[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das kann wohl sein. Ich habe damit aber einen gefunden und bin recht zufrieden damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, ich habe mit meiner Art in den letzten 20 Jahren auch immer Arbeit gefunden. Meine derzeitige Arbeit hat zwar nichts mit meinem zweitem gelernten Beruf zu tun aber dafür verdien ich da mehr, als ich im gelernten angeboten bekam.
 
Puuuuh trieft das vor Neid.
Dann erklär mir mal wo du hier Neid herauslesen möchtest.

Es ist nun einmal so dass ein Manager und möge er noch so talentiert und schlau sein im täglichen Leben nichts bringt. Was ich brauche ist der Verkäufer im Supermarkt, der Fahrer der ihn beliefert, Hilfsorganisationen die im Notfall kommen, den Tankwart der mir Benzin verkauft, der Fahrer der wiederum die Tankstelle beliefert und die Müllabfuhr die das abholt was ich weg werfe. Kurz gesagt: Genau die Berufsgruppen die unser tägliches Leben jeden Tag aufs neue sicherstellen. Und genau diese Leute (zu denen ich mit meinem Beruf nicht einmal zähle) werden einfach gnadenlos unterbezahlt.

Wie gesagt, bestünde die Welt nur aus der Elite, die anscheinend hier im Forum sitzt würden wir mit Lendenschurz und Keule herumlaufen, obwohl einer klüger als der andere ist.
 
Ahja. Und ohne Manager etc. würde die pure Anarchie ausbrechen und niemandem wäre geholfen. Ob es jetzt unbedingt BWLer sein müssen, sei dahingestellt.
Seinen Müll bekommt zur Not jeder mehr oder weniger elegant selbst entsorgt, bei anderen Aufgaben hapert es dann eher. Daher die Gehaltsunterschiede.

Die meisten Menschen würden außerdem zwar gerne so wie ein Manager verdienen, aber ohne dessen Arbeitszeiten zu haben. Wobei es durchaus verlockend sein kann, einen Job zu haben, wo man pünktlich zu Feierabend alles fallen lassen und die Arbeit vergessen kann...
 
Schon eher das was sidewinder geschrieben hat...

Das war eher darauf bezogen, dass der von der Industrie angekreidete sogenannte Fachkräftemangel tatsächlich ein Mangel an billigen Fachkräften ist. Die Leute sind durchaus da, sie sind nur nicht bereit für so wenig Geld zu arbeiten wie's die Industrie gerne hätte. ;)

Wie gesagt, bestünde die Welt nur aus der Elite, die anscheinend hier im Forum sitzt würden wir mit Lendenschurz und Keule herumlaufen, obwohl einer klüger als der andere ist.

Hör auf das alles so schwarz-weiß zu sehen. Natürlich brauchst du Leute die physisch was schaffen und natürlich brauchst du andere die das alles organisieren. Ohne Fachkräfte hausen wir in Höhlen, da hast du recht. Ohne Manager haben wir Anarchie, da hat hannes recht. Und die Skills, die du als Manager brauchst, sind halt schwerer zu erlernen bzw. weniger vorhanden als die Skills, die man als Facharbeiter braucht. Deswegen kriegen Manager mehr Kohle und deswegen gibt's auch viel mehr Facharbeiter. Und beide hätten nichts, das sie bauen könnten, wenn ihnen nicht irgendwelche Ingenieure die Pläne für ein tolles Gerät geliefert hätten. Und die wiederum hätten keinen Plan wie sie Funktion X realisieren könnten, wenn vorher nicht irgendein Wissenschaftler Grundlagenforschung betrieben hätte...

Und dass das Forum hier ein scheinbares Überangebot an Eliten hat, kann ich durchaus verstehen. ;)

Wir sind hier im hardwareluxx... der Name ist Programm. Und wer sowas als Hobby hat braucht a) Geld und b) schon technisches Verständnis und Grips. Und letzteres findet sich halt vor allem bei Leuten, die dann auch studieren (und bevor mich wer kreuzigt: Ich mein das jetzt nicht so, dass nur wer studiert was im Hirn hat, sondern andersrum - clevere Leute studieren oftmals).
 
Wow, interessanter Thread. Bei dem 29j Typ auf Seite 1 mit seiner "Zukunftsangst" habe ich große Augen bekommen - was soll ich denn sagen?

Bekomme selbst 706 Euro im Monat, davon müssen Miete, Nebenkosten, Strom, Kommunikation, Auto, Lebensversicherung und natürlich Lebensmittel bezahlt werden, ich wohne allein.
Ich bin schuldenfrei und komme entgegen meiner Leidensgenossen mit dem Geld aus.
Normalerweise bleiben ca. 50€ zum Verballern übrig, also Kino, Freizeit, oder SSD. Wenn ich einen sehr harten Sparkurs fahre, sind aber auch 100€ / Monat möglich, zb. wenn ich unbedingt neue Hardware brauche :)
 
Dann erklär mir mal wo du hier Neid herauslesen möchtest.

Es ist nun einmal so dass ein Manager und möge er noch so talentiert und schlau sein im täglichen Leben nichts bringt. Was ich brauche ist der Verkäufer im Supermarkt, der Fahrer der ihn beliefert, Hilfsorganisationen die im Notfall kommen, den Tankwart der mir Benzin verkauft, der Fahrer der wiederum die Tankstelle beliefert und die Müllabfuhr die das abholt was ich weg werfe. Kurz gesagt: Genau die Berufsgruppen die unser tägliches Leben jeden Tag aufs neue sicherstellen. Und genau diese Leute (zu denen ich mit meinem Beruf nicht einmal zähle) werden einfach gnadenlos unterbezahlt.

Wie gesagt, bestünde die Welt nur aus der Elite, die anscheinend hier im Forum sitzt würden wir mit Lendenschurz und Keule herumlaufen, obwohl einer klüger als der andere ist.

Die Einstellung gab es schon mal in der jüngeren Vergangenheit. Arbeiter und Bauernstaat und so. Hat super funktioniert.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Wow, interessanter Thread. Bei dem 29j Typ auf Seite 1 mit seiner "Zukunftsangst" habe ich große Augen bekommen - was soll ich denn sagen?

Bekomme selbst 706 Euro im Monat, davon müssen Miete, Nebenkosten, Strom, Kommunikation, Auto, Lebensversicherung und natürlich Lebensmittel bezahlt werden, ich wohne allein.
Ich bin schuldenfrei und komme entgegen meiner Leidensgenossen mit dem Geld aus.
Normalerweise bleiben ca. 50€ zum Verballern übrig, also Kino, Freizeit, oder SSD. Wenn ich einen sehr harten Sparkurs fahre, sind aber auch 100€ / Monat möglich, zb. wenn ich unbedingt neue Hardware brauche :)

Naja ein Auto zählt schon eher zu Luxus, und ob man jetzt unbedingt neue Hardware braucht, wenn man kaum Geld hat ....

Sent from my LG-P880 using Hardwareluxx
 
Er kostet zumindest deutlich weniger als ein Auto im normalfall
 
Ein Auto ist aber vermutlich häufiger Voraussetzung für eine Stelle als ein eigener PC.
 
Das ist wohl war
 
Dann erklär mir mal wo du hier Neid herauslesen möchtest.

Es ist nun einmal so dass ein Manager und möge er noch so talentiert und schlau sein im täglichen Leben nichts bringt. Was ich brauche ist der Verkäufer im Supermarkt, der Fahrer der ihn beliefert, Hilfsorganisationen die im Notfall kommen, den Tankwart der mir Benzin verkauft, der Fahrer der wiederum die Tankstelle beliefert und die Müllabfuhr die das abholt was ich weg werfe. Kurz gesagt: Genau die Berufsgruppen die unser tägliches Leben jeden Tag aufs neue sicherstellen. Und genau diese Leute (zu denen ich mit meinem Beruf nicht einmal zähle) werden einfach gnadenlos unterbezahlt.

Wie gesagt, bestünde die Welt nur aus der Elite, die anscheinend hier im Forum sitzt würden wir mit Lendenschurz und Keule herumlaufen, obwohl einer klüger als der andere ist.

Ohne Manager hätte aber z.B. der Supermarkt keine Lebensmittel, würde keine Angestellten haben und das Geschäft nicht dort stehen wo es steht.

Deine Denkweise ist absolut naiv und entspricht meiner Meinung nach die eines 7 jährigen.


Sent from my iPhone 4S
 
Die Diskussion führt zu nix...einige Mitbürger haben eben nicht die Wahl zwischen Studium und Lehre oder zwischen Manager oder Müllabfuhr....da reicht es eben nur zum Gabelstapler.
 
Jo und deren Selbstschutzreflexe treiben dann solche Blüten, wie auf den letzten Seiten geschehen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo er recht hat ist, daß viele durchaus wichtige und teilweise auch körperlich und/oder geistig anspruchsvollen dienstleistungsberufe sehr schlecht bezahlt sind im Vergleich zu den Herren, die nicht an der Front sitzen. Das ist leider Tatsache.
 
Das ist nun mal Angebot und Nachfrage. War immer so und wird immer so sein. Einzig allein an der Verteilung von Geld kann man gerne unter sozialmarktwirtschaftlichen Aspekten was ändern.


Sent from my iPhone 4S
 
Ist es eben nicht. Altenpfleger werden massiv gesucht und schau dir mal im Gegenzug die Bezahlung an..

Der Job an sich ist eh schon fordernd ohne Ende und bei der Beziehung wird gänzlich kein Anreiz geboten.
 
Eine Sauerei ist das
 
Von mir aus sollen die alle mindestens Dreieinhalb bis vier Riesen bekommen. Das haben die einfach verdient.

Körperlich und psychisch ist das einfach eine Belastung sondergleichen.

Man sollte in der Gesellschaft froh sein, solange dieser Berufsweg noch selbstständig beschritten wird!
 
Ist es eben nicht. Altenpfleger werden massiv gesucht und schau dir mal im Gegenzug die Bezahlung an..

Hier ist aber auch das Angebot hoch, nicht nur die Nachfrage.

Können gerne 4 Scheine verdienen, aber dann müsst ihr auch die Hälfte eures Lohnes für die Pflegeversicherung ausgeben. Man sollte schon etwas realistisch bleiben und denken. Träume sind Träume und Realität eben Realität.

@free...

Wenn Ärzte z.B. auch ganz normal in alles einzahlen würden und nicht überall ihren eigenen Scheiß hätten wie auch Beamte, könnte man auch solchen Leuten mehr zahlen. Der Arzt jammert ja aber schon, wenn er nur 5T€ hat.

Alles können eben die normalen Angestellten nicht tragen...

Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem brauchen die Leute, die hier die Vergütung bestimmen bzw. Regeln können so jemand später ja auch mal. Aber sie tun nix dagegen. Das ist ja das perverse dran. Ein altenpfleger der dementsprechend wuchten muss und nachts und am Wochenende arbeitet, sollte bei Steuerklasse 1 und paar Jahren im beruf nicht weniger wie 1800 - 2000 Euro netto verdienen. Das haben die sich verdient. Aber die Realität sieht ja leider anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lasst Beamte, Ärzte und Co. überall ganz normal einzahlen, dann gibt es schön Rente, Krankenkassen haben mehr, auch für Pflege usw.

Wenn aber gerade die oberen Kasten wie eben Ärzte aus allem austreten bzw. nicht mit herangezogen werden, dann kann es eben nicht mehr geben.


Sent from my iPhone 4S
 
Um das mit den Managern für emyr mal zu differenzieren:
Die Leitung eines Konzerns leistet sehr wohl was. Die haben die Aufgabe für alle tausenden Beschäftigten die Arbeit zu sichern.
Der Müllmann arbeitet zb bei remondis. Die müssen Ausschreibungen gewinnen damit der Arbeit hat.
Der Tankwart bei Aral muss sich drauf verlassen, dass Aral nicht Konkurs geht und ihn weiter mit Benzin beliefern kann usw usw.

Wenn man irgendwo Kritik anbringen kann, dann bei denen die wirklich nichts für die Unternehmen leisten, wie Familie Quant (oder wie die heißen) zum Beispiel. Solche Leute kriegen jedes Jahr Millionen aus den Unternehmen ohne wirklich irgend eine Gegenleistung zu erbringen. Die haben nur das Glück die Erben zu sein von jemandem der sich mal angestrengt hat.
Auch wenn die Firma rote Zahlen schreibt und Leute entlässt kriegen die noch ihren Anteil.. Der ist gesichert.
 
Hier ist aber auch das Angebot hoch, nicht nur die Nachfrage.

Selten so gelacht.. Kann nur von jemandem kommen, der von dem Sektor 0,0 Ahnung/Einblick hat. Das Angebot an qualifizierten Kräften ist viel zu niedrig. Nicht umsonst ist hier inzwischen ein sehr hoher Austeil an ausländischen Kräften aktiv. 4 Scheine sind in der Tat etwas hoch gegriffen, dass die aber zum Großteil Teil nicht mal die 2k Brutto knacken geht gar nicht..
 
Hier ist aber auch das Angebot hoch, nicht nur die Nachfrage.

Können gerne 4 Scheine verdienen, aber dann müsst ihr auch die Hälfte eures Lohnes für die Pflegeversicherung ausgeben. Man sollte schon etwas realistisch bleiben und denken. Träume sind Träume und Realität eben Realität.

@free...

Wenn Ärzte z.B. auch ganz normal in alles einzahlen würden und nicht überall ihren eigenen Scheiß hätten wie auch Beamte, könnte man auch solchen Leuten mehr zahlen. Der Arzt jammert ja aber schon, wenn er nur 5T€ hat.

Alles können eben die normalen Angestellten nicht tragen...

Sent from my iPhone 4S


Das ist nicht zu vergleichen mit Beamten, ich zahle auch knapp 1000€ in meine Rente(Arbeitgeber Die Hälfte davon). Ist nur ein anderer Verein.
Die anderen Versicherungen zahle ich wie ihr auch, sogar Höchstsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh