[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir WISO dazu wärmstens empfehlen. Da kannst du alles eingeben und das Programm sagt dir, welche Veranlagung die beste ist.
 
Naja wo ist zwishcen einem vernünftig Kernsanierten Altbau und einem NEubau noch der Unterschied?

Je nach Grad der Sanierung ist das ja anschließend ein Neubau :fresse:

Gibt btw. auch Neubauten mit hohen Decken und Stuck - das ist also kein Merkmal für Altbau...
 
@ bigjango : wir haben zusammen veranlagt, laut wiso ist das für uns beide wohl das beste. Haben ca 2/3 und 1/3 Gehalt und stkl 3/5.
Bekommen ca 330€ zurück laut wiso.
 
Ich habe ca Mitte Januar meine Steuererklärung für 2011 eingereicht. Laut SteuerSparErklärung bekomme ich ca 1.200€ zurück. Okay, da ist die Kirchensteuer mit drin, noch fett Werbungskosten und noch einpaar Sachen. Und für 2012 sollen es wohl 600€ sein. Ich bin mal gespannt.
 
Ich kann sogar Lebensmittel, Miete, Studienbeiträge und Urlaubsreisen absetzen :fresse: bzw absetzen "lassen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Studenten mit 2.-Studium können nen guten Verlustvortrag machen :d muss auch noch meine Steuererklärung machen, damit das mit dem Vortrag was wird ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Der Master nach dem Bachelor wird sogar noch als 1. Studium gezählt, aber Kinder über 25 (bzw. für die man kein Kindergeld mehr erhält) die Studieren sind steuerrechtlich eine "außerordentliche Belastung"
 
Wie gesagt, "außerordentliche Belastung".

da meine Eltern Einliegerwohnungen gebaut haben, von denen ich eine "bewohne" setzen wir die sogar als doppelte Haushaltsführung ab :fresse:
Da kamen letztes Jahr sogar Steuerprüfer vorbei und wollten sich das angucken.
Entscheidende Merkmale: Eigener Eingang, eigenes Bad, eigene Küche und funktionierende Infrastruktur (Toilette, Wasseranschluss etc).
Die haben alle Wasserhähne einmal aufgemacht um zu testen ob das keine Attrappen sind ^^

war alles ok und wurde vom FA anstandslos akzeptiert.

Die Gesetze sind halt so - man wäre blöd wenn man es nicht nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist alles legal. Die Prüfer waren vor Ort und die ganzen Geschichten macht sowieso ein etabliertes Steuerprüferbüro..
 
Du wohnst ja eigentlich wo anders,hast dich aber nicht umgemeldet, oder?
Vor allem diese "" und absetzen lassen kommen komisch rüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für zweiten Wohnsitz reicht es, wenn man eine bestimmte Anzahl von Tagen dort verbringt.

Das "absetzen" schreibe ich deshalb in "" weil ich es nicht selbst absetze.. die außerordentliche Belastung gilt für die Eltern

Als Student habe ich nicht viel zum absetzen, bzw komme nicht mal über die Werbungskostenpauschale
 
Weil ich eben auch ab und zu nach hause fahre? Heimfahrten sind bei Studenten üblich und irgendwo muss ich dann ja schlafen. Eltern haben kein zimmer für mich..
 
Manche können halt überall bescheißen und finden ein Schlupfloch ;)

Außergewöhnliche Belastungen und doppelte Haushaltsführungen sind weder ein Schlupfloch noch "illegal" (worauf du mit deiner Wortwahl ja abzielst) sondern vom Steuerrecht so vorgesehen.

Aber manche haben einfach einen beschränkten Horizont, ne?
 
Ich denke eher die meinen damit, dass deine Eltern so ihr Haus mitfinanzieren bzw darüber, dass du da einige Wochen "wohnst". Frage ist halt, wozu du das brauchst? Arbeitest du am Heimatort? Können deine Eltern in ihrem Haus nicht ein Zimmer für dich bereitstellen? Die leben doch zu dritt in einem HAUS?
 
Außergewöhnliche Belastungen und doppelte Haushaltsführungen sind weder ein Schlupfloch noch "illegal" (worauf du mit deiner Wortwahl ja abzielst) sondern vom Steuerrecht so vorgesehen.

Aber manche haben einfach einen beschränkten Horizont, ne?

Das mag ja sein, dass das so vorgesehen ist, aber nicht für Leute wie dich, die das Ganze nur durchziehen um Steuern zu "sparen".
Das ist für Leute gedacht, die gezwungenermaßen damit umgehen müssen (Arbeitsbedingt, Familiär bedingt etc.).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh