[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung (Disclaimer: Keine Rechtsberatung): Ein Aufhebungsvertrag ist so ziemlich das dümmste, was man in dieser (überaus komfortablen!) Position machen kann... nach Deiner fristgerechten Kündigung wird er sich überlegen, was zu tun ist - und auch du hast mehrere Möglichkeiten. Dass er dich - jetzt offiziell "unmotiviert" und potentiell geschäftsschädigend "einfach so" zwölf Monate weiter arbeiten lässt, halte ich für unwahrscheinlich... eher wird er dich, nachdem du Überstunden und Resturlaub genommen hast frei stellen und/oder dir eine Abfindung zahlen. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du immernoch deine Stunden abfeiern, Urlaub nehmen und dann spontan krank werden. Heutzutage ist das kein Problem mehr, solange du deinem Arzt glaubhaft machen kannst, dass dich der Job gesundheitlich fertig macht - Schlafstörungen, Unruhezustände, kann nicht abschalten, wirst außerhalb der Arbeitszeit behelligt etc.
Mit einem Aufhebungsvertrag vergibst du alle diese Chancen; vor allem die lange Kündigungsfrist ist doch ein Trumpf auf deiner Seite (s.o.)
 
Entschuldige, das was du schreibst ist so nicht richtig. Ein GF ist kein Angestellter, und so keine gesonderte Regelung im Vertrag getroffen ist, kann der Gesellschafter ihn morgen abberufen. Dann kann er 12 Monate den Hof fegen.
Sich im guten zu trennen, oder zumindest zu trennen zu versuchen, ist auch in beider Interesse. Man glaubt gar nicht wie klein manche Branchen sind und wenn der GF sich wie das letzte A*Loch verhält, nur auf seine Rechte pocht und dem Gesellschafter maximalen Schaden verursacht, dann wird sich das herumsprechen und die ein odere andere Chance auf den nächsten Job sich im Nichts auflösen. Mal von der juristischen Seite völlig abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist eine gütliche Einigung anzustreben, das hätte ich vielleicht vorneweg schreiben sollen. Und trotzdem wäre meine erste Idee in dieser Situation nicht, einen Aufhebungsvertrag vorzuschlagen.
 
Ich finds ja interessant.... Quasi die Beschreibung der Schwierigkeit einer leitenden stelle.

Ich für meinen teil, würde mir mal vor Augen führen wieviele Millionen Leute es gibt, denen es noch viel beschissener geht für einiges an weniger kneten. Und dafür muss man nicht mal unbedingt nach Afrika oder sonst wohin gucken.


Ich bin zB in der Instandhaltung eines Mittelstands Unternehmen tätig. Laut Vertrag 35h. Oft 60+...wochenend Arbeit, schichten, Überstunden, Bereitschaftsdienst am Wochenende und an Feiertagen..... Bei denen man nicht um 23 Uhr sondern auch mal um 3 rausgegklingelt wird.

Mehr als 2 Wochen Sommerurlaub sind nicht drin, der Rest ist noch mehr zerstückelt.

Wenns hier richtig brummt, machste 6 Tage früh von 6 bis halb 5, Samstag bis Sonntag Bereitschaft, Sonntag Nacht bis Samstag morgen Nachtschicht....und die Woche drauf dann Mittagschicht. Also quasi 88h 'Wochenende' in 3 Wochen. In den Stunden ist 5mal schlafen inklusive.

Klar kann man jetzt natürlich sagen: jop, aber ich hab mehr Verantwortung als n bimbo instandhalter, aber du wirst dafür auch vernünftig entlohnt. Wenn net dann hast was falsch gemacht.

Btw: wenn ich meinen job nicht richtig mache ist auch schon mal ne Million futsch.


In diesem Sinne: Handy aus, hobby suchen, Ruhe bewahren. Oder halt wirklich mal als teilzeit Verkäufer in nen Discounter stellen und nach einer Woche wieder da bewerben, wo man aufgehört hat.
 
Willst du jetzt n Keks?
Nur weil es dir "noch beschissener" geht heisst das wir dürfen uns nicht mehr unterhalten?

Such dir halt nen anderen Job wenn es dir so dreckig geht.
 
Verstehe auch nicht so ganz, was du mit deiner Ausführung aussagen willst.
Mein Job ist scheiße, also warum soll es den Anderen besser gehen?

BTT: Was bleibt denn bei dem Job von deinem Gehalt über? Wenn das nicht 4-stellig mit nicht gerade einer 1 oder 2 an erster Stelle ist frag ich mich warum man sich sowas antut :-/
 
Willst du jetzt n Keks?
Nur weil es dir "noch beschissener" geht heisst das wir dürfen uns nicht mehr unterhalten?

Such dir halt nen anderen Job wenn es dir so dreckig geht.

Heisst ja nicht das ich den job nicht gerne mache. Ich finde dass grad nur mekkern auf hohem Niveau.

Wenn ich schon lese 'über meinen Kopf hin weg werden Sachen beschlossen, die ich dann zu verantworten habe'. Was ist das denn für n Blödsinn.

Entweder man macht sein Kreuzchen und ist 'haftbar' oder jemand anders setzt seins und im falle des Falles möchte ich dann gerne wissen, wer einem da wie ans bein Pissen will.

Unterhalten kann man sich sicherlich, aber es klingt halt einfach nach 'mein reifen ist platt, ich fahr nie wieder Fahrrad' an.

@t: 'schlechter Monat 2' 'guter Monat kurz vor 3'. In Steuerklasse 1 freut sich halt die Ritterburg.
 
Zunächst einmal müssen wir beide ja nicht einer Meinung sein, sprich dein Getipptes habe ich zur Kenntnis genommen; möchte mich dennoch dazu äussern:

Bzgl. deines Jobs ist es Dir imho freigestellt dies zu tun mit allem was dazu gehört. Für mich wäre das definitiv nichts, aber - du schreibst ja Steuerklasse 1 - wir haben völlig andere Rahmenbedingungen (Stichwort Familie). Du brauchst deine Sichtweise jetzt nicht zu ändern, aber tust dies (vielleicht) in der Zukunft. Es gibt genügend Menschen, die meinen Job gerne übernehmen möchten mit allen Dingen, die dazu gehören. Bittesehr. Ich habe lediglich für MICH (!) entschieden, dass es nicht me

Btw: wenn ich meinen job nicht richtig mache ist auch schon mal ne Million futsch.
Wenn ich meinen Job nicht richtig mache, sind auch nen paar Millionen "futsch", aber dann haben 50 Menschen auch keinen Job mehr. Das ist der kleine Unterschied. Und wenn du das auf moralischer Ebene verstanden hast, weißt du wieviel Druck das Wort "Verantwortung" bedeuten kann.

Ich finde dass grad nur mekkern auf hohem Niveau.

Wenn ich schon lese 'über meinen Kopf hin weg werden Sachen beschlossen, die ich dann zu verantworten habe'. Was ist das denn für n Blödsinn.

Entweder man macht sein Kreuzchen und ist 'haftbar' oder jemand anders setzt seins und im falle des Falles möchte ich dann gerne wissen, wer einem da wie ans bein Pissen will.
Das hast du schlicht falsch verstanden und / oder keine Ahnung von Gesellschaftsrecht (haben die wenigsten, wär also kein Problem wenns so wär...) Mit "Blödsinn" hat das wenig zu tun. Ich behaupte das passende Wort ist auch hier "Verantwortung". Du kannst dies in keinster Weise mit einem Arbeitgeber - Arbeitnehmer-Verhältnis vergleichen (wo du Recht hättest).
 
Er heult ja nicht rum und möchte seine Situation verbessern, find da nichts verwerfliches dran.
Wenn dir dein Job gefällt und du gern 80h+ in der Arbeit malochst und glücklich bist gehts dir besser als ihm.

Und meckern auf hohem Niveau, also bitte... Wenn nicht im Forumdeluxx, wo dann?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
88h in der Woche? Geht's noch? Schon mal was vom Arbeitszeitgesetz gehört? :stupid:

Oder gehörst du zu einer der Kleingruppen die davon ausgenommen sind? Instandhaltung Mittelstand klingt nicht wirklich danach.

Arbeitszeit im Sinne dieses Gesetzes ist die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Arbeit ohne die Ruhepausen. Im Einzelfall sind vertragliche Änderungen möglich. Nach der Grundregelung in § 3 ArbZG darf die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden. Für Nachtarbeitnehmer muss der Ausgleich auf durchschnittlich acht Stunden gem. § 6 Abs. 1 Satz 1 ArbzG innerhalb eines Monats hergestellt werden.

Wenn Rohstoffe oder Lebensmittel zu verderben oder Arbeitsergebnisse zu misslingen drohen oder in Forschung und Lehre, bei unaufschiebbaren Vor- und Abschlussarbeiten sowie bei unaufschiebbaren Arbeiten zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen oder zur Behandlung und Pflege von Tieren an einzelnen Tagen, kann von den obigen Regelungen Abstand genommen werden. Es gilt dann, dass die wöchentliche Arbeitszeit von 48 Stunden im Durchschnitt von sechs Kalendermonaten oder 24 Wochen nicht überschritten werden darf. (§ 14 ArbZG)

Wissen das überhaupt deine Vorgesetzten, dass du so am Rackern bist? Die machen sich strafbar wenn die dir das durchgehen lassen. Und wenn die dich wissentlich so schuften lassen, würd ich mir mal ernsthaft Gedanken drüber machen, was genau das jetzt eigentlich über das Unternehmen aussagt... gibt da einiges:

- Sie sind zu geizig genügend Leute einzustellen
- Sie haben keine Ahnung von ihren Rechten und Pflichten (Ohoh...)
- Sie haben Ahnung von ihren Rechten und Pflichten und haben lediglich entschieden, dass sie ihnen egal sind (Noch mehr ohoh...)

Ich würd da die Fliege machen, aber sowas von. Wofür soll ich mir 88h den Arsch aufreißen? Was hab ich dann noch vom Leben? Nichts. Da könnt noch so viel Geld rausspringen, das wär's mir nicht wert. Okay, es sei denn, ich krieg ne Million pro Monat. Dann würd ich aber nach drei Monaten wieder kündigen. :d

In meiner neuen Firma wurden wir mehrmals von verschiedenen Stellen (Geschäftsführer, Personalabteilung, Kollegen) quasi angefleht auf keinen Fall mehr als 10h pro Tag zu arbeiten. Und ebenfalls auf die 11h Pause zwischen den Arbeitstagen zu achten. Mit Begründung, dass dem Geschäftsführer die Gewerbeaufsicht auf's Dach steigt sobald die sowas spitz kriegen.
 
Mir ist mal als Werkstudent passiert, dass ich bei Siemens knapp über 10h hatte. Da bekam dann mein Abteilungsleiter 2 schöne emails, eine vom Betriebsrat, eine vom Vorstand. Inhalt ca "kriegen sie ihre Leute in den Griff!"...
 
Ja, da wird genau drauf geachtet wenn die Firma seriös ist. Seit Mindestlohneinführung müssen bei uns auch alle Hiwis (wohl vom Land / Bund aus) minutengenau dokumentieren, wie lang wir da sind, da man sonst schnell unterm Mindestlohn landet mit ein paar Stunden zu viel.
 
@clancy: schöner Gesetzes Text :)

Aber ich sag mal so: wo kein Kläger, da kein Richter. 'Spitz bekommt' da keiner was, bzw juckt es keinen solange nix passiert.

11h Regelung ist auch so ne Sache. Bei kurzfristigen Schicht wechseln wird meistens drauf geachtet, bei Bereitschaft Einsätzen scheint es irgendwie ne Lücke zu geben. Zumindest darf man ganz normal um 6 antanzen, wenn man um 3 da war ;)
 
Aber ich sag mal so: wo kein Kläger, da kein Richter. 'Spitz bekommt' da keiner was, bzw juckt es keinen solange nix passiert.

Du bist der Kläger! Ich würd das nicht mit mir machen lassen. Wenn du dich aus irgendwelchen Gründen auch immer gerne ausnutzen lässt, na ja, dein Bier. Du kriegst doch deine Überstunden hoffentlich noch bezahlt...?

Und Autokiller hat's ja schön formuliert. "Da wird genau drauf geachtet wenn die Firma seriös ist" - wo genau arbeitest du, damit ich mich von denen fernhalten kann...? :d

Dein AG verstößt gegen geltendes Recht und du bist auch noch so doof und hilfst ihm fröhlich dabei, zu deinem Schaden. Da kann man einfach nur noch den Kopf schütteln. Hier geht's um keine Bagatalle wie falsch parken oder zu schnell fahren. Da das ja offensichtlich gängige Praxis in deinem Schuppen ist, ist das keine Ordnungswidrigkeit mehr sondern eine Straftat.
 
Ja aber hinterher ist er einfach kaputt und hat nix mehr davon! Ich habe auch im Ausland bei Montage 65h Woche auf der Baustelle in 6 Tagen, das geht! Aber nicht auf Dauer!
 
Wie immer gleich alle von Ausnutzen etc. reden, er meinte doch das sein Job ihm spaß macht.

Er hat einen Vertrag und da stehen vmtl. 40h drin. Wenn er jetzt die doppelte Zeit arbeitet wie drin steht, inwiefern lässt er sich dann nicht ausnutzen?
 
Wenns vpower Spaß macht ist das sein Bier, aber auf der Grundlage eines teilweise illegalen Beschäftiungsverhältnisses dann auf dicke Hose zu machen und anderen sagen sie sollen sich nicht so anstellen geht dann halt auch nicht.

Find ja die Vorgesetzten auch witzig, die Strafzahlungen in dem Bereich sind nicht ohne.
 
@vpower: und dann stell dir mal vor wie du aus Müdigkeit einen umbringst mitm Auto! Oder mit 40 dann am Herzinfarkt verreckst! Tolle Aussichten was?
Es hat schon Sinn das Arbeitsschutsgesetz!
 
Ja aber hinterher ist er einfach kaputt und hat nix mehr davon! Ich habe auch im Ausland bei Montage 65h Woche auf der Baustelle in 6 Tagen, das geht! Aber nicht auf Dauer!
Das ist abhängig von der Person, ich hab viele Leute in der Verwandschaft die 60/70/80 Stunden Wochen arbeiten bzw gearbeitet haben und denen gehts gut.
Er hat einen Vertrag und da stehen vmtl. 40h drin. Wenn er jetzt die doppelte Zeit arbeitet wie drin steht, inwiefern lässt er sich dann nicht ausnutzen?
Die meisten Verträge für höhere Positionen haben keine festen Arbeitszeiten bzw. es steht drin das mit Überstunden zu rechnen ist.
Nicht jeder Job ist geeignet für Leute die nur für ihr Gehalt arbeiten gehen, wenn man ehrgeizig ist, der Job spaß macht und die Arbeitsmoral über "nur das nötigste" hinaus geht seh ich da kein Problem.
 
Ich kenne keinen Schichtler mit All-In Vertrag...

Es wird schon so sein das vpower keinen großen Schaden davon nimmt, aber das Gesetz hat - grade längerfristig, volkswirtschaftlich, usw. - schon seinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns vpower Spaß macht ist das sein Bier, aber auf der Grundlage eines teilweise illegalen Beschäftiungsverhältnisses dann auf dicke Hose zu machen und anderen sagen sie sollen sich nicht so anstellen geht dann halt auch nicht.

Find ja die Vorgesetzten auch witzig, die Strafzahlungen in dem Bereich sind nicht ohne.

Wer macht denn auf dicke Hose? Ich bin nur wie gesagt der Meinung dass es echt nicht der rede wert ist wenn mal wer um 23uhr anruft.

Und wenn man keinen Bock hat, dann lässt man das ding halt liegen, fertig. Wer das nicht 'verantworten' kann geht halt dran. Persönliches Pech.

Zu meiner Arbeit nochmal speziell: 'teilweise illegal' ists halt zu spitzen Zeiten. Und auch da gibt es genügend Lücken für den Unternehmer. Ansonsten... Wie gesagt Instandhaltung eben. Man stellt sich nicht vor ne Maschine und sagt: jetzt kannst kaputt gehen, weil jetzt ist keiner im Urlaub und keiner krank ;)

E: im Vertrag steht die kurze Klausel:Bereitschaft zu Mehrarbeit, Schicht und bereitschafts Dienst. Wer nicht möchte, geht halt nach dem Bewerbungsgespräch nachhaus.

Es ist von Natur aus halt eher weniger ein job wo man klötzchen auf Paletten stapelt, und um Punkt 14uhr ausstempelt weil die klotzchen bis morgen nicht weg laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ja. Nur das beim klötzchen sortierer bei dem Verdienst durchaus das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Bei mir ist ohne Weiterbildung und co noch Luft nach oben. Mal gucken. Wenn nächstes Jahr etwas ruhe im privat leben ein kehrt werde ich vielleicht mal in Richtung Techniker gehen und dann, wenn ich noch vorhabe länger bei der Firma zu bleiben den Kurs verfolgen meinen vorgesetzten ab zu sägen, bzw in den startlöchern zu stehen, wenn dieser seinen Platz frei macht.
 
Dadurch werden die Stunden aber sicher auch nicht weniger

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
@vpower:

Klar geht eine Maschine nicht dann kaputt, wenn du es gerne hättest. Aber als seriöse Firma stelle ich dann halt eine zweite Person dafür ein, bevor eine mit 80h+ schuftet. Dann kann einer die Tagschicht machen + Bereitschaft und der andere halt die Nacht.
 
@clancy: schöner Gesetzes Text :)

Aber ich sag mal so: wo kein Kläger, da kein Richter. 'Spitz bekommt' da keiner was, bzw juckt es keinen solange nix passiert.
Aus AG Sicht siehts so aus:
- Passiert ein Arbeitsunfall nach der 10. Stunde, gibts mächtig Probleme
- Die Behörden prüfen stichpunktartig (teils auch unangekündigt) im Personalbüro die Arbeitszeiterfassungen. Fällt Dein Profil dort auf, gibts mächtig Probleme
- Da Du laut Gesetz als Arbitnehmer eingestuft bist, gibt es keine (!) gesetzl. Lücken für deinen Arbeitgeber.
In Deinem Beispiel mit der kaputten Maschine, die nicht einfach stehen bleiben kann, muss der AG dafür sorgen, dass Dich nach 10h jmd. ablöst als Beispiel. Wir brauchen aber auch nicht drüber reden, dass Dein Beispiel in der Industrie gängige Praxis ist und die Kontrollen viel zu lasch sind. Blöd nur, wenns einen persönlich dann halt doch mal erwischt. In wie weit Dir persönlich etwas angelastet werden kann, weiß ich spontan nicht.
 
@vpower:

Klar geht eine Maschine nicht dann kaputt, wenn du es gerne hättest. Aber als seriöse Firma stelle ich dann halt eine zweite Person dafür ein, bevor eine mit 80h+ schuftet. Dann kann einer die Tagschicht machen + Bereitschaft und der andere halt die Nacht.

Wir sind zu 6t, so ist das nicht. Das ist immer so einfach gesagt mit dem 'macht halt einer dies der andere das'. Lass mal einen 'auf der Schicht' krank werden und Kümmer dich dann Arbeitszeit Gesetz konform kurzfristig um Ersatz. Viel Spass.

Ist ja eig im Prinzip nicht das Thema hier.

Wie gesagt ich finde emails und ab und zu n Anruf definitiv nicht Grund genug um hier groß auf überlasteter, ausgebrannter Aussteiger zu tun, der mal eben meint seine bude ab zu brennen und Selbstversorger mäßig in ein wigwam im Wald zu ziehen.

Aber jeder wie er meint. Würde nur gern die begeisterten Gesichter der Frau und der Kinder sehen, wenn papa eines Tages heim kommt und verkündet: 'soo liebe Familie, heute ziehen wir aus unserem 200qm Haus in eine 55qm plattenbau Wohnung. Statt PlayStation und teuren Wein zu abend gibt es jetzt nur noch Harz 4, Oettinger und gestopfte zigaretten'

Das war so meine Grundaussage, mehr nicht. In diesem Sinne : btt.

@t: langsam hab ich mich vom Haus Kauf in Verbindung mit diversen anschaffungen erholt. Jetzt bleibt am Monats Ende sogar wieder was über :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh