So, da das Internet sowieso schon alles über mich weiß, lege ich meine Finanzen nun auch mal offen.
Im Semester sieht es bei mir voraussichtlich so aus:
Einnahmen:
400,00 Kindergeld + Unterstützungszahlung der Mutter (wird bald evtl. weniger durch drohende Arbeitslosigkeit dieser)
228,00 Halbwaisenrente
67,00 Bafög
720,00 Gehalt Werkstudentenstelle
40,00 Plasma spenden (evtl. auch 80, je nachdem, wie oft ich es schaffe)
Ausgaben:
470,00 Miete warm
35,00 Strom (ist noch in der Schwebe da die neue Wohnung erst zum 01.04. bezogen wird)
55,00 Unitymedia (Internet, Telefon, TV)
69,00 Handy
20,00 Fitnessstudio
120,00 Sprit (+/-)
5,00 Spotify
120,00 Lebensmittel (+/-)
200,00 Freizeit (+/-, eher +)
150,00 Rücklagen (Wunschvorstellung)
Die Summen könnt ihr euch selber ziehen. Nach dieser Rechnung sollten ~200€ bleiben, die entweder in die Rücklagen oder eben für andere Ausgaben draufgehen. Aus den Rücklagen werden Versicherungen, Kreditkartengebühr, AmazonPrime, Bahncard, Semestergebühren, etc. gezahlt.
Ich hatte nie den Anspruch mir während des Studiums was beiseite zu legen. Hätte ich aber locker geschafft, wenn ich nicht hätte umziehen müssen und somit Maklercourtage, Kaution und höhere Miete zahlen müssen. Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.
Positiv ist, dass ich während der Semesterferien 35h pro Woche arbeiten kann und die Werkstudentenstelle voraussichtlich noch bis zum Abschluss des Studiums beibehalten wird.