Letztendlich sparst du aber auch nichts (sagst du doch selbst), da die Rücklagen auch ausgegeben werden, sei es für Semestergebühren/Lehrmaterial/Autoreparaturen/Hardware etc. 1500€ sind halt schon eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass Studenten fast überall noch immense Vergünstigungen bekommen (Schwimmbad, Kino, Kletterhallen, Öffis etc.). Da kann man die Ausgaben schon fast mit 2000€ Nettoverdienst gleichsetzen, was bei Steuerklasse I schon ein überdurchschnittliches Gehalt entsprechen würde. Ich will dich nicht kritisieren oder so, aber nur anmerken, dass du mit einem richtigen Job (sagen wir mal 40-50k im Jahr als Akademiker) auch nicht viel mehr zur Verfügung haben wirst (falls du dann mit dem Sparen anfangen willst).
Ich finds erstaunlich, dass die Unterstüzungszahlung nicht mit in die Bafög-Berechnung miteinfließt, aber gut, das deutsche Recht ist halt manchmal ein bisschen komisch.
Ich finds erstaunlich, dass die Unterstüzungszahlung nicht mit in die Bafög-Berechnung miteinfließt, aber gut, das deutsche Recht ist halt manchmal ein bisschen komisch.