[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Kündigungsschreiben vom Anwalt liegt vor. Theoretisch brauche ich es nur noch abgeben. Paar Tage sind inzwischen vergangen und derzeit bin ich (mal wieder...) etwas am zweifeln. Wahrscheinlich weil die unkalkulierbare Zukunft als Risiko eine psychische Hürde darstellt. Sinngemäß nach dem Motto "alles so lassen und es weiter ertragen oder Arsch hoch und mit Mut in die Zukunft".
In jedem Fall warte ich die nächsten Tage erstmal ab, vielleicht auch um nochmals alles sacken zu lassen und erneut Pro-Contra Gedanken zu machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folge deiner Intuition, das ist der richtige Weg, nicht dem Verstand Pro und Kontra aufzählen zu lassen.
 
Sind hier ausgelernte IT Systenkaufmänner vertreten? Wenn ja was habt ihr im 1 Jahr nach der Ausbildung verdient. Wichtig Größe der Firma also wie viele Mitarbeiter und im welchen Bundesland. Bin hoffentlich nächstes Jahr mit meiner Ausbildung fertig und muss mir ein Eindruck verschaffen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt auch an der Ausrichtung der Firma?! Ist es ein IT Dienstleister oder eher in einer IT Abteilung? Tarif? Etc.
Aber grob zwischen 28-35k - wenn Du gut bist auch 40k
 
Ich hoffe die Frage war nicht ernst gemeint :rofl:

Denke aber auch so 28-35k ist ein guter Richtwert. Mit 40+ wärst du schon sehr gut da liegen teils dann auch schon die Bacheloreinsteiger in der IT. Natürlich je nach Region und genauer Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Brutto oder netto... Die frage ist echt geil :d
 
Ihr seid gemein, jetzt traut der sich gar nicht mehr in den Thread... :d
 
Kündigungsschreiben vom Anwalt liegt vor. Theoretisch brauche ich es nur noch abgeben. Paar Tage sind inzwischen vergangen und derzeit bin ich (mal wieder...) etwas am zweifeln. Wahrscheinlich weil die unkalkulierbare Zukunft als Risiko eine psychische Hürde darstellt. Sinngemäß nach dem Motto "alles so lassen und es weiter ertragen oder Arsch hoch und mit Mut in die Zukunft".
In jedem Fall warte ich die nächsten Tage erstmal ab, vielleicht auch um nochmals alles sacken zu lassen und erneut Pro-Contra Gedanken zu machen.

Auf jeden Fall richtig !!

Als GF hast du dir doch bestimmt ein gutes Netzwerk aufgebaut oder?
Schonmal drüber nachgedacht bei der Konkurrenz nachzufragen?
 
Brutto oder netto?
Brutto.

Google kurz eine Minute den Unterschied zwischen Brutto und Netto und überlege was das für ein Gehalt wäre, wenn du zum Einstieg 40k € netto bekommen würdest.. das ist schon ein stattliches Gehalt und von kaum einem Einsteiger zu schaffen (auch nicht mit Masterabschluss).
 
Vierzig Kiloeuros netto auf die Kralle sind schon ne ordentliche Hausnummer :lol:
 
Vierzig Kiloeuros netto auf die Kralle sind schon ne ordentliche Hausnummer :lol:

Hab mal flott nen Netto-Brutto-Rechner gesucht... 75k/Jahr wären das. Wer das zum Einstieg kriegt fängt als Stellvertretender GF in der Klitsche seines Papas an. Oder als Überflieger von Harvard bei McKinsey oder so... :P
 
Ihr seid gemein, jetzt traut der sich gar nicht mehr in den Thread... :d

Zurecht

Hab mal flott nen Netto-Brutto-Rechner gesucht... 75k/Jahr wären das. Wer das zum Einstieg kriegt fängt als Stellvertretender GF in der Klitsche seines Papas an. Oder als Überflieger von Harvard bei McKinsey oder so... :P

Bei McKinsey steigst du eher mit 150k ein ;)


Sent from my LG-P880 using Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Harvard musst du da nicht kommen. Da reicht es als Nawi mit Promotion da auf der Matte zu stehen (wobei es da bei den Tier 1 auch 90k+ gehen kann - bin mir gerade nicht sicher ob mit oder ohne Boni). Einstiegsgehälter sind bei den Beratungen selten verhandelbar, das ist "take it or leave it", Bewerber haben die schließlich genug. Deshalb ist die Uni fürs Gehalt selbst unerheblich, nur muss man halt genommen werden, und da hilft die Uni schon eher.
Man sollte aber nie vergessen, diese Gehälter mal auf den Studenlohn runter zu brechen. Bei 60h+ und vier Tage Reisetätigkeit pro Woche ist der dann eher mau.

@User6990:
100k+ hört man auch schonmal, aber 150k halte ich für zu viel für den Einstieg, oder hast du Quellen?

@Hardwareverkäufer:
Klar heißt es in den Läden up or out. Aber WENN du up packst, bist du gut versorgt. Im Zweifelsfall gehts irgendwann in eine leitende Position bei einem der Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Personen die als nicht-promovierter mit 80k im Jahr bei einem schwäbischen Autohersteller eingestiegen sind. In der Personalabteilung.
Andere sind für bayerische Autobauer nach China gegangen und haben neben dem Appartment noch ca. 50k auf die Hand bekommen.

Seltene Fälle, keine Frage, aber vorhanden.
 
Wie Anhalter schon sagt, seltene Fälle. Wir hatten mal einen der bei McKinsey mit 130k eingestiegen ist (inklusive Boni). War aber auch einer der aller Besten.

Sent from my LG-P880 using Hardwareluxx
 
Da ich McKinsey absolut nicht kenne, was macht die, abgesehen vom Gehalt, zu so einem Top Arbeitgeber das sich da alle drum reißen?
 
Im Grunde nur ein ********** verein, der Unternehmen sagt, dass wenn sie 1000 von ihren 10000 angestellten entlassen so ihren Gewinn steigern, und den Managern und Anteilseignern größere Boni zahlen können... :)
 
Stimmt das sind genau wie PwC, Accenture, Deloitte einfach riesige Unternehmen für die Unternehmensberatung. Arbeitsvertrag von 40h, Regelarbeitszeit von 60h und intern extrem hoher Leistungsdruck auch unter den Kollegen. Die zahlen entsprechende Gehälter weil es der einzige Anreiz gibt den sie bieten können. Sonstige Benefits fehlen meistens.

Warum die Leute dahin wollen? Als Studienabgänger hörste die Gehälter und denkst meist nicht weiter drüber nach. McK nimmt z.B. außschließlich Uniabsolventen bevorzugt mit Master/Promotion. FH etc. wird direkt abgelehnt wenn es kein Alleinstellungsmerkmal gibt. Hat auch was Elitäres etc..

€:
Gehalt, kommt gut im Lebenslauf und ist ein top Ausgangspunkt für eine Managementkariere.

Stimmt wohl als BWLer ist McK sicher ein guter Push im Lebenslauf. Als ITler würde ich da nicht gern hinwollen, da gibt es bessere Positionen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich freiwillig in so ner Bude verbrennen lässt, ist selber schuld
Und können tun die gar nix. Hab das Angebot von der pwc gerade auf'm Tisch, die können nicht mal bis 100 zählen (schlagen 40, 30 und dann 20% Abschlagszahlung vor ...) und haben null Plan von unserem Geschäft. Bauen bunte ppt sheets und schmeißen wild mit bwl Gesülze um sich (erinnert mich sehr an mein eigenes studium^^). Warum UN die beauftragen, bleibt mir ein Rätsel, aber eine Hand wäscht ja zumeist die andere :)
 
Warum die Leute dahin wollen? Als Studienabgänger hörste die Gehälter und denkst meist nicht weiter drüber nach.

Ich würde eher sagen als Studienabgänger willst du den Push in deinem Lebenslauf - gibt doch im Managementbereich kaum was besseres als McK o.Ä. im Lebenslauf zu haben. Ermöglicht dir fast alle Türen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh