@Dracolein: Wir kennen hier zu wenig Hintergründe über Einkommen und monatliche Belastungen. Nur wenn du schon mehrere Jarhe als Gf arbeitest dann müsstest du mindestens ein durchschnittliches Haus komplett abbezahlt haben. Warum arbeitet deine Frau nicht?
Wenn man grob 500€ monatliche Kosten pro Kind rechnet (plus Kindergeld) und 1500€ für zwei Personen dann haben wir einen Bedarf von 2500€ netto.
Mit diesen Geld kann man sehr gut leben und sich auch mal etwas gönnen.
Mein Rat: Nutz die 12 Monate um Urlaub abzubauen und etwas krank zu feiern und leg Kohle auf die Seite. Deine Frau sucht sich für die Zeit einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma und bringt noch 700-800 netto nach Hause (je nachdem wie alt die Kinder jetzt sind).
Dann ist vielleicht auch schon der Ruhestand drin.
Es geht mir nicht drum hier Ratschläge bzgl. meiner finanziellen Entwicklung zu erhalten. Um deine Vorstellungen etwas in die Realität zu versetzen (^^):
Bitte setzt die aus der Presse bekannten Managergehälter großer Aktiengesellschaften u.ä. nicht mit GF-Gehältern aus dem kleinen Mittelstand gleich! Der typische GF in einem kleinen mittelst. Unternehmen ist gleichzeitig Unternehmensinhaber und lebt oder stirbt mit der Auftragslage seiner Kunden. Einige in diesem Thread übersteigen mein persönliches Jahreseinkommen deutlich, was gar nicht weiter schlimm ist.
Es kommt mir nur gerade so vor, als denkt der Großteil ein kleiner GF hat es automatisch im Leben geschafft und ausgesorgt. Dem ist nicht so, soviel sei gesagt
Meine Frau arbeitet nicht, weil unser Kleinster erst 8 Monate alt ist. Selbstredend beginnen wir einen scharfen Sparkurs zwecks noch mehr Rücklagenbildung.
Und ja, ich komme im Notfall auch mit netto 2500€ irgendwo rum aus, wenn es sein müsste.
Mir gehts um den ursprünglich diskutierten Grundgedanken und damit verbunden eine Veränderung anzustreben. Ich (!) für mich persönlich (!!!) habe schlicht und ergreifend erkannt, dass ich so wie es derzeit läuft, nicht weiter machen will. Die Gründe hatte ich soweit möglich, erläutert.
Meine Gedanken streuen sich derzeit in alle erdenkliche Richtungen, was ganz interessant zu beobachten ist.