[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

So siehts aus. Bauen ist schon ein gewisses Risiko. Aber mit 1000€ bzw. 2000€ Netto als Paar würde ich maximal eine Rate von 500-600€ nehmen.

free

mit 2000 netto zusammen würde ich gar nicht bauen. da muss man selbst mit dem doppelten alles genau planen und auf`s geld guckn einigermaßen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem stimme ich zu. Glaube keine Bank würde sich auf sowas einlassen. Wenn doch, kann man da nicht von seriös sprechen.

Mal was anderes, es gibt ja sowas wie AUXMONEY. Wo ist da der Vorteil für den Kreditnehmer? Irgendwie hört es sich alles ziemlich komisch/unseriös an.
 
In meinen Augen wäre es dumm, wenn man baut als doppelverdiener und zusammen nur 2000€ hat
 
Dem stimme ich zu. Glaube keine Bank würde sich auf sowas einlassen. Wenn doch, kann man da nicht von seriös sprechen.

Mal was anderes, es gibt ja sowas wie AUXMONEY. Wo ist da der Vorteil für den Kreditnehmer? Irgendwie hört es sich alles ziemlich komisch/unseriös an.

bei Auxmoney können diejenigen Geld bekommen, die auf herkömmlichem Kreditweg (Bank) kein Geld bekommen können --> Schufa Score, keine Kreditwürdigkeit etc...
Das Ausfallrisiko sollte daher aus meiner Sicht nicht unterschätz werden (lieber auf mehrere Kreditnehmer streuen).
 
bei Auxmoney können diejenigen Geld bekommen, die auf herkömmlichem Kreditweg (Bank) kein Geld bekommen können --> Schufa Score, keine Kreditwürdigkeit etc...
Das Ausfallrisiko sollte daher aus meiner Sicht nicht unterschätz werden (lieber auf mehrere Kreditnehmer streuen).

Wobei du als Kreditgeber ja auch schauen kannst, was deine potentiellen Kreditnehmer an Bonitätsnachweisen bereithalten. Du kannst bei Auxmoney nämlich bestimmte "Zertifikate" hinterlegen/erwerben. Wenn einer keinen einzigen Nachweis hat, würde ich ihm keine Kohle geben, von daher stimmt deine Aussage, dass die finanziellen Rahmenbedingungen nicht beleuchtet werden, nicht so ganz.
 
Wobei du als Kreditgeber ja auch schauen kannst, was deine potentiellen Kreditnehmer an Bonitätsnachweisen bereithalten. Du kannst bei Auxmoney nämlich bestimmte "Zertifikate" hinterlegen/erwerben. Wenn einer keinen einzigen Nachweis hat, würde ich ihm keine Kohle geben, von daher stimmt deine Aussage, dass die finanziellen Rahmenbedingungen nicht beleuchtet werden, nicht so ganz.

Stimmt, hast natürlich Recht. Sorry für die Verallgemeinerung.
 
Genau, wenngleich ich eine starke Inflation für unwahrschienlicher halte als ein deutsches US2008 wäre es dann das beste Schulden zu haben, und keine 100k auf dem Konto.
Davon mal abgesehen hat der Eigenheimbauboom erst vor wenigen Jahren angefangen, demzufolge kommen aufgrund der meist 20 Jahre Zinsbindung die ersten größeren Marktschwemmen wohl erst in ~15 Jahren.
Für die jungen Teenager hier im Board passt das also. Für die, die jetzt aber Mitte 20, Anfagn 30 sind bringt das Warten überhaupt nichts.


Es nimmt aber erstens nicht jeder 20 Jahre, viele eben nur 10, da es schöner aussieht und der Berater es empfohlen hat. Zudem bauen viele auf Kante, sprich kein oder kaum Eigenkapital, zudem muss nur eine Gehalt ausfallen, dann ist der Traum zu Ende. Da ist es dann vollkommen egal wie lange die Zinsbindung war.

Genau darauf wollte ich hinaus. Es bauen einfach zu viele und vor allem Leute, die sich eigentlich kein Haus leisten dürften. Zudem gibt man mit dem Hausbaus auch immer Flexibilität auf. Soll ja auch mal vorkommen das der Arbeitgeber jemanden versetzen will.

Ganz so einfach ist es dann eben doch nicht.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Naja, bekomme netto ca. 2620€ raus, abzüglich meiner fix Kosten bleiben mir noch 1200€ übrig wovon ich 600€ monatlich verspare. Habe kein großen Lebensstandard , fahre ein Golf 4 Variant TDI und bin froh das ich gesund bin.
 
Ihr verdient alle gut :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Das lieg nur daran das hier natürlich nur die Leute Posten die mehr verdienen. Der typische 1400-1500 Handwerker ist hier quasi nicht vertreten
 
Weil dann Sätze wie, davon kann man doch nicht leben, kommen.
Ich kann ehrlich gesagt, nicht glauben, dass hier jeder die Wahrheit über sein Einkommen schreibt. Eher glaube ich, daß hier viele ihr Gehalt nach oben korrigieren.
 
Was sollte da der Sinn von sein? Mein Ego verträgt es, dass ich nur knapp über 2k verdiene :shot:
 
Ich finde 2k auch völlig ok
 
Es nimmt aber erstens nicht jeder 20 Jahre, viele eben nur 10, da es schöner aussieht und der Berater es empfohlen hat. Zudem bauen viele auf Kante, sprich kein oder kaum Eigenkapital, zudem muss nur eine Gehalt ausfallen, dann ist der Traum zu Ende. Da ist es dann vollkommen egal wie lange die Zinsbindung war.

Genau darauf wollte ich hinaus. Es bauen einfach zu viele und vor allem Leute, die sich eigentlich kein Haus leisten dürften. Zudem gibt man mit dem Hausbaus auch immer Flexibilität auf. Soll ja auch mal vorkommen das der Arbeitgeber jemanden versetzen will.

Ganz so einfach ist es dann eben doch nicht.


Sent from my Girlfriend's iPad

Da geb ich dir recht, aber ich hab mich ja auf die Crash Gefahr bezogen, und die bezieht sich ja eher auf die große Menge. Das über 50% ein Haus mit 2k netto und ohne Eigenkapital auf 10 Jahre Zins baut glaube ich nicht
 
Was ist bei dir denn ein Normalverdienender? :hmm: Ich müsste da schon von trocken Brot leben...
 
Naja. Ne Wohnung etc. braucht man während des Bauens ja erst einmal auch. Ein gewisses Grundkapital anzusparen wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Und am Ende will man eventuell auch noch etwas essen...
Da sind die 2k netto ziemlich schnell weg, wenn man davon auch noch Kredite bedienen will.
 
Ihr verdient alle gut :)

Passend dazu Gehaltsatlas: Das verdienen Ingenieure - Arbeitswelt - FAZ

Und wichtig sind diese Aussagen im Artikel „Die Gehälter für Neueinstellungen liegen heute über diesem Niveau“, weiß Böger. und „Allerdings muss man berücksichtigen, dass wir nur in den Rückspiegel schauen können und die jetzt für Neueinstellungen zu zahlenden Gehälter noch sehr lange brauchen, bis sich diese auch im Gesamtgehaltsniveau widerspiegeln.“.
 
Was sollte da der Sinn von sein? Mein Ego verträgt es, dass ich nur knapp über 2k verdiene :shot:

Damit die Leute hier besser da stehen. Klar hier gibt es sehr viele Studierte aber es ist irgendwie für mich unglaubwürdig, das hier alle soviel verdienen ;)
Soviele wie hier angeblich über 3k netto haben, kann ich einfach nicht glauben.
Ich mach da keinen Hehl draus, daß ich bei StKl.3 unter 2k netto liege. Damit kann man schon gut leben.
 
Wenn ich mich im Freundeskreis und bei Familienmitgliedern umsehe, finde ich es auch sehr erstaunlich was hier einige verdienen. Die wenigsten kommen über 2K Netto, viele nicht mal über die 1500 Netto und die Leute haben normale Berufe und haben teilweise Studiert und sitzen sogar in der Forschung und Entwicklung.
 
Ich bin durch ganz Deutschland gezogen, die gemeinten Leute sitzen in Hessen, NRW, Thüringen, Mecklenburg und Schleswig Holstein. ;-) Von meinem Gehlat rede ich nicht, geht keinem was an. Mir reicht es und ich bin aktuell mehr als zufrieden. ;-)
 
Vertu dich da mal nicht mit den Mieten. In der Schweriner Ecke zum Beispiel, sind die Mieten nicht ohne. Eine Freundin von mir, sucht da derzeit was mit ihrem Freund und was die mir für Mietpreise nennen, das ist schon heftig.
 
MINT? Keine Ahnung was das bedeutet, sorry. Die sitzen im IT Segment im Bereich Serverentwicklung und in der Biotechnik. Ok, bei der Serverentwicklung sind sie keine Projektleiter sondern eher zuarbeiter. So genau kann ich das nicht sagen.
Mein Onkel arbeitet bei BASF in der Molekularfoschung als Leiter und der kommt kaum über 2k Netto, wie auch niemand sonst dort. Und er ist Dr. Prof. Chemie XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ;)
Komisch, gerade die Chemie Industrie soll doch extrem gut zahlen hört man immer. Vielleicht liegts aber auch am Wohnort, ich weiß jetzt nicht wie groß die Unterschiede von Süden nach Osten/Nordosten sind... allgemein heists ja immer im Osten verdient man weniger.
 
Damit die Leute hier besser da stehen. Klar hier gibt es sehr viele Studierte aber es ist irgendwie für mich unglaubwürdig, das hier alle soviel verdienen ;)
Soviele wie hier angeblich über 3k netto haben, kann ich einfach nicht glauben.
Ich mach da keinen Hehl draus, daß ich bei StKl.3 unter 2k netto liege. Damit kann man schon gut leben.

Für 3k Netto brauchst du bei StKl.3 54k Jahresgehalt (62k bei StKl. 1). Dafür muss man sich als guter Absolvent im MINT-Bereich nicht wirklich anstrengen. Nach spätestens 2 Jahren sollte man das erreicht haben. Im Mittelstand verdienen Ingenieure nach meiner Erfahrung ca. 70k und mit Personal- und Projektverantwortung ca. 90k. Bei kleinen Firmen etwas (manchmal auch viel) weniger und bei Großunternehmen etwas mehr.

Die hübschen Häuschen und Autos, die überall rumstehen, muss auch einer bezahlen können. Das sind dann die oder Leute mit reichen, spendablen oder reichen, verstorbenen Eltern.
 
@ bawder
Er hat Frau und Kind und arbeitet im Hauptwerk in Mannheim. Vorteil bei BASF sind natürlich noch ganz andere Vergünstigungen wie z.B. voll bezahlte Weiterbildungen und Freistellungen dafür, auch bekommt er eine Firmenwohnung recht günstig. Muss man ja auch noch erwähnen. Aber ich kenne auch Leute die bei Merk arbeiten und dort auch alles andere als kleine Stellen haben und auch nur um die 2k Netto bekommen.

Mir ging es einfach nur darum, dass es in diesem Thread so rüber kommt als wäre alles unter 3k irgendwie wenig. Die Masse der Menschen verdient Netto kaum über 1200k. Hilfsarbeiter, Einzelhandel, Putzfrauen, diverse MEchniker ect. gehen mit deutlich unter 2k Netto nach Hause. Leute die allgemein unseren Alltag erleichtern und die wir jeden Tag in Geschäften, beim Frisör ect sehen verdienen extrem wenig. Viele Aussagen hier verzerren in meinen Augen die tatsächlichen Verdienst des durchschnittlichen Arbeiter.
 
Lach... es gibt so viele Studenten. Studiert zu haben ist ja fast schon üblich wen man nicht als Hilfsarbeiter enden möchte. Es gibt massig Studenten die qualifiziert sind und niemals einen höheren Posten bekommen. Höhere Stellen gibt es nun mal nicht unendlich.
 
Ich kenn niemanden der mit nem guten Abschluss in nem mint Fach schlecht verdient.
Die Masse der Studenten sind wohl eher die mit mittelmäßigen bis schlechten Noten oder Leute die Geisteswissenschaften studieren :d
Aber mei, von nix kommt nix :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh