DonChulio
Urgestein
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800x3D
- Mainboard
- ASUS ROG B650E-I Gaming WIFI ITX
- Kühler
- Corsair Elite H150i Capellix XT 360mm
- Speicher
- Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR5-6000MHZ CL36 Dual-Channel
- Grafikprozessor
- nVidia RTX 4080 Super 16GB GDDR6x Founders Edition
- Display
- AOC Q24G2A / 23.8Zoll WQHD 165Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 2TB; Samsung 990 Pro 2TB
- Gehäuse
- Corsair 2000D black
- Netzteil
- ASUS ROG Loki Platinum 850W SFX-L
- Keyboard
- Razer Blackwidow V3 mini
- Mouse
- Razer Basilisk V3 Pro
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Focal Elegia @ Custom Cable
Also ich weiß von einem Friseur wo ich häufiger hingegangen bin, dass die bereits im letzten Jahr freiwillig den Mindestlohn eingeführt haben.
Heisst: Ne Friseurin bekommt dort bei ner 40h-Woche halt knappe 1400 Brutto. Unabhängig davon wievielen Kunden sie nun die Haare schneidet.
Ich kenne es aber auch so, dass Friseurinnen immer schon ein Trinkgeldglas o.ä. hatten (bei meinem Friseur haben die jeder so eine Metallröhre mit dem Namen drauf - in Form einer Spardose). Da schmeisse ich der netten jungen Dame jedesmal mind. 2€ rein und die braucht bei mir nur etwa 15-20min für das komplette Programm.
Wären auf die Stunde hoch nochmal 6€ extra wenn das jeder Kunde macht.
Andersherum zahle ich in dem Salon aber für den Haarschnitt auch 17€. Heisst hochgerechnet auf die Stunde 51-68€ bei Minimalprogramm.. (also nur Schneiden in meinem Fall!).
Dafür, dass Friseure Dienstleister sind die jetzt nicht unbedingt die hohen Materialkosten haben (die Scheren müssen die sich ja i.d.R. eh selbst kaufen) gehen da also zwischen 42,50 und 59,50€ an das Unternehmen.
Ich weiß nicht, welchen Anteil die Personlkosten üblicherweise in der Dienstleistungsbranche haben, aber mir kommt das sehr wenig vor was die Friseurinnen kriegen im Vergleich zu dem was der Kunde bezahlen muss.
Andersherum war ich ein paar Jahre lang während der Ausbildung auch bei einem Friseur der seine Mitarbeiterinnen (Ja nur Frauen dort) regelmäßig auf Fortbildungen und Meisterschaften geschickt hat.
Wenn man sich dann von der Deutschen Meisterin im Schneiderhandwerk die Haare frisieren lässt kostet das dann da auch mal 40€ für einfach Schneiden. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die deutlich mehr als die 1400 Brutto pro Monat bekommen hat.
naja du musst ja die laufenen kosten berücksichtigen:
- Salonmiete (Raummiete und Möbel)
- strom/wasser/heizung
- shampoo
- evtl. haargel/Spray
- haarpflege / kur
ich z.B. gehe nicht zu den 10 euro Läden weil ich immer der meinung war das die dort ausgebeutet werden....was ja auch irgendwo stimmt...aber die Ladys bei meinem bekommen wohl auch nicht wirklich mehr geld^^ dennoch zahle ich für Waschen, Schneiden, Färben und Stylen 45 euro. und das seit fast 10 Jahren
Zuletzt bearbeitet: