Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es sind auf jeden Fall über 90%. Für mich wäre das langfristig kein schönes Leben.Quelle ?
wieso überleben. frühstück+mittag+süsses = 1000 kalorien. reicht für meinen bürojob doch völlig aus. und abends gibts warm und später zum tv chips. ich bin jemand der gerne abends ißt. und damit ich mir abends was gönnen kann verzichte ich während des tags bischel drauf.
zum thema 2 000€ netto:
das ist das einstiegsgehalt eines ing´s (solo, kinderlos), also wohl kaum durchschnitt bei 25-30 jährigen
Wenn du keine Zeit hast fürs kochen, weil deine Arbeit im Nacken sitzt: selbst Schuld, such dir neue Arbeitsstelle.
in münchen vielleicht, hier im norden über hamburg ohne industrie sind 2000 auf jeden fall als einstieg nicht drin. natürlich auch immer eine frage der steuerklasse und steuerfreibeträge. vati mit mutti die zuhause 5kinder hüttet und somit auf steuerklasse 3+fette kinderfreibeträge kommt natürlich auf summen, die ein single in steuerklasse 1 niemals erreichen wird. da wir hier aber immer von berufsanfängern reden, können wir auch vom single steuerklasse 1 bzw. 4 (entspricht im grunde das selbe) sprechen. und dort habe ich auf jeden euro den ich dazu bekomme abzüge in höhe von 50%. wenn ich brutto 100euro mehr verdiene, habe ich am ende 50€ mehr in der tasche, extrem traurig. und deshalb sind 2000€ nett auf steuerklasse 1 als berufsanfänger eher unwahrscheinlich hier im norden.
was ganz viele oftmals noch vergessen, in den ingenieursebenen wird häufig noch mit 13 monatsgehältern gewirtschaftet, was das monatliche direkte einkommen auch senkt bei "40000€/jahr". urlaubs und weihnachtsgeld ist natürlich bestandteil des jahreseinkommens. so werden auch die gehälter etwas schön gerechnet.
toll ist nur, wenn man 1500euro weihnachtsgeld bekommt, aber vom geld nichtmal nen anständigen tv kaufen kann, weil 50% abzüge...
Hartz IV sind doch ~380EUR oder so, dazu wird die Warmmiete separat bezahlt.
So übel finde ich armer Student das jetzt nicht ..
ca. 97% aller Menschen verdienen unter 25.000 Euro brutto...
ich will da langfristig nich dazugehören
Gehen wir mal von aus der Durschnittsdeutsche, im zarten Alter von 25-30 Jahren, verdient ca. 2000€ Netto im Monat.
- 700€ Miete
- 500€ Auto
- 300€ Essen/Trinken
Bleiben also nur noch 500€ übrig, und da wurde noch laaaange nicht alles abgezogen
Entweder rechne ich falsch oder ich hab einfach noch keine Ahnung vom Leben ?!?
ca. 97% aller Menschen verdienen unter 25.000 Euro brutto...
ich will da langfristig nich dazugehören
So, ich trage auch mal was Sinnvolles bei:
Gehalt: 2000 brutto=1350 netto, davon gehen ab:
380€ Miete warm
10€ Müll
35€ Strom
300€ Essen (Einkaufen und Essen gehen)
100€ Saufen
150€ Benzin
150€ restliche Autokosten
20€ Versicherungen
200€ Shopping
Und schon ist das Geld weg
nix münchen, provinz
das bekommt man hier in nordbayern, 20 000einwohner, nächste "stadt" mit 50 000 ca 50km entfernt.
das ist absolutes minimum (und auch gleichzeitig maximium, eg9 + sonderzahlungen bzw eg10) eines ing´s einstiegsgehaltes.
das 13. gehalt ist da übrigens nicht eingerechnet und natürlich seperat
also hier nördlich von hamburg fängt keiner mit nen ba ing abschluss mit 40k €/jahr + weihnachts und urlaubsgeld an. garantiert!
achso, ich sprach von diplom ing, sorry
Wo verdient man mit 27 nahezu 100k€ p.a. ?