[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Natürlich erklären das Banken, aber am Ende macht es der Kunde dann halt wo anders oder über andere Wege. Wo ein Wille ist, ist meist auch ein Weg.

Dann nehmen Kunden halt 1% Tilgung zu 10 Jahren, schon hat man gemütliche 400€ oder so.

Bin aber beim Thema Hausfinanzierung nicht so stark involviert. Bekommt man aber immer mal mit, wenn Kunden beim Kollegen aufschlagen.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann ja auch ein kleines biligeres Haus bauen. Muss man die Ansprüche halt etwas zurückschrauben. Gibt schon Fertighäuser für 100000€.

free

Dennoch muss man in Chemie bedenken, dass es da ziemlich hart zugeht. Der Stellenmarkt ist nicht gerade rosig, deshalb heißt es da Ellenbogen raus und nach oben kommen. Er hat das gut geschafft, musste aber auch schon Leute unter sich entlassen und rät aktuell eher von einem Chemie Studium ab.

Na toll, das macht mir ja Mut. -.- Leider hab ich davon schon öfters was gehört. :'(
Die Chemische Industrie zahlt jedenfalls schon gut. Man kann sich ja die Tarife ja mal anschauen.

Jap. Vor allem ist wohl ohne Promotion fast nichts möglich, daher hängt man fast sicher nochmal 3-5 Jahre dran.

Eine Promotion würde mich jetzt nicht stören, aber es ist deprimierend, wenn man so etwas hört. Vor allem wenn man schon seit Jahren in diese Branche möchte. :(

Mitlerweile hat sich einiges getan, Ich auf Steuerklasse 3, Frauchen dafür aber leider von der Elternzeit in den Dienstbetrieb gewechselt....heißt: 1000 Euro weniger im vergleich zum "Ausgangsgehalt" vor der Geburt meiner Tochter.
Das Gute ist, dafür dürfen wir jetzt, damit sie wenigstens mit 15 Stunden wieder anfangen kann, 200 Euro für die Krippe berappen.... -.-

Was übrig bleibt? Nix, rein gar nix momentan ;)

Soweit ich weiß ist keiner von meinen Bekannten (mit Master) unter 47-52k eingestiegen, wie es momentan aussieht weiß ich nicht.

Bin diesen Monat mit 51k eingestiegen. Siehe Sig für Location... wäre aber viel lieber daheim in Osthessen geblieben, wenn's da interessante Jobs gegeben hätte. Ich zahl 800 warm für 60 qm (aber auch zwischen Bahnhof und City), die Immobilienpreise hier sind einfach nur noch krank. Da wo ich herkomm gibt's dafür 4-5 Zimmer oder gleichn Haus. :fresse:

Da isses egal ob's in der Provinz 6k weniger gibt - allein die Miete reißt das wieder raus...

Zuletzt bearbeitet:
Jow, Audi-Tochter.

Bin diesen Monat mit 51k eingestiegen. Siehe Sig für Location... wäre aber viel lieber daheim in Osthessen geblieben, wenn's da interessante Jobs gegeben hätte. Ich zahl 800 warm für 60 qm (aber auch zwischen Bahnhof und City), die Immobilienpreise hier sind einfach nur noch krank. Da wo ich herkomm gibt's dafür 4-5 Zimmer oder gleichn Haus. :fresse:

Da isses egal ob's in der Provinz 6k weniger gibt - allein die Miete reißt das wieder raus...

die 51k auf 12 gehälter gerechnet? oder haste 13,25 gehälter?

Sind 13 Gehälter, 12 normale und Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind je 50% von einem Monatsgehalt.

Dazu kommen noch Goodies wie Sodexo-Gutscheine, Amazon-Gutscheine und ne betriebliche Altersvorsorge, die hab ich aber nicht reingerechnet... und teilweise gibt's den Kram eh erst ab Ende der Probezeit.

aaah ok dann schauts schon anders aus :d
ich rechne nur grundgehalt. dreizehntes gehalt könnte ja theoretisch jederzeit wegfallen, zumindest bei uns. auch wenns unwahrscheinlich ist (und es kommt den monat :banana:)
spesen zb rechne ich auch aus dem jahresgehalt raus. sind bei ca 12 000km / jahr dann nochmal knapp unter 10 000€.

Na ja, letztes Jahr gab's wohl einen Bonus für alle MA, der war wohl höher als ein normales Netto-Gehalt. Den hab ich auch rausgelassen, mit dem sieht's auch anders aus.

Aber Urlaubs- und Weihnachtsgeld wird imho üblicherweise ins Jahresgehalt mit reingerechnet. Ist halt über alles. Bei den Tarifen ist es ja auch drin. Wobei einem schon richtig schlecht vor Neid wird, wenn man sich die IG-Metall Tarife anguckt. :d
56k bei einer 35h Woche... :drool:

ohja :d
ich habe 38,5h und selbstständige zeiterfassung. also im normalfall arbeite ich etwas weniger, schreibe aber voll auf wenn ich entsprechend gearbeitet hab.

eine bAV haben wir auch, 2% vom jahresbrutto geht an die allianz.
unsere prämien dagegen sind ein witz, letztes jahr gabs 960€...
einige vergünstigungen haben wir auch. aber bis auf die kostenlose HU/AU für eigene FZ sind die kaum erwähnenswert...

Immer diese Pauschalisierungen sind lustig^^ Kommt mal in den tiefsten Osten Deutschlands da sieht es völlig anders aus - da sind Gehälter über 40k schon eher absolute Traumgehälter, die wenigstens kommen da drüber. Allerdings sind da auch gut und gerne mal in dem meisten Branchen 40% geringere Löhne...

Beispiel (habe ich schonmal angebracht gehabt): Bin Dipl-Ing. Medizintechnik, BA-Studium, in einem Kreis-Krankenhaus als Service Ingenieur gearbeitet - angefangen mit knapp 22k Brutto, nach 2 Jahren bei knapp 32k Brutto, was auch die Entstufe gewesen wäre - nur ne allgemeine Gehaltsanpassung hätte da was gebracht - und das ist östlich von Dresden eher die Regel als die Ausnahme - wobei ich sagen muss, das die Medizintechnik-Branche meist ziemlich bescheidene Bezahlungen bietet (was ich von meinen ehemaligen Kommilitonen immer wieder höre) - das jemand mit über 40k angefangen hat, gabs garnicht, über 30k waren da schon die mit besserer Bezahlung!

Zum Glück tangiert mich das aktuell eher weniger, in etwa 3 Jahren garnicht mehr.

Service Ingenieur? Aber ehrlich, 22k ist ja wohl ein Witz. Ich habe in Leipzig Informatik studiert und Leute, die da nach dem Studium da geblieben sind, haben mit um die 35k Brutto im Jahr angefangen. Für 22k hat da keiner studiert. Liegt das vielleicht auch am BA Studium? Die BA in Dresden kann doch afaik keinen akademischer Grad verleihen, sondern das ist rechtlich nur eine Ausbildung, oder? Soweit ich weiß darf nur die DHBW akademische Grade verleihen.

Es ist der FH vom Abschluss her gleich gestellt, wenn es auch selbst kein akademischer Grad sondern eine Berufsbezeichnung ist, wird auch wie Dipl-Ing (FH) Medizintechnik bezahlt, die auch nicht so wesentlich besser verdienen, mittlerweile werden an BA's auch Bachlor-Abschlüsse wie überall anders vergeben ;) Aber trotzdem ein Witz - in der Ecke bekommt man aber selbst mit besserer Ausbildung nicht in den Bereich, kenne viele die mit wesentlich unter 1500€ Netto heim gehen.

Aber Ja, ich war beim "Haustarifvertrag" schon in der richtigen Gruppe eingruppiert - wie alle anderen "Studierten" auch, ich glaube das sagt alles! Allerdings Leipzig ist nicht östlich von Dresden, da sieht es sehr viel besser als fast in Polen! Da wird einfach gnadenlos ausgenutzt, das es kaum Arbeit gibt - was den mittlerweile zum Glück auf die Füße fällt, da der gute Nachwuchs weg bleibt die es aber trotzdem nicht so richtig mit bekommen und handeln. Und das ist in fast allen Bereichen so, die sind nicht gewillt die Leute passend zu bezahlen, also brauchen sie sich auch nicht wundern, wenn sie nur die Leute bekommen, die alles andere als gut sind - den die Guten wissen, was sie wert sind.

Aber wie schon gesagt, mich tangiert es nicht mehr, da ich den Beruf wechseln werde, wenn mein 2. Studium durch ist - da sind die Berufsaussichten, Aufstiegsaussichten und $$$ sehr viel besser aus, gerade mit meiner Vorqualifikation.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß darf nur die DHBW akademische Grade verleihen.

War früher vlt. mal so aber es gibt in ganz Deutschland verteilt BAs bzw Duale Hochschulen die reguläre Bachelor verteilen. Ich hab ja auch an einer BA in Berlin mit einen B.SC abgeschlossen (HWR Berlin).

Und das ist in fast allen Bereichen so, die sind nicht gewillt die Leute passend zu bezahlen, also brauchen sie sich auch nicht wundern, wenn sie nur die Leute bekommen, die alles andere als gut sind - den die Guten wissen, was sie wert sind.

So sieht es aus. Wäre ich nach dem Abi in Thüringen geblieben würde ich jetzt auch nicht das verdienen was ich jetzt habe. Meine Mutter hat z.B. als Krankenschwester für 1700€ Brutto gearbeitet. Meine Oma nach fast 40 Jahren Betriebszugehörigkeit 1500€ Brutto bei einem Elektronikhersteller der Schaltkreise, Platinen etc. entwickelt und fertigt. Die Gehälter die dort gezahlt werden sind einfach teils unterirdisch aber trotzdem kann man damit leben. Einige meiner alten Klassenkameraden wollten halt die Familie etc. nicht verlassen und sind geblieben. Verdienen tun die jetzt alle nur einen Bruchteil aber unglücklich sind sie deswegen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch ein kleines biligeres Haus bauen. Muss man die Ansprüche halt etwas zurückschrauben. Gibt schon Fertighäuser für 100000€.

free
leider nein. bauen ist immer teuer. ich wollte es auch nicht glaubem aber ohne grundstück ist ein bau unter 170.000 inkl nebenkosten eigentlich nicht machbar. die 100.000€ fertighäuser sind so nackt, das beim pkw neuwagen selbst das lenkrad noch fehlen würde. das gründstück kommt zu den 170.000 nochmal obendrauf.dieser preis ist bereits so niedrig angesetzt das das jeder bauherr als "unmöglich" abstempelt. so ein haus ist später auch unverkäuflich, weil es einfach an allen fehlt. (kein kfw, keine fußbodenheizung, keine lüftungsanlage, keine3fach fenster, die billigsten dachpfannen die nach 10jahren deutlich angemoost sind, kein klinker sondern fasssade (welche dann gestrichen werden muss, weil alt und so...) usw... und da das haus schon so billig war wird das grundstück doch auch nicht so premium sein, wahrscheinlich das 10€ billigere nordausrichtungsstück mit 2-3 seiten radweg zum schneeschieben usw...

Studieren lohnt sich doch heute kaum noch, außer ein MINT Fach haha.

Letztens von einem erfahren der mit 23 seine 2000 Netto nach der Ausbildung verdient.
Mit 30 hat der schon sein Haus gebaut, während der Student noch seine Schulden abezahlen muss, und erstmal 1 Jahr Praktikum umsonst macht.

wer mit 30 grade aus dem studium kommt ist selber schuld.
man kann heutzutage mit 21-23 seinen Bachelor haben, master dann mit 23-25. Mit 30 Wärst du dann schon doktor, wenn du es wolltest.
wer sich nicht zu dumm anstellt kommt vielleicht mit einem dualen studium durch und hat anschließend kapital und keine schulden...

wer mit 30 grade aus dem studium kommt ist selber schuld.
man kann heutzutage mit 21-23 seinen Bachelor haben, master dann mit 23-25. Mit 30 Wärst du dann schon doktor, wenn du es wolltest.
wer sich nicht zu dumm anstellt kommt vielleicht mit einem dualen studium durch und hat anschließend kapital und keine schulden...

Vertreter der Wirtschaft? Viele junge Kräfte mit geringem Lohn verheizen.. Möglichst schnell fertig, einer wie der andere - Individuen unerwünscht. Na prost, darauf noch ein Bier am Stammtisch.

Studieren lohnt sich doch heute kaum noch, außer ein MINT Fach haha.

Letztens von einem erfahren der mit 23 seine 2000 Netto nach der Ausbildung verdient.
Mit 30 hat der schon sein Haus gebaut, während der Student noch seine Schulden abezahlen muss, und erstmal 1 Jahr Praktikum umsonst macht.

Naja, ich habe wegen des Studiums die 2k netto erst mit 24 geknackt. Was der Quatsch mit den Schulden und dem Praktikum soll, erschließt sich mir nicht. Neid auf Studenten?

Wer macht denn während des Studiums Schulden? :hmm:
Und wer mit 30 sein Studium beendet und dann noch n Praktiukum macht kann froh sein das er überhaupt n Job bekommt, entweder er ist faul wie sonst noch was oder nicht gerade der hellste.

@Topic
Diesen Monat bleibt nicht viel über vom Gehalt. :fresse:
Moped zur Inspektion und TÜV. 350€
Auto von der Frau zur Inspektion und TÜV + neue Sommerreifen. 450€
Auf 2 Hochzeiten eingeladen. 160€
Laufende Kosten für 2 Personen ( Miete, Strom, Versicherung, Benzin, Lebensmittel, Telefon etc. )1200€
Bleiben für Hobby und Co noch ~600€ übrig.

Trotzdem glücklich = unbezahlbar.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wer macht denn während des Studiums Schulden? :hmm:

Jeder, der Bafög bezieht z.B. Wobei es hier wenigstens noch auf 10k€ gedeckelt ist und die Hälfte geschenkt ist, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - durchs Raster fällt und trotz Bedarf kein Bafög bekommt, ist man da auch schnell drüber.

Und wer mit 30 sein Studium beendet und dann noch n Praktiukum macht kann froh sein das er überhaupt n Job bekommt, entweder er ist faul wie sonst noch was oder nicht gerade der hellste.

Das ist aber ne blödsinnige Aussage, weil du da alle mit dem 2. Bildungsweg pauschal schlecht hinstellst.

Beispielsweise ein Krankenpfleger der dann noch Medizin studiert, jeder der nicht ein Abi von 1,0 oder 1,1 hat, wartet aktuell 7 Jahre auf nen Studienplatz - sind die Leute den per se faul und dumm? Die kommen dann auch mit 30+ erst ins praktische Jahr.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Wollte gerade die Hand erheben aber El Junior war schneller..

G9 + Ausbildung + Bachelor + Master? Da hast du deinen Abschluss nicht mit 24.

Schwester hat erst Krankenpflege gemacht, dann ein jahr gearbeitet und dann erst einen Studienplatz Medizin bekommen. Ist ihr Traumberuf. Soll sie was anderes studieren um möglichst früh irgendeinen Master zu haben?

Ist falsch, pauschalisiert und zeugt eher von neid auf die die nicht schon mit 20 in der Mühle der Arbeitswelt stecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh