[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich denke schon seit langem über Anschaffung eines Eigenheims. Momentan ist der Immobilienmarkt bei uns in Leipzig leider gottes völlig überhitzt. Von Aktien habe ich leider auch keine Ahnung/Nerven. Bleibt mir nix anderes übrig als neues Auto oder Festgeldkonto... Mal sehen

Der Immobilienmarkt in Leipzig wird sich die nächsten 10 Jahre nicht ändern, bei 3k? netto und etwas Eigenkapital würde ich nicht mehr lange mit dem Eigenheim warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube kaum,dass er das vorhat.

Wenn man in Kürze vorhat ein Eigenheim zu bauen, dann braucht man jeden Euro.
 
Ich glaube ein Eigenheim, Aktien und Gold sind weniger Anfällig für Wertverluste und pflegeleichter. So einen Oldtimer kann man ja nicht einfach hinstellen =)
 
Ich glaube ein Eigenheim, Aktien und Gold sind weniger Anfällig für Wertverluste und pflegeleichter. So einen Oldtimer kann man ja nicht einfach hinstellen =)


Aktien und Gold können auch sehr schnell wertmäßig einstürzen, letztlich nur eine Form von Wertanlage mit direktem Geldbezug; bei Aktien kauft man zwar Unternehmensanteile, aber die bringen einem keinen direkten Nutzen. Ein Eigenheim hat aber diesen direkten Nutzen, auch wenn der monetäre Wert verfallen sollte. Ein Auto ebenfalls. Nur dass die Lebensdauer von letzterem eher eingeschränkt ist.
 
Ich glaub wenn man sich einen Auto als Wertanlage kauft sollte man das besser in ner trockenen Garage auf Teppich bei Zimmertemperatur stehen lassen :fresse:
Ich kenn mich zwar nicht so mit Oldtimern aus aber soweit ich weiß reicht da schon etwas Rost, ne neue Lackierung oder ein kleiner Unfall damit der Wert drastisch sinkt.
 
Vor allem musste dich da extrem in der Materie auskennen. Sonst kaufst du Schrott aus nachgebauten teilen oder sowas. Richtig vertrauen kannst du da quasi nur wenn du die selbst herrichtest.
 
Hilfreich um sich für die ganzen Mängel an den Mühlen auszutauschen :d
 
Würde mit dem Eigenheim evtl. noch warten. Zur Zeit sind die Preise für Grundstücke so gestiegen, dass der Zinsvorteil beim Kredit mehr als kompensiert wird.

Auch wenn die Preise bei uns in Leipzig sicherlich noch Human sind im Vgl. zu anderen Großstädten.

Leipzig hat aber relativ gesehen aktuelle die meisten Zuwanderungen und Preissteigerungen.

Vielleicht kommt ja mal noch der Crash und man kann günstig aufkaufen.


Sent from my iPhone 4S
 
Wird in den nächsten 10 Jahren nicht passieren... Gibt's gar keinen Grund
 
Das relativiert sich doch eh alles. Wenn die Zinsen wieder hoch gehen werden die Preise sinken. Jacke wie Hose am Ende
 
Würde mit dem Eigenheim evtl. noch warten. Zur Zeit sind die Preise für Grundstücke so gestiegen, dass der Zinsvorteil beim Kredit mehr als kompensiert wird.

genau das ist gerade nicht der fall. durch die lächerlichen zinsen kann man deutlich mehr kaufen als noch vor paar jahren. das gilt natürlich nur für neubau, weil die bauunternehmen nicht im gleichen anteil teurer geworden sind wie die zinsen fallen. die grundstücke sind teurer ja, aber das gebäude nicht wirklich. ob es sich finanziell trotzdem lohnt oder nicht steht auf einen anderen blatt.

vorteil finanzierung: während man als mieter in 20jahren der inflation entsprechend mehr bezahlt, ist die finanzierung im verhältnis zum lohn dann ein witz. durch die niedrigen zinsen ist es auch nicht mehr so wichtig, so früh wie möglich soviel wie möglich zurückzuzahlen. man kann höhere beträge auch auf "später" verschieben. eine möglichst lange zinsbindung ist aber natürlich zwingend erforderlich. eine örtliche bank bot mir vorgestern 200.000 hypothek für 1,98% über 20jahre an. das ist noch nichtmal das ende des möglichen. eigenkapital ist aber der könig! 20% sind einfach notwendig, damit das risiko der bank im grunde gleich 0 sinkt (das haus ist sicherlich immer mehr als 80% vom neubaupreis wert).
 
genau das ist gerade nicht der fall. durch die lächerlichen zinsen kann man deutlich mehr kaufen als noch vor paar jahren. das gilt natürlich nur für neubau, weil die bauunternehmen nicht im gleichen anteil teurer geworden sind wie die zinsen fallen. die grundstücke sind teurer ja, aber das gebäude nicht wirklich. ob es sich finanziell trotzdem lohnt oder nicht steht auf einen anderen blatt.

vorteil finanzierung: während man als mieter in 20jahren der inflation entsprechend mehr bezahlt, ist die finanzierung im verhältnis zum lohn dann ein witz. durch die niedrigen zinsen ist es auch nicht mehr so wichtig, so früh wie möglich soviel wie möglich zurückzuzahlen. man kann höhere beträge auch auf "später" verschieben. eine möglichst lange zinsbindung ist aber natürlich zwingend erforderlich. eine örtliche bank bot mir vorgestern 200.000 hypothek für 1,98% über 20jahre an. das ist noch nichtmal das ende des möglichen. eigenkapital ist aber der könig! 20% sind einfach notwendig, damit das risiko der bank im grunde gleich 0 sinkt (das haus ist sicherlich immer mehr als 80% vom neubaupreis wert).

kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei dieser Nachfrage die Baumaterialien nicht im Preis steigen...
 
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei dieser Nachfrage die Baumaterialien nicht im Preis steigen...

klar steigen die, aber nicht im verhältnis zu den gesunkenen zinsen. am besten habens natürlich die leute, die vor 10jahren gebaut haben. günstig gebaut und heute geschenkte zinsen.


einen immobiliencrash wird es aber nicht geben. viele verlieren ihre eigenheime, wenn sie die sache nicht vernünftig angehen. wer heute nur auf 10 oder 15jahre festlegt mit anschlussfinanzierung, dem ist nicht mehr zu helfen. heute auf jeden fall ein volltilgungsdarlehnen starten, auch wenn es 25jahre dauert und man vielleicht 1% mehr zinsen zahlt als bei 10jahren. aber was man heute gut bezahlen kann, wird man in 20jahren aus den ärmel schütteln können. vorausgesetzt natürlich, man ist gesund und kann arbeiten.

die meisten darlehnen gehen vor die hunde, weil die käufer kein eigenkapital mitgebracht haben. jedes buch schreibt das man dieses eigenkapital (mindestens 20%) haben soll, trotzdem hat es laut aussage bank/bauunternehmen kaum jemand. und da muss ich der sache auch recht geben. wo soll jemand mit einen haushaltsnetto von 3500€ ein eigenkapital von 60000€ (20% von 300.000, was ein haus mindestens kosten wird) zusammen bekommen. klar 5jahre jeden monat 1000€ sparen, aber erstmal 1000 über haben pro monat. und dann als paar auch erstmal diese idee haben usw... fängt man spät an mit überlegen, ist man irgendwann auch zu alt. außerdem sind nicht diese kunden am ende die probleme bei der bank sondern die leute die 1000€ netto verdienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf die Preise der Grundstücke, Bauträger und Materialien kann man eins mit ziemlicher Sicherheit sagen, günstiger wird das nicht wieder werden.
 
Wer das nicht kann, sollte nicht Bauen ... Ist doch ganz einfach... Jeder Arbeitslose oder Student kann sich bei MM ne ps4 finanzieren, jeder normalverdiener ne 300.000 Euro Hütte zusammen Zimmern (lassen) oder Porsche fahren .. Noch, bis uns die amerikanischen Verhältnisse überholen und es 2008/09 no.2 gibt - gut für alle, die dann noch Pulver trocken haben und günstig am Markt kaufen können ... Geschichte wiederholt sich
 
Besser hätte ich es nicht schreiben können.
 
So siehts aus. Bauen ist schon ein gewisses Risiko. Aber mit 1000€ bzw. 2000€ Netto als Paar würde ich maximal eine Rate von 500-600€ nehmen.

free
 
Als Paar sind 2000€ netto zum Bauen doch schon recht wenig (alleine natürlich auch), man will ja auch während des Bauens irgendwo leben und ansparen kann man da ja auch nicht so richtig viel Geld :fresse:
 
Wer das nicht kann, sollte nicht Bauen ... Ist doch ganz einfach... Jeder Arbeitslose oder Student kann sich bei MM ne ps4 finanzieren, jeder normalverdiener ne 300.000 Euro Hütte zusammen Zimmern (lassen) oder Porsche fahren .. Noch, bis uns die amerikanischen Verhältnisse überholen und es 2008/09 no.2 gibt - gut für alle, die dann noch Pulver trocken haben und günstig am Markt kaufen können ... Geschichte wiederholt sich

"Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich" hat Mark Twain mal geschrieben. Blöderweise weiß man vorher nicht wann und auf was es sich reimt. In 5, 10, 20 oder 50 Jahren? Was bringt es jemandem zu hoffen, dass er sich u.U. in 20 Jahren ein Haus leisten könnte, wenn er jetzt eine junge Familie hat? Vielleicht sind seine Ersparnisse bis dann sogar weginflationiert. Das ist übrigens auch so eine Geschichte, die sich im letzten Jahrhundert in Deutschland dreimal "gereimt" hat.
 
Genau, wenngleich ich eine starke Inflation für unwahrschienlicher halte als ein deutsches US2008 wäre es dann das beste Schulden zu haben, und keine 100k auf dem Konto.
Davon mal abgesehen hat der Eigenheimbauboom erst vor wenigen Jahren angefangen, demzufolge kommen aufgrund der meist 20 Jahre Zinsbindung die ersten größeren Marktschwemmen wohl erst in ~15 Jahren.
Für die jungen Teenager hier im Board passt das also. Für die, die jetzt aber Mitte 20, Anfagn 30 sind bringt das Warten überhaupt nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh