[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Kein Problem, Dienstag ist bei mir Mathe-Vorabi, viel Spaß. :P

Das Mathe abi lief auch ohne zu lernen sehr gut, das würde ich auch freiwillig noch mal machen.
wenn ich für die bestandene prüfung nen tag frei bekomme, mache ich das auch gerne heute abend ohne vorher zu lernen :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer von euch nimmt vermögenswirksame Leistungen in Anspruch und wo laufen die bei euch rein? :wink:

ich ebenso und meine frau auch, beides mal renten fond

Ich wäre dran interessiert wie der demografischer Wandel in 40 Jahren aussehen wird. Wenn die Säule annähernd gerade wäre, dann ist die gesetzliche Rente vll gar nicht so niedrig.

ist bausparen nicht mittlerweile mega out? oder bekommt ihr so fette zusatzleistungen das es egal ist?! ich habe meinen bausparer einfach gekündigt. was soll ich mit nen bausparer wo ich am ende weniger geld absgezahlt bekomme als ich eingezahlt habe (provision!) und der garantierte zinssatz fürs darlehnen viel zu hoch ist für die heutige zeit.
die 26,xx vom arbeitgeber sind auch nur brutto, am ende landen davon keine 15€ im bausparer. klar haben oder nicht, aber trotzdem...

ich bin derzeit noch etwas unschlüssig, ob ich heute (0-2jahre) ein haus kaufe/baue oder ob ich neues geld irgendwie in irgendwas reinstecke zum ansparen. wären die bausparer nicht so mega scheisse könnte man heute nen 100000 euro bausparer zulegen und zb so in 10jahren damit was bauen/kaufen. aber ich glaube nicht das wir in 10jahren wieder hohe zinsen haben werden. denn dann könnte ich mein barvermögen(70000€) auch behalten und die zinsen einkassieren.
irgendwelche rentengeschichten interessieren mich nicht. wenn mich ein JEDER bankheini, versicherungsvertreter usw permanent damit vollquatsch kann doch nur diese der gewinner sein. derzeit habe ich ohne sparsames leben etwa 500€ über, welche ich irgendwo reinstecken könnte. sparen für eine immobilie macht kein sinn. dann wäre der heutige kauf sinniger, da die miete dann in die finanzierung läuft und man somit sein kapital (wenn auch gebunden) deutlich besser steigern könnte.

Wer von euch nimmt vermögenswirksame Leistungen in Anspruch und wo laufen die bei euch rein? :wink:

Ich --> Bausparvertrag, weil ich durch Verbundtarife keine Abschlusskosten (1%) hatte. Besser als die VWL verfallen zu lassen^^

Es gibt bei uns 2 Tarife, glaube beides Betriebsrente, die Brutto = Betto eingezahlt werden. Also da bekomme ich die 28,x komplett.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine Betriebsrente was bringt, wenn ich in ~3 Jahren das Unternehmen verlasse? Was passiert dann damit?

Bei jeglichen "privaten" Dingen wäre es nur netto. Und was ich da nehmen aollte, weiß ich eben auch nicht...

Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine Betriebsrente was bringt, wenn ich in ~3 Jahren das Unternehmen verlasse? Was passiert dann damit?

Bei freiwilligen Betriebsrenten weiß ich es auch nicht wirklich, bei einer bAV gibt es unverfallbare Ansprüche.

Ich hab aktuell 40 EUR VWL in einem älteren Bausparvertrag, dann knapp 200 EUR mtl in einer bAV/Direktrente und bekomme vom Arbeitgeber noch eine Betriebsrente die mit 2.500 EUR im Jahr bespart wird (auch ca. 200 EUR mtl.).

Zusätzlich eben noch eine private Altersvorsorge, BU.

Hängt von dem jeweiligen an ab. Bei mir würde es ziemlich auf 0 raus kommen. Gibt aber auch welche, die verlieren damit.

Wie willst du denn da verlieren?

Für jeden Euro den man in die gesetzlich Rente einzahlt erhält man statistisch nur 70Cent. Durch eine Endgeltwandlung reduziere ich die SV Abgaben, zahle vom Nennbetrag viel ein, da Brutto, merke davon wenig, da Netto. Wenn es im Alter komplett versteuert wird ist billiger da der Steuersatz niedriger ist.

So, da das Internet sowieso schon alles über mich weiß, lege ich meine Finanzen nun auch mal offen.

Im Semester sieht es bei mir voraussichtlich so aus:

Einnahmen:

400,00 Kindergeld + Unterstützungszahlung der Mutter (wird bald evtl. weniger durch drohende Arbeitslosigkeit dieser)
228,00 Halbwaisenrente
67,00 Bafög
720,00 Gehalt Werkstudentenstelle
40,00 Plasma spenden (evtl. auch 80, je nachdem, wie oft ich es schaffe)

Ausgaben:

470,00 Miete warm
35,00 Strom (ist noch in der Schwebe da die neue Wohnung erst zum 01.04. bezogen wird)
55,00 Unitymedia (Internet, Telefon, TV)
69,00 Handy
20,00 Fitnessstudio
120,00 Sprit (+/-)
5,00 Spotify
120,00 Lebensmittel (+/-)
200,00 Freizeit (+/-, eher +)
150,00 Rücklagen (Wunschvorstellung)

Die Summen könnt ihr euch selber ziehen. Nach dieser Rechnung sollten ~200€ bleiben, die entweder in die Rücklagen oder eben für andere Ausgaben draufgehen. Aus den Rücklagen werden Versicherungen, Kreditkartengebühr, AmazonPrime, Bahncard, Semestergebühren, etc. gezahlt.

Ich hatte nie den Anspruch mir während des Studiums was beiseite zu legen. Hätte ich aber locker geschafft, wenn ich nicht hätte umziehen müssen und somit Maklercourtage, Kaution und höhere Miete zahlen müssen. Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.

Positiv ist, dass ich während der Semesterferien 35h pro Woche arbeiten kann und die Werkstudentenstelle voraussichtlich noch bis zum Abschluss des Studiums beibehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ďu schon länger ne eigene Wohnung ? 120 für Lebensmittel ist nicht viel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Jap, seit 2011. Wohnte aber bis 07/14 mit meiner Ex zusammen. Das ist nicht viel, aber ich komme mit hin, da ich im Schnitt jedes zweite WE in die Heimat fahre und sonst auch nur 2-3x die Woche koche und zudem auf die Preise bei Lebensmitteln achte.

1500€ netto Ausgaben ohne Sparen ist an sich für einen Single schon ein "Luxus"-Leben, besonders als Student. Mich wundert es, dass man bei dem Einkommen überhaupt noch Bafög kriegt.

Auf 1500 Netto Ausgaben komme ich nun nicht. Eher auf knapp 1100 wenn man die Rücklagenbildung weglässt. Zugegeben, die Wohnung ist ziemlicher "Luxus" für einen Studenten. 40m2 in der Bielefelder Innenstadt. In einer WG würde ich natürlich reichlich sparen, aber ich genieße die Ruhe, wenn man spät von der Uni oder Arbeit kommt. Ohne den ziemlich sicheren Job hätte ich mir die Wohnung auch nicht genommen (da einfach nicht leistbar).

Aviator: Ja, das stimmt leider. Aber ich verwende mein Handy "gefühlt 24/7" und eben auch für mehr als nur als Handy. Da ist alles bei. Somit auch eine Versicherung (gegen Diebstahl, selbstverschuldeten Defekt, etc.).

Edit: Zum Bafög: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein Vater lebt nicht mehr, meine Mutter bezieht ein durchschnittliches Einkommen.

Das Bafög beachtet solche Aspekte wie Kindergeld, Unterstützungszahlung der Mutter, etc. nicht. Eigtl. bekomme ich sogar 120€ Bafög. Knapp 53€ werden aber abgezogen, da das Bafögamt eine Rückforderung i.H.v. 330€ für die Zeit hatte, in der sie meinen neuen Satz ausrechnen mussten, den ich durch die WKS Stelle bekomme. Ich habe schon 3 Monate gearbeitet und 3 Monate weiter mehr Bafög bekommen, bis die sich das endlich zurechtgerechnet hatten. Und ein Teil der aktuellen, monatlichen Zahlung wird einbehalten um eben diese 330€ zu tilgen.

Edit: Die Rückforderung b.etrug sogar über 700€. Ein Teil war direkt fällig, der Rest wird umgelegt. Im Grund könnte ich aufs Bafög auch verzichten. Da ich momentan Vollzeit arbeite wollen die eh wieder alles wieder haben, was die mir in dieser Zeit zahlen. Das wird dann spät. im Oktober fällig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh