88h in der Woche? Geht's noch? Schon mal was vom Arbeitszeitgesetz gehört?
Oder gehörst du zu einer der Kleingruppen die davon ausgenommen sind? Instandhaltung Mittelstand klingt nicht wirklich danach.
Arbeitszeit im Sinne dieses Gesetzes ist die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Arbeit ohne die Ruhepausen. Im Einzelfall sind vertragliche Änderungen möglich. Nach der Grundregelung in § 3 ArbZG darf die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden. Für Nachtarbeitnehmer muss der Ausgleich auf durchschnittlich acht Stunden gem. § 6 Abs. 1 Satz 1 ArbzG innerhalb eines Monats hergestellt werden.
Wenn Rohstoffe oder Lebensmittel zu verderben oder Arbeitsergebnisse zu misslingen drohen oder in Forschung und Lehre, bei unaufschiebbaren Vor- und Abschlussarbeiten sowie bei unaufschiebbaren Arbeiten zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen oder zur Behandlung und Pflege von Tieren an einzelnen Tagen, kann von den obigen Regelungen Abstand genommen werden. Es gilt dann, dass die wöchentliche Arbeitszeit von 48 Stunden im Durchschnitt von sechs Kalendermonaten oder 24 Wochen nicht überschritten werden darf. (§ 14 ArbZG)
Wissen das überhaupt deine Vorgesetzten, dass du so am Rackern bist? Die machen sich strafbar wenn die dir das durchgehen lassen. Und wenn die dich wissentlich so schuften lassen, würd ich mir mal ernsthaft Gedanken drüber machen, was genau das jetzt eigentlich über das Unternehmen aussagt... gibt da einiges:
- Sie sind zu geizig genügend Leute einzustellen
- Sie haben keine Ahnung von ihren Rechten und Pflichten (Ohoh...)
- Sie haben Ahnung von ihren Rechten und Pflichten und haben lediglich entschieden, dass sie ihnen egal sind (Noch mehr ohoh...)
Ich würd da die Fliege machen, aber sowas von. Wofür soll ich mir 88h den Arsch aufreißen? Was hab ich dann noch vom Leben? Nichts. Da könnt noch so viel Geld rausspringen, das wär's mir nicht wert. Okay, es sei denn, ich krieg ne Million pro Monat. Dann würd ich aber nach drei Monaten wieder kündigen.
In meiner neuen Firma wurden wir mehrmals von verschiedenen Stellen (Geschäftsführer, Personalabteilung, Kollegen) quasi angefleht auf keinen Fall mehr als 10h pro Tag zu arbeiten. Und ebenfalls auf die 11h Pause zwischen den Arbeitstagen zu achten. Mit Begründung, dass dem Geschäftsführer die Gewerbeaufsicht auf's Dach steigt sobald die sowas spitz kriegen.