[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich mach mir auch selten Gedanken über's Geld, da ich eben auch nicht viel brauche. Klar, 4 große Urlaube im Jahr gehen sich so nicht aus :)

Systemadmin/ERP Systembetreuer, allerdings in einer ländlichen Firma in der Metallbranche, also eher stiefmütterlich meine Abteilung. (und nat. Österreich in einem Bundesland mit niedrigeren Gehältern)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.

ABI -> Duales Studium bei einer großen IG Metall Firma in Süd-West Deutschland -> Problemlose Übernahme -> Komplette 3 Jahre Studium werden als Berufserfahrung gezählt. In diesem Kontext ist das Einstiegsgehalt sicherlich für viele hoch und reicht locker zum leben aber nicht so eindrucksvoll wie manch einer denkt ;)

QUOTE]

Darf ich fragen, was du genau studiert hast? :wink:
 
Witzigerweise tummeln sich im diesen Thread fast nur Akademiker.:hmm:
Normale Arbeiter/Angestellte die weit unter 30K € verdienen äußern sich hier so gut wie gar nicht.

Ist doch das selbe wie im "RL"... die Leute, im Freundeskreis, die bei uns bei Porsche/BMW arbeiten erzählen dir auch ohne das zu fragst, was sie verdienen. Die einfachen Angestellten in kleinen Unternehmen rücken ungern damit raus.
 
ich bin kein Akademiker, hab eine ganz normale Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht.
 
Witzigerweise tummeln sich im diesen Thread fast nur Akademiker.:hmm:
Normale Arbeiter/Angestellte die weit unter 30K € verdienen äußern sich hier so gut wie gar nicht.

Könnte sein, weil man da gleich wieder zu hören bekommt, dass man doch ne bessere Schulbildung und Studium hätte machen können, um jetzt nicht "Jammern" zu müssen.

Ich habe meinen Job gekündigt, weil mein Chef keinen Mindestlohn zahlen will/kann. Jetzt habe ich zwar rechnerisch die 8,50 € , arbeite aber weniger Stunden und habe am Ende genau soviel raus, wie jetzt, wohl um die 950 € .

Und ja, dafür steh ich morgens auf und mach mich auf den Weg.................
 
Zuletzt bearbeitet:
Studenten, die einen Kredit aufnehmen oder Bafög beziehen.
Also jeden den Ich kenn der Bafög bezieht legt gleich die hälfte zurück -> problem gelößt. Und wer n Kredit aufnimmt dem ist auch nicht mehr zu helfen :fresse:
Lass sie doch... das sind auch die, die dann mit 30-35 den ersten Burnout haben.
Immer dieses Burnout
Sorry aber das kann ich nicht ernst nehmen, es hat doch jeder Schüler Heutzutage Burnout weil die Schule schon so stressig ist, und das Studium erst :fresse:
Es gibts bestimmt einige die Wirklich Probleme damit haben, aber dazu muss man denk ich schon stark vorbelastet sein... Stress kann man sich auch einreden. So wie jeder zweite Schüler und Student das macht :d
 
Wer heute "jammert" und sich bei Berufseinstieg informiert hat der ist ja auch wirklich selbst schuld. Meist weiß man vorher was einen Erwartet. Ne Freundin wusste genau, dass man als Erzieherin nicht ganz locker über die Runden kommt und macht es trotzdem weil sie es liebt. Da find ich ihr kleines Gehalt für den Job viel schlimmer als sie selbst.
Aber ich geb dir recht kruemelgirl. Liegt wohl einfach in der Natur eines Forums und ist eigentlich schade. Selbst wenn ich nie eine genaue Aufstellung meiner Einnahmen und Ausgaben posten würde finde ich diese deutsche Mentalität nicht über das Geld zu reden schlimm... Was ist denn da so schlimm dran (zwingen möchte ich natürlich niemanden ;))?


Darf ich fragen, was du genau studiert hast? :wink:

IT-Automotive. Bin dem entsprechend jetzt auch in der Automobilbranche tätig. Gibt's hier um Stuttgart genug Möglichkeiten :d
 
Naja da haben wir jemanden der entweder bei Mama gewohnt hat, von Mama finanziert wurde oder dual studiert hat... Ansonsten ist es nämlich nicht so einfach
 
Ne, Miracle ist auch überhaupt nicht so einfach momentan. Stress macht man sich nur selbst genau... Genauso wie die Schulen den Schülern keinen Stress machen, das System in Deutschland und die Medien den Schülern auch nicht erzählen, dass man mit einer Ausbildung nichts mehr wird und das man überhaupt ohne Studium nichtmal mehr sich selbst versorgen kann. Das macht einem Schüler und Studenten ÜBERHAUPT KEINEN DRUCK...

ich finds echt pervers, dass was hier allgemein abgeht. Ich finde Schulen/Bildung und vor allem auch Eltern sollten versuchen die Kids zu bremsen und darauf zu trimmen, die Freizeit die sie haben in Hobbys zu geben. Klar Bildung darf niemals liegen bleiben, ich war auch Hundsfaul, aber... Auch mit Ausbildungen sollte es weiterhin gute Chancen geben. Das seh ich doch gerade an den beiden Azubis von mir/ meiner Abteilung. Der eine Duale Student, fachlich und intellekt eine komplette Null. Der andere, ein Jahr Älter (91er) irgendwie durchs Leben und durch Jobs getingelt, macht ne normale Ausbildung Fachinformatik-Sysint, weiß aber worauf es im Leben ankommt und hat Fachlich weit mehr Kompetenzen.

Mir ist die Bildung im Hintergrund eigentlich egal, solange sie verstehen was sie machen oder zumindest wissen, wie man Wissen und Lösungen effizient erarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise tummeln sich im diesen Thread fast nur Akademiker.:hmm:
Normale Arbeiter/Angestellte die weit unter 30K € verdienen äußern sich hier so gut wie gar nicht.

Das wundert dich?
Im "zeig dein Auto" präsentiert ja auch keiner freiwillig seinen polo bj 98..

Nur der Anschaffungsthread hat sich verändert seit dort jeder seine täglichen Einkäufe präsentiert :d
 
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wo wird einem denn erzählt das man unbedingt studieren muss und sonst keine Zukunft hat :hmm:
Und unser Schulsystem ist jetzt auch nicht all zu Anspruchsvoll, wennst jetzt nicht gerade nen 0.7 - 1.0 Abi haben willst musst du dir wirklich kein Bein ausreißen.
Und im Studium musste halt was tun, aber ist auch nichts unmenschliches was da von dir verlangt wird, wem das schon zu viel ist sollte halt ne Ausbildung machen. Ist ja nix verkehrtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise tummeln sich im diesen Thread fast nur Akademiker.:hmm:
Normale Arbeiter/Angestellte die weit unter 30K € verdienen äußern sich hier so gut wie gar nicht.

Ich bin normaler Angestellter und habe "nur" eine Ausbildung zum Systemelektroniker.
Ich arbeite in einem großen Konzern mit Tarifvertrag.

Im Jahr verdiene ich 38k Brutto, angefangen habe ich als Leiharbeiter mit 22k Brutto im Jahr
 
Der eine Duale Student, fachlich und intellekt eine komplette Null. Der andere, ein Jahr Älter (91er) irgendwie durchs Leben und durch Jobs getingelt, macht ne normale Ausbildung Fachinformatik-Sysint, weiß aber worauf es im Leben ankommt und hat Fachlich weit mehr Kompetenzen.

Genau dieselbe Beobachtung habe ichauch gemacht.
 
Und unser Schulsystem ist jetzt auch nicht all zu Anspruchsvoll, wennst jetzt nicht gerade nen 0.7 - 1.0 Abi haben willst musst du dir wirklich kein Bein ausreißen.

Du kommst bestimmt aus Bremen? :hmm::)
 
Die Goldenemitte ist heutzutage Schichtarbeit. Schwer aber machbar. Ein Systemelektroniker verdient in meiner Firma mit Schichtarbeit+Zulagen 2600Netto Steuerklasse 1.
 
Ich komm aus BaWü und das soll mit Bayern ja den eher höheren Anspruch haben. Und ich hab mir für die Schule noch nie ein Bein ausgerissen.
Dann isses halt keine 1. Und jetzt?

Taugst Du einfach nichts und bist nichts wert!!! (nimm es bitte nicht ernst :fresse:, das ist Sarkasmus pur, sollte nur die Denkweise der Manchen hier aufzeigen)
 
nichts und jetzt, aber nach der Argumentation des Zitierten sollte so ja eine 1,1 schon drin sein. Glückwunsch dazu.
 
Naja jeder hat andere Prioritäten. 1.5-2.5 schaffste ohne dich großartig anzustrengen, und wenn du nicht studieren willst oder dein Studiengang keinen hohen NC hat ist doch alles tutti frutti.
@Bytexivex
Das hab ich nicht gesagt, 1.0-1.5 musste schon noch was machen, aber auch nicht extrem viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2.5 kann man vielleicht noch "Singen und Klatschen" studieren, aber was Vernünftiges nur mit ein paar Wartesemestern (oder Glück oder Geld)
 
Meine alte Stelle als Facharbeiter:
ca. 27k Brutto als Schweißroboterbediener in einem Betrieb mit Haustarif bei 40h pro Woche.
Da ist Urlaubs- und Weihnachtsgeld schon miteinberechnet.
Die Firma liegt in der Provinz, da sind die meisten Arbeitnehmer froh vor der Haustüre arbeiten zu können.

Jetzt Dualstudent mit 550 netto, in den Praxisphasen (3 Monate) gibts Mindestlohn. (gleiche Firma)
Unterm Strich hab ich rote Zahlen und mein Gespartes geht langsam nur Neige.
 
Naja jeder hat andere Prioritäten. 1.5-2.5 schaffste ohne dich großartig anzustrengen, und wenn du nicht studieren willst oder dein Studiengang keinen hohen NC hat ist doch alles tutti frutti.
@Bytexivex
Das hab ich nicht gesagt, 1.0-1.5 musste schon noch was machen, aber auch nicht extrem viel.

Ich kann den derzeitigen Stand natürlich schlecht beurteilen, da schon lange aus der Schule raus. Die Tocher eines Freundes hat aber gerade in Leipzig Abi gemacht und nach der Argumentation war der gesamte Jahrgang nicht nur stinkend faul, sondern auch strunzen doof. :)
Am Ende ists aber auch egal...
 
Ich bin 2005 mit 2400€ monatlich eingestiegen, Brutto versteht sich :) Da war ich 23.

Mit 18 Abi gemacht
1 Jahr Bundeswehr
Mit 19 angefangen zu studieren (Regelstudenzeit 6 Jahre)
Mit 25 angefangen zu arbeiten. (1. Jahr ca. 55000 2. 65000 3. 72000 4. Jahr bis jetzt je 90-100k Brutto).
Seit den letzten beiden Jahre stagniert es. Wird auch erstmal so bleiben leider. Wenn ich Pech habe wird es sogar etwas weniger.
Durchschnittliche Arbeitszeit 55-60h/Woche. War in den letzten 3 Jahren insgesamt 3 Tage krank.

free
 
Du warst drei tage wegen Krankheit Zuhause.
Die meisten gehen auch krank zur Arbeit. Das ist zwar kein Krankheitstag, krank war man aber trotzdem..

Und wenn Gehälter auch den Weg nach unten kennen wäre das nur fair. Zumindest da wo verhandelt wird. Läuft es bombig schreien alle nach mehr Geld und begründen das mit der guten wirtschaftlichen Lage. Dann will jeder ein Stück vom Kuchen. Läuft es nicht mehr so rosig ist aber niemand bereit irgendwo zu verzichten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Burnout
Sorry aber das kann ich nicht ernst nehmen, es hat doch jeder Schüler Heutzutage Burnout weil die Schule schon so stressig ist, und das Studium erst :fresse:
Es gibts bestimmt einige die Wirklich Probleme damit haben, aber dazu muss man denk ich schon stark vorbelastet sein... Stress kann man sich auch einreden. So wie jeder zweite Schüler und Student das macht :d

Das mit dem Burnout bei so vielen Schülern liegt aber auch daran, dass heutzutage jeder Blödbommel aufs Gymnasium gehen kann und dann irgendwann überfordert ist. Stressig ist es phasenweise aber wirklich. Gehe selber auf's Gymnasium und in manchen Wochen kommt man mit Schule, Hausaufgaben und Lernen (wenn man nicht gerade ein Hochbegabter ist, aber trotzdem ein Abi von 1,xx möchte) auf 45 Stunden die Woche.
 
Das mit dem Burnout bei so vielen Schülern liegt aber auch daran, dass heutzutage jeder Blödbommel aufs Gymnasium gehen kann und dann irgendwann überfordert ist. Stressig ist es phasenweise aber wirklich. Gehe selber auf's Gymnasium und in manchen Wochen kommt man mit Schule, Hausaufgaben und Lernen (wenn man nicht gerade ein Hochbegabter ist, aber trotzdem ein Abi von 1,xx möchte) auf 45 Stunden die Woche.

du hast dafür aber auch ferien ohne ende, ein arbeitender mit der gleichen stundenzahl hat da weniger als die hälfte und im regelfall auch noch haus, kinder, familie und wohnt nicht schön daheim und mami macht alles. aber es ist auf jedenfall mal gut als schüler auch mal so langsam zu merken, wie es ist wenn man mal ein eigenes leben führt und man eben nicht nur viel freizeit hat.

- - - Updated - - -

Die meisten gehen auch krank zur Arbeit. Das ist zwar kein Krankheitstag, krank war man aber trotzdem..

so ist es, hatte ich auch schon oft genug.
 
du hast dafür aber auch ferien ohne ende, ein arbeitender mit der gleichen stundenzahl hat da weniger als die hälfte und im regelfall auch noch haus, kinder, familie und wohnt nicht schön daheim und mami macht alles. aber es ist auf jedenfall mal gut als schüler auch mal so langsam zu merken, wie es ist wenn man mal ein eigenes leben führt und man eben nicht nur viel freizeit hat.

Ja, ich finde das ja auch gar nicht so schlimm, weil man dann weiß was einen später erwartet. Einige aber haben damit wohl Probleme und sind dann früher oder später auf ne Realschule gegangen.
 
Jipp. Jedem aber das, was er mag.
Für mich wäre so ein Leben für die Arbeit einfach nichts, dafür liebe ich Freizeit und co. Aber Wenn es viel zu tun gibt, bin ich jetzt auch nicht jemand der Punkt 16 Uhr alles liegen lässt und Tschüssikowski sagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh