[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Du hast jetzt zwei Berufsfelder genannt in denen man es recht Eindeutig sagen kann was einen später erwartet bzw. zumindest vermuten kann. Studierst du jetzt aber BWL, was in Richtung IT, Technik, etc.. ist das nicht mehr so einfach. Ich brauche nur bei meinen ehemaligen Kommilitonen zu schauen und mit mir zu vergleichen. Wir haben alle das gleiche studiert (Wirtschaftsinformatik) und die Jobs klaffen in allen Aspekten (z.B. Gehalt, Arbeitszeit, Zufriedenheit, ...) extrem weit auseinander.

Sprich du kannst wirklich in keinem Fall vom Studienfach direkt darauf schließen was du mal verdienen wirst oder Ähnliches. Selbst ein Arzt kann als Arzt in eigener Praxis oder als Facharzt vlt. ein entspanntes Leben führen während der Assistenzarzt im KH Überstunden ohne Ende schiebt für ein Gehalt was bei der Verantwortung ein Witz ist. Aber ich verstehe den SAtz "Man weiß ja meistens vorher was einen erwartet." so bin ich auch aus dem Abi ins Studium gestartet (vor nun mehr fast 4 Jahren) aber im Arbeitsleben jetzt sieht es doch schon etwas anders aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist es genau anders. Ich werde wohl nach dem Abi Chemie studieren, aber da das Gebiet so groß ist, habe ich keine Ahnung was ich danach machen werde. Ich möchte in die Richtung Umwelt, aber ob das klappt, weiß man ja nie. :/
Vom Gehalt weiß ich auch nicht, wie viel ich verdienen werde.

Bei mir ist es genau anders. Ich werde wohl nach dem Abi Chemie studieren, aber da das Gebiet so groß ist, habe ich keine Ahnung was ich danach machen werde. Ich möchte in die Richtung Umwelt, aber ob das klappt, weiß man ja nie. :/
Vom Gehalt weiß ich auch nicht, wie viel ich verdienen werde.

Wenn du strikt im Bereich Chemie bleibst, wirst du promovieren müssen um auf dem Markt gute Chancen zu haben.
Chemie und Biologie haben nicht umsonst imho die höchsten Promotionsraten.

Wenn du strikt im Bereich Chemie bleibst, wirst du promovieren müssen um auf dem Markt gute Chancen zu haben.

Es geht auch ohne Promotion, v.a. wenn man an einer FH studiert und viel Industriebezug hat. Aber grundsätzlich hast du Recht, für die Forschung brauchst du einen Doktor.

Also Zokker007 ich hoffe du träumst von den Gehältern Brutto und nicht Netto, sonst wird deine erste Bewerbung ein Schlag ins Gesicht...

Bringt dir aber nix, wenn du viel Geld hast und ne schicke Wohnung/neueste Technik/etc., aber nur zum schlafen zuhause bist, weil du 15h+ mit deinem Job aktiv oder passiv beschäftigt bist. Ich arbeite zwar noch nicht (nach Abi Ausbildung und dann wahrscheinlich Studium), aber ich würde persönlich auch lieber 8h für 3500€ arbeiten, als 12h für 5000€.

Es kommt doch auch immer auf die privaten Umstände an. Hast ne super Schnitte oder Kinder zuhause ist Dir die Familie wichtiger. Sitzt zuhause Peggy Bundy wärst froh Du könntest auf der Arbeit übernachten.

Ich für meinen Teil würde - wenn es denn ginge - sofort für ne 50h Woche und dementsprechend 25% mehr Gehalt unterschreiben. Und den Samstag kann man bei entsprechend mehr Schotter auch noch dazupacken.....

Es geht auch ohne Promotion, v.a. wenn man an einer FH studiert und viel Industriebezug hat. Aber grundsätzlich hast du Recht, für die Forschung brauchst du einen Doktor.

Von beidem habe ich schon gehört, jedoch brauch man wohl, auch wenn man an der FH studiert, neben dem Master auch noch einen sehr guten, oder Beziehungen, ansonsten kann es gut mal sein, dass man ein Jahr arbeitslos ist.
Ob Uni oder FH ist bei mir gerade die große Frage, die es innerhalb der nächsten 1-2 Monate zu klären gilt.

Also Zokker007 ich hoffe du träumst von den Gehältern Brutto und nicht Netto, sonst wird deine erste Bewerbung ein Schlag ins Gesicht...

klar Brutto. Ich träume aber von gar keinen Gehältern. Ich weiß welche Ausbildung ich höchstwahrscheinlich machen will und weiß was ich bekommen würde wenn ich diesen Job nach Abschluss der Ausbildung ausüben würde.
Da ich aber danach noch studieren will träum ich sowieso von keinem Gehalt.

Edit: Netto ist ja sowieso abhängig von Steuerklasse und die weiß man ja vorher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar dann hast du ja schon eine relativ fixe Vorstellung von den nächsten Jahren :) Darfst gespannt sein ob es so bleibt :d

Warum studierst du nicht gleich nach dem Abi?

1. Ausbildungsgehalt (müssen meine Eltern nicht soviel blechen und ich kann es mir im Studium etwas besser gehen lassen wie z.B. Auto o.ä.)
2. Einblick ins Berufsleben
3. da es eine Ausbildung ist, die zum Studium passt, kann ich schonmal sehen, ob das überhaupt was für mich ist
4. bessere Chancen auf Studienplatz
5. falls man das Studium nicht schafft oder es aus anderen Gründen abbricht, hat man ein Beruf auf den man zurückgreifen kann und steht nicht mit leeren Händen da.

Der 5. Punkt ist für mich der wichtigste, weil ich vor sowas echt Angst hab.

So würde ich es grundsätzlich auch empfehlen, gibt natürlich Ausnahmen, aber auch meine Schwester hat das so gemacht.

Nur hatte sie erst mittlere Reife, machte dann eine Ausbildung als Bauzeichnerin, holte das Abi dann auf der BOS nach und ist jetzt kurz vorm Master in Architektur.
Meine Eltern unterstützen sie wo es geht, aber das reicht nicht aus. Sie arbeitet dafür in den Ferien als Bauzeichnerin und durch den Bachelor den sie bereits hat, verdient
sie da oft schon gutes Geld. Auch anfangs als sie den noch nicht hatte, hat sie immer einen guten Nebenjob gefunden.

Sie meinte auch, das man den Erfahrungsunterschied im Studium deutlich merkt.

Dieser Weg scheint mir einfach sehr viel sinnvoller, gerade bei Leuten die nicht komplett von den Eltern finanziert werden können.

1. Ausbildungsgehalt (müssen meine Eltern nicht soviel blechen und ich kann es mir im Studium etwas besser gehen lassen wie z.B. Auto o.ä.)
2. Einblick ins Berufsleben
3. da es eine Ausbildung ist, die zum Studium passt, kann ich schonmal sehen, ob das überhaupt was für mich ist
4. bessere Chancen auf Studienplatz
5. falls man das Studium nicht schafft oder es aus anderen Gründen abbricht, hat man ein Beruf auf den man zurückgreifen kann und steht nicht mit leeren Händen da.

Der 5. Punkt ist für mich der wichtigste, weil ich vor sowas echt Angst hab.

Kann ich nur so teilen, habe auch nach dem Abi eine Ausbildung gemacht und stehe jetzt echt vor der Frage ob ich noch studieren soll, da ich mit "nur" einer guten Ausbildung und einem Jahr Berufserfahrung bereits 55k/Jahr verdiene und Aufstiegschancen bis ca. 75k habe. Dazu macht mir der Job richtig viel Spaß.

Schätze Chemie-, Auto- oder Energiebranche, dazu wahrscheinlich Schichtdienst. Das wäre dann jedenfalls möglich, bin gespannt ;) :bigok:

Da ich das Gehalt eines ITlers (Absolvent Bachelor) bei der Deutschen Bank kenne passt das nicht ganz ;)
Die Frage dabei ist aber auch Wochenstunden, Schichtdienst?, inkl. Bonus? 13/14. Gehalt?, ... . Ohne solche Angaben ist das erstmal ein Wert den man nicht Einschätzen kann

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gar keine Berufsgruppe ein in der man ohne Studium 55k bekommt daher ist alles offen ;)

Mir fällt gar keine Berufsgruppe ein in der man ohne Studium 55k bekommt daher ist alles offen ;)

Doch doch, Schichtler am Band bei einem der großen Automobil-OEMs. Die kriegen ja auch teilweise Boni in fünfstelliger Höhe... :fresse:

- - - Updated - - -

Aber wenn er jetzt schon 55k macht würd ich's Studium lassen, aber sowas von. Ich bin mit 51k eingestiegen, nach 6 Jahren Studium, und ich war schon recht zufrieden... ^^;;;

Er soll mal gegen rechnen was er an Gehalt verliert wenn er 3-5 Jahre studiert. Das holt er nie wieder rein... es sei denn, er wird GF oder sowas.

Darf man fragen in welcher Branche du arbeitest?

zumindest kein betrieb mit tarifvertrag. wenn seine berufsangabe im profil stimmt ;)
außer eben bei audi oder so, da ist man durch die prämie eben mal 10k höher als grundgehalt (wobei 45k immer noch unrealistisch sind, selbst bei audi [ohne studium und nach einem jahr berufserfahrung])

Bei 55-75k ohne Studium und 40h die Woche hat man wohl die Spitze der Fahnenstange des normalen Gehaltsrahmens erreicht. Selbst wenn man mit Studium 100k im Jahr macht, frisst die Steuer so viel weg, dass es sich finanziell nicht lohnen würde und man die 4-6 Jahre Gehaltsverlust durch's Studium kaum mehr ausgleichen könnte. Außerdem kenne ich auch kaum akademische Berufe, wo man im Verlauf regulär auf 100k im Jahr kommen kann, ohne massig Überstunden dafür arbeiten zu müssen. Falls die 55k bei 40h Arbeitszeit erwirtschaftet werden können, wäre das schon super, und mit Aufstiegschance auf 75k wäre das top, außer man hätte jetzt massig Verantwortung (z.B. als Fluglotse oder Pilot, wobei das ja auch nicht so die "klassischen" Ausbildungsberufe, also vom Niveau her, sind)

das wäre dann ja EG8 nach ig metall zb. dann hast du aber keine normalen "sprünge". weil einstieg nach ausbildung ist je nach beruf eg3 bzw eg5 und die sprünge kennste ja ;)

Was Zählt denn unter Studium ?

Bei uns (Energieversorger) kann man mit Meister / Techniker ohne Schicht auf 70000€ im Jahr kommen, bei 14 Gehältern.

Gruß
Mera

das wäre dann ja EG8 nach ig metall zb. dann hast du aber keine normalen "sprünge". weil einstieg nach ausbildung ist je nach beruf eg3 bzw eg5 und die sprünge kennste ja ;)

Die IG Metall Tarife kenn ich nicht :bigok:

So... arbeite als Konstrukteur bei einem großen Unternehmen.

IG-Metalltarif, 19% Leistungszulage, Mehrarbeit 10% auf 38,5h und diverse Leistungen der Firma ergeben bei mir derzeit 55k :)
Und nein, keine Schicht, Gleitzeit.

Einstiegsgehalt nach Ausbildung ist übrigens nach IG-Metall EG7 und in BW derzeit bei 2.963,00/Monat, also ca. 35,5k ohne Zulagen.

Zuletzt bearbeitet:
EG7, wär ich ja froh wenn ich das jetzt nach 1,5 Jahren bekommen würde.

Und ich arbeite bei einem Elektrokonzern mit fast 400 000 Angestellten.

19% Leistungszulage ist natürlich amtlich.

Krass. Warum hab ich eigentlich studiert? :d

(Wobei, wenn ich IGM hätte wär ich auch an den 60k oder drüber... ohne Boni... ^^)

Bei solchen Gehältern mit einer Ausbildung frag ich mich das auch manchmal... Aber kommt ja drauf an wo er das verdient. Größere West-stadt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh