[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Mit 27 und der Versicherer ist "Nürnberger Lebensversicherung AG".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok Aviator ohne Verrechnung der Überschüsse habe ich einen Grundbetrag von 162,53 (inkl. Risikiozuschlag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht man 1000€ Bu Versicherungen? Das ist gerade mal Hartz 4 Niveau.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
War halt damals mein Netto... 50% Stelle ÖD. Da verdient man nicht die Welt.
 
Von nem tausi netto träumt ein H4'ler :)

Sobald ich was unbefristetes habe, werde ich auch be BU abschließen
 
Als Hartzer hat man aber auch weniger Auslagen und je nach Gegend kann man mit Hartz dann in der Tat besser oder nur unwesentlich schlechter fahren, als jemand der 1000€ "verdient". Und statt sich mal über diese Dumpinglöhne aufzuregen, macht man lieber die Hartzer nieder, die ja alle so viel Geld fürs auf der Couch rumlungern bekommen :rolleyes:
 
Ich hab bei der generali 2k€ und zahle glaub ich 40€... (Durch Prozente usw vom spetzl)

Wobei ich die aufstocken sollte... Reicht seit Umzug grad mal für Miete...

Achso nach Abzügen (Internet, Sky, Versicherungen und Co.)bleiben seit dem Umzug ca 1500€ über vom Gehalt...
 
Ich hätte 650€/ Jahr für 1800€ bu. Leider würde mich mein bandscheibenvorfall vor 2,5 Jahren an einer vollen bu hindern
 
Wie kommt ihr denn alle auf so geringe Beiträge für die BU? Hab ihr die schon vor 10 Jahren abgeschlossen? Ich mit meinen Ende 20 und Bürojob würde für eine BU in der Höhe 2000 Euro rund 150 Euro im Monat zahlen.

Bei mir handelt es sich um den Beitrag nach Überschussbeteiligung. Vor Überschussbeteiligung sind es ca. 190€ für 2,2k bis 67.
 
Ich habe meine jetzt aufgestockt auf 1500€ für 50€/Monat.
 
Naja was um die 400 Euro regelsatz, 600 Euro Miete wird dir das Amt alleinstehend kaum Zahlen ... Und wehe du handelst dir deren Unmut ein, dann sind noch mal fix 30% und mehr weg ... h4 wünsche ich keinem
 
Naja was um die 400 Euro regelsatz, 600 Euro Miete wird dir das Amt alleinstehend kaum Zahlen ... Und wehe du handelst dir deren Unmut ein, dann sind noch mal fix 30% und mehr weg ... h4 wünsche ich keinem

400€ Bar auf die Kralle, Miete (50 qm), Nebenkosten werden gezahlt, nur Strom nicht. 100€ kann man sich abzugsfrei dazu verdienen. Sorry dass ist ein höherer Lebensstandard als ihn 70% der Weltbevölkerung hat. Und nein ich bin kein Hartz 4 Hasser denn wir mussten früher selbst ein paar Monate von Sozialhilfe leben. Damals zählte ein TV und ein Smartphone aber noch nicht als Lebensnotwendig. ;)
Habe letztens noch im Radio einige Interviews mit H4 Empfängern gehört. Bei der Stadt Wuppertal gibt es für H4 Empgänger sogar noch eine Rabattkarte für Kinobesuche, Schwimmbäder usw. Wenn man das alles zusammen zählt dann ist das schon eine menge Geld.

Nur wieso sollte ich eine BU Rente über den Hartz 4 Betrag abschließen. Das wird dann eh gegengerechnet und somit bleibt nix über. Darauf wollte ich damit hinaus.
 
@pdiddy

Ein Student mit der Einkommenssituation fährt trotzdem jährlich in den Urlaub, hat das neueste Handy, Sky und die beste Technik Zuhause :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@pdiddy

Ein Student mit der Einkommenssituation fährt trotzdem jährlich in den Urlaub, hat das neueste Handy, Sky und die beste Technik Zuhause :d

Sehe ich wohl ähnlich. Ich bekomme 500€ Unterhalt von meinen Eltern, bezahle 320€ Miete warm (Stromkosten kenne ich noch nicht) und ca 60€ für Telefon/Internet und Handy. Bleiben also ca 120€ im Monat für andere Ausgaben. Bin allerdings auch jedes Wochenende daheim, von daher nehme ich dort schon einiges an Lebensmitteln mit. Jetzt über die "Semesterferien" bin ich ebenfalls zu Hause. Da brauche ich dann logischerweise kaum Lebensmittel.. Durch diese Umstände kann ich mir dann aktuell auch noch die Mitgliedschaft bei meinem Lieblingsfußballverein und eine Dauerkarte dort leisten (auch ein Grund öfters nach Hause zu fahren).
 
Bei mir hat es auch aktuell wieder verändert

+ BAföG 260
+ Gehalt aus Praktikum 800
- Miete, Nebenkosten, Internet 280
- Handy 15
- Patenkind 10
- Verein 10
- BU / Rente 40
- essen Zuhause und unterwegs, etwa 150

Rest wird gespart. Gibt zwar keine Zinsen, aber ausgeben will ich es auch nicht sinnlos. Maximal dann für Urlaub dieses Jahr nach der Masterarbeit.
Ansonsten will ich das bafög am ende auch auf einen Schlag tilgen und nochmal einen Rabatt raushandeln.

Meine Eltern wollen mir auch monatlich was zustecken, aber das habe ich hartnäckig abgelehnt. Das bekommt jetzt meine Schwester zusätzlich weil die deutlich mehr kosten hat und keine Zeit um nebenbei zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bafög auf einmal zurückzuzahlen, ist eine gute idee. gibt nen fetten nachlass, den man jetzt schon berechnen bzw. ablesen kann.
die liste dazu gibt es im netz HIER oder man erhält sie später mit der zahlungsaufforderung zugeschickt.

leider habe ich nicht von der 10k euro maximalgrenze profitieren können, aber du vielleicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne da komm ich nicht hin. Kriege das jetzt im Master für 24 Monate und davor im Bachelor nur für sechs Monate etwa dir Hälfte..
 
Wobei man ab der 10k Grenze weniger im Verhältnis erlassen bekommt, wenn man alles auf einen Schlag abbezahlt. Bei mir wurden (inkl der besonders guten Leistungen) ca 35% abgezogen (hatte insgesamt 6000€ bewilligt bekommen in 4 Jahren) und bei meiner Frau null (sie hat 4 Jahre lang volles Bafög bekommen), deshalb zahlen wir bei ihr einfach die monatliche Abschlagszahlung. Billiger gibt es ja keinen Kredit, nutzen das Geld lieber für die Immobilie
 
ich dachte, je höher das erhaltene bafög, desto höher der nachlass bei sofortzahlung, oder nicht?

mir wurden damals knapp 45-46% erlassen, daher hatte sich das für mich gelohnt und ich hatte es endlich hinter mir.

ein freund arbeitet im finanzwesen, der riet mir alternativ, es monatlich zu zahlen und es (wie ihr) wie einen günstigen kredit zu sehen.
 
Ja das gilt aber nur bis zu einem gewissen Betrag. Ab 18 000(?) bewilligtem Bafög zahlst du immer 10k

Edit: schon ab 16k ... Und 16k/ (12x4)=333€ pro Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh