Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe als azubi (dualer Student) im letzten Jahr 12500€ brutto verdient und 130€ lohnsteuern gezahlt. Kann man sich die zurückholen bzw. Lohnt sich da der aufwand einer Steuererklärung?
Ich habe als azubi (dualer Student) im letzten Jahr 12500€ brutto verdient und 130€ lohnsteuern gezahlt. Kann man sich die zurückholen bzw. Lohnt sich da der aufwand einer Steuererklärung?
Naja er bekommt ja Max 130€ plus evtl Soli bzw Kirchensteuer.
Werbungskosten kann man in spätere Jahre vortragen, im Idealfall hat er dann ein paar tausend Euro Werbungskosten "angespart" wenn er mit der Ausbildung fertig ist.
Also ich find es toll wie du dich schlägst. Bei mir war es ähnlich. Bitte fang nicht an im Studium zu sparen, das ist die beste Zeit deines Lebens. Hau raus die Kohle, nimm jede Party und jedes Mädel mit was geht. Später hast du erheblich mehr Geld, unter 30 schaffst du es locker auf 80k p.a. ; aber glücklicher wird man mit dem Geld leider auch nicht. Mein Fitness-Studio kostet jetzt 130 Euro/Monat statt 40, meine Couch 3k statt 300, mein Auto 6k p.a. statt 6k Kaufpreis.Auf 1500 Netto Ausgaben komme ich nun nicht. Eher auf knapp 1100 wenn man die Rücklagenbildung weglässt. Zugegeben, die Wohnung ist ziemlicher "Luxus" für einen Studenten. 40m2 in der Bielefelder Innenstadt. In einer WG würde ich natürlich reichlich sparen, aber ich genieße die Ruhe, wenn man spät von der Uni oder Arbeit kommt. Ohne den ziemlich sicheren Job hätte ich mir die Wohnung auch nicht genommen (da einfach nicht leistbar).
Aviator: Ja, das stimmt leider. Aber ich verwende mein Handy "gefühlt 24/7" und eben auch für mehr als nur als Handy. Da ist alles bei. Somit auch eine Versicherung (gegen Diebstahl, selbstverschuldeten Defekt, etc.).
Edit: Zum Bafög: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein Vater lebt nicht mehr, meine Mutter bezieht ein durchschnittliches Einkommen.
Das Bafög beachtet solche Aspekte wie Kindergeld, Unterstützungszahlung der Mutter, etc. nicht. Eigtl. bekomme ich sogar 120€ Bafög. Knapp 53€ werden aber abgezogen, da das Bafögamt eine Rückforderung i.H.v. 330€ für die Zeit hatte, in der sie meinen neuen Satz ausrechnen mussten, den ich durch die WKS Stelle bekomme. Ich habe schon 3 Monate gearbeitet und 3 Monate weiter mehr Bafög bekommen, bis die sich das endlich zurechtgerechnet hatten. Und ein Teil der aktuellen, monatlichen Zahlung wird einbehalten um eben diese 330€ zu tilgen.
Edit: Die Rückforderung b.etrug sogar über 700€. Ein Teil war direkt fällig, der Rest wird umgelegt. Im Grund könnte ich aufs Bafög auch verzichten. Da ich momentan Vollzeit arbeite wollen die eh wieder alles wieder haben, was die mir in dieser Zeit zahlen. Das wird dann spät. im Oktober fällig sein.
[...]Dann bist du mit 30 raus und hast außer als Azubi und Werksstudent noch fast nie richtig gearbeitet/Geld verdient. Aber ich bin da auch typisch für die aktuelle Generation ala schnell durch und ab in den Job Andere mögen das nicht zu eng sehen
Kommt immer auf die Sichtweise an
Manche Unternehmen wollen natürlich schnell junge, günstige, Arbeitskräfte die man noch selbst formen kann.
Ich würde aber behaupten, dass die Persönlichkeitsbildung bei so einer Generation deutlich zu kurz kommt. Die verkürzte Schulzeit lässt kaum noch Raum für persönliche Entfaltung, da der Stoff einfach auf mehr Aufwand pro Woche gepresst wird. Dann mit 17 Abitur und direkt in die Uni und mit 20 den Bachelor in der Tasche ? Ich hätte keinen Bock mit so einem "Kind" zusammen zu arbeiten.
Über die genauen Zahlen kann man da jetzt streiten, aber ob nun 20 oder 22.. wer bis zu seinem Abschluss nichts gesehen hat ausser die Schule und den Hörsaal, der hat keine Vorstellung vom Leben.
Ich wäre da eher der Personaler, der Leute mit Persönlichkeit einstellt, die gelebt haben, die evtl. mal was von der Welt kennengelernt haben, offen sind für äußere Eindrücke und sich wesentlich flexibler bewegen. Letztendlich ist es fürs Unternehmen wahrscheinlich besser, einen Master mit 30 einzustellen der Belastbar ist, als einen gleichwertigen Absolventen mit 23 der noch nie "gearbeitet" hat.
Am Ende wieder nur eine Frage des Geldes, weil sich der 23 jährige sicherlich mit einem niedrigeren Gehalt zufrieden gibt (er hat ja auch noch keine Ahnung)..
Sind nicht am besten die Leute, die um die 50 sind? Kinder sind Erwachsen, haben Lebens- und Berufserfahrung und die Krankheiten gehen i.d.R. auch erst in 10 Jahren los.
Sind nicht am besten die Leute, die um die 50 sind? Kinder sind Erwachsen, haben Lebens- und Berufserfahrung und die Krankheiten gehen i.d.R. auch erst in 10 Jahren los.
Und da verkauft sich der 30-jährige (der seine Zeit ausserhalb des Studiums und bis dahin sinnvoll genutzt hat) in der Regel besser.