Hardwarekäufer
Banned
Ein Auto ist doch keine Wertanlage.
Oldtimer
Wenn man guckt wie die preise bei bullis t1 oder t2 die letzten zehn Jahre durch die Decke gegangen sind..
Oder nen youngtimer kaufen der kurz vor dem Oldtimer Status steht..
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich glaube ein Eigenheim, Aktien und Gold sind weniger Anfällig für Wertverluste und pflegeleichter. So einen Oldtimer kann man ja nicht einfach hinstellen =)
In welcher Branche arbeitest du denn? In Leipzig ist das schon ein sehr nettes Gehalt.kleines Update von mir: Lohnerhöhung nach 2 Jahren Betriebszugehörigkeit. Nach Abzügen aller Kosten bleibt mir noch gut 1.600-1.700 € im Monat.
Würde mit dem Eigenheim evtl. noch warten. Zur Zeit sind die Preise für Grundstücke so gestiegen, dass der Zinsvorteil beim Kredit mehr als kompensiert wird.
genau das ist gerade nicht der fall. durch die lächerlichen zinsen kann man deutlich mehr kaufen als noch vor paar jahren. das gilt natürlich nur für neubau, weil die bauunternehmen nicht im gleichen anteil teurer geworden sind wie die zinsen fallen. die grundstücke sind teurer ja, aber das gebäude nicht wirklich. ob es sich finanziell trotzdem lohnt oder nicht steht auf einen anderen blatt.
vorteil finanzierung: während man als mieter in 20jahren der inflation entsprechend mehr bezahlt, ist die finanzierung im verhältnis zum lohn dann ein witz. durch die niedrigen zinsen ist es auch nicht mehr so wichtig, so früh wie möglich soviel wie möglich zurückzuzahlen. man kann höhere beträge auch auf "später" verschieben. eine möglichst lange zinsbindung ist aber natürlich zwingend erforderlich. eine örtliche bank bot mir vorgestern 200.000 hypothek für 1,98% über 20jahre an. das ist noch nichtmal das ende des möglichen. eigenkapital ist aber der könig! 20% sind einfach notwendig, damit das risiko der bank im grunde gleich 0 sinkt (das haus ist sicherlich immer mehr als 80% vom neubaupreis wert).
Vielleicht kommt ja mal noch der Crash und man kann günstig aufkaufen.
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei dieser Nachfrage die Baumaterialien nicht im Preis steigen...
Wer das nicht kann, sollte nicht Bauen ... Ist doch ganz einfach... Jeder Arbeitslose oder Student kann sich bei MM ne ps4 finanzieren, jeder normalverdiener ne 300.000 Euro Hütte zusammen Zimmern (lassen) oder Porsche fahren .. Noch, bis uns die amerikanischen Verhältnisse überholen und es 2008/09 no.2 gibt - gut für alle, die dann noch Pulver trocken haben und günstig am Markt kaufen können ... Geschichte wiederholt sich
So siehts aus. Bauen ist schon ein gewisses Risiko. Aber mit 1000€ bzw. 2000€ Netto als Paar würde ich maximal eine Rate von 500-600€ nehmen.
free