SchneeLeopard
Legende
Mag sein, und du kennst ALLE Frisööre?
Kennt man eine, kennt man alle
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mag sein, und du kennst ALLE Frisööre?
Klar, reich wird man davon nicht, aber dann hätt man halt was ordentliches lernen müssen.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
Anmerkung: Mindestlohn bei 40h sind 1473€ im Monat. Wobei sie ja momentan noch täglich ihre Meinung ändern was dazu zählt und was nicht.
Ich gehe aber auch durchaus davon aus das beim Friseur noch ein paar € Trinkgeld dazu kommen. Klar, reich wird man davon nicht, aber dann hätt man halt was ordentliches lernen müssen.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
Bzw. ist es relativ easy im Salon mal den einen Schnitt nicht in die Kasse zu Tippen.
Früher mal war das Gang ung gebe, heute natürlich nicht mehr ganz so häufig...deshalb gehen wir mal nur von Grundgehalt + Trinkgeld aus
@ specialK
wenn man kein Plan hat, sollte man die halten
Also was du den Leuten unterstellst, ist echt frech! Neben Schwarzarbeit wird noch unterschlagenes Geld hinzu gerechnet - und ich soll die Fre**e halten
Als nächstes kommt: Das Trinkgeld wird nicht bei der Einkommensteuer angegeben oder das Shampoo wird geklaut und bei E*ay vertickert?! MEINE FRESSE
jetzt chillt mal und fangt nicht schon wieder stress an
ist mir relativ rille was du denkst und glaubst. eentweder glaubst du mir oder lässt es bleiben. Diskussion beendet.
habs ja schon beendet
I
Ich glaube dir insofern nicht, als dass Schwarzarbeit, Diebstahl usw. nichts mit dem LOHN zu tun haben und du offensichtlich den Leuten was unterstellen tust.
@Roach13: Stress ist doch was anderes
NE sorry, aber der DonChulio labert wirklich Stuss, scheint das er einen Korb von einer Friseuse bekommen hat oder neidisch ist, was weiß ich...
Ich hab keine Ahnung was er für Szene-Highend Friseurläden kennt... aber in einem ganz normalen 0815 Laden wirst du nicht mit 1,8 rausgehen. Der Mindestlohn von 8,50 € bei 40 Std. sind NETTO um die 1.80 Euro. Wenn man dann noch GROßZÜGIGES Trinkgeld dazurechnet von 400 Euro im Monat, kommt man immer noch nicht auf 1800.
Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber... zumindest nicht in der realen.
Der Mindestlohn von 8,50 € bei 40 Std. sind NETTO um die 1.80 Euro.
+ Trinkgeld
(für ganz schlaue Friseure)
+ Schwarzarbeit
abseits vom Grundgehalt verdienen die sich mitlerweile eine Goldene Nase
Meine Güte bleib mal auf dem Boden, was ist das denn für eine Diskussionsmentalität? "Glaub es oder lass es"
Ich kenne übrigens auch _eine_ Friseurin und die verdient mit Sicherheit keine 1800€ netto.
Und ja, das ist genauso wenig repräsentativ wie deine 10 Friseusen die alle mit 2k netto heimgehen...
also das es hier um brutto geht, sollte ja wohl jedem klar sein
netto ist ja sowieso von diversen umständen abhängig, brutto ist immer gleich
bedeutet für mich normalerweise netto, aber ok. Das ein Netto-Vergleich weniger Sinn macht stimmt aber natürlich. Aber auch von 1800 Brutto ist besagte Friseurin noch etwas entfernt.Da geht KEINE am Monatesende mit weniger als 1800 euro heim!
Sorry aber deine Formulierung von bedeutet für mich normalerweise netto, aber ok. Das ein Netto-Vergleich weniger Sinn macht stimmt aber natürlich. Aber auch von 1800 Brutto ist besagte Friseurin noch etwas entfernt.
Aber wenn du Brutto rechnest und dann das Trinkgeld so oben drauf? Wer soll das dann noch auseinanderhalten?
Rechne mal deine "geht mit 1800 heim", was ist da jetzt das Bruttogehalt, was ist das legale Trinkgeld und was sind deine vorgeworfenen illegalen Tätigkeiten?
Und bitte überdenke mal deine Ausdrucksweise, du wirst in jedem Satz persönlich...
Also ich weiß von einem Friseur wo ich häufiger hingegangen bin, dass die bereits im letzten Jahr freiwillig den Mindestlohn eingeführt haben.
Heisst: Ne Friseurin bekommt dort bei ner 40h-Woche halt knappe 1400 Brutto. Unabhängig davon wievielen Kunden sie nun die Haare schneidet.
Ich kenne es aber auch so, dass Friseurinnen immer schon ein Trinkgeldglas o.ä. hatten (bei meinem Friseur haben die jeder so eine Metallröhre mit dem Namen drauf - in Form einer Spardose). Da schmeisse ich der netten jungen Dame jedesmal mind. 2€ rein und die braucht bei mir nur etwa 15-20min für das komplette Programm.
Wären auf die Stunde hoch nochmal 6€ extra wenn das jeder Kunde macht.
Andersherum zahle ich in dem Salon aber für den Haarschnitt auch 17€. Heisst hochgerechnet auf die Stunde 51-68€ bei Minimalprogramm.. (also nur Schneiden in meinem Fall!).
Dafür, dass Friseure Dienstleister sind die jetzt nicht unbedingt die hohen Materialkosten haben (die Scheren müssen die sich ja i.d.R. eh selbst kaufen) gehen da also zwischen 42,50 und 59,50€ an das Unternehmen.
Ich weiß nicht, welchen Anteil die Personlkosten üblicherweise in der Dienstleistungsbranche haben, aber mir kommt das sehr wenig vor was die Friseurinnen kriegen im Vergleich zu dem was der Kunde bezahlen muss.
Andersherum war ich ein paar Jahre lang während der Ausbildung auch bei einem Friseur der seine Mitarbeiterinnen (Ja nur Frauen dort) regelmäßig auf Fortbildungen und Meisterschaften geschickt hat.
Wenn man sich dann von der Deutschen Meisterin im Schneiderhandwerk die Haare frisieren lässt kostet das dann da auch mal 40€ für einfach Schneiden. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die deutlich mehr als die 1400 Brutto pro Monat bekommen hat.
Mir würde jetzt zumindest kein Grund einfallen wieso jemanden in D das Abitur/Studium verwehrt werden sollte, steht jedem frei und es gibt genug Unterstützung.Wenn ich das hier schon wieder lese, als ob wir hier alle die gleichen Chancen, Voraussetzungen und Fähigkeiten hätten.
Naja, zumindest weiß man das man nur nen Hungerlohn bekommt bevor man die Ausbildung beginnt. Wenn man sie trotzdem macht sollte man sich nicht beschweren imounterbezahlt heißt jetzt gleich "nicht ordentlich" oder wie?