[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mit Trinkgeld wird schon gerechnet in solchen Berufen. Auch wenn das kein zuverlässiger und fester Wert ist, rechnen viele damit und durch Stammkundschaft/Erfahrungswerte kann man das auch grob abschätzen.
Schwarzarbeit ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

€: Das mit den Geschäftsessen/Verpflegungsmehraufwänden ist ganz spannend. Ich führe seit diesem Monat detailliert Liste was ich für Nahrungsmittel ausgebe. Bis Ende letzten Jahres (ohne groß Außendienst) hatte ich so 250-300€ im Monat für Nahrungsmittel auf der Ausgabenseite. Diesen Monat habe ich bis Heute Ausgaben in Höhe von ca. 180€ (bzw. ca. 260€ wenn Hotelfrühstück dazugerechnet wird). Durch Spesen habe ich aber 235€ eingenommen und damit bisher ein Plus von ca. 55€. Auch wenn es nicht direkt Bruttolohn ist sind das Sachen die nicht zu verachten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne einige wenige, was aber nichts zur Sache tut.

Ich weiß das von einem engen bekannten, der 40 Salons Deutschlandweit hat. Natürlich schwankt das von Bundesland zu Bundesland. Aber wie gesagt TRINKGELD ist jeden Monat fest dabei (Daher kann man das in das Grundgehalt mit rein rechnen, mMn.). und wie ich schon sagte EINIGE (nicht ALLE) verdienen schwarz nebenbei. Bzw. ist es relativ easy im Salon mal den einen Schnitt nicht in die Kasse zu Tippen.

Früher mal war das Gang ung gebe, heute natürlich nicht mehr ganz so häufig...deshalb gehen wir mal nur von Grundgehalt + Trinkgeld aus

@ specialK

wenn man kein Plan hat, sollte man die :fresse: halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Mindestlohn bei 40h sind 1473€ im Monat. Wobei sie ja momentan noch täglich ihre Meinung ändern was dazu zählt und was nicht.
Ich gehe aber auch durchaus davon aus das beim Friseur noch ein paar € Trinkgeld dazu kommen. Klar, reich wird man davon nicht, aber dann hätt man halt was ordentliches lernen müssen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Klar, reich wird man davon nicht, aber dann hätt man halt was ordentliches lernen müssen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

unterbezahlt heißt jetzt gleich "nicht ordentlich" oder wie?
 
Anmerkung: Mindestlohn bei 40h sind 1473€ im Monat. Wobei sie ja momentan noch täglich ihre Meinung ändern was dazu zählt und was nicht.
Ich gehe aber auch durchaus davon aus das beim Friseur noch ein paar € Trinkgeld dazu kommen. Klar, reich wird man davon nicht, aber dann hätt man halt was ordentliches lernen müssen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

klar, reich wird man nicht. Bin ich voll auf deiner Seite, aber es ist im allgemeinen einfach mehr als die Mehrheit hier glaubt zu wissen
 
Bzw. ist es relativ easy im Salon mal den einen Schnitt nicht in die Kasse zu Tippen.

Früher mal war das Gang ung gebe, heute natürlich nicht mehr ganz so häufig...deshalb gehen wir mal nur von Grundgehalt + Trinkgeld aus

@ specialK

wenn man kein Plan hat, sollte man die :fresse: halten

Also was du den Leuten unterstellst, ist echt frech! Neben Schwarzarbeit wird noch unterschlagenes Geld hinzu gerechnet - und ich soll die Fre**e halten :stupid:

Als nächstes kommt: Das Trinkgeld wird nicht bei der Einkommensteuer angegeben oder das Shampoo wird geklaut und bei E*ay vertickert?! MEINE FRESSE
 
Also was du den Leuten unterstellst, ist echt frech! Neben Schwarzarbeit wird noch unterschlagenes Geld hinzu gerechnet - und ich soll die Fre**e halten :stupid:

Als nächstes kommt: Das Trinkgeld wird nicht bei der Einkommensteuer angegeben oder das Shampoo wird geklaut und bei E*ay vertickert?! MEINE FRESSE

ist mir relativ rille was du denkst und glaubst. eentweder glaubst du mir oder lässt es bleiben. Diskussion beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt chillt mal und fangt nicht schon wieder stress an
 
jetzt chillt mal und fangt nicht schon wieder stress an

habs ja schon beendet ;)

Ich wollte hier lediglich schreiben, dass Friseure eben nicht mehr total Arm dran sind, sondern auch schon etwas mehr Kriegen.
 
ist mir relativ rille was du denkst und glaubst. eentweder glaubst du mir oder lässt es bleiben. Diskussion beendet.

Ich glaube dir insofern nicht, als dass Schwarzarbeit, Diebstahl usw. nichts mit dem LOHN zu tun haben und du offensichtlich den Leuten was unterstellen tust. :popcorn:

@Roach13: Stress ist doch was anderes :coffee:
 
Ich glaube dir insofern nicht, als dass Schwarzarbeit, Diebstahl usw. nichts mit dem LOHN zu tun haben und du offensichtlich den Leuten was unterstellen tust. :popcorn:

@Roach13: Stress ist doch was anderes :coffee:

unterstellen tu ich gar nix, ich hab lediglich gesagt dass es genug gibt die sich nebenbei schwarz was dazu verdienen. und früher wurde in salons eben auch schwarzgeld gemacht.
 
NE sorry, aber der DonChulio labert wirklich Stuss, scheint das er einen Korb von einer Friseuse bekommen hat oder neidisch ist, was weiß ich...
Ich hab keine Ahnung was er für Szene-Highend Friseurläden kennt... aber in einem ganz normalen 0815 Laden wirst du nicht mit 1,8 rausgehen. Der Mindestlohn von 8,50 € bei 40 Std. sind NETTO um die 1080 Euro im Monat. Wenn man dann noch GROßZÜGIGES Trinkgeld dazurechnet von 400 Euro im Monat, kommt man immer noch nicht auf 1800.

Der Mindestlohn wirkt auch positiv auf den Einzelhandel, gerade Klamottengeschäfte und co. aus. Die verdienen teilweise dasselbe wie Friseure, nur das Trinkgeld noch seltener vorkommt. (Durch Anzug der Preise im Salon wird nämlich seltener was gegeben)

Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber... zumindest nicht in der realen.

Edit: Hoppala, Gedanklichen Zahlendreher drin (danke Leo :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
NE sorry, aber der DonChulio labert wirklich Stuss, scheint das er einen Korb von einer Friseuse bekommen hat oder neidisch ist, was weiß ich...
Ich hab keine Ahnung was er für Szene-Highend Friseurläden kennt... aber in einem ganz normalen 0815 Laden wirst du nicht mit 1,8 rausgehen. Der Mindestlohn von 8,50 € bei 40 Std. sind NETTO um die 1.80 Euro. Wenn man dann noch GROßZÜGIGES Trinkgeld dazurechnet von 400 Euro im Monat, kommt man immer noch nicht auf 1800.

Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber... zumindest nicht in der realen.

wie schon erwähnt glauben oder es lassen. Und auch hier, wenn man kein Plan hat mund halten.

deine Rechnung raff ich nicht....du sprichst davon dass 8,50 die Stunde BRUTTO am ende 1,80 NETTO sind?
 
Immer ruhig bleiben, man braucht nicht persönlich werden ;)

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass der Schnitt nicht bei irgendwas um 1800 liegt. Das bekommt mal gerade Jemand aus der Familie meiner Lebensabschnittsgefährtin. Und die ist schon "ewig" in der Branche tätig.
 

zum glück finde nicht nur ich das komisch^^

aber hauptsache den dicken markiert =)

@ USAS

durch Trinkgeld bekommen die eben relativ viel am ende vom Monat...Grundgehalt mag relativ niedrig sein....aber wenn die Friseuse nicht total Stumm und unfreundlich ist, macht sie ihr Geld beim Trinkgeld

und wenn mir das ein Besitzer von 40 Salons Deutschlandweit erzählt, dann glaube ich ihm das. Der zudem schon seit Locker 30 jahren im Geschäft ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte bleib mal auf dem Boden, was ist das denn für eine Diskussionsmentalität? "Glaub es oder lass es"

Ich kenne übrigens auch _eine_ Friseurin und die verdient mit Sicherheit keine 1800€ netto.

Und ja, das ist genauso wenig repräsentativ wie deine 10 Friseusen die alle mit 2k netto heimgehen...

Edit: auch keine 1800 Brutto ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte bleib mal auf dem Boden, was ist das denn für eine Diskussionsmentalität? "Glaub es oder lass es"

Ich kenne übrigens auch _eine_ Friseurin und die verdient mit Sicherheit keine 1800€ netto.

Und ja, das ist genauso wenig repräsentativ wie deine 10 Friseusen die alle mit 2k netto heimgehen...

les bitte richtig....

ich rede von 2000 BRUTTO, 1800 NETTO wären um die 3000 BRUTTO. Das ist in der Tat Utopisch

abgesehen davon reden wir hier von gut 500 friseurinnen und nicht 10
 
Zuletzt bearbeitet:
also das es hier um brutto geht, sollte ja wohl jedem klar sein

netto ist ja sowieso von diversen umständen abhängig, brutto ist immer gleich
 
also das es hier um brutto geht, sollte ja wohl jedem klar sein

netto ist ja sowieso von diversen umständen abhängig, brutto ist immer gleich

scheint aber leider nicht der fall zu sein, dass es jedem klar ist...
 
Drei Riesen Brutto mögen es in einem gut laufenden Szenesalon großer Städte als Inhaber des Ganzen sein. Aber das wird der normaler Friseur (in) niemals auf dem Konto sehen, nein.
 
Sorry aber deine Formulierung von
Da geht KEINE am Monatesende mit weniger als 1800 euro heim!
bedeutet für mich normalerweise netto, aber ok. Das ein Netto-Vergleich weniger Sinn macht stimmt aber natürlich. Aber auch von 1800 Brutto ist besagte Friseurin noch etwas entfernt.

Aber wenn du Brutto rechnest und dann das Trinkgeld so oben drauf? Wer soll das dann noch auseinanderhalten?

Rechne mal deine "geht mit 1800 heim", was ist da jetzt das Bruttogehalt, was ist das legale Trinkgeld und was sind deine vorgeworfenen illegalen Tätigkeiten?

Und bitte überdenke mal deine Ausdrucksweise, du wirst in jedem Satz persönlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber deine Formulierung von bedeutet für mich normalerweise netto, aber ok. Das ein Netto-Vergleich weniger Sinn macht stimmt aber natürlich. Aber auch von 1800 Brutto ist besagte Friseurin noch etwas entfernt.

Aber wenn du Brutto rechnest und dann das Trinkgeld so oben drauf? Wer soll das dann noch auseinanderhalten?

Rechne mal deine "geht mit 1800 heim", was ist da jetzt das Bruttogehalt, was ist das legale Trinkgeld und was sind deine vorgeworfenen illegalen Tätigkeiten?

Und bitte überdenke mal deine Ausdrucksweise, du wirst in jedem Satz persönlich...

ja gut ist evtl. etwas unglücklich formuliert von brutto UND Trinkgeld in einem zu reden^^

gemeind war einfach, dass sie neben ihrem grundbrutto zusätzlich trinkgeld bekommt und damit locker 1800 brutto hat. da ja netto schwankt habe ich jetzt keine 1300 euro netto genannt...weil es je nachdem 1300 oder 1350 sein können oder 1250 euro...je nach den abzügen (weiß jetzt auch nicht auswendig wie sehr das schwanken kann)

und wie hier mancher sagt, dass er so eine schei*** noch nie gehört hat ist für dich also nicht persönlich?
 
Also ich weiß von einem Friseur wo ich häufiger hingegangen bin, dass die bereits im letzten Jahr freiwillig den Mindestlohn eingeführt haben.
Heisst: Ne Friseurin bekommt dort bei ner 40h-Woche halt knappe 1400 Brutto. Unabhängig davon wievielen Kunden sie nun die Haare schneidet.

Ich kenne es aber auch so, dass Friseurinnen immer schon ein Trinkgeldglas o.ä. hatten (bei meinem Friseur haben die jeder so eine Metallröhre mit dem Namen drauf - in Form einer Spardose). Da schmeisse ich der netten jungen Dame jedesmal mind. 2€ rein und die braucht bei mir nur etwa 15-20min für das komplette Programm.
Wären auf die Stunde hoch nochmal 6€ extra wenn das jeder Kunde macht.
Andersherum zahle ich in dem Salon aber für den Haarschnitt auch 17€. Heisst hochgerechnet auf die Stunde 51-68€ bei Minimalprogramm.. (also nur Schneiden in meinem Fall!).
Dafür, dass Friseure Dienstleister sind die jetzt nicht unbedingt die hohen Materialkosten haben (die Scheren müssen die sich ja i.d.R. eh selbst kaufen) gehen da also zwischen 42,50 und 59,50€ an das Unternehmen.
Ich weiß nicht, welchen Anteil die Personlkosten üblicherweise in der Dienstleistungsbranche haben, aber mir kommt das sehr wenig vor was die Friseurinnen kriegen im Vergleich zu dem was der Kunde bezahlen muss.

Andersherum war ich ein paar Jahre lang während der Ausbildung auch bei einem Friseur der seine Mitarbeiterinnen (Ja nur Frauen dort) regelmäßig auf Fortbildungen und Meisterschaften geschickt hat.
Wenn man sich dann von der Deutschen Meisterin im Schneiderhandwerk die Haare frisieren lässt kostet das dann da auch mal 40€ für einfach Schneiden. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die deutlich mehr als die 1400 Brutto pro Monat bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh