S
Sandy93
Guest
Powerd by Arge Germany lääääuft !!!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nie wirklich alleine sein, nur eingeschränkte Privatssphäre, oft fremde Leute in der Bude. Das sind so die Nachteile die auf jeden Fall drin sind. Und wenn man es dann nicht schafft, die perfekten Mitbewohner zu finden, hat man noch x andere nervige Sachen..Frag mich was manche gegen WG haben. Beste Leben mit den richtigen Leuten. 1000x besser als bei Mutti.
Ich habe erstmal lernen müssen, wie man wirklich mal alleine ist. Bei der Familie ist ja meist doch irgendwer da. Auch die Planungsseite habe ich zu hause so nicht gelernt, also wirklich zu überlegen was brauche ich, was kaufe ich, Haushaltsgeld managen. Zu Hause war es doch meist so, dass ich eine Einkaufsliste bekommen habe, das Geld sowieso, wenn ich was besorgen sollte.Was ist denn an alleine Wohnen so prägend?
Wen genau meinst du?
€dit:
Zum Thema zurück: Ich habe gestern zufällig mal wieder ausgerechnet, was mein Auto so kostet und wie sich die Kosten zusammensetzen.
Fixkosten: Versicherung VK ~900€/Jahr + Steuern 150€/Jahr
Servicekosten: ~350€/Jahr (so hoch da ich hier Reifenwechsel + Einlagern drin hab)
Macht 116€/Monat und dann bin ich noch keinen Meter gefahren, Wertverlust noch nicht eingerechnet. Sprit macht bei mir im Schnitt ~75€ aus, das sind gerade mal 40% der monatlichen Kosten; Mit Wertverlust ist der Anteil noch geringer. Würde ich ausschließlich auf Bus und Bahn setzen, lägen meine Kosten pro Monat bei etwa 60% davon.
@astra
Joa, ich führ halt gerne mein 'Luxusleben' und will den standard auch nicht aufgeben. Sobald ich mir was vernünftiges leisten kann werd ich ausziehen, aber ich werd nicht in irgend ner absteige wohnen nur um daheim raus zu sein.
Joaa. Verstehe ich schon, arbeiten gehen ist zwar ganz nett, aber sich immer Gedanken zu machen, wofür man das viele Geld denn ausgeben will, ist viiiiel zu stressig.@Sandy
Gut, ich dachte nicht das da jemand so stolz drauf ist
Vielleicht haben die Leute genug Zeit 1-2 S-Bahnen früher zu nehmen falls mal was ausfällt oder zuspät kommt?
Ich benutz die öffentlichen ziemlich oft und hab noch keine Woche erlebt ohne Stellwerksstörung, Signalstörung oder Personen im Gleis. Das Schienennetz ist einfach fürn hintern.
Bitte, wir leben im 21. Jahrhundert.
Excel macht meine Einkaufszettel, brauchst nur ne Datenbank mit deinen Rezepten und was du die Woche kochen willst. Und was man generell braucht weiß man doch.
Und um Kinder zu haben muss man viel zu viele Kompromisse eingehen, erzähl mir von Elternliebe was du willst aber imho ists das nicht wert.
mal zum thema zurück... was bleibt im monat über!?
grob ca 500€, manchmal mehr, manchmal weniger
fixkosten sind mit 2 autos und allen dingen ca 1300€/M
wenn ich lese was ihr deutschen für eure autos zahlt überlege ich als auto freak jedesmal zu euch auszuwandern..echt brutal, ich zahle im jahr für meine 2 kfz ~3000€ VK+Steuern (1x271ps, 1x 101ps)
Die ist ja schon fertig erzogenund wo ist die vierte?
Naja an 3000 kannste hier mit zwei Autos auch ganz easy drankommen wenn du noch jung bist und keine Schadensfreiheitsklasse angerechnet wird...
mal zum thema zurück... was bleibt im monat über!?
grob ca 500€, manchmal mehr, manchmal weniger
fixkosten sind mit 2 autos und allen dingen ca 1300€/M
wenn ich lese was ihr deutschen für eure autos zahlt überlege ich als auto freak jedesmal zu euch auszuwandern..echt brutal, ich zahle im jahr für meine 2 kfz ~3000€ VK+Steuern (1x271ps, 1x 101ps)
Wenn man sich mit 18 Jahren direkt einen Porsche und noch ein 12 Liter Pickup kauft und dann beides bei der Allianz versichert kann man 3000 schon hinbekommen.
Ich denke schon seit langem über Anschaffung eines Eigenheims. Momentan ist der Immobilienmarkt bei uns in Leipzig leider gottes völlig überhitzt. Von Aktien habe ich leider auch keine Ahnung/Nerven. Bleibt mir nix anderes übrig als neues Auto oder Festgeldkonto... Mal sehen