[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du, oder allgemein, habt ihr primär studiert, um mehr Geld zu verdienen?

Als ich angefangen hab zu studieren war ich noch so jung im Kopf, dass ich mir um Geld keinen Kopf gemacht hab. Ich hab studiert weil ich eben studieren wollte, und mir das rausgesucht was mir am Ehesten gefallen hat. ;)

@ ColeTrickle
Den Arbeitgeber interessiert im Normalfall nur die Art und der Umfang der Nebentätigkeit. Die Vergütung geht ihn nichts an.

@ elchupacabre
Ja, läuft alles korrekt. Ich habe keine Lust auf einen Ausflug wie Uli Hoeneß :d

Bezog sich ja auf Art und Tätigkeit bzw. Dauer. Denn 1500€ Netto werden sicherlich nicht mit 3h die Woche erarbeitet werden. Da der 1. Job sicherlich bei da. 35-40h bezahlt wird ein fast grenzwertige Situation.

Sent from my Girlfriend's iPad

Wusste garnicht das den Arbeitgeber die Nebentätigkeit überhaupt was angeht?
Eventplaner ist ja auch kein geregelter Arbeitsablauf nehm ich mal an ;)

Natürlich. Du bist sogar verpflichtet den AG um Erlaubnis zu fragen. Sollte aber eigentlich jedem Bekannt sein.

Sent from my Girlfriend's iPad

Manchmal wird hier ein Mist gelabert. Nicht sollte, man muss es. So einfach ist. Da würde ich mich ja mal über eine fristlose Kündigung amüsieren. Es geht nicht nur ums "Arbeit Leiden"...wäre z.B. auch nicht so praktisch bei BMW zu arbeiten und bei Mercedes einen 2. Job zu haben. Der Thread wird eh immer sinnloser, da hier nur noch Mist und Unwissenheit geschrieben wird...aber geht mal alle zu Siemens an Band und verdient im ersten Jahr 100.000€...ist klar.

Sent from my iPhone 4S

Hauptjob: 2,2k netto (Firmenwagen inkl.)
Nebenjob: ~1,5k netto
= insgesamt 3,7k netto

Ausgaben monatlich:
Wohnen (WG): 360€
Handy: 40€
Urlaub: 350€
Essen & Trinken: 400€
Sonstige Anschaffungen: 150€
=====>
~2,4k€ bleiben mir im Monat übrig

Mein Full-Time Job (IT-Projektleiter) langweilt mich in letzter Zeit. An sich ist der Job cool, da ich viel Verantwortung und viel Freiheit habe.
Allerdings sehe ich keine großen Herausforderungen mehr kommen und würde gerne etwas anderes machen um mich weiter zu entwickeln.
Meinem Chef habe ich das schon angedeutet, er meinte aber nur, dass ich erstmal noch 1-2 Jahre Erfahrung sammeln soll. Die meisten Kollegen und Freunde sagen mir das gleiche. Ich soll froh sein, dass ich so einen Job habe blablablabla

Ist das wirklich so? Muss ich mich mit sowas zufrieden geben?
Im Endeffekt ist das mein erster Chef... wie reagieren Chefs wenn man erzählt, dass man wirklich unzufrieden ist?

Thema Studieren vs. nicht Studieren:
Ich denke ein Studium öffnet einem mehr Türen, da man während des Studiums mit vielen Leuten Kontakt hat und deren "Werdegang" mitbekommt.
Außerdem wird man gezwungen sich mit neuen Themen auseinander zu setzen, das fördert das Denken und lindert die Angst vor Neuem.

Mit einer Ausbildung ist es meiner Meinung nach schwerer seinen Horizont zu erweitern. Wenn das einem aber bewusst ist, kann man genauso Karriere machen!

Was ist mit Versicherungen , Internet, Gez, Klamotten usw.? Auch das läppert sich.

free

Manchmal wird hier ein Mist gelabert. Nicht sollte, man muss es. So einfach ist. Da würde ich mich ja mal über eine fristlose Kündigung amüsieren. Es geht nicht nur ums "Arbeit Leiden"...wäre z.B. auch nicht so praktisch bei BMW zu arbeiten und bei Mercedes einen 2. Job zu haben. Der Thread wird eh immer sinnloser, da hier nur noch Mist und Unwissenheit geschrieben wird...aber geht mal alle zu Siemens an Band und verdient im ersten Jahr 100.000€...ist klar.

Sent from my iPhone 4S
Zu Siemens geht wohl in nächster zeit eher niemand eher im Gegenteil

Ich würde sagen das bei dem angekündigten stellen Abbau eher erstmal niemand eingestellt wird außer er bringt tatsächlich absolutes spezialisten wissen mit.

Kannst ja mal in die Jobbörse gucken, das steht schon noch einiges drin.

Beim letzten Abbau ging es ja in erster Linie um Verwaltungsstrukturen und beim aktuellen um bestimmte Geschäftsbereiche die nicht rentabel genug sind. Gibt schon noch Divisionen wo die Kohle sprudelt, dort wird natürlich trotzdem eingestellt.

Da wo es sprudelt werden offene Stellen hoffentlich erst mal intern an die Leute vergeben wo es eben nicht mehr sprudelt.
Erst danach wenn niemand passendes intern gefunden werden kann sollte extren gesucht werden. Dafür muss der Betriebsrat sorgen! Alles andere wäre ziemlich unsozial.

Kannst ja mal in die Jobbörse gucken, das steht schon noch einiges drin.

Eigene Erfahrung: In Jobbörsen stehen viele Fake-Stellen.

Bin bei dem Betrieb, bei dem ich Masterthesis geschrieben hab, nicht übernommen worden. Die Chefs wollten mich übernehmen, die GF hat allerdings die Ansage "Einstellungsstopp" rausgegeben. Ich hab mich dann allerdings gewundert, als ich auf der Karriere-Website des Unternehmens offene Stellenanzeigen gefunden hab... und hab das mal meinem Chef zugetragen.
Der hat stinksauer nachgefragt und bekam von der Personalabteilung zu hören, dass das alles Fake-Stellen wären - eben um den Anschein zu erwecken, dass das Unternehmen wächst und neue Leute braucht.

Eigene Erfahrung: In Jobbörsen stehen viele Fake-Stellen.

Bin bei dem Betrieb, bei dem ich Masterthesis geschrieben hab, nicht übernommen worden. Die Chefs wollten mich übernehmen, die GF hat allerdings die Ansage "Einstellungsstopp" rausgegeben. Ich hab mich dann allerdings gewundert, als ich auf der Karriere-Website des Unternehmens offene Stellenanzeigen gefunden hab... und hab das mal meinem Chef zugetragen.
Der hat stinksauer nachgefragt und bekam von der Personalabteilung zu hören, dass das alles Fake-Stellen wären - eben um den Anschein zu erwecken, dass das Unternehmen wächst und neue Leute braucht.

zum einen natürlich soll dieser eindruck entstehen, zum anderen will man aber die elite player nicht übersehen. vielleicht bewirbt sich ja doch mal der 25jährige prof mit fachdiotenwissen in 5 gebieten, welcher fürn appel und ei arbeiten möchte.

hier im thread befinden sich deutschlands bestbezahlteste angestellte. jeder hier verdient überdurchschnittlich viel und schwimmt im geld, ODER er ist student. von etwa 100 beiträgen verdienen 90 leute über 2500€ netto (für maximal 40stunden woche, ohne zulagen usw), 10 leute sind student. der klassiker als handwerker, erzieher, krankenschwester, usw im rahmen 1500€ netto gibts hier nicht.
eigentlich sind die gehälter ohne angabe des wohnortes auch völlig wertlos. bei mir auf den land gehöre ich zu den top 10% der angestellten verdienen (knapp 2100netto), in hamburg würde man mich damit auslachen, in münchen würde ich damit auf der straße sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei dem Unternehmen wäre letzteres eher nicht sooo möglich gewesen - IGM.

Na ja, bei dem Unternehmen wäre letzteres eher nicht sooo möglich gewesen - IGM.

macht doch nichts. wenn DER mitarbeiter sich vorstellt, wird er eingestellt. niemand lässt die wirklich guten leute einfach zur konkurenz gehen.

Ohne jetzt arrogant zu wirken, das war das Argument sämtlicher Vorgesetzter, Teamleiter, Projektleiter etc. mir gegenüber die mit mir gearbeitet hatten. :fresse:

Die wollten mich alle halten und waren stinksauer, dass man mich einfach so ziehen lässt ohne mir überhaupt mal ein Angebot zu machen. Noch dazu dass ich mir im Zuge der Thesis ein Spezialwissen angeeignet hatte, das sonst keiner in der Firma hatte - und das in Zukunft möglicherweise wichtig wird. Aber die GF hat die Parole ausgegeben "Einstellungsstopp" (zeitgleich wurden auch alle Externen gekickt) und nicht mal der Abteilungsleiter hat's geschafft, die GF umzubiegen.

Kurze Frage: Austreten aus der Kirche / keine Kirchensteuer mehr zahlen müssen in BW: wie geht man vor?

Gehst aufs Standesamt, legt dein Ausweis und 20 Euro hin, sagst willst austreten und fertig. Hab ich auch erst hinter mir.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Ich hab mal Google für dich bemüht...

Der Austritt muss*persönlich beim Standesamt*oder bei einem Notar erklärt werden.

Sie benötigen dazu einen*gültigen Personalausweis(oder einen Reisepass mit letzter Meldebescheinigung). Verheiratete oder Geschiedene müssen zusätzlich das Familienbuch mitbringen.

Interessant das man das dort beim Standesamt machen muss, bei uns musste ich zum Amtsgericht.

Ich war auch bei uns auf dem Standesamt (Niedersachsen). 10 Minuten, einen 2 Minütigen Vortrag, ob ich mir wirklich sicher bin und schwupdiwup sind mal eben rund 500€ Kirchensteuer im Jahr gespart :-)

Nach Abzug von Fixkosten für Wohnungstilgung + (noch horrenden)-zinsen, Telefon/Inet, Strom, Versicherungen, Auto ~500€ zum verjubeln oder sparen.

Kündigungsschreiben vom Anwalt liegt vor. Theoretisch brauche ich es nur noch abgeben. Paar Tage sind inzwischen vergangen und derzeit bin ich (mal wieder...) etwas am zweifeln. Wahrscheinlich weil die unkalkulierbare Zukunft als Risiko eine psychische Hürde darstellt. Sinngemäß nach dem Motto "alles so lassen und es weiter ertragen oder Arsch hoch und mit Mut in die Zukunft".
In jedem Fall warte ich die nächsten Tage erstmal ab, vielleicht auch um nochmals alles sacken zu lassen und erneut Pro-Contra Gedanken zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh