[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir bauen in Eigenleistung und ein paar Sachen von Firmen . Wir haben in der Familie viele Handwerker :)

4900€ netto und nur 650€ Kredit?

rechne mal die anderen Sachen zusammen (Kredite und Leasing), dann bist du bei 1519€/Monat für Abzahlungen. Davon sind 672€ fürs Leasing. Ich finde das 1/3 des Netto Einkommens für "sowas" schon recht krass ist.

@bawder wenn es so wäre, dann würden sie nicht streiken. Rechne dein Brutto mal durch 2. Dann hast du eine realistische Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die etwas über 2000 Euro bekommen, ist es schon viel. Ich kenne eine Erzieherin, die etwa 1850 Euro bekommt. Und das ist eine Zumutung.

Is halt immer die Frage wer nach welchem Tarif bezahlt bekommt... Wird auch teilweise in den dortigen Kommentaren angesprochen.

Meine Frau bekommt nach 2 Jahren Berufserfahrung stolze 2200€ brutto für 40h und 3-4 Nachtdienste in einem Heim für schwer erziehbare Jugendliche. Dabei geht ein Dienst von 11 Uhr bis 12 Uhr folgetag, wobei nur bis 22uhr und dann ab 6 bezahlt wird. Von 22-6 Uhr ist unbezahlt, schlafen tut sie aber, je nach Laune der Kinder, nicht mehr als 3-4h.
Sie lacht auch über die Streiks, in der Kita oder im Kindergarten, wo nach Tarif bezahlt wird, sind die Gehälter sehr ok.

IT Fachinformatiker Systemintegration in einem mittelständischen Unternehmen
Berufserfahrung: Ein paar Monate (plus 2 Jahre Werkstudent - was natürlich nicht anerkannt wird :fresse:)
Ausbildung verkürzt mit Bestnote

Aktuell bekomme ich 2300 € brutto bei 40h Woche ohne Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Firmenhandy. Dazu ab nächstem Monat einen Firmenwagen. In den nächsten zwei Monaten wird das Gehalt neu verhandelt.

Ich stehe nun vor der Entscheidung:
1) Nebenberuflich Wirtschaftsinformatik an der FOM, mitfinanziert vom AG. Freitags abends und Samstags. Gehalt bleibt, die Option auf 35h-Woche zu reduzieren besteht.
2) Vollzeitstudium Informatik / Wirtschaftsinformatik, nebenbei jobben. Eine Werkstudentenstelle hätte ich schon.
3) Keine Weiterbildung.

Ich würde mich freuen von euch ein paar Einschätzungen dazu zu bekommen. Vor der Ausbildung habe ich drei Jahre erfolglos studiert.

Und noch passend zum Thread:
+ 1550 € netto
+ 150 € durch einen Nebenjob
- 500 € WG All-In inkl. Essen
- 100 € Benzin
- XX € Essen außer Haus, Feiern
- Ein mal jährlich eine private Haftpflichtversicherung.

Ich lege im Monat etwa 900 € zur Seite.

Das ist normal in Heimen. Sie hat schon mal gekündigt und hatte dann schon den Vertrag für eine andere Einrichtung (die dann auch nach Tarif bezahlt hätte, also ca 2600€) aber sie mag halt die Leute in ihrem jetzigen Heim und hat dann gnädigerweise eine Erhöhung auf 2200€ bekommen :d
Es ist halt ihre absolute Erfüllung, sie war vorher im Marketing und Web Design tätig, davor Einzelhandel und im Kindergarten war sie auch schon und hat ihr alles nicht gefallen.
Sie meckert ja auch nicht über die unbezahlten Stunden oder den Lohn, das mach nur ich :d

zu den aktuellen streiks: findet ihr eine kita-mitarbeiterin bekommt mit 2.700€ brutto zu wenig?

ich hab als ingenieur mit 3k angefangen und hatte am ende des monats noch einiges übrig :hmm:

Mein Bruder ist Rettungsassistent und kriegt, je nach Zulagen für Wochenend-/Nachtschichten zwischen 1600-1800 netto raus (brutto ka). Durch die Schichtarbeit kommt er auf ~48 Wochenstunden im Schnitt, er hat teilweise perverse Arbeitszeiten (12h-Dienste, und wenn da dann mal was los ist...), es gibt quasi keine Aufstiegsmöglichkeiten und deinen Körper machst du dir auch noch kaputt (150 Kilo-Patienten die Treppe runtertragen... und in 10 Jahren sagt dann die Bandscheibe "Tschüss"). Mal ganz abgesehen vom emotionalen Verschleiß. Wer sonst sieht in seinem Beruf so viele kaputte, zerbrochene und zerstörte Schicksale?

Lokführer sind unterbezahlt? Hm, vielleicht. Erzieher/innen sind unterbezahlt? Mit Sicherheit. Aber Rettungsdienstler? "Unterbezahlt" ist ein viel zu schwaches Wort dafür.

Bawder, du kennst doch sicher uc.net. ;)
Jedes Mal wenn ich da im Ausbildungsforum mitlese und mir das Geheule ansehe, wie unterbezahlt Ings doch wären (mit allem unter 60k, so in etwa der allgemeine Tenor), kann ich nur den Kopf schütteln. Wir haben keine Ahnung wie gut es uns doch geht. Keine.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst dich halt in der Welt auch nicht aus. Das ist üblich in der Branche.
Typisch hier im Forum, alle ne große Schnauze.

Was soll der Blödsinnskommentar? Natürlich hat bawder Recht. "Üblich in der Branche" ist ein Euphemismus für "Die Arbeitnehmer lassen sich bereitwillig von den Arbeitgebern nach Strich und Faden verarschen". In solchen Berufen fehlt schlichtweg eine starke Arbeitnehmer Lobby die genau so eine Scheiße unterbindet. Und das ist ein armseliges Zeugnis für unser Land.

- - - Updated - - -

Dieses ganze System mit "ist üblich in der Branche" funktioniert doch nur, weil die Arbeitnehmer es mit sich lassen machen. "Okay, wenn du nicht unentgeltlich arbeiten willst, dann kannst du gehen - ich finde schon wen, der's macht". Und scheinbar ist's ja wirklich so, dass sich dann immer ein Dummer findet. Und kein Vorwurf hier an die Arbeitnehmer, wie gesagt, da fehlt eine Lobby die dahinter steht und so eine Scheiße unterbindet.

IT Fachinformatiker Systemintegration in einem mittelständischen Unternehmen
Berufserfahrung: Ein paar Monate (plus 2 Jahre Werkstudent - was natürlich nicht anerkannt wird :fresse:)
Ausbildung verkürzt mit Bestnote

Aktuell bekomme ich 2300 € brutto bei 40h Woche ohne Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Firmenhandy. Dazu ab nächstem Monat einen Firmenwagen. In den nächsten zwei Monaten wird das Gehalt neu verhandelt.

Ich stehe nun vor der Entscheidung:
1) Nebenberuflich Wirtschaftsinformatik an der FOM, mitfinanziert vom AG. Freitags abends und Samstags. Gehalt bleibt, die Option auf 35h-Woche zu reduzieren besteht.
2) Vollzeitstudium Informatik / Wirtschaftsinformatik, nebenbei jobben. Eine Werkstudentenstelle hätte ich schon.
3) Keine Weiterbildung.

Ich würde mich freuen von euch ein paar Einschätzungen dazu zu bekommen. Vor der Ausbildung habe ich drei Jahre erfolglos studiert.

Und noch passend zum Thread:
+ 1550 € netto
+ 150 € durch einen Nebenjob
- 500 € WG All-In inkl. Essen
- 100 € Benzin
- XX € Essen außer Haus, Feiern
- Ein mal jährlich eine private Haftpflichtversicherung.

Ich lege im Monat etwa 900 € zur Seite.

Moin,
also ich hab selber nicht wirklich Erfahrung mit neben dem Job Studieren, halte das aber für echt anstrengend und intensiv.
Zwar ist es toll wenn man nur 35h arbeitet aber dann muss man ja nochmal 1-2h pro Tag (theoretisch) was machen.

Daher würde ich an deiner Stelle noch ein paar Monate max 1Jahr arbeiten, so viel wie es geht weglegen und dann VollzeitStudent und nebenbei Jobben.
Und nach Bafög etc Ausschau halten, denn das Studenten leben ist schon eine tolle Sache.

Kommt halt aufs Studium an. Ein MINT Fach klappt da nicht, sofern man nicht der totale Überflieger ist.

Und wer sagt, dass die 5-10h Woche sich nur auf 4 Semester aufteilen?
Dann hängt man halt ein paar Semester dran, ist doch kein Beinbruch

Letztes Wort dazu: "Ein paar Semester" - bei 5-10h / Woche wohl eher ein Faktor 4 oder mehr. MINT Master ist im Normalfall eine gute Vollzeitbeschäftigung.

Es geht im Studenten Thread weiter!

Was ist denn jetzt mit dem Studententhread, es geht um seine Weiterbildung und noch ist er ja kein Student... was soll er denn dort fragen?
In Mindeststudienzeit wirds nebenbei sicher nichts aber muss ja nicht alles so schnell gehen.

Ich würde aber auch eher ansparen und dann Vollzeit studieren - wenn du dich dann wieder an wenig Geld gewöhnen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh