[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Eher gehen ist aber nicht drin, Pausenzeit kommt zusätzlich auf deine Arbeitszeit obendrauf. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30min Mittag wird doch sowieso "abgezogen".. ab 6h oder so..
 
also bevor ich Mittags nen Brot esse oder mir Abends was kochen muss, gehe ich lieber Mittags was Essen. Dank Essenschecks kostet mich ein Tagesessen in den Lokalen hier ca. 2,90€ :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

Mittlerweile bleibt von meinem Gehalt gut 97,85 % pro Monat übrig, jedoch nur die Fixkosten abgezogen. Der Rest ist sehr variabel und schwankt sehr stark.

Zurück zu Mutti? :fresse:

Ne nur ein Witz, hört sich nach Eigentum an, sowas ist immer praktisch :)
 
Wir haben zu zweit ca. 400€ für Essen im Monat. Dabei sind aber auch ab und zu mal McDonalds ohne Dönerali etc. Mit ca. 200€ pro Person kommt man gut aus.
Wenn ich es zeitlich schaffe esse ich bei uns in der Kantine mittags auf Arbeit. Ein Hauptgericht mit Salatschüssel, Nachspeise und Getränk kostet Festpreis 3,35€.

free

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:06 ----------

Was heißt vor kurzen ,seit 6mon nicht mehr ,habe mich beurlauben lassen ,hatte kein Bock mehr auf die Spießer Kacke

oha, und hast du jetzt genauso viel Kohle wie vorher?

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu Mutti? :fresse:

Ne nur ein Witz, hört sich nach Eigentum an, sowas ist immer praktisch :)

Schön wäre es, bin noch Student und aktuell im Praxissemster. Deswegen ein wenig mehr Geld zur Verfügung und auch meine Fixkosten sind deutlich angestiegen seit meinem letzten Beitrag.
;)

Edit: Und immer noch Hotel Mama.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant was normal Berufstätige hier so am Tag verbrauchen (mal Studenten, Schüler etc.. ausgenommen).

Ich verbrauche doch bei weitem mehr als 5€ am Tag.
Wer nicht nur Pappe isst, verbraucht deutlich mehr als 5€ am Tag.

In der Kantine lasse ich circa 80-100€ im Monat. Es gibt 4-5 Essen pro Tag zur Auswahl, Kosten von 3-5€ im Durchschnitt. Dazu gebe ich noch einmal circa 150-200€ für Lebensmittel inkl. Getränke aus. Das variiert mitunter stark von Monat zu Monat. Wenn Kunden im Hause sind, gehe ich Abends mit denen Essen und das bezahlt dann die Firma ;)
 
Meiner Erfahrung nach sind die durchschnittlichen Preise in den generell teureren Städten wie München, Stuttgart, Freiburg etc.. doch deutlich höher als in eher armen Regionen wie Chemnitz, Leipzig oder Bremen.
Die Lebensmittel kosten doch weitestgehend das gleiche.
 
Ich glaube nicht ,das ich meine Rechtschreibung überdenken sollte ,wenns stört nicht lesen und bin bis jetzt auch ohne gute Rechtschreibung bzw die Scheiß Wort Kennung fürs iPhone durchs leben gekommen

Ja, du bist echt der dickste Hengst im Stall. Hurrah!
 
Nur nicht jeder ist Mittags daheim um zu kochen oder kommt in den Genuss von günstigem Mensa Essen.

Wäre mal interessant was normal Berufstätige hier so am Tag verbrauchen (mal Studenten, Schüler etc.. ausgenommen).

ich komme morgens und mittags richtig billig weg, aber der abend schlägt immer das fass aus ...
ich fahre morgens zum bäcker und hole mir ne salz laugenstange und nen vollkornbrötchen. kostet 1,25€/tag. zusätzlich habe ich pro woche (5arbeitstage) 1 paket aufstrich 1€ und eine tütte gummibärchen 1,5€, welche anteilsmäßig über die woche gegessen werden. laugenstange auf dem weg zur arbeit, vollkornbrötchen mit aufstrich zum mittag, gummibärchen zwischendurch auf der arbeit. macht dann 9€ für die ganze arbeitswoche für frühstück und mittag, ein topwert!
nun der abendbrot, jeden abend wird gekocht oder irgendwas bestellt. ich führe strich wie oft wir zb diesen monat pizza/nudeln ähnlichs bestellt haben. im november haben wir 10mal was liefern lassen, wobei in den letzten 5 tagen, 0mal weil es sich irgendwie nicht ergeben hat wegen länger arbeiten. aber selbst wenn man 10mal bestellt, kostet es mich 10x6€ =60€/monat, keine große summe für immerhin 10 anständige abendmahlzeiten. teurer sind all die ganzen anderen späklunten die man so kauft, chips schnaps und co... wo das geld eigentlich immer bleibt ist mir unklar. wir haben zu zweit ne 300euro kasse/monat nur für lebensmittel und putzmittel (das was man so kauft im supermarkt...), und trotzdem bin ich selbst immernoch mit nen eigenen hunni extra dabei. und das obwohl wir 10von 30 tagen sowieso nochmal bestellen... ich habe festgestellt, das es fast günstiger ist, täglich zu bestellen anstatt selbst zu kochen. der unterschied ist wenn überhaupt 1-2euro für uns beide zusammen gerechnet, und der strom ist noch nichteinmal mit eingerechnet, ganz zu schweigen vom geschirrspüler den man beim kochen auch braucht, beim bestellen reicht locker 1/woche anwerfen... und nen geschirrspüler ist keine billige sache pro wurf... (alleine der reinigungstap kostet 20cent, nen kwh ist auch fix verbraucht und wasser und anteiliger wertverlust der maschine.... 60-70cent hat man da richtig fix beisammen.)

fazit: das leben ist kein ponyhof, wer meint er verdient zu wenig muss sich nur weiter qualifizieren. oder aber damit leben.
 
Respekt PayDay, wenn du so klar kommst. Mir wäre das zu ungesund und auch zu wenig. Außerdem möchte ich nicht jeden Tag das Gleiche essen.
 
Und wie überlebst du das? So kann man doch überhaupt nicht produktiv arbeiten, mir würde da alle 5 Minuten der Magen knurren.

wieso überleben. frühstück+mittag+süsses = 1000 kalorien. reicht für meinen bürojob doch völlig aus. und abends gibts warm und später zum tv chips. ich bin jemand der gerne abends ißt. und damit ich mir abends was gönnen kann verzichte ich während des tags bischel drauf.
 
Tja da sieht man wieder wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind, es gibt Leute die müssen morgens schon ihre 5 Brötchen haben, andere kommen locker mit 2 Mahlzeiten aus, von denen die erste, mittags, nur aus ein par Backwaren besteht...

Was das bestellen angeht, das mache ich eigentlich relativ selten, war früher mal extremer, aber ich finde das was man da geliefert bekommt einfach nur noch Müll ist. Dazu dann die Preise, allein die Hauptspeise kostet ihre 5~10€, dazu evtl nen Salat oder Nachtisch und man ist mit 10~20€ dabei und das für so eine Pampe, das ist es mir ganz einfach nicht wert.
 
Wir hatten letztens so ne Debatte in der Arbeit, das ist echt interessant wieviel oder wenig manch einer für Essen ausgibt. Einer gibt pro monat die hälfte davon aus, was ein anderer pro Woche verbraucht...!
 
Gehen wir mal von aus der Durschnittsdeutsche, im zarten Alter von 25-30 Jahren, verdient ca. 2000€ Netto im Monat.

- 700€ Miete
- 500€ Auto
- 300€ Essen/Trinken

Bleiben also nur noch 500€ übrig, und da wurde noch laaaange nicht alles abgezogen :stupid:

Entweder rechne ich falsch oder ich hab einfach noch keine Ahnung vom Leben ?!? :hmm:
 
Ne ich denke da liegst du nicht so falsch.

Auch wieder je nach Region natürlich. Wenn du in Ostdeutschland Arbeit hast, ist das eg ned so schlecht. Klar die Löhne sind etwas geringer abder die Lebenshaltungskosten auch (und diese doch deutlich).
Da bekommst du teilweise echt schöne sanierte Altbauten für 400€ warm.

Dafür gibts in München nedmal ein WG Zimmer, außer in ner 10er WG.
 
298€ knapp 30m² (oder so) + 36,90 Internet/Phone + 10€ Wasser + 30€ Strom und das in Dulsberg :fresse:

Ha, da kann ich mithalten: zu zweit 580€ warm für 64qm² mit Balkon in verkehrsberuhigter Lage direkt gegnüber vom Park und das mitten auf St.Pauli. Gut, das ist jetzt nun kein Altbau mit hohen Decken und Pitchpine-Boden aber man muss Prioritäten setzen. Altbau hatte ich davor (50 Meter die Strasse runter) und regelmässig ist die Miete erhöht worden, bis ich die Schnauze voll hatte.

Jetzt hab ich keine Techno-WG mehr über mir und zahl auch noch 250€ weniger Miete. Insgesamt gesehen bin ich mit meiner momentanen Wohnsituation durchaus zufrieden ...:)

Zum Thema:
es bleibt immer viel zu wenig über und man gewöhnt sich nie dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zu zweit ca. 400€ für Essen im Monat. Dabei sind aber auch ab und zu mal McDonalds ohne Dönerali etc. Mit ca. 200€ pro Person kommt man gut aus.
Wenn ich es zeitlich schaffe esse ich bei uns in der Kantine mittags auf Arbeit. Ein Hauptgericht mit Salatschüssel, Nachspeise und Getränk kostet Festpreis 3,35€.

free

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:06 ----------



oha, und hast du jetzt genauso viel Kohle wie vorher?

free

Ja habe sogar 200-300€ mehr ,aber ich arbeite max 30h in der Woche und die kann ich meistens noch selbst einteilen wann
 
und das obwohl wir 10von 30 tagen sowieso nochmal bestellen... ich habe festgestellt, das es fast günstiger ist, täglich zu bestellen anstatt selbst zu kochen. der unterschied ist wenn überhaupt 1-2euro für uns beide zusammen gerechnet, und der strom ist noch nichteinmal mit eingerechnet, ganz zu schweigen vom geschirrspüler den man beim kochen auch braucht, beim bestellen reicht locker 1/woche anwerfen...

fazit: das leben ist kein ponyhof, wer meint er verdient zu wenig muss sich nur weiter qualifizieren. oder aber damit leben.

Deine Kochrechnung ist schwach. Rechne mal aus, wieviel Pizza du für 12€ backen kannst! Das sind einige Bleche, welche mehrere Tagen halten. Zumal man auch einfach ein Doppelpack TK-Pizzen kaufen kann, sind dann 2,5€. Genauso mit Nudeln... ist ja wohl das billigste Gericht ever, oder du kannst einfach nicht kochen. :fresse:

Das Leben ist kein Ponyhof, du bist dennoch der Cowboy.
 
Gehen wir mal von aus der Durschnittsdeutsche, im zarten Alter von 25-30 Jahren, verdient ca. 2000€ Netto im Monat.

- 700€ Miete
- 500€ Auto
- 300€ Essen/Trinken

Bleiben also nur noch 500€ übrig, und da wurde noch laaaange nicht alles abgezogen :stupid:

Entweder rechne ich falsch oder ich hab einfach noch keine Ahnung vom Leben ?!? :hmm:

naja das haut so doch kaum hin. erstmal verdient der durchschnitt mit 25 ganz sicher keine 2000euro, eher werden wenige deutlich höher, viele aber deutlich drunter liegen. 2000euro ist mit fetten schicht/nacht zulagen als nicht zeitarbeiter in einer großen firma im süden als handwerker sicher drin, aber als bürohengst ohne studium oder im einzelhandel oder im sozialbereich sind 2000€ netto völlig utopisch. wie immer kommts auf die region an.

dann kommt hinzu, das du mit 700€ widerrum eine teure wohnung hast, zu 2 wohnen spart richtig geld, weil man braucht zusammen nur 1 schlafzimmer, nur 1 wohnzimmer, nur 1 küche usw... jeder kann trotzdem sein eigenes zimmer bekommen. ich wohne in ner riesenbude mit über 110qm, jeder hat sein eigenes zimmer mit über 20qm zusätzlich neben allen normalen räumen einer wohnung. und was zahle ich selber? 400€.
und 500euro auto? naja dafür ist jeder selbst verantwortlich. ich fahre einen polo, abbezahlt, kostet 260€ vollkasko/jahr, also 20euro im monat. dazu für nen hunni sprit, 100euro anteilig für reperaturen macht bei mir gute 200€.
richtig ist natürlich, wer mit seinen 2k netto alleine in einer größeren wohnung lebt, dazu nen neuwagen auf pump abstottert, darf sich nicht wundern, wenn am ende des geldes noch soviel monat über ist.

und eins darf man nicht vergessen: 500€/monat für spesen und hobby zur verfügung zu haben ist eine gewaltige summe! mit 500euro/mon lassen sich fast alle hobbys realisieren die man möchte. immerhin sind das 6000€/jahr, eine gewaltige summe für vieles... die üblichen männer technikwünsche sind da auf jeden fall gewaltig drin, so inkl fetten full hd beamer, ner 10000€ musikanlage, nen pc für 3k usw... natürlich nicht alles auf einmal, aber anlage beamer und co halten auch ewig.
viele normale familien haben wenn überhaupt gerade mal 100€ im monat über für extra kosten, fällt winter ein und die karre springt nicht an und man braucht ne neue batterie ist das geld fix mal weg. also 500euro über ist schon eine summe mit der man super leben kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:57 ----------

Deine Kochrechnung ist schwach. Rechne mal aus, wieviel Pizza du für 12€ backen kannst! Das sind einige Bleche, welche mehrere Tagen halten. Zumal man auch einfach ein Doppelpack TK-Pizzen kaufen kann, sind dann 2,5€. Genauso mit Nudeln... ist ja wohl das billigste Gericht ever, oder du kannst einfach nicht kochen. :fresse:

Das Leben ist kein Ponyhof, du bist dennoch der Cowboy.

dann rechne mal gegen, ich verdiene grundstundensatz 17€ laut abbrechnung, ne pizza backen dauert mindestens 30min die ich in der küche abgammel. ich könnte alternativ aber auch etwas länger arbeiten und auf dem rückweg schonmal das essen bestellen. zuhause beginnt sofort die ruhephase, ich hauh mich vorn fernseher/pc statt in der küche abzugammeln. da stinkt jede "selber mach statistik" gewaltig gegen ab. und es gibt genug zu tun, das ich länger arbeiten kann, bzw muss. pünktlich komme ich nie da weg, meine bessere hälfte kann also auch nicht so richtig passend kochen, weil sie ja nicht weiss, wann ich da bin.

toll kochen kann ich nicht, dafür gibts ja frauen. ansonsten bräuchte ich doch auch keine :fresse: :asthanos: ne ernsthaft, also kochen kann ich schon, jahrelang alleine gelebt. ich habe mir auch professionelle kochutensilien gekauft, mit ner 10 euro pfanne aus dem baumarkt brate ich zumindestens nicht mehr rum im leben. ich lege wert auf qualität. man merkt den unterschied einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch immer, welchen monetären Wert bzw. generell welche Wichtigkeit man seinen freien Stunden, die man nicht mit Kochen, Abspülen etc. verbringt, zumisst. Und dieser Wert steigt nunmal i.d.R. mit steigenden Arbeitszeiten/steigendem Einkommen.
Aber letztlich muss und kann das jeder nur für sich selbst definieren :)
 
Wenn du keine Zeit hast fürs kochen, weil deine Arbeit im Nacken sitzt: selbst Schuld, such dir neue Arbeitsstelle. So ist doch deine Allgemein-Argumentation. Zudem brauchst du mir nicht mit irgendwelchen Stundensätzen kommen, deine Aussage war, dass du günstiger bestellst als kochst - und dagegen habe ich argumentiert. Das Argument mit der Tiefkühlpizza steht immernoch: dauert unaufgetaut etwa 15 Minuten, wenn dein Ofen 2KwH verbraucht, dann kostet dich eine Pizza lediglich 1,25Eur+bisschen Strom.
 
Die Argumentation mit dem Stundensatz ist doch auch nur dann zutreffend, wenn man seine Überstunden ausbezahlt bekommt oder eben abbummeln kann und das ist auch nicht selbstverständlich.
Und bestellen ist sicher nicht günstiger als selber kochen, zumal das Essen vom Lieferservice auch öfter mal recht zweifelhaft sein kann.
 
Wenn du keine Zeit hast fürs kochen, weil deine Arbeit im Nacken sitzt: selbst Schuld, such dir neue Arbeitsstelle. So ist doch deine Allgemein-Argumentation. Zudem brauchst du mir nicht mit irgendwelchen Stundensätzen kommen, deine Aussage war, dass du günstiger bestellst als kochst - und dagegen habe ich argumentiert. Das Argument mit der Tiefkühlpizza steht immernoch: dauert unaufgetaut etwa 15 Minuten, wenn dein Ofen 2KwH verbraucht, dann kostet dich eine Pizza lediglich 1,25Eur+bisschen Strom.

ne tiefkühlpizza ist da sicher günstiger ja, selbst wenn man sich nen anständige für 2,5€ kauft. aber darauf habe ich wenig lust, gibt es hier auch eher sellten. und jobs mit pünktlichen feierabend im ingenieursbereich habe ich noch nicht von gehört, eher das man mindestens 10std/woche mehr macht als vertraglich geregelt, natürlich ohne stundenabgleich oder ähnliches. die spitzenreiter bei uns schieben über 150 urlaubstage und 700überstunden vor sich her. wenn die mal kein bock mehr haben sind die einfach mal nen jahr im voll bezahlten urlaub. die meisten machen sowas wohl ,um früher in rente gehen zu können. mit anfang 60 nochmal nen jahr mit vollen gehalt ohne arbeiten tut sicher gut, um nochmal alles zu kaufen, was später als renter finanziell nicht mehr ganz so einfach wird.
 
und jobs mit pünktlichen feierabend im ingenieursbereich habe ich noch nicht von gehört, eher das man mindestens 10std/woche mehr macht als vertraglich geregelt, natürlich ohne stundenabgleich oder ähnliches.
Wenn es denn mal nur 10 Überstunden die Woche wären.. :fresse: Aber dafür passt das Umfeld und nächstes Jahr gibt es wieder 10% mehr Gehalt mit etwas Verhandlung.
 
Gehen wir mal von aus der Durschnittsdeutsche, im zarten Alter von 25-30 Jahren, verdient ca. 2000€ Netto im Monat.

- 700€ Miete
- 500€ Auto
- 300€ Essen/Trinken

Bleiben also nur noch 500€ übrig, und da wurde noch laaaange nicht alles abgezogen :stupid:

Entweder rechne ich falsch oder ich hab einfach noch keine Ahnung vom Leben ?!? :hmm:

Der Fehler dürfte daran liegen, das entsprechende Gruppe im Schnitt wohl eher 2000€ brutto verdienen wird.
 
Der Fehler dürfte daran liegen, das entsprechende Gruppe im Schnitt wohl eher 2000€ brutto verdienen wird.


Genauso sehe ich das auch - und rechnen wir die 2000€ in D-Mark um wäre ich mit dem Lohn reich gewesen :(
 
Umsonst haben wir ja auch nicht 1mio Arbeiter die nicht mehr wie 1800€ brutto verdienen ,aber ich persönlich denke das es noch mehr sind ,Statistiken werden ja immer verschönt
 
Wenn es denn mal nur 10 Überstunden die Woche wären.. :fresse: Aber dafür passt das Umfeld und nächstes Jahr gibt es wieder 10% mehr Gehalt mit etwas Verhandlung.

10 überstunden sind das maximum pro woche und das ist gesetzlich festgeschrieben.
genauso wie die tägliche arbeitszeit von maximal 10h. alles drüber gibt abmahnungen (habe selbst schon eine).

zum thema essen:
ich und freundin geben ~180€/monat für lebensmittel aus. ich noch zusätzlich ~75€ kantine/ mensa und sie 30-50€ bäcker.
bei den lebensmitteln habe ich aber getränke mit eingerechnet.
pro monat meist 3-4 kästen wasser und 1 kasten cola

zum thema 2 000€ netto:
das ist das einstiegsgehalt eines ing´s (solo, kinderlos), also wohl kaum durchschnitt bei 25-30 jährigen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh