[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Vielleicht haben die Leute genug Zeit 1-2 S-Bahnen früher zu nehmen falls mal was ausfällt oder zuspät kommt?
Ich benutz die öffentlichen ziemlich oft und hab noch keine Woche erlebt ohne Stellwerksstörung, Signalstörung oder Personen im Gleis. Das Schienennetz ist einfach fürn hintern.

@astra
Joa, ich führ halt gerne mein 'Luxusleben' und will den standard auch nicht aufgeben. Sobald ich mir was vernünftiges leisten kann werd ich ausziehen, aber ich werd nicht in irgend ner absteige wohnen nur um daheim raus zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag mich was manche gegen WG haben. Beste Leben mit den richtigen Leuten. :d 1000x besser als bei Mutti.
Nie wirklich alleine sein, nur eingeschränkte Privatssphäre, oft fremde Leute in der Bude. Das sind so die Nachteile die auf jeden Fall drin sind. Und wenn man es dann nicht schafft, die perfekten Mitbewohner zu finden, hat man noch x andere nervige Sachen..

Was ist denn an alleine Wohnen so prägend?
Ich habe erstmal lernen müssen, wie man wirklich mal alleine ist. Bei der Familie ist ja meist doch irgendwer da. Auch die Planungsseite habe ich zu hause so nicht gelernt, also wirklich zu überlegen was brauche ich, was kaufe ich, Haushaltsgeld managen. Zu Hause war es doch meist so, dass ich eine Einkaufsliste bekommen habe, das Geld sowieso, wenn ich was besorgen sollte.
 
Bitte, wir leben im 21. Jahrhundert.
Excel macht meine Einkaufszettel, brauchst nur ne Datenbank mit deinen Rezepten und was du die Woche kochen willst. Und was man generell braucht weiß man doch.

@Sandy
Gut, ich dachte nicht das da jemand so stolz drauf ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
€dit:
Zum Thema zurück: Ich habe gestern zufällig mal wieder ausgerechnet, was mein Auto so kostet und wie sich die Kosten zusammensetzen.
Fixkosten: Versicherung VK ~900€/Jahr + Steuern 150€/Jahr
Servicekosten: ~350€/Jahr (so hoch da ich hier Reifenwechsel + Einlagern drin hab)

Macht 116€/Monat und dann bin ich noch keinen Meter gefahren, Wertverlust noch nicht eingerechnet. Sprit macht bei mir im Schnitt ~75€ aus, das sind gerade mal 40% der monatlichen Kosten; Mit Wertverlust ist der Anteil noch geringer. Würde ich ausschließlich auf Bus und Bahn setzen, lägen meine Kosten pro Monat bei etwa 60% davon.

ich habe in etwa die gleichen kfz kosten. aber mein kfz finanziert sich durch den job. hab ca 12 000km/ jahr und bekomme 0,42cent/ km. sind ca 5000€, die ich bekomme. sprit sind ca 900€ (6l/100km diesel), versicherung 900€, steuer 200€ (2l diesel euro 5), inspektion im jahr 200€, rest verschleiß

@astra
Joa, ich führ halt gerne mein 'Luxusleben' und will den standard auch nicht aufgeben. Sobald ich mir was vernünftiges leisten kann werd ich ausziehen, aber ich werd nicht in irgend ner absteige wohnen nur um daheim raus zu sein.

was ja sicherlich legitim ist. ich könnte heute auch nicht mehr so leben wie damals. aber früher hat es mir gereicht meine zigarette zu haben, meine fruendin, meine falsche bier :d (grob gesagt)
 
Vielleicht haben die Leute genug Zeit 1-2 S-Bahnen früher zu nehmen falls mal was ausfällt oder zuspät kommt?
Ich benutz die öffentlichen ziemlich oft und hab noch keine Woche erlebt ohne Stellwerksstörung, Signalstörung oder Personen im Gleis. Das Schienennetz ist einfach fürn hintern.

Die tauscht du beim Auto gegen: Staugefahr, Unfallgefahr, Parkplatzmangel. Wenn du auf einmal den Ausweichverkehr von woanders auf deiner Strecke hast und dann täglich ne Dreiviertelstunde länger brauchst (für ne Teildistanz von 10km) weißt du was ich meine...

Das eigene Auto ist in der Stadt purer Luxus. Ich kenne genau zwei Leute, die tatsächlich beruflich alternativlos auf ihr Auto angewiesen sind. In beiden Fällen übernimmt der Arbeitgeber die dadurch anfallenden Kosten vollständig.
 
Bitte, wir leben im 21. Jahrhundert.
Excel macht meine Einkaufszettel, brauchst nur ne Datenbank mit deinen Rezepten und was du die Woche kochen willst. Und was man generell braucht weiß man doch.

Klingt für mich ziemlich nach Kanonen und Spatzen das über Excel aufzuziehen. Aber auch was man kochen will muss man ja halbwegs planen, was ich für einen Single auch nicht so trivial finde, wenn man möglicht wenig wegschmeißen will. Die meisten Packungen sind ja doch zu groß für eine Person.
 
mal zum thema zurück... was bleibt im monat über!?

grob ca 500€, manchmal mehr, manchmal weniger
fixkosten sind mit 2 autos und allen dingen ca 1300€/M

wenn ich lese was ihr deutschen für eure autos zahlt überlege ich als auto freak jedesmal zu euch auszuwandern..echt brutal, ich zahle im jahr für meine 2 kfz ~3000€ VK+Steuern (1x271ps, 1x 101ps)
 
Mir bleiben im Monat 90€ "über", klingt für Manche mit 800€ im Monat zum verprassen wenig, aber ehrlich gesagt brauch ich Selbst die nicht, nach allen Fixkosten usw. bleibt eben das über und Bedürfnisse hab ich keine zu stillen.
 
@bxp
Is zwar schon ein paar Seiten zurück, aber mit angemessenen Lebensstandard meine ich, dass ich nicht aufs Geld gucken muss, wenn das Kind mal was braucht und nicht mit dem größten Müll rumrennt.
Das heißt aber nicht, dass ich meinen Kindern alles in den Arsch schieben würde.
 
Und um Kinder zu haben muss man viel zu viele Kompromisse eingehen, erzähl mir von Elternliebe was du willst aber imho ists das nicht wert.


ne ;)

als wir noch beide Einkommen hatten mussten wir sogar 1 mal ans Finanzamt nachzahlen ^^
jetzt mit Kind gibts sogar wieder Geld und das ist es wert, jeden einzelnen Cent

gibt nix cooleres als deinen 2 jährigen Sohn der amfängt mit dir Blödsinn zu machen ;)
 
mit 3 weibern (7,5,2) kriegt man zwar manchmal die krise :shot: aber sonst passt des :love:
 
mal zum thema zurück... was bleibt im monat über!?

grob ca 500€, manchmal mehr, manchmal weniger
fixkosten sind mit 2 autos und allen dingen ca 1300€/M

wenn ich lese was ihr deutschen für eure autos zahlt überlege ich als auto freak jedesmal zu euch auszuwandern..echt brutal, ich zahle im jahr für meine 2 kfz ~3000€ VK+Steuern (1x271ps, 1x 101ps)

Naja an 3000 kannste hier mit zwei Autos auch ganz easy drankommen wenn du noch jung bist und keine Schadensfreiheitsklasse angerechnet wird...
 
Wenn man sich mit 18 Jahren direkt einen Porsche und noch ein 12 Liter Pickup kauft und dann beides bei der Allianz versichert kann man 3000 schon hinbekommen.
 
mal zum thema zurück... was bleibt im monat über!?

grob ca 500€, manchmal mehr, manchmal weniger
fixkosten sind mit 2 autos und allen dingen ca 1300€/M

wenn ich lese was ihr deutschen für eure autos zahlt überlege ich als auto freak jedesmal zu euch auszuwandern..echt brutal, ich zahle im jahr für meine 2 kfz ~3000€ VK+Steuern (1x271ps, 1x 101ps)

Ich zahle 28€ Steuern und 285€ TK 😜
 
Jop. Ich sollte für meinen Focus 100 PS vor ca 10 Jahren schon 1900 zahlen.
 
Echt? Ich bezahle knapp 400 für Steuer und tk, für einen 3er... Mehr als 600 habe ich glaube noch nie bezahlt
 
Versteh die Philosophie hinter dem österreichischen System auch nicht, die sollen lieber den Sprit empfindlich teurer machen und dafür keine Fixkosten verlangen...
 
kleines Update von mir: Lohnerhöhung nach 2 Jahren Betriebszugehörigkeit. Nach Abzügen aller Kosten bleibt mir noch gut 1.600-1.700 € im Monat.
- 3 Raum Wohnung 70m²: 450 € warm (so günstig wegen nahen Verwandtschaftsverhältnisses mit dem Vermieter :d)
- Benzin + KFZ Versicherung 150 €
- Essen: 300 €
- Internet, Handy und co. 70 €
- Freizeit 300-400 €

Für "Ostverhältnis" kann man sich net beschweren.

Ich denke schon seit langem über Anschaffung eines Eigenheims. Momentan ist der Immobilienmarkt bei uns in Leipzig leider gottes völlig überhitzt. Von Aktien habe ich leider auch keine Ahnung/Nerven. Bleibt mir nix anderes übrig als neues Auto oder Festgeldkonto... Mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh