[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

es geht ja eigentlich darum, wieviel geld man für seine hobbys raushaun kann, bzw wie gut man eigentlich leben kann. ob man mit 5000netto im monat sein auto trotzdem finanziert statt zu kaufen, ist doch sein eigenes bier. und wer viel verdient hat fast immer auch hohe grundkosten. kaum jemand für 5000€ netto im monat wird in einer 1zimmer studentenklitsche für 250€ warm kosten, kein auto/moped fahren und auch sonst nix gönnen, ausser er hat vor richtig fett zu sparen, um in 2-3 jahren ein haus direkt bar zu bezahlen. die meisten gut verdienen sind familienväter/mütter mit einigen verpflichtungen, hausabstottern oder sonstige kredite, urlaube, usw... man liest es hier doch oft genug, das vom vielen geld wenig überbleibt. wer viel verdient, lebt auch etwas anspruchsvoller.

Ok sagen wir es genau:

von meinem Lohn bleibt nix übrig wenn alle Rechnung bezahlt sind und vom Lohn meiner Frau leben wir - essen etc.

Mein Hobby PC kann ich mir nur leisten wenn ich extra arbeiten gehe und Urlaub außerhalb von Deutschland war das letzte Mal kurz nach der Lehre - also vor zig Jahren.
Darum kann ich sagen vom Lohn bleibt nix :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier stand Mist... hatte da was falsch gelesen ^^ sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme immer 1/4jährlich mein Geld ,aber wenn ich es aufn Monat hochrechne ,dann bleiben 500-1000€ im Schnitt übrig ,aber ich habe leider auch ein hohen Lebensstandard ,zwar kein Eigentum ,wir gehen bestimmt 10-15mal im Monat essen ,habe zwei Autos (Dodge Challenger ,Ford Fiesta ) ein Moped ,Fahr 3-4mal im Jahr im Urlaub und und .aber ich gehe dafür auch arbeiten um so leben zu können
 
700 €
- 60 € Sprit
- 75 € Versicherung (runtergerechnet auf die Monate)
- 20-30 € Essen
- 50 € sonstiges (mal n Taxi, Nachtbus, Besäufnis, etc)

Also zwischen 500 und 450 € übrig. Kommt immer drauf an, was dann so anfällt. Da ich Versicherung jährlich zahle, fange ich meist 2 Monate vorher an, mir ne Rücklage anzusparen, dann kommen noch so sachen wie Inspektion und Semestertickets, da hab ich dann auch mal weniger zu Verfügung.
 
Ja aber du brauchst doch nicht nur 30€ für Essen im Monat oder 50€ für ein Besäufniss ,ich finde das aber fragwürdig
60€ Sprit ok ,eine tankfullung wenn man nicht viel fährt
 
Manche ernähren sich wohl nur von paar Müsliriegel hier oder leben noch bei Mutti.

free

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:09 ----------

Ich bekomme immer 1/4jährlich mein Geld ,aber wenn ich es aufn Monat hochrechne ,dann bleiben 500-1000€ im Schnitt übrig ,aber ich habe leider auch ein hohen Lebensstandard ,zwar kein Eigentum ,wir gehen bestimmt 10-15mal im Monat essen ,habe zwei Autos (Dodge Challenger ,Ford Fiesta ) ein Moped ,Fahr 3-4mal im Jahr im Urlaub und und .aber ich gehe dafür auch arbeiten um so leben zu können

Richtige Einstellung. :coolblue:
 
Aber wenn man. Och bei Mutti wohnt ,dann sollte es man auch schreiben,
Wenn ich billig esse dann Brauch ich mindestens schon 10€ am Tag
Morgens 2-3 Brötchen mit 1l Milch ca 1.80€
Mittags nudel bolognese ca 5€
Abends noch irgendeine kleinigkeit und dann brauche ich auch noch was zum trinken ,also ca 10€ ,wenn ich von 30€ ausgehe dann gibst bei mir genau 3mal im Monat was zu essen ,lol
 
Naja, ich komm im Schnitt mit ca. 70EUR pro Monat für Lebensmittel aus (keine Restaurants, nur selten Mensa oder Fastfood), bin am WE aber meistens zuhause und nehm auch bisschen was mit; eingekauft wird zu 90% bei Aldi.
 
Aber wenn man. Och bei Mutti wohnt ,dann sollte es man auch schreiben,
Wenn ich billig esse dann Brauch ich mindestens schon 10€ am Tag
Morgens 2-3 Brötchen mit 1l Milch ca 1.80€
Mittags nudel bolognese ca 5€
Abends noch irgendeine kleinigkeit und dann brauche ich auch noch was zum trinken ,also ca 10€ ,wenn ich von 30€ ausgehe dann gibst bei mir genau 3mal im Monat was zu essen ,lol

es geht aber auch anders, zb so:

morgens brötchen für 10cent (große familienpackung von aldi reicht für fast ne woche)
dazu marmelade für paar cent
1glas milch von aldi für 20 cent
40cent frühstück

mittags gibts nudeln, 1packung nudeln kostet 50cent und hält locker für 5mahlzeiten, macht 10cent. dazu ne sauce mit bla blubb 1euro. zu trinken gibt es wie den ganzen tag über das mineralwasser für 19cent/1,5liter
1,5euro mittag

snack zwischendurch, kekse oder ähnliches für 50cent (anteilig an die packung, bei aldi gibts für wenig geld riesen snackpakete)
50cent süsses/snack

abendbrot, ähnlich frühstück, vielleicht hochwertigere wurst oder ähnliches. für 1euro locker machbar.

alles zusammen: rund 3,5€, runden wir freundlich auf 4€. mal 30 tage = 120€
also unter dieser summe ist es eigentlich nicht wirklich möglich zu leben, weil wirklich nur das aller aller billigste zusammengekratzt wurde ohne alternativen. nudeln sind wohl das billigste lebensmittel welches es gibt...

wer ernsthaft erzählt er würde unter 100euro im monat lebensmittel kaufen können hat endweder einen externen gönner(mutti) oder leidet ganz stark an einer verwirrung. oder aber er futtert morgens mittags abends nudeln mit ketchup, denn dann würde man auf 30cent nudeln(300gramm=1200kalorien) + 200ml ketchup/20cent (200kalorien) für satte 50cent/tag durchkommen. allerdings würde man mit 1500 kalorien abmagern, aber man könnte sich für weitere 15cent noch ne 4 portition nudeln machen :banana:
ach ja: trinken ist nur aus den wasserhahn drin...

für 30euro lebt auf jeden fall niemand!
 
Naja ich kaufe mein Kram auch meistens bei aldi ,wenn ich mal nicht essen gehe dann Brauch ich 50€ die Woche mit trinken ,aber wie gesagt ich muss nicht darauf achten ,aber trotzdem halte ich unter 100€ im Monat für essen für unmöglich ohne unterstützung von Eltern oder Freundin ,die auch schon mal kocht .
 
Naja ich kaufe mein Kram auch meistens bei aldi ,wenn ich mal nicht essen gehe dann Brauch ich 50€ die Woche mit trinken ,aber wie gesagt ich muss nicht darauf achten ,aber trotzdem halte ich unter 100€ im Monat für essen für unmöglich ohne unterstützung von Eltern oder Freundin ,die auch schon mal kocht .

Ich habe mal gerade so überschlagen was ich so brauche
150€ Hundefutter
400€ spritkosten
500€ essen ,trinken
100€ Anziehsachen
120€ Handy und Festnetz
800€ Wohnung ,2garagen mit Werkstatt
Strom bezahle ich nicht
500€ tue ich jeden Monat wech für Urlaub
500-1000€ packe ich für meine Hobbys wech
200€ Versicherungen inkl Auto und Moped
Ich hoffe ich habe nichts vergessen
Achso meine Freundin finanziere ich auch noch ,sie studiert noch ,aber das rechne ich lieber nicht aus ,wieviel das ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber du brauchst doch nicht nur 30€ für Essen im Monat oder 50€ für ein Besäufniss ,ich finde das aber fragwürdig
60€ Sprit ok ,eine tankfullung wenn man nicht viel fährt

Mehr als 30€ werdens nicht, ich bestelle mir sehr selten was zu essen. Ja, ich wohne noch bei meinen Eltern, da gibts morgens Frühstück, wenn ich Mittags da bin, krieg ich was vom Mittagessen und abends kann ich mir auch was warm machen, auch wenn ich da meist schon nix mehr esse.
Ich muss hier keinen Strom, Miete oder sonstwas an meine Eltern bezahlen da wir finanziell eher unabhängig sind.
Bin auch relativ wenig weg und, wenn ich Uniphase hab, dann muss ich auch nicht 5 Tage die Woche fahren, sondern nur 4 maximal. So spart man dann auch etwas Sprit :fresse:

Wenn ihr mir jetzt nich glaubt, dann kann ich auch nix dafür, kann ja nicht anfangen aufzulisten, welche Kosten meine Eltern haben, weil ich praktisch auf deren Tasche lebe.
 
Wieso sollen wir dir nicht Glauben ,jetzt hast du es ja im richtigen Bild gerückt ,leider kann ich mich nicht so recht erinnern Wie es war als ich noch Zuhause gelebt habe ,wohne schon 25j nicht mehr da
 
Achso meine Freundin finanziere ich auch noch ,sie studiert noch ,aber das rechne ich lieber nicht aus ,wieviel das ist

Wenn du 42 bist, wie alt ist dann deine Freundin ? :banana:

btw. du warst doch derjenige mit dem Nachtclub ? Musst du keine Schutzgeld zahlen ? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp ich bin so eine Art Geschäftsführer vom Nachtclub ,nein ich muss kein Schutzgeld bezahlen ,meine Freundin ist 28
 
Naja ich kaufe mein Kram auch meistens bei aldi ,wenn ich mal nicht essen gehe dann Brauch ich 50€ die Woche mit trinken ,aber wie gesagt ich muss nicht darauf achten ,aber trotzdem halte ich unter 100€ im Monat für essen für unmöglich ohne unterstützung von Eltern oder Freundin ,die auch schon mal kocht .

Dem stimme ich zu, allein Lebensmittel sollten min. 100€/Monat sein, bei mir sind es so 150-170€. Restaurants besuche ich nicht so oft und falls doch bezahle ich die von Spesen von Dienstreisen. Dort werde ich in der Regel eingeladen und kann die Spesen in DE ausgeben :d

Für Urlaub brauche ich nicht viel Geld, da ich beruflich 2-3x/Jahr in ein interessantes Land komme und da einfach 1-2 Wochen anhänge. So spare ich mir immer den Flug und kann mir direkt ein günstiges Hotel Vorort suchen :coolblue:

Interessanterweise gebe ich weniger Geld aus seit ich mehr verdiene. Meine Ansichten haben sich geändert, ich merke nun, wie viel Mist ich früher immer gekauft habe. Vieles lag dann auch ungenutzt rum. Daher spare ich nun lieber etwas mehr, denn ich will so früh wie möglich die Situation schaffen, nicht mehr arbeiten zu müssen, sondern nur dann zu arbeiten, wenn ich Bock habe :fresse2:
 
Oh du armer... schon doof mit soviel Geld. ;) Du solltest ein wenig deine Rechtschreibung überdenken, furchtbar zu lesen das Ganze...

Eure Essensdebatte ist interessant... nur wer möchte sich jeden Tag von Nudeln und nur Brot ernähren? Vielfalt ist dabei Mangelware. Wir im Zweipersonenhaushalt kochen 3-5x die Woche, meist abends. Bisher liegen wir im Monat zwischen 150 und 180Eur an Lebensmittelausgaben, das ist recht sparsam, hungern müssen wir aber nicht. ;)

Meine Ansichten haben sich geändert, ich merke nun, wie viel Mist ich früher immer gekauft habe. Vieles lag dann auch ungenutzt rum.

Da ist was dran. Bei mir hat sich die Anzahl der Güter gelegt, dafür ist die Gesamtsumme gleichgeblieben, zum Teil noch gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht ,das ich meine Rechtschreibung überdenken sollte ,wenns stört nicht lesen und bin bis jetzt auch ohne gute Rechtschreibung bzw die Scheiß Wort Kennung fürs iPhone durchs leben gekommen
 
Ach das kam vom Smartphone, alles klar. Dachte schon du schreibst so... :d:d
 
IMO darf man bei der Lebensmitteldebatte auch den Wohnort nicht außer Acht lassen.

Meiner Erfahrung nach sind die durchschnittlichen Preise in den generell teureren Städten wie München, Stuttgart, Freiburg etc.. doch deutlich höher als in eher armen Regionen wie Chemnitz, Leipzig oder Bremen.

Und auch der Job spielt dabei eine Rolle. Wenn man im Büro ist und die Kollegen z.B alle Essen gehen, hat man nicht unbedingt Lust seine belegte Semmel allein im Büro zu mampfen während die anderen in die Kantine oder Restaurant gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68: Warst du nicht vor kurzem noch Beamter bei der Bahn?

Mittlerweile bleibt von meinem Gehalt gut 97,85 % pro Monat übrig, jedoch nur die Fixkosten abgezogen. Der Rest ist sehr variabel und schwankt sehr stark.
 
Was heißt vor kurzen ,seit 6mon nicht mehr ,habe mich beurlauben lassen ,hatte kein Bock mehr auf die Spießer Kacke
 
Ich mache dann nochmal beim Essen weiter ....

10€ sind übertrieben, zumindest als Minimum ...
Am besten Knäcke oder Körnerbrot mit Marmelade oder Käse, mir reichen da so 2~3 Scheiben, macht anteilig vllt 0,8€, oder alternativ ne Schüssel Müsli mit Milch und selbst wenn ich da das Gute hole, komme ich anteilig nicht über 1€, dazu nen Tee, 0,2€ also 1~1,5€ fürs Frühstück.
Abendbrot ist das selbe, nur rechnen wir da nochmal 0,5€ anteilig für eine Beilage wie Joghurt, Obst, Gewürzgurke etc zu ... also wieder 1,5€.
Kommen wir zum Mittagessen und wenn man dort jetzt nicht jeden Tag Schnitzel o.ä essen will, reichen anteilig 2~3€ mehr als aus, Nudeln, Reis, Kartoffeln mit Gemüse und Sauce kostet doch praktisch garnichts ... Dazu Anteilig Nachmittags mal par Kekse o.ä und Getränke, komme ich auf knappe 6€ am Tag. Selbst wenn man in die Mensa geht bleibt man unter den 10€, denn mehr als 4~5€ kostet das Essen inkl Getränk, Suppe und Nachtisch da auch nicht.
 
Ich mache dann nochmal beim Essen weiter ....

10€ sind übertrieben, zumindest als Minimum ...
Am besten Knäcke oder Körnerbrot mit Marmelade oder Käse, mir reichen da so 2~3 Scheiben, macht anteilig vllt 0,8€, oder alternativ ne Schüssel Müsli mit Milch und selbst wenn ich da das Gute hole, komme ich anteilig nicht über 1€, dazu nen Tee, 0,2€ also 1~1,5€ fürs Frühstück.
Abendbrot ist das selbe, nur rechnen wir da nochmal 0,5€ anteilig für eine Beilage wie Joghurt, Obst, Gewürzgurke etc zu ... also wieder 1,5€.
Kommen wir zum Mittagessen und wenn man dort jetzt nicht jeden Tag Schnitzel o.ä essen will, reichen anteilig 2~3€ mehr als aus, Nudeln, Reis, Kartoffeln mit Gemüse und Sauce kostet doch praktisch garnichts ... Dazu Anteilig Nachmittags mal par Kekse o.ä und Getränke, komme ich auf knappe 6€ am Tag. Selbst wenn man in die Mensa geht bleibt man unter den 10€, denn mehr als 4~5€ kostet das Essen inkl Getränk, Suppe und Nachtisch da auch nicht.


Nur nicht jeder ist Mittags daheim um zu kochen oder kommt in den Genuss von günstigem Mensa Essen.

Wäre mal interessant was normal Berufstätige hier so am Tag verbrauchen (mal Studenten, Schüler etc.. ausgenommen).

Ich verbrauche doch bei weitem mehr als 5€ am Tag.

Wer hier davon redet mit 30€ im Monat auszukommen hat entweder den Überblick längst verloren oder besorgt sich noch anderweitig Lebensmittel (Tafel, Container etc.. gibt ja viele Lebensmodelle) oder wohnt noch bei Mutti.
Wenn man noch daheim wohnt ist es aber Schwachsinn hier mit zuschreiben, denn als 8jährigem haben mir auch 3Mark Taschengeld die Woche gereicht für "meine" Lebensmittel.
Aka Cherry Coke und anderer Süßkram ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
+1, wenn man den ganzen zu Hause oder in der Uni ist wird das gehen, aber sonst unmöglich.
 
Nur nicht jeder ist Mittags daheim um zu kochen oder kommt in den Genuss von günstigem Mensa Essen.

Wäre mal interessant was normal Berufstätige hier so am Tag verbrauchen (mal Studenten, Schüler etc.. ausgenommen).

So siehts aus...

Ich als Berufstätiger habe täglich folgendes:

* 2 belegte Brote od. Brötchen (Mischbrot, ab und an Mehrkorn, Brötchen = Tiefkühl für 0,9€/9Stk) mit Wurst od. Käse
* 1-2 Joghurt/Pudding (Joghurt meist 0,3-0,5€, Pudding im 4er Pack für 0,5-0,7€ {je nach Angebot})
* 1 Banane für etwa 0,2-0,3€
* wahlweise Mittagessen vom Vorabend - preislich schwankend zwischen 0,5 - 1,5€ - sonst auch Brot (siehe oben)
* Nachmittags meist einen Snack (Cornflakes/Haferflocken, Brötchen, Brezel...), schätzeungsweise max 0,7€
* Abends dann wieder warm (siehe Mittag)


Macht unterm Strich im Minimalfall 2,3€, Höchstfall 4,8€. Wenn man dies auf eine normalen 20 Tage Arbeitsmonat zusammenrechnet, dann fallen minimal 46€, und maximal 96€ allein für den normalen Arbeitsalltag an. Wochenendschlemmerei usw. nicht mit eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das es das warme Essen immer Mittags geben muss ist sowieso nur so eine deutsche Eigenart, die in der heutigen Zeit eigentlich völlig unpraktisch ist (außer man hat eben ne Kantine in der Uni/Firma)

Denn warmes Essen im Büro oder unterwegs geht praktisch garnicht, heißt man muss raus/anhalten und das kostet wieder Zeit ohne ende, zumal das m.M.n auch kein schönes Essen ist das man sich dann da in irgendeiner Bude reinpfeift und "gutes" essen in netter Atmosphäre kostet gleich wieder 15~20€. Da lasse ich die Pause lieber gleich ganz ausfallen und hau mir nur irgendeine Backware bzw mitgebrachte Brote oder Obst rein und geh dann eher ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh