[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wollt ihr mal ein Extrembeispiel von nem Manager hören?

Wendelin Wiedeking... ex-Porsche CEO. Hat die Leitung der Firma in den 90ern übernommen, als es Porsche dreckig ging. Er hat Geld an Land gezogen, indem er mit seinem Privatvermögen gehaftet hat. Als Gegenzug hat er 1% vom Jahresgewinn zugesprochen bekommen.
Der hat Porsche aus der Scheiße rausgeführt und zu einer hoch-profitablen Marke gemacht. *Kein* Autohersteller kommt nicht mal ansatzweise an die Gewinnmargen von Porsche ran (20k pro verkauftes Auto... das ist das 10-fache von Platz 2).
Der hat tausenden von Mitarbeitern den Job gerettet und zehntausenden von Anlegern das Kapital. Und dafür hat er 1% vom Gewinn gekriegt. Teilweise 100 Millionen im Jahr. Und ich behaupte er verdient das. Oder was sonst willst du zu jemandem sagen, der eine Firma aus der Verlustzone zu einem Jahresgewinn (nicht Umsatz, GEWINN) von 10 Milliarden geführt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Porsche macht 16k pro Auto, und so extrem weit ist der Zweite auch nicht von denen entfernt.

Sent from my LG-P880 using Hardwareluxx
 
Ich find dieses Frisösen-Argument auch immer interessant... Wenn jemand, sagen wir, Altgriechisch und Philiosophie studiert hat und danach Scheiße verdient, dann heisst es immer: Ja, das hättest dir auch vorher denken können.
Aber wenn jemand ein Beispiel braucht, wie ungerecht diese Welt ist, dann kommen wir zu den armen Friseurinnen... weil da weiss man ja erst seit gestern dass die schlecht verdienen.

(3 Bier, man möge mir verzeihen)
 
Ich find dieses Frisösen-Argument auch immer interessant... Wenn jemand, sagen wir, Altgriechisch und Philiosophie studiert hat und danach Scheiße verdient, dann heisst es immer: Ja, das hättest dir auch vorher denken können.
Aber wenn jemand ein Beispiel braucht, wie ungerecht diese Welt ist, dann kommen wir zu den armen Friseurinnen... weil da weiss man ja erst seit gestern dass die schlecht verdienen.

(3 Bier, man möge mir verzeihen)

Top Anwort, seh ich genauso. Normal lese ich nur mit, aber hier muss ich echt mal beistimmen. Wenn ich mich mit meiner Friseurin unterhalte, weiss ich, warum die nur 1250 Brutto verdient... Pauschalisierung, ich weiss... ein Schelm, wer Böses dabei denkt :asthanos:
 
@Clancy: Extrembeispiele helfen halt nicht viel und in 99,995% der Fälle haftet kein Manager mit seinem Privatvermögen für seine eigenen Fehler.
 
Top Anwort, seh ich genauso. Normal lese ich nur mit, aber hier muss ich echt mal beistimmen. Wenn ich mich mit meiner Friseurin unterhalte, weiss ich, warum die nur 1250 Brutto verdient... Pauschalisierung, ich weiss... ein Schelm, wer Böses dabei denkt :asthanos:

Ich glaube aber kaum, dass viele bereit wären, das doppelt beim Friseur zu bezahlen, um evtl. Ein brutto von 2500€ zu bezahlen. Eher das Gegenteil ist der Fall - es muss immer billiger werden. Was erwarten die Leute denn, wenn für einen Haarschnitt gerade mal 12-15€ fällig werden, der 30 Minuten dauert? Rechne mal, was nach 19% Steuer noch bleibt?

Geiz ist halt geil - nur bleibt immer jemand leider auf der Strecke...
 
Ich glaube aber kaum, dass viele bereit wären, das doppelt beim Friseur zu bezahlen, um evtl. Ein brutto von 2500€ zu bezahlen. Eher das Gegenteil ist der Fall - es muss immer billiger werden. Was erwarten die Leute denn, wenn für einen Haarschnitt gerade mal 12-15€ fällig werden, der 30 Minuten dauert? Rechne mal, was nach 19% Steuer noch bleibt?

Geiz ist halt geil - nur bleibt immer jemand leider auf der Strecke...

Die Jobs müssen gemacht werden, soviel ist klar. Aber wenn ich dann einen meinetwegen gelernten Fachinformatiker mit einer Friseuerin vergleiche, dann darf der Fachinformatiker gerne das doppelte verdienen und die Friseurin hat sich gottverdammtnochmal über 8,50€/h nicht zu beschweren. Ja, das ist ein Knochenjob, das wars dann aber auch schon. Lässt sich meinetwegen mit nem Maurer vergleichen, aber eben nicht mit Jobs, die Grips verlangen...

edit: Bewusst provokant geschrieben, eben die Realität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber kaum, dass viele bereit wären, das doppelt beim Friseur zu bezahlen, um evtl. Ein brutto von 2500€ zu bezahlen. Eher das Gegenteil ist der Fall - es muss immer billiger werden. Was erwarten die Leute denn, wenn für einen Haarschnitt gerade mal 12-15€ fällig werden, der 30 Minuten dauert? Rechne mal, was nach 19% Steuer noch bleibt?

Geiz ist halt geil - nur bleibt immer jemand leider auf der Strecke...

Ich würde den Friseuren gern mehr bezahlen, wenn auch im vom Mindestlohn was haben würde. leider ist dem nicht so, da mein Chef , wahrscheinlich auch noch legal, ein Schlupfloch gefunden hat.
 
Jetzt sind Frisösen nicht nur unterbezahlt, sondern auch noch dämlich :bigok:

Das war doch seine Kernaussage, oder irre ich mich? :fresse:

- - - Updated - - -

Nachtrag:

Gebt ihr eigentlich Trinkgeld beim Friseur? Ich schon...
 
Ich würde den Friseuren gern mehr bezahlen, wenn auch im vom Mindestlohn was haben würde. leider ist dem nicht so, da mein Chef , wahrscheinlich auch noch legal, ein Schlupfloch gefunden hat.

Das schlimme ist ja, es haben sich Anwaltskanzleien auf genau diese Schlupflöcher Spezialisiert und beraten die Firmen entsprechend :fresse2:
 
Das Problem beim Friseur sind nicht die 15€ für den 10-Minuten-Schnitt... das Problem sind die Stunden in denen sich die Damen die Fingernägel lackieren weil keine Kundschaft da ist. Es besteht einfach ein Überangebot. Meine Hautärztin gibt mir nen Termin um 14 Uhr, den nehm ich. Mein Friseur macht um 17.30 für mich nochmal auf. Für besagte 15€
 
Je nach Region hocken auch Ärzte gleicher Fachrichtung zu hauf in einem Viertel (z.B. hier im Umkreis von 300m sitzen alleine 7 Zahnärzte).
 
Ja das ist auch immer so ne Sache mit dem "irgendwer muss es ja machen", Friseure würden bestimmt nicht so schlecht bezahlt werden wenns zu wenig geben würd...
 
Porsche macht 16k pro Auto, und so extrem weit ist der Zweite auch nicht von denen entfernt.

Sent from my LG-P880 using Hardwareluxx


spielt eigentlich jetzt nicht wirklich eine Rolle ob 16k oder 20k, da es in der Diskussion ja um das Gehalt des kerles ging, nicht um die Gewinnmarge bei einem Autoverkauf.
und da muss ich halt schon zustimmen, dass es risiko behaftete Jobs gibt, wo die Leute einfach mehr verdienen müssen, damit sich dort die richtigen Sammeln.

Nur um mal das Friseuren beispiel aufzugreifen, bezweifel ich dass diese, wenn sie das know-how zur verfügung gestellt bekommt, eine große Firma leiten kann und deren Controlling übernimmt. Da ist es eher wahrscheinlicher dass ein Manager der das Friseurenhandwerk lernt nicht so schlecht abschneidet. Der unterschied ist einfach baut der Friseur kacke ist halt der eine Haarschnitt versaut, baut aber der Manager Bockmist so kann es für abertausende an Leuten den Job kosten und damit meine ich nicht mal die Jobs der Firma.
als BSp: Firma (2500 Mitarbeiter) die Photovoltaikanlagen aufbaut und managet geht bankkrott wegen schlechter Führung, somit sind zwar erstmal hier die 3000 Jobs weg, diese sind aber der kleinere Teil des Fuchschwanzes. Der große ist das alle Zulieferer niemanden mehr zum Beliefern haben, dass Produktionen der Panele brachliegen bzw nicht genutzt werden (keine Fixkostendegression/Economy of Scale mehr) und somit auch der logistische Bereich davon getroffen wird. Somit trägt die eine erfolgreiche Firma halt viel mehr Verantwortung als man meint.
und ob eine Bezahlung gerecht oder ungerechnet ist, ist eher schwer zu beweisen. @Leopard wie würdest du denn eine gerechte Bezahlung von managern finden? Pauschal sagen jeder bekommt 500k im Jahr? oder an was sollte man sowas festmachen? (ist nur hypotetisch)
 
Die Frage ist doch warum sollte ich mehr bezahlen? Man hat schließlich kein Recht auf 2500 Brutto.

Sent from my LG-P880 using Hardwareluxx
 
Ich bekomm die Kretze wenn ich sowas seh, ich hab mich damit abgefunden das man sich in D der Sozialdemokratischen Masse fügen muss, aber sobald sowas kommt bin ich hier wech :fresse:
 
Um ehrlich zu sein, nein. ^^

Und mir ist auch bewusst, dass die Pläne für ein Bedingungsloses Grundeinkommen deutlich unterhalb dem netto von 2,5k brutto sind. Ich wollte einfach was Provokantes posten. :P
 
Hab knapp 60000 netto im jahr, für schweizer Verhältnisse is das zwar nicht viel aber für mich alleine reicht es um schön leben zu können, hab aber auch nicht so den Anspruch. Wenn ich das mit meinen Job in de vergleiche ist es allerdings gut.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich das hier schon wieder lese, als ob wir hier alle die gleichen Chancen, Voraussetzungen und Fähigkeiten hätten. Wir sind besser und sollen sie doch alles machen für was wir uns zu fein sind und froh sein das sie dafür überhaupt genug bekommen um nicht zu verhungern... an was erinnert mich das bloß.
 
ich nehme mir mal den Beitrag von der letzten seite:

Was interessieren uns andere Länder bei sowas? Wenn Frauen kaum Rechte in Indien haben, sollten unsere umso glücklicher sein? Blödsinn. Nur weil einige sich mit weniger zufrieden geben heißt noch lange nicht, dass andere das auch müssen.

leicht angepasst auf die gehaltsdiskussion:

Was interessieren uns andere Berufsgruppen bei sowas? Wenn Frisösen kaum Geld haben, sollten unsere Arbeiter umso glücklicher sein? Blödsinn. Nur weil einige sich mit weniger zufrieden geben heißt noch lange nicht, dass andere das auch müssen.

in manchen Ländern wird mehr für die Frauenrechte getan, als in anderen, genau wie in machen Berufsgruppen mehr für faire Löhne getan wird.
Warum sollte sich jemand, der als Arzt gut verdient, aber dafür dauernd Feiertags- Wochenend- und Nachtschichten schieben muss, nicht auch mal mehr verlangen dürfen?
Nur, weil er schon etwas mehr hat als andere? Aus Solidarität zu den Frisösen?
 
wer immer noch glaubt, dass Friseure mit 1250 euro nach Hause gehen, haben null plan. Da geht KEINE am Monatesende mit weniger als 1800 euro heim! Und ich rede hier von Billig 10 euro Haarschnitt Läden.
 
wer immer noch glaubt, dass Friseure mit 1250 euro nach Hause gehen, haben null plan. Da geht KEINE am Monatesende mit weniger als 1800 euro heim! Und ich rede hier von Billig 10 euro Haarschnitt Läden.

Mitarbeiter im ersten Gesellenjahr verdienen nun mindestens 1410,72 €. Der Ecklohn, also die Entlohnung der Hauptumsatzträger, liegt bei 1623,97 €.
 
Mitarbeiter im ersten Gesellenjahr verdienen nun mindestens 1410,72 €. Der Ecklohn, also die Entlohnung der Hauptumsatzträger, liegt bei 1623,97 €.

+ Trinkgeld
(für ganz schlaue Friseure)
+ Schwarzarbeit

abseits vom Grundgehalt verdienen die sich mitlerweile eine Goldene Nase

edit:
dank Mindestlohn sind es dementsprechend noch mal mehr als meine angegebenen 1800 euro...sind also locker flockig 2000 euro und mehr

btw. kommen noch diverses schwarzgeld in salons hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestlohn 8,50€ x 160 Stunden/ Monat = 1360€ brutto

Aber jetzt sag mir mal bitte, was zur Hölle Schwarzarbeit und Trinkgeld mit dem Bruttolohn zu tun haben?
Behauptest du jetzt etwas, dass alle Friseure der Schwarzarbeit nachgehen und somit sich alle der Schwarzarbeit strafbar machen? Selten so nen Schei** gelesen - SORRY!

Es geht hier um Bruttolohn und nicht um "sonstige" Einkünfte - zumal diese sicher nicht

1.) während der regulären Arbeitszeit geleistet werden
2.) strafbar sind

P.S.: Dann sollte ich vielleicht noch meine Geschenke von Lieferanten zum Bruttoverdienst dazu rechnen - Geschäftsessen auch, habe dadurch ja ein Essen gespart :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh