Also ich werde 24, habe meinen Bachelor in der Tasche und bin kurz darauf mit über 50.000 Brutto im Jahr eingestiegen. Persönlich bin ich da sehr froh drüber. Möchte da aber keinem was anderes "aufschwätzen".
Kenne einige Abikollegen die sicherlich noch mit Ende 20 studieren. Gründe sind Zweitstudium, Master oder einfach viele Auslandsaufenthalte die nicht immer aufs Studium angerechnet wurden
. Die sind zufrieden damit und würden es nicht anders machen. Für mich wäre das zwar nichts aber es kommt mir nie in den Sinn sie deshalb irgendwie ab zu stempeln. Einige werden es sicherlich besser später treffen als ich, andere werden es nicht so gut haben. Ob das jetzt unbedingt mit dem Abschlussalter zu tun hat bezweifle ich.
Um noch auf das Thema zu kommen:
Nachdem meine Probezeit nun rum ist und ich mein erstes richtiges Mitarbeitergespräch mit Chefin hatte gibt's ab nun noch eine (sehr zufriedenstellende
) Leistungszulage.
Damit bleiben mir nach Abzug der Fixkosten:
- Wohnung warm + Strom
- DSL + Handy
- GEZ
- BU, Haftpflicht, Auslands-, KFZ Versicherung
- KFZ Steuer
- KFZ Kredit
- kleine KFZ Rücklage (für Inspektion etc.)
- Tanken
- Essen
- Spotify, Amazon Prime
etwa die Hälfte des Nettos (mal mehr mal weniger) für Sparen und was halt sonst noch ansteht. Kommt daher das ich gerade zwar nur etwas über 10% vom Gehalt für meine Wohnung bezahle aber dafür mein Auto relativ schnell abbezahle.
Was man dazu sagen kann: Ich lege meiner Meinung nach genug auf die Seite und lebe immer noch sehr, sehr gut. Ohne riesige Anschaffung bleibt immer genug übrig. Einige Kumpels mit Ausbildung (z.B. Elektriker) haben nicht mal die Hälfte im Monat und müssen trotzdem nicht nur von trocken Brot leben (wohnen teilweise aber auch noch Zuhause).