- Laptop
- MacBook Air M1
- Prozessor
- i9-12900K
- Mainboard
- ASUS ROG Maximus Z690 Apex
- Kühler
- Custom WaKü @ Mora
- Speicher
- 32GB 6000 CL32
- Grafikprozessor
- RTX 4090
- Display
- Alienware AW3423DW - OLED FTW
- SSD
- 980Pro (1TB) + 990Pro (4TB)
- Soundkarte
- RME ADI-2 DAC FS + Sennheiser HD800
- Gehäuse
- Phanteks Evolv X
- Netzteil
- DPP P12 850W
- Keyboard
- Apex Pro TKL Wireless
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- W11 Pro
- Sonstiges
- iPhone 15 Pro, Pixel 7
- Internet
Du hast jetzt zwei Berufsfelder genannt in denen man es recht Eindeutig sagen kann was einen später erwartet bzw. zumindest vermuten kann. Studierst du jetzt aber BWL, was in Richtung IT, Technik, etc.. ist das nicht mehr so einfach. Ich brauche nur bei meinen ehemaligen Kommilitonen zu schauen und mit mir zu vergleichen. Wir haben alle das gleiche studiert (Wirtschaftsinformatik) und die Jobs klaffen in allen Aspekten (z.B. Gehalt, Arbeitszeit, Zufriedenheit, ...) extrem weit auseinander.
Sprich du kannst wirklich in keinem Fall vom Studienfach direkt darauf schließen was du mal verdienen wirst oder Ähnliches. Selbst ein Arzt kann als Arzt in eigener Praxis oder als Facharzt vlt. ein entspanntes Leben führen während der Assistenzarzt im KH Überstunden ohne Ende schiebt für ein Gehalt was bei der Verantwortung ein Witz ist. Aber ich verstehe den SAtz "Man weiß ja meistens vorher was einen erwartet." so bin ich auch aus dem Abi ins Studium gestartet (vor nun mehr fast 4 Jahren) aber im Arbeitsleben jetzt sieht es doch schon etwas anders aus
Sprich du kannst wirklich in keinem Fall vom Studienfach direkt darauf schließen was du mal verdienen wirst oder Ähnliches. Selbst ein Arzt kann als Arzt in eigener Praxis oder als Facharzt vlt. ein entspanntes Leben führen während der Assistenzarzt im KH Überstunden ohne Ende schiebt für ein Gehalt was bei der Verantwortung ein Witz ist. Aber ich verstehe den SAtz "Man weiß ja meistens vorher was einen erwartet." so bin ich auch aus dem Abi ins Studium gestartet (vor nun mehr fast 4 Jahren) aber im Arbeitsleben jetzt sieht es doch schon etwas anders aus
Zuletzt bearbeitet: