[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was könnt ihr im Monat bei Seite legen? Unabhängig vom Einkommen.

Gibt es einige unter euch die auch so eine Art Taschengeld haben, die einfach in dessen Rahmen das Geld verprassen ...ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen? Bei mir sind es 300€ limitiert pro Monat:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege jeden Monat 1000-1200€ aufs tagesgeld und 300-400€ reines Taschengeld.

Meine Frau hat genauso viel Taschengeld aber spart nur 50€. Das machen wir, damit wir eben gleich viel als Taschengeld haben :)
 
Gespart werden 500€ und zum Verprassen habe gönne ich mir ca. 300€ pro Monat
 
Sparen ca 500 und so zum ausgeben nix festes, aber mehr wie 300 bis 400 normal nicht.
 
ich hab dieses "taschengeld-modell" auch nicht, aber da ich recht sparsam bin, bleiben bei mir ca. 1,5k im monat übrig. (Januar bis Februar, laut Bankauszug)

- ich zahle nur internet 24 €
- keinen mobilfunk, keine UMTS/LTE flatrate, da ich die bei mydealz umsonst bekommen habe
- Für essen gehen so 10€ am tag maximalst drauf
- Strom 13€
 
Zuletzt bearbeitet:
ach der wohnt noch zuhause. nicht gelesen. ich weiss jetzt nicht wie alt er ist aber muss/sollte man sich nicht irgendwann selber haftpflicht versichern
 
Nein ich weiß es ja auch nicht aber da er keine Miete anführt...

Stimmt ja, Haftfplicht und Freizeitunfälle bin ich auch versichert.

Braucht man in Deutschland echt eine Krankenversicherung? Ich glaub ich kenn keinen in meinem Umfeld der das hat.
 
Hä? (Quasi) Jeder ist krankenversichert
 
Braucht man in Deutschland echt eine Krankenversicherung?

Meinst du das ernst? In DE gibt es eine Versicherungspflicht sprich jeder muss in der GKV oder PKV versichert sein und wenn ich das gerade richtig gelesen habe gilt das gleiche auch in AT
 
Braucht man in Deutschland echt eine Krankenversicherung? Ich glaub ich kenn keinen in meinem Umfeld der das hat.

Auch wenn du aus AT kommst: Zahlst du beim Arzt alles selber?!

@Frage: Ich leg' z.Zt. 750€ p.M. zur Seite (Sparen zum Ausziehen, bald hab ich das Zielkapital beisammen :banana: ), 200 drück ich an Mama ab für Essen und Wohnraum und der Rest geht drauf für Handy, Auto (Sprit, Versicherung, Reparatur etc...), Weg gehen und Moped :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo es gerade genannt wurde:
Wie bringt man einem Elternteil bei, dass man mehr Geld bekommt? Vater zahlt seinen Unterhalt, nur meine Mutter kassiert Kindergeld & Unterhalt fürs Wohnen ein.
 
Was könnt ihr im Monat bei Seite legen? Unabhängig vom Einkommen.

Gibt es einige unter euch die auch so eine Art Taschengeld haben, die einfach in dessen Rahmen das Geld verprassen ...ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen? Bei mir sind es 300€ limitiert pro Monat:).

So 2000

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hä? (Quasi) Jeder ist krankenversichert

:d Ja schon aber das wird beim Gehalt abgezogen oder man ist als Student bei den Eltern mitversichert, das führe ich ja nicht extra auf? Gibt ein paar Situationen in denen man sich selbst versichern muss, aber das ist eher die Ausnahme. Dachte er meint eine Zusatzkrankenversicherung.
Ich schreib ja auch nicht das 5€ meiner Lohnsteuer in die Einlagensicherung für mein Sparbuch wandern^^

- - - Updated - - -

das habe ich nicht extra aufgelistet. extra-versicherung habe ich nur noch ne haftpflicht.

ich hab einfach nur mal meine onlinebanking software von januar bis februar ausrechen lassen, was mir übrig geblieben ist.

Kann man natürlich toll vergleichen dann...

Kleidung kaufst du dann auch keine? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find diese "Manager machen doch den ganzen Tag nix und bekommen millionen dafür" Parolen immer wieder amüsant :d
Mir würde jetzt zumindest kein Grund einfallen wieso jemanden in D das Abitur/Studium verwehrt werden sollte, steht jedem frei und es gibt genug Unterstützung.
Verrückt wie abgehoben hier manche sind, denkt doch bitte mal eine Ecke weiter.

Wie würde die Welt aussehen wenn ab sofort jeder ein super wichtiger Manager ist? Wir würden mit Keulen und Lendenschurz herumlaufen, niemand schneidert eure Maßanzüge, niemand baut eure Glaspaläste oder deren Einrichtung, Strom und Wasser gibts auch nicht weil keine die Kraftwerke geschweige denn deren Betrieb herstellt. Den Müll holt ebenfalls niemand aus eurer Höhle, wie denn auch wenns keine Müllabfuhr gibt weil keiner dort arbeitet bzw. erst gar keine Mülltonnen und Fahrzeuge, wenn ihr krank seid kann euch ebenfalls keiner helfen und selbst wenn es einen Arzt gäbe hat dieser weder die medizinischen Werkzeuge noch Medikamente. Ihr könntet euch also nur noch gegenseitig aus euren Höhlen "umstruktieren" (=rauswerfen)

Und jetzt im Ernst: Dem normalsterblichen kostet es nicht gerade selten die gesamte Existenz weil ein Manager meint man müsse umstrukturieren und Arbeitsplätze streichen weil zu wenig in der eigenen Tasche überbleibt oder, und auch das ist alles andere als selten, die Firma mit irgendwelchen Spekulationen gleich komplett an die Wand fährt was dann bedeutet dass es gar keine Arbeitsplätze mehr gibt.

Normalerweise sollten die momentanen Gehälter genau umgekehrt sein, der Manager mit seinen 1700 Netto und die Leute, welche den ungestörten Ablauf des täglichen Lebens sicherstellen sollten die dicken Summen mit Millionenabfindungen bekommen, und damit meine ich nichts anderes als Polizei,Feuerwehr,Rettungsdienste,LKW Fahrer,Müllmänner und noch viel mehr Berufsgruppen die eine wirkliche Bedeutung im täglichen Leben haben und uns den Wohlstand und Komfort ermöglichen den wir heute genießen.
 
@Emyr

Die beiden Zitate die du da gewählt hast liegen 71! Beiträge auseinander. Ich verstehe deine Aufregung igendwie nicht weil die Diskussionen hier gingen nie in eine Richtung die du da beschreibst eher anders herum, dass diese Personengruppen zu wenig verdienen.
 
Da haste meine Posts aber schön ausm Kontext gerissen :d
Und gemeint war nicht das jeder studieren soll sondern das es jedem frei steht zu studieren, manche müssen sich halt mehr anstrengen als andere aber meine güte so ists Leben.
Und wenn man sich dazu berufen fühlt Müllmann oder LKW fahrer zu werden ist das ja schön, nur weiß man davor auf was man sich einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Augenblick studiert jeder, und viele Ausbildungsplätze sind unbesetzt. Ich frage mich wo das in 10 Jahren hinführen soll. Haben wir dann viele arbeitslose studierte? Sinkt das Gehalt der studierten weil es ein Überangebot gibt? Gibt es an der Abendschule den Kurs Mauern, Malern, Fliesen legen weil keiner das mehr kann? Dafür kann dir jeder erklären wie sich das BIP errechnet.
 
Überangebot ist gut, hab selber bwl studiert und ewig nix gefunden ^^ Bachelor of Hartz eben, bei nem Freund, der Automobilmanagement studiert hat, ist es noch krasser. Trotz Weiterbildung in der robotic findet er aktuell einfach nix ...
 
Es gibt immernoch genügend Leute die einen Ausbildungsplatz wollen. Allerdings ist da imho ne Kluft die nicht gefüllt ist.

Nach denen die sich noch mit Ach und Krach für ein Studium qualifizieren über den zweiten Bildungsweg, kommt ne ganze Weile garnichts.

Ich kenne genügend Leute im Handwerk die keine Auszubildenden finden, weil da Leute nicht in der Lage sind ne Bewerbung zu schicken oder zu Bewerbungsgesprächen nicht erscheinen usw.
 
Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, die Qualität der potenziellen Kandidaten auf einen Ausbildungsplatz ist wirklich wirklich sehr erschreckend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh