich... was solls :d

dafür gibt sie ja auch mehr aus :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh