[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Letztendlich sparst du aber auch nichts (sagst du doch selbst), da die Rücklagen auch ausgegeben werden, sei es für Semestergebühren/Lehrmaterial/Autoreparaturen/Hardware etc. 1500€ sind halt schon eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass Studenten fast überall noch immense Vergünstigungen bekommen (Schwimmbad, Kino, Kletterhallen, Öffis etc.). Da kann man die Ausgaben schon fast mit 2000€ Nettoverdienst gleichsetzen, was bei Steuerklasse I schon ein überdurchschnittliches Gehalt entsprechen würde. Ich will dich nicht kritisieren oder so, aber nur anmerken, dass du mit einem richtigen Job (sagen wir mal 40-50k im Jahr als Akademiker) auch nicht viel mehr zur Verfügung haben wirst (falls du dann mit dem Sparen anfangen willst).
Ich finds erstaunlich, dass die Unterstüzungszahlung nicht mit in die Bafög-Berechnung miteinfließt, aber gut, das deutsche Recht ist halt manchmal ein bisschen komisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lasix, deine Rechnung finde ich persönlich etwas weit hergeholt. Die Rücklagen gehen nicht komplett drauf, etwas wird mir schon bleiben. Darüber hinaus habe ich keine teuren Hobbies. Kochen und Sport lassen sich mit wenig Geld befriedigen. Und die Vergünstigungen die du ansprichst machen mit Sicherheit keine 500€ im Monat aus.

Und wie soll das Bafög Amt die Unterstützungszahlungen der Eltern kontrollieren? Notfalls kriegst du es in bar, dann sind es offiziell 0€ ;) Viele meiner Kommilitonen gehen nicht arbeiten und bekommen von ihren Eltern die Miete gezahlt und grasen nebenbei noch 300€ Bafög ab... Jeder musss selber wissen, wie er Leben möchte. Ich habe einen gewissen Lebensstandart, arbeite aber auch dementsprechend.

Aviator: Ach, ist das so? Wozu gehe ich denn studieren, nachdem ich eine Ausbildung absolviert habe? Um wieder mit 2500 Brutto abgespeist zu werden? Auf Dauer wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, du hast direkt pauschalisiert, dass ich nach dem Studium einen Job auf gleichem Einkommensniveau wie momentan bekomme, das wollte ich nur wiederlegen ;) Aber darum geht es ja nicht.

Zudem meine Ausgaben nach dem Studium nicht steigen sollten (erstmal). Von daher sehe ich da kein Problem.

Nene, mit der Altersvorsorge hast du schon Recht. Das hat nichts mit Pessimimus zu tun. Nach dem Studium wird es aber nicht bei 1500 Netto bleiben. Da gabs ja selbst nach der Ausbildung 200 mehr ;) und wie gesagt, viel höher wird mein Lebensstandart als Berufseinsteiger nicht sein. Zu mindestens nicht was die Hauptausgaben (Wohnung, Handy, etc.) angeht. Deswegen mache ich mir da erstmal keine Sorgen.

anfangs nicht, aber es steigt. du machst 3x im jahr urlaub, rüstest den rechner häufiger auf, kaufst dir späße wie ein moped etc :fresse:

ich bin mal mit 250€ + 164€ (?) kindergeld ausgekommen, das war 2006...

2006 bin ich mit 120€ Nebenjob und 100€ Taschengeld ausgekommen, stell dir vor.

Hm... mal meine Ausgaben als (derzeit) Student auflisten:

- 240 € Miete warm
- 20 € Handy
- 40 € Internet
- 25 € Sky
- 80 € Krankenkasse
- 55 € Riester
- 45 € BU-Versicherung
- 43 € Fitness Center
- 17 € GEZ
- 10 € Kindle Unlimited

Insgesamt komm ich auf 580 €... dazu heb ich noch im Monat ca 300 € Bares ab (für Essen, Freizeit, etc.). Plus noch mal so ~200 € für verschiedenes was ich abbuchen lasse.

Jetzt wo ich aus dem Studentenleben ausscheide, wird sich das natürlich ändern... Krankenkasse fällt dann natürlich weg. Allerdings werden wohl Fitness Center, Riester und BU-Versicherung vmtl. um den Betrag den ich einspare teurer. Dazu geht die Miete auf krasse 800 € hoch (muss umziehen und hol mir in der neuen Stadt dann gleich was Ordentliches).

Damit lande ich dann bei 1130 € für Verbindlichkeiten. Dazu der Rest, bin ich bei ~1700 € Ausgaben. Schon ein Brocken... im neuen Job krieg ich 2300 netto. Ich hab (noch) kein Auto.

Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm... mal meine Ausgaben als (derzeit) Student auflisten:

- 240 € Miete warm
- 20 € Handy
- 40 € Internet
- 25 € Sky
- 80 € Krankenkasse
- 55 € Riester
- 45 € BU-Versicherung
- 10 € Kindle unlimited
- 43 € Fitness Center
- 17 € GEZ
- 10 € Kindle Unlimited

Insgesamt komm ich auf 580 €... dazu heb ich noch im Monat ca 300 € Bares ab (für Essen, Freizeit, etc.). Plus noch mal so ~200 € für verschiedenes was ich abbuchen lasse.

Jetzt wo ich aus dem Studentenleben ausscheide, wird sich das natürlich ändern... Krankenkasse fällt dann natürlich weg. Allerdings werden wohl Fitness Center, Riester und BU-Versicherung vmtl. um den Betrag den ich einspare teurer. Dazu geht die Miete auf krasse 800 € hoch (muss umziehen und hol mir in der neuen Stadt dann gleich was Ordentliches).

Damit lande ich dann bei 1140 € für Verbindlichkeiten. Dazu der Rest, bin ich bei ~1700 € Ausgaben. Schon ein Brocken... im neuen Job krieg ich 2300 netto. Ich hab (noch) kein Auto.

Meinungen?

Du hast Kindle unlimited doppelt gerechnet..

Die 800 miete klingen erst fix, dann aber klingt es so als sei die wohnungssuche erst geplant.. Insofern wohl noch Spielraum.
Ansonsten bei 2.3 netto sind 0.8 für Miete annehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Oh... wird korrigiert. XD

(Sind aber Peanuts)

- - - Updated - - -

Miete ist so quasi fix. Hab ne Wohnung und hab zugesichert bekommen, dass ich sie krieg, aber noch keinen Mietvertrag unterschrieben. Und für das, was ich gesucht hab, zwei Zimmer KB in der Stadt, sind die 800 warm ziemlich genau im Durchschnitt... bzw. unterer Durchschnitt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kosten sehen Ähnlich aus mit Unterschieden im Detail aber ich komme auch auf auf rund 1.700€ Ausgaben im Monat bei rund 2.700 Netto. Was mir bei dir auch noch fehlt ist z.B. Stromkosten. Sind die bei der Warmmiete mit eingerechnet?

Zu der BU: Was ist das denn für eine BU mit welchem versicherten Betrag, dass du als Student da schon 45€ einzahlst?

Was mir bei dir auch noch fehlt ist z.B. Stromkosten. Sind die bei der Warmmiete mit eingerechnet?

Ja. Rein aus Interesse: Hast du ein Auto...?

Zu der BU: Was ist das denn für eine BU mit welchem versicherten Betrag, dass du als Student da schon 45€ einzahlst?

Ich krieg 1100 € an Rente raus. Während ich die laufen hatte, hab ich schon an der Hochschule gearbeitet, auf ner 50% Stelle. Da kamen in etwa 1100 netto raus, die hab ich dann auch für die BU genommen. Dort sind dann auch noch solche Späße wie eine Dynamik drin, also eine Inflationsanpassung. Jetzt mit dem neuen Job werd ich die BU auf 1800 Rente hochschießen.

Hartz IV das lass ich mir :d

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Du hast im BWZ vom Bafög nur einen Freibetrag von 4880€ für 12 Monate. Wenn du deine Werkstudentenstelle 12 Monate im Jahr ausübst, dann biste da locker drüber und das wird dir beim Bafög angerechnet.

Das mag sein, dann haben die sich schlicht und einfach verrechnet. Die haben den Vertrag vorliegen, wenn die sich daraus mein Nettogehalt nicht errechnen können, kann ich es nicht ändern.

Wie gesagt, dadurch, dass ich in den Semesterferien vollzeit arbeite, wird eh wieder eine Rückforderung kommen. Denke schon darüber nach, dass Bafög "abzustellen", da ich keine Lust auf dieses ständige hin und her habe. Und darauf angewiesen bin ich nicht mehr.

Ja. Rein aus Interesse: Hast du ein Auto...?

Ich krieg 1100 € an Rente raus. Während ich die laufen hatte, hab ich schon an der Hochschule gearbeitet, auf ner 50% Stelle. Da kamen in etwa 1100 netto raus, die hab ich dann auch für die BU genommen. Dort sind dann auch noch solche Späße wie eine Dynamik drin, also eine Inflationsanpassung. Jetzt mit dem neuen Job werd ich die BU auf 1800 Rente hochschießen.

Nein ich habe aktuell kein Auto auch wenn es finanziell ohne Probleme drinne wäre. Ab Sommer/Herbst gibt es aber einen Dienstwagen der sicherlich auch mit ca. 200-300€ Monat je nach Modell ausfallen wird wegen der 1% Regelung.

Zur BU: Den Betrag finde ich schon recht hoch für die Versicherungssumme ich zahle aktuell für 2000€ Summe 75€/Monat aber da sind noch Risikoaufrschläge drinne die nächstes Jahr wahrscheinlich wegfallen. Als Student und je nach Job den du jetzt ausüben wirst dürfte die Risikoklasse ja auch recht niedrig sein.

Wenn man nicht weiß bis zu welchem Alter die BU läuft, ist ein Vergleich ohnehin schwer. Die letzten Jahre sind ja die teuersten.

Ich zahle 80€, bis 67 für 2200€.

Ich zahle 80€, bis 67 für 2200€.

So änlich ist es bei mir auch. Wieviel % vom Netto sind abgesichert?

Ich muss meine aber anheben, da mein Gehalt gestiegen ist, kein Bock drauf...

Gestern Bescheid vom FA bekommen, 1220€ werden für 2011 (habe es erst im Januar 2015 eingereicht, bin halt faul) erstattet. :) Schöööööööööööön.

Mittlerweile nur noch 70%. Kann jedes Jahr 10% Dynamik ziehen wenn ich will und das werde ich die nächsten Jahre mal machen.

Ich kriege für 2014 grob 300 zurück. Ganz verstehen tue ich das ganze aber nicht.

Bei der ersten Erklärung gabs glaube 900 zurück. Seit dem jedes Jahr weniger und weniger. Trotz eigentlich gleichbleibenden Randbedingungen.

Hohe Steuererstattungen sollten eigentlich kein Grund zur Freude sein. Man bekommt das Geld ja nicht geschenkt, sondern hat dem Staat teilweise über Jahre ein zinsfreies Darlehen gewährt, in dem eben zu viel Steuern abgeführt wurden.

Hohe Steuererstattungen sollten eigentlich kein Grund zur Freude sein. Man bekommt das Geld ja nicht geschenkt, sondern hat dem Staat teilweise über Jahre ein zinsfreies Darlehen gewährt, in dem eben zu viel Steuern abgeführt wurden.

Zinsfrei sicherlich nicht, steht auf dem Steuerbescheid sogar drauf.

Und es ist durchaus ein Grund zur Freude, hätte man keine Erklärung gemacht, hätte man kein Geld bekommen.

Zumal recht hohe Beträge meistens durch Sonderbelastungen zustande kommen. Die 1.500 die mir für letztes Jahr angezeigt wurden habe ich auch nur durch Umzug und Dienstreisen während des Studiums raus bekommen. In einem "normalen" Jahr sollte da bei Steuerklasse 1 nicht viel passieren außer ein paar Freibeträge runtergerechnet etc.

Wow Aviator das ist der (fast) doppelte Betrag den ich habe. Wie gesagt 2000€ aktuell und die Versicherung mit 21 Jahren abgeschlossen bis 67 Jahre und ich zahle 80€/Monat. Da sind aber 25% Risikoaufschlag dabei. Wenn die nächstes Jahr wegfallen bin ich wohl irgendwo bei 65€. Rating ist A weil auch Bürojob mit Außendiensttätigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr denn alle auf so geringe Beiträge für die BU? Hab ihr die schon vor 10 Jahren abgeschlossen? Ich mit meinen Ende 20 und Bürojob würde für eine BU in der Höhe 2000 Euro rund 150 Euro im Monat zahlen.

Meine ist knappe drei Jahre alt und sind aktuell 2200€ abgesichert. Der Monatsbeitrag ist bei 89€, habe ebenfalls ein Bürojob und keine Krankheiten.

Mit 27 und der Versicherer ist "Nürnberger Lebensversicherung AG".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh