[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß von einem Friseur wo ich häufiger hingegangen bin, dass die bereits im letzten Jahr freiwillig den Mindestlohn eingeführt haben.
Heisst: Ne Friseurin bekommt dort bei ner 40h-Woche halt knappe 1400 Brutto. Unabhängig davon wievielen Kunden sie nun die Haare schneidet.

Ich kenne es aber auch so, dass Friseurinnen immer schon ein Trinkgeldglas o.ä. hatten (bei meinem Friseur haben die jeder so eine Metallröhre mit dem Namen drauf - in Form einer Spardose). Da schmeisse ich der netten jungen Dame jedesmal mind. 2€ rein und die braucht bei mir nur etwa 15-20min für das komplette Programm.
Wären auf die Stunde hoch nochmal 6€ extra wenn das jeder Kunde macht.
Andersherum zahle ich in dem Salon aber für den Haarschnitt auch 17€. Heisst hochgerechnet auf die Stunde 51-68€ bei Minimalprogramm.. (also nur Schneiden in meinem Fall!).
Dafür, dass Friseure Dienstleister sind die jetzt nicht unbedingt die hohen Materialkosten haben (die Scheren müssen die sich ja i.d.R. eh selbst kaufen) gehen da also zwischen 42,50 und 59,50€ an das Unternehmen.
Ich weiß nicht, welchen Anteil die Personlkosten üblicherweise in der Dienstleistungsbranche haben, aber mir kommt das sehr wenig vor was die Friseurinnen kriegen im Vergleich zu dem was der Kunde bezahlen muss.

Andersherum war ich ein paar Jahre lang während der Ausbildung auch bei einem Friseur der seine Mitarbeiterinnen (Ja nur Frauen dort) regelmäßig auf Fortbildungen und Meisterschaften geschickt hat.
Wenn man sich dann von der Deutschen Meisterin im Schneiderhandwerk die Haare frisieren lässt kostet das dann da auch mal 40€ für einfach Schneiden. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die deutlich mehr als die 1400 Brutto pro Monat bekommen hat.

naja du musst ja die laufenen kosten berücksichtigen:

- Salonmiete (Raummiete und Möbel)
- strom/wasser/heizung
- shampoo
- evtl. haargel/Spray
- haarpflege / kur

ich z.B. gehe nicht zu den 10 euro Läden weil ich immer der meinung war das die dort ausgebeutet werden....was ja auch irgendwo stimmt...aber die Ladys bei meinem bekommen wohl auch nicht wirklich mehr geld^^ dennoch zahle ich für Waschen, Schneiden, Färben und Stylen 45 euro. und das seit fast 10 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier schon wieder lese, als ob wir hier alle die gleichen Chancen, Voraussetzungen und Fähigkeiten hätten.
Mir würde jetzt zumindest kein Grund einfallen wieso jemanden in D das Abitur/Studium verwehrt werden sollte, steht jedem frei und es gibt genug Unterstützung.
unterbezahlt heißt jetzt gleich "nicht ordentlich" oder wie?
Naja, zumindest weiß man das man nur nen Hungerlohn bekommt bevor man die Ausbildung beginnt. Wenn man sie trotzdem macht sollte man sich nicht beschweren imo
 
Naja zu den laufenden Kosten muss man aber ergänzen:

Ich habe nur von Schneiden gesprochen. Waschen + Schneiden kostet extra. Styling ebenso, und ne Haarpflege machen die auch nicht umsonst - das sind alles Extras die als Dienstleistung zusätzlich berechnet werden.
Da lande ich dann am Ende vll bei 30€ oder mehr..

Salonmiete und Strom würde mich tatsächlich mal interessieren ob die wirklich so hoch ist anteilig.
Wasser - ok, kostet auch. So einen ungewöhnlich hohen Verbrauch haben die damit nicht. Ne Haarwäsche vll 20l und nicht jeder Kunde lässt sich die Haare dort waschen.
 
Man darf auch nicht vergessen das Personalkosten ungleich der reinen Lohnkosten sind. Wie das bei Friseuren ist weis ich natürlich nicht wirklich. Aber es kommen ja auf jeden Fall z.B. noch der Arbeitgeberanteil an der Versicherung dazu. Dann gibt es vielleicht ja auch noch ne Berufsgenossenschaft. Die bekommt au so den einen oder anderen Euro. Ich denke das Summiert sich auch.
 
Ich gehe seit 2000 zum selben Friseur, seit vlt 10 Jahren zur Meisterin und Inhaberin der zwei Studios. Zahle seit diesem Jahr 16 Euro für schneiden, waschen, föhnen und gebe immer min 2 Euro oben drauf :)
Sie ist zwar eine Art Freundin mittlerweile, aber am Preis macht das trotzdem nix - und das Geschäft ist top ausgestattet, etc

Von anderen habe ich schon gehört, dass die nur fürs schneiden 22, 23 Euro zahlen - kA wie das zustande kommt
 
ja gut ist evtl. etwas unglücklich formuliert von brutto UND Trinkgeld in einem zu reden^^

gemeind war einfach, dass sie neben ihrem grundbrutto zusätzlich trinkgeld bekommt und damit locker 1800 brutto hat. da ja netto schwankt habe ich jetzt keine 1300 euro netto genannt...weil es je nachdem 1300 oder 1350 sein können oder 1250 euro...je nach den abzügen (weiß jetzt auch nicht auswendig wie sehr das schwanken kann)

und wie hier mancher sagt, dass er so eine schei*** noch nie gehört hat ist für dich also nicht persönlich?

Klar bekommt man als Friseurin Trinkgeld, und ich finde es auch legitim wenn man da einen Anteil davon als fast fixes Gehalt rechnet. Immerhin haben 90% der Jobs nie Aussicht auf irgendein Trinkgeld. Ich hab halt echt keine Erfahrung wie hoch das Trinkgeld ausfällt, aber ich kanns mir nicht so extrem hoch vorstellen, vielleicht 150€ pro Monat. Kann aber auch voll daneben liegen :d

Und das viele Friseusen "schwarz" Haare schneiden, das ist halt so. Aber das macht die ganze Vergleichssache umso schwieriger.

Grundsätzlich glaube ich dir schon das eine Friseurin 1800 bis 2000€ machen kann, aber dann nicht mit einer 40h Woche, da sie nebenher ja auch schwarz schneidet, und das ist kein fixes Gehalt. Also wirklich rechnen kann sie ja trotzdem nur mit 1400€ + meinetwegen 100€ Trinkgeld die sie fix bekommt.

Aber um mal zum Punkt zu kommen: Ich finde auch nicht das Friseurinnen chronisch unterbezahlt sind. Die große Kohle macht man nicht damit, aber das ist ja vorher schon klar. Und den großen Stress hat man ja nun auch nicht...
 
Mag sein, aber andere Friseure nehmen halt 40% mehr ... Die Lage ist halt nicht so Welle, andererseits ne a Abendschule nebenan, vlt machts das ja - hab mir da noch nie so ernsthaft Gedanke drüber gemacht bisher ^^
 
Warum gehts hier eigentlich seit Seiten nur noch um Friseure? Ist hier doch sicher sowieso keiner...

Aber zum Thema Trinkgeld: Natürlich muss man das mit zum Lohn rechnen. K.A. wie es bei den Friseuren aussieht, aber das maßg. Beispiel sind hier ja Kellner. Vor dem Mindestlohn waren die oft für 400 bis 800€ angestellt, auf einen Stundenlohn runtergebrochen ist das nichts. Wenn man in einer vernünftigen Lokalität arbeitet kann man aber oft problemlos noch 2000€ Trinkgeld machen und ist dann bei 2,4-2,6k Netto... Da sagt keiner "Uh, hm, ich verdiene im Monat nur 400 Euro.. ich armer, Trinkgeld zählt ja nicht".
 
also 2k in trinkgeld sind schon sehr hoch gegriffen. ein kumpel hat lange für eine "szene" eisdiele gearbeitet hier in unserer 16k einwohner stadt... in besten monaten warens dann 800€, in schlechteren auch nur 200€...grundgehalt ~1000 netto (stkl 1, sein brutto weiss ich jetzt nicht)
eine bekannte friseuse liegt bei 1600 brutto, trinkgeld im durchschnitt 150-200€.
mein friseur wird auch nicht reich. familienunternehmen, er ist besitzer, seine frau und seine mutter schneiden da auch noch, sonst keiner. immer gut besucht, da mitten in der stadt, sein einkommen weiss ich zwar nicht, aber die wohnen in einer 3 zi wohnung, älteres auto, keine kinder, urlaub 1x/ jahr kleinere günsige sachen. also für haus etc reicht es einfach nicht. bei seinem vater war es anders, er konnte in den 60er (als danmaliger besitzer des gleichen salons) ein haus bauen, ein kind zeugen etc..)
ob er jetzt soviel anders macht als sein daddy glaube ich nicht, hier hat sich also erst im laufe der zeit die gesamtlage verschlechtert
 
ja ich denke dass viele das Trinkgeld unterschätzen. das macht schon gut was aus. hatte ja gesagt, lassen wir mal die schwarzarbeit weg, die das gehalt ja sicher noch mal BRUTTO um 200 euro erhöht.

was die Miete kostet weiß ich atm nicht, kann ich ihn aber mal fragen...

ich kann jetzt nur von dem friseur sprechen zu dem ich gehe, da kommen die 45 euro eben aus genannten dienstleistungen zusammen:
Waschen
schneiden
färben
waschen
haarkur
nachschneiden (evtl.)
Stylen

der friseur hat diverse auszeichnungen und macht demzufolge bei bei wettbewerben mit. daher wohl auch der etwas erhöhte Preis. bei meinem bekannten würde ich wohl eher in richtung 25-30 euro gehen....war ich ein mal...hat mir nicht gefallen also wieder zu meinem zurück.

EDIT: ich denke das thema ist nun durch, ich wollte lediglich hier mal verdeutlichen, dass es friseuren nicht so schlecht geht wie manche glauben
----------------------

zum thema gleiche chancen:
prinzipiell hat JEDER die möglichkeit Abi zu machen und zu Studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 2k in trinkgeld sind schon sehr hoch gegriffen. ein kumpel hat lange für eine "szene" eisdiele gearbeitet hier in unserer 16k einwohner stadt... in besten monaten warens dann 800€, in schlechteren auch nur 200€...grundgehalt ~1000 netto (stkl 1, sein brutto weiss ich jetzt nicht)

Sicher, nur richtet sich das Trinkgeld ja meistens nach dem Rechnungsbetrag. Wenn wir zu zweit ein Eis essen gehen, steht auf der Rechnung vllt. 20€m wenn wir zu zweit Essen gehen, sind es 100€. Entsprechend höher wird auch das Trinkgeld sein ;)

Was nicht heisst, dass die 2k für mich realistisch sind.
 
Sicher, nur richtet sich das Trinkgeld ja meistens nach dem Rechnungsbetrag. Wenn wir zu zweit ein Eis essen gehen, steht auf der Rechnung vllt. 20€m wenn wir zu zweit Essen gehen, sind es 100€. Entsprechend höher wird auch das Trinkgeld sein ;)

Was nicht heisst, dass die 2k für mich realistisch sind.

das schlimme ist, 100 euro zu zweit sind in der schweiz keine kunst :d

ich war mal mit meiner damaligen freundin bei nem hinterhof italiener...70 euro waren da kein problem ....sehr erschreckend xD
 
Naja ich rede ja auch nicht von Eisdielen oder Restaurants, sondern von "Kneipen", Bars im Stadtzentrum einer Großstadt, 100€ am Abend sind da kein Problem im Mittel über das Jahr. An Freitagen und Samstagen im Sommer sinds auch mal 400.
Als hübsches Mädel an der Bar in 2-3 Clubs sehen die Trinkgelder noch mal ganz anders aus.
 
wie viele voll Angestellte arbeiten denn in euren Friseurschuppen? Die einzigen die da i. d. R. voll angestellt sind, sind die jungen Dinger. Der Rest arbeitet doch Teilzeit mit ~ 25 Stunden.

DonChulio, nur weil der Chef dir erzählt dass alle bei ihm so fair bezahlt werden muss dass noch lange nicht stimmen ;)

Ich zahle bei meinem Friseur 22€ und geb immer 25€, bin meist alle 2-3 Wochen beim Friseur.
 
wie viele voll Angestellte arbeiten denn in euren Friseurschuppen? Die einzigen die da i. d. R. voll angestellt sind, sind die jungen Dinger. Der Rest arbeitet doch Teilzeit mit ~ 25 Stunden.

DonChulio, nur weil der Chef dir erzählt dass alle bei ihm so fair bezahlt werden muss dass noch lange nicht stimmen ;)

Ich zahle bei meinem Friseur 22€ und geb immer 25€, bin meist alle 2-3 Wochen beim Friseur.

ich hatte auch nicht gefragt wie viel die Damen verdienen sondern hat er mir erzählt was heutzutage eine friseuse bekommt, weil ich gemeint habe dass ich lieber zum teureren friseur gehe, weil dort mehr bei den ladys ankommt als bei 10 euro friseuren.
 
Sicher, nur richtet sich das Trinkgeld ja meistens nach dem Rechnungsbetrag. Wenn wir zu zweit ein Eis essen gehen, steht auf der Rechnung vllt. 20€m wenn wir zu zweit Essen gehen, sind es 100€. Entsprechend höher wird auch das Trinkgeld sein ;)

Was nicht heisst, dass die 2k für mich realistisch sind.

rechnungsbetrag natürlich auch, aber die gästefrequenz ist noch wichtiger. während man nach 10-15min sein eis gegessen hat und der "nächste" gast kommt, sitzt man beim essen doch wesentlich länger.
bei der eisdiele gebe ich auch meist zwischen 15 und 20€ pp ab (kaffee + eisbecher)

ich rede natürlich nicht von "kugeln" eis ;)

aber klar, im augustiner keller/ münchen gibt es mehr trinkgeld als in einem gasthof aufm land. nur arbeiten nunmal nicht alle kellner und servicekräfte da, wo es viel geld gibt

jedoch finde ich friseure etc nicht unterbezahlt. viel mehr sind es erzieher und pfleger. meine frau bekommt 2200€ grundgehalt brutto, in einer heimerziehungsgruppe mit schwierigen kindern inkl asylanten. dafür hat sie eine 2 jährige kinderpfleger ausbildung gemacht und anschließend noch 3 jahre erzieher.
kindergärtner genauso. da gibt es selten mehr als 2000€ (außer natürlich bei größeren trägern a la dominikus- die haben sogar tarifverträge mit ca 1000€ mehr brutto als die privaten einrichtungen)
 
Da kann man auch gleich mit der Altenpflege anschließen.

Was dort teils auch in größeren, renommierten Einrichtungen gezahlt wird, ist unter aller Sau. Und dafür pflegen die Leute ihnen fremde Personen und das auch eben rund um die Uhr, wenn es eben auch Nachts bedarf.

Vor diesen Leuten ziehe ich, ebenso wie die Erziehenden unserer Jugend, absolut meinen Hut.
 
rechnungsbetrag natürlich auch, aber die gästefrequenz ist noch wichtiger. während man nach 10-15min sein eis gegessen hat und der "nächste" gast kommt, sitzt man beim essen doch wesentlich länger.
bei der eisdiele gebe ich auch meist zwischen 15 und 20€ pp ab (kaffee + eisbecher)

Sicherlich ein berechigter Einwand, die Frequenz ist in einer Eisdiene natürlich höher, jedoch hat eine Eisdiele meist weniger Sitzplätze als ein Restaurant, von daher sollte sich das wieder aufheben.
 
Und wie sollen sich Friseure in München eine Wohnung leisten mit 1400€ brutto ? Selbst wenn es ein paar ist wird das nicht besser.
 
Da kann sich deine Frau bei den Freien Trägern/ihrem AG bedanken, die Streichen mehr als genug ein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann sich deine Frau bei den Freien Trägern/ihrem AG bedanken, die Streichen mehr als genug ein ...

jup, wenn der sohn (student) einen neuen, nahezu voll ausgestatteten, gtd geschenkt bekommt... dazu das private häuschen... da weiss man, wo das geld vom staat hin geht :fresse:

Sicherlich ein berechigter Einwand, die Frequenz ist in einer Eisdiene natürlich höher, jedoch hat eine Eisdiele meist weniger Sitzplätze als ein Restaurant, von daher sollte sich das wieder aufheben.

mehr sitzplätze -> mehr personal ;)
 
Was zahlt man für den Friseur in der Schweiz ? Vermutlich das dreifache wie hier?
Aber da passt es in die Riege der Gehälter und allgemeinen kosten..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh