[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

In deutschland sind wir in diesem Gebiet bescheuert..
Ich weiss was meine Kollegen verdienen und die was ich verdiene...finde das auch nicht schlimm...
Schlimmer finde ich, dass meine Freundin mehr netto hat, als ich brutto :fresse:

Ja diese Eigenschaft finde ich immer wieder sehr interessant, überhaupt den Bezug der Deutschen zu ihrer Privatsphäre bzw von was sie alles meinen das es niemanden etwas angehen würde ...

EDIT: Der Deutsch sagt idr. auch das er Geld verdient, Amerikaner hingegen machen Geld und in irgendeinem Land erntet man sogar Geld :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ca 620€ netto (Azubi 2. LJ)

- 70€ Benzin
- 20€ Versicherung fürs Auto
- 50€ Handy
- 40€ Lebensversicherung
- 20€ VL
-----
200€ Fixkosten, wohne noch Zuhause

Rest geht drauf für Party, Essen (Mittagspause), Kippen, Technik und wenns geht dann wird noch gespart :)
 
Hallo,

aktuelles Netto ca, 1900,-

davon geht eine Menge weg:

- 700 Miete (90qm², warm in Berlin, alter Mietvertrag)
- 200 Studienkredit/BAföG-Rückzahlung
- 110 für Strom (ja, wir verbrauchen einiges)
- ca. 80-100 Handy, DSL, Festnetz
- 35,- für Versicherungen (inkl. die für den Hund)
- 200 Bar, Restaurant, Mittagessen
- 150 sonstiges Essen
- 250-300 Haushaltsrücklage
- 100 Klamotten, Schuhe
--> Rest zur freien Verfügung: Rücklagen, Urlaub, Haushaltsausstattung, Einrichtung, Rechner,...

Bei meiner Frau sieht es bei geringerem Netto-Gehalt deutlich besser aus, die meisten Fixkosten zahle ich ja :d

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es positiv sehen wenn meine Frau mehr verdient wie ich.
 
ca. 3400 Netto
950 Euro Haus
270 Euro Strom/Gas/Wasser/Grundsteuer/Abfall
450 Euro Auto (Rate/Versicherung/Benzin)
50 Euro Versicherungen
100 Euro Riester Bausparen
50 Euro Internet/Telefon/TV
4,50 Euro Handy
500 Euro Lebensmittel
300 Euro Sonstiges
---------------------

725,50 Euro :fresse:
 
500€ Lebensmittel? Alter Schwede... für die ganze Familie, oder nur für dich? :d
 
@Whisky7up

verdienst du das allein oder zusammen mit Freundin/Frau? Falls allein, darf ich fragen, was du machst?

Ich überlege gerade meinen nächsten berufl. Schritt und versuche zu erfahren, in welchen Branchen/Tätigkeiten man in etwas so viel verdient ;)
 
Wir sind zu 3 ^^ und nicht mein Geld alleine ^^
Ich verdien ganz gut und sicher bis zur Rente ^^ meine Frau geht halbtags und holt den kleinen aus der KiTa ^^
In einer Ehe hat man kein eigenes Geld mehr :fresse: daher hab ich es zusammen gerechnet ^^

Wo spar ich am Auto bzw. wieviel sollte ich noch für sowas ausgeben? Ich hab das Auto was ich brauche... einen Skoda Octavia Combi 1.4 TSI ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo spar ich am Auto bzw. wieviel sollte ich noch für sowas ausgeben? Ich hab das Auto was ich brauche... einen Skoda Octavia Combi 1.4 TSI ^^

Ich bin davon ausgegangen dass die 3400€ sich nur auf dein Einkommen beziehen. Und da passt das Verhältnis von Auto zu Einkommen nicht mehr. Bei 450€ Auto inkl. Rate fällt diese wohl vergleichsweise gering aus. Und das macht bei dem Netto kein Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Rate gering ^^ Kann auch einfach wenig fahren uns so kaum Spritkosten haben ^^
Aber selbst wenn, würd ich mir nie ein richtig teures Auto holen... das ist nur ein Gebrauchsgegenstand und da muss ich nicht mehr als 25k reinbuttern.

Ich verdien den Großteil bei uns... klar könnte ich hier noch aufsteigen und mehr kriegen, aber das würde wieder heißen mehr arbeiten. Und da ist mir meine Familie wichtiger. Ich geh lieber geregelt nach Hause und hab ein sicheres einkommen... statt ich arbeite nur und meine Familie kennt mich nur noch von Fotos und irgendwann sind die weg ^^
 
...Und da passt das Verhältnis von Auto zu Einkommen nicht mehr. Bei 450€ Auto inkl. Rate fällt diese wohl vergleichsweise gering aus. Und das macht bei dem Netto kein Sinn...


Selten so einen Stuss gelesen. Nicht jeder benötigt ne Schwanzverlängerung zum reinsetzen und profiliert sich durchs Auto :stupid:
 
Wow - von solchen Preisen kann ich nur träumen. Zahle aktuell knapp 800€ Warm (inkl. Betriebskosten, Strom, Wasser und Internet/TV) für 61m². Und ich würde die Wohnung noch als "günstig" bezeichnen.

@Gehalt:
Bleibt leider viel zu wenig übrig Dank der hohen Lebenshaltsungskosten und einem gewissen Lebensstandard etc. Unterm Strich stehen Ausgaben von ca. 1400-1800€ pro Monat (inkl. Allem - also Wohnung, Versicherungen, Auto, Essen, etc.) bei unserem Haushalt.

298€ knapp 30m² (oder so) + 36,90 Internet/Phone + 10€ Wasser + 30€ Strom und das in Dulsberg :fresse:
 
Hier sinds an die 1000€ warm für 81qm is auch nich billig. Aber gut, man findet kaum was günstigeres und wenn muss man in der Qualität Abstriche machen, und ich hab schon zuviele Abstriche gemacht^^
 
Selten so einen Stuss gelesen. Nicht jeder benötigt ne Schwanzverlängerung zum reinsetzen und profiliert sich durchs Auto :stupid:

.....es wäre nunmal nicht normal bei dem Netto ein Auto auf Raten zu kaufen wenn diese so gering ausfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drinkey
pauschal ist die Aussage nicht richtig. Das kommt drauf an wieviel Anzahlung man macht und wie niedrig die Zinsen von der Autobank sind. Es kann durchaus lohnen ein Auto zu finanzieren auch wenn man das Geld hat und das andere Geld dann solange arbeiten zu lassen.

Aber so genug Offtopic!
 
.....es wäre nunmal nicht normal bei dem Netto ein Auto auf Raten zu kaufen wenn diese so gering ausfallen...

Das kommt immer auf den Einzelfall an. Mein Auto ging leider im Abwrackjahr kaputt, also entschied ich mich zb. für einen Neuwagen. Doch da ich wusste, dass ich noch eine ETW finanzieren möchte, habe ich mich für die Finanzierung entschieden, denn die Autobankzinsen sind niedriger. Ergo 50% fürs Auto angezahlt und den Rest per Raten mit geringer Schlussrate, um mehr EK für die Immobilie zu haben.

Daher ich gebe auch so 400€/Monat fürs Auto inkl. Rate/Versicherung/Sprit/Steuer aus und verdiene 3500€ Netto, daher kann man nicht pauschal sagen, dass man hohem Netto nicht niedrig finanziert ;)
 
298€ knapp 30m² (oder so) + 36,90 Internet/Phone + 10€ Wasser + 30€ Strom und das in Dulsberg :fresse:

Inkl. Betriebskosten? Das wäre ja regelrecht "günstig" für Hamburg (auch wenn Dulsberg jetzt nicht unbedingt meine Gegend ist :fresse:).
Für 300€ bekommste eigentlich nicht mal mehr nen 12m² WG-Zimmer ...

Schönen Gruß über die Elbe :wink:
 
hm? Wie kommst, dass du trotz über 400 Euro Verdienst noch so n Haufen Bafög bekommst?

zuerst kam BAfög, danach der Minijob

und ich darf als Student max. 400 EUR dazu verdienen bzw. maximal 20 Stunden in der Woche arbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach abzug der Fixkosten (Altersvorsorge, Miete, Auto, Sprit, Handy, Telefon, Internet, Strom, Heizung) bleiben mir, mindestens 1350 für Essen und zum verballern, wenn ich geschäftlich viel unterwegs bin (Spesen) teilweise auch über 2000.
 
hm? Wie kommst, dass du trotz über 400 Euro Verdienst noch so n Haufen Bafög bekommst?

Was du Monatlich verdienst ist egal, es gibt nen Jahreslimit pro Bewilligungsjahr, nicht Kalenderjahr und darüber darfst du nicht offiziell hinaus, ob du nun nur 3mon in den Ferien für 2000€/mon Arbeitest oder 12 Monate für 300€ ist dabei völlig egal....

Und wenns dann doch mal eng bzw zu viel wird mit dem Verdienst wird, arbeitet man eben umsonnst weiter und lässt mal ne Kaffeemaschine oder nen par Grafikkarten o.ä aus dem Büro mitgehen :fresse:
 
es gibt hier Leute bei denen was übrig bleibt - ist mir noch nie passiert
 
es gibt hier Leute bei denen was übrig bleibt - ist mir noch nie passiert

es geht ja eigentlich darum, wieviel geld man für seine hobbys raushaun kann, bzw wie gut man eigentlich leben kann. ob man mit 5000netto im monat sein auto trotzdem finanziert statt zu kaufen, ist doch sein eigenes bier. und wer viel verdient hat fast immer auch hohe grundkosten. kaum jemand für 5000€ netto im monat wird in einer 1zimmer studentenklitsche für 250€ warm kosten, kein auto/moped fahren und auch sonst nix gönnen, ausser er hat vor richtig fett zu sparen, um in 2-3 jahren ein haus direkt bar zu bezahlen. die meisten gut verdienen sind familienväter/mütter mit einigen verpflichtungen, hausabstottern oder sonstige kredite, urlaube, usw... man liest es hier doch oft genug, das vom vielen geld wenig überbleibt. wer viel verdient, lebt auch etwas anspruchsvoller.

desweiteren hast du natürlich recht, bei vielen in deutschland bleibt eigentlich gar nix über, wenn man die rechnung wirklich sauber durchrechnet. viele sind überschuldet und wissen nicht wie sie da je wieder rauskommen sollen. eine saubere durchrechnung wieviel man zur verfügung hat nach abzug aller allgemeinen/fix kosten(der sinn dieses threads) ist für jeden, der vorhat irgendwas auf pump zu kaufen, eigentlich pflicht. machen tuns die wenigstens, denn sonst wüßten sie, das sie es gar nicht wuppen können. bei 1000€/netto bei rund 600euro fixkosten + klamotten+lebensmittel ist ein fernsehratenkauf von 300/mon einfach nicht drin...
mir bleiben pro monat nach abzug aller fixkosten (inkl lebensmittel dank haushaltskasse, inkl altersvorsorge) und aller versicherungen(welche über weihnachtsgeld bezahlt wird) ~800-900 über. damit lebt es sich eigentlich ganz gut, ich kaufe mir derzeit aber auch ne menge schrott :wayne: ich habe keinerlei sachen auf pump.
 
Was du Monatlich verdienst ist egal, es gibt nen Jahreslimit pro Bewilligungsjahr, nicht Kalenderjahr und darüber darfst du nicht offiziell hinaus, ob du nun nur 3mon in den Ferien für 2000€/mon Arbeitest oder 12 Monate für 300€ ist dabei völlig egal....

genau, die Grenze liegt glaube ich bei 4.800 EUR
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh