[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Also wenn du im Monat 2500-3000€ sparen kannst, brauchst du doch keine 20-25 Jahre?! Über den Daumen sind das 30-35000€ im Jahr [emoji15] soll das nächste Auto nen Panamera werden? [emoji23]

Na ja, aber du steckst ja nicht alles gleich in den Kredit. Urlaub , Auto, Kind etc. Nein Porsche soll es nicht werden:)
Den Mustang gibt es nicht mehr? :eek:

Nein, dazwischen gab es noch einen Z4, der aber dann für den Kauf eines Grundstückes herhalten musste.:(

- - - Updated - - -

Da unterschätzt du aber die Relevanz. Allein bei einer Immobilienfinanzierung wie in frees Fall ist ne Lebensversicherung sicherlich sinnvoll. Guckt man sich plötzlich die Radieschen von unten an, steht der Partner plötzlich allein mit der Finanzierung da. Zudem immer sinnvoll, sobald Kinder da sind...einfach zur Absicherung derer, die man zurücklässt.

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App

Ja genau richtig.

free

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BU ist abhängig von Gesundheit und Job. Such dir eine, die die Überschüsse in einen geringen Beitrag verwandelt. Gothaer oder z.B. Alte Leipziger sind preiswert und fair.

Sent from my iPhone 4S

BU ist abhängig von Gesundheit und Job. Such dir eine, die die Überschüsse in einen geringen Beitrag verwandelt. Gothaer oder z.B. Alte Leipziger sind preiswert und fair.

Sent from my iPhone 4S
Und wenn die Überschüsse verändert werden knallt der Beitrag. Lieber eine BU mit geringen Bruttobeitrag und wenig Unterschied Brutto/Netto

Die Überschüsse sind seit Jahren marginal in der Volatilität. Ob nun 3% oder 4%...am Ende bewirkt das 5€ mehr Beitrag.

Sent from my iPhone 4S

Wir haben nur ein BMW 120d F20 (brauchen nur 1 Auto)
Auto: 500€
BU: 720€
Rechtschutz: 200€
Wohngebäude: 295€
Hausrat: 180€
Lebensvers. für beide: 700€ (wegen Gesundheitsfaktor so teuer)
Haftpflicht: 40€
Unfall: 100€

Hab ich was vergessen?

free

Das sind deine monatlichen Versicherungsbeiträge? Sprich du zahlst ernsthaft 2400€ für eine Rechtsschutz im Jahr? Wenn du sparen willst dann wechsel die Versicherung.....

Rechtsschutz
Wohngebäude
Hausrat
Haftpflicht

Da behaupte ich einfach mal, dass du da locker 300€ im Monat sparen kannst ohne Service einsparen zu müssen....

Mal als Vergleich:

RS: 153,60€ (Verkehr+Privat + AG ohne SB)
Hausrat: 125,04€
HP: 69,12€

Und das sind meine Jahresbeiträge. Hatte bisher schon 1 Haftpflicht, sowie einen Hausratschaden (Blitzeinschlag) und beides war binnen 7 Werktage erledigt ohne wenn und aber.

€: sry ihr habt recht, auf der Seite vorher steht es. Dann hab ich nix gesagt ^^

Zuletzt bearbeitet:
500euro für hobby im monat ist sehr viel geld. viele müssen mit 50-100euro im monat auskommen und zb auf nen neuen fernseher oder so monatelang, wenn gar jahrelang, sparen. kommt natürlich auch drauf an was in diesen "hobby und co" so alles mit drin ist.
Das ist die Kohle die ich im Monat verprassen kann.
Normalerweise habe ich nach Abzügen meiner Ausgaben ( Miete, Nebenkosten, Versicherung, Auto, Sparen, etc. ) ungefähr 1500€ im Monat über die ich verballern kann.
Aber wie bereits erwähnt unterstütze ich meine Freundin, damit sie sorgenfrei ihre 2. Ausbildung machen kann, da sie dadurch, wenn alles klappt, 600€ Im Monat netto mehr zur Verfügung hat.
Wir kommen dann ab nächstes Jahr zusammen auf 4800€ netto im Monat, damit kann man im Norden sehr gut leben.
Dazu kann ich mir jeden Monat durch Überstunden 500-1000€ netto extra verdienen, wenn ich denn Lust habe.

Na ja, aber du steckst ja nicht alles gleich in den Kredit. Urlaub , Auto, Kind etc. Nein Porsche soll es nicht werden:)

Nein, dazwischen gab es noch einen Z4, der aber dann für den Kauf eines Grundstückes herhalten musste.:(

- - - Updated - - -

Ja genau richtig.

free

Das bestürzt mich jetzt doch ein wenig :(
Dann hoffe ich mal, dass du dir was schickes aussuchst :d

Zahle derzeit für 1000€ BU Rente 60€ monatlich.

What? Das zahle ich für die doppelte Rente. Gut ist natürlich abhängig von Alter, Gesundheit etc. aber dennoch. Zudem bei deinem Einkommen nur 1000€? Meiner Meinung nach kannst du dir die BU dann auch
gleich sparen.

Zur Frage: Bis 1.000/1.500 je nach Versicherung reicht bei vielen in Fragebogen, reichte bei meinen 2.000 auch. Richtige Prüfungen beim Arzt denke ich nur bei höheren Summen und Risikofaktoren

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es dir so gut geht :)

Ich freue mich auch darüber, wenn ich sehe das viele meiner Kumpels die ganze Woche auf Montage sind für nicht mal die Hälfte an Geld.
Zudem sind einige auch nur in befristeten Arbeitsverhältnissen und müssen ganz schön knausern.
Mir ging es jahrelang nicht anders, die ersten 5 Jahre nach meiner Ausbildung musste ich mich auch durchschlagen mit Gelegenheitsjobs. Da lernt man erst das häßliche Gesicht einiger Arbeitgeber kennen.
Wir leben hier leider in einer strukturschwachen Gegend, darum bin ich umso glücklicher einen für diese Region sehr gut bezahlten Job zu haben.
Das erklärt vielleicht auch den niedrigen Schnitt der Krankheitheitstage in meiner Firma von unter 11 Tagen im Jahr.

Ja, ein gutbezahlter Job ist schon viel wert, hätte ich nicht einige andere Benefits, hätte ich mich auch schon anderweitig umgesehen.

Bezahlung ist nicht alles, das Arbeitsklima sollte auch passen.
Ich möchte nicht mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen.
Meine Schwester hat ihren Job, trotz besserer Angebote, auch wegen den netten Kollegen behalten.

11 Tage sind wenig im Bundesdeutschen Durchschnitt, der liegt bei 17,8 für Pflichtversicherte. Quelle
Dazu kommt das wir körperlich arbeiten müssen, da ist die Gefährdung durch Arbeitsunfälle sowieso höher.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auf das Jahr gerechnet durchaus nicht viel.

hab die letzten 3 oder 4 jahre 0 krankheitstage. muss wohl ein wunderbub sein :d

Krass, hätte ich lang nicht so hoch eingeschätzt. Danke für die Quelle.

Gruß

Sent from my iPhone 4S

Ich hatte kurz nach dem Studium schon bei vielen BUs angefragt und bekam nur Ablehnungen (gesundheitstechnisch/chron.Erkrankung). Die jetzige BU über den Arbeitgeber ist ohne Gesundheitsfragen aber es gibt auch nur max. 1000€. Ab 50% berufsunfähig. Klar, das reicht niemals zum Überleben. Als Arzt richtig berufsunfähig zu werden ist auch gar nicht so leicht. Man kann auch mit nur einem Arm oder Bein immer irgendwo Gutachten machen etc. Aber dann gibt es natürlich deutliche Gehaltseinbußen. Oder man pokert und nimmt gar keine BU. Wenn man gar nicht mehr arbeitsfähig ist springt ja das Versorgungswerk ein.
Ich werde bei der alten Leipziger mal anfragen, danke für den Tipp.

Das sind deine monatlichen Versicherungsbeiträge? Sprich du zahlst ernsthaft 2400€ für eine Rechtsschutz im Jahr? Wenn du sparen willst dann wechsel die Versicherung.....

Rechtsschutz
Wohngebäude
Hausrat
Haftpflicht

Da behaupte ich einfach mal, dass du da locker 300€ im Monat sparen kannst ohne Service einsparen zu müssen....

Mal als Vergleich:

RS: 153,60€ (Verkehr+Privat + AG ohne SB)
Hausrat: 125,04€
HP: 69,12€

Und das sind meine Jahresbeiträge. Hatte bisher schon 1 Haftpflicht, sowie einen Hausratschaden (Blitzeinschlag) und beides war binnen 7 Werktage erledigt ohne wenn und aber.

Das ist natürlich der jährliche Beitrag. Ich denke bei Hausrat und Wohngebäudevers. könnte ich wirklich noch 50-100€ im Jahr rausholen.

Das sind logischerweise Jahresbeiträge von free

Richtig.

Das bestürzt mich jetzt doch ein wenig :(
Dann hoffe ich mal, dass du dir was schickes aussuchst :d

3er Touring oder GT hab ich im Auge, aber erst wenn ein zweites Kind kommen sollte (haben zur Zeit nur den 1er)

What? Das zahle ich für die doppelte Rente. Gut ist natürlich abhängig von Alter, Gesundheit etc. aber dennoch. Zudem bei deinem Einkommen nur 1000€? Meiner Meinung nach kannst du dir die BU dann auch
gleich sparen.

Zur Frage: Bis 1.000/1.500 je nach Versicherung reicht bei vielen in Fragebogen, reichte bei meinen 2.000 auch. Richtige Prüfungen beim Arzt denke ich nur bei höheren Summen und Risikofaktoren

Ist halt die Frage wie man dann mit einer chronischen Erkrankung eingestuft wird. Ist ja das gleiche Spiel bei der Risikolebensversicherung. Da zahle ich für 260000€ 50€ monatlich. Aber die brauche ich unbedingt sonst kann meine Familie in eine 2-Raumwohnung ziehen im Falle des Falles.

free

Bei uns wurde ab dieses Jahr das Urlaubsentgelt und Krankheitsentgelt eingeführt (was eigentlich seit 2002 gesetzlich vorgeschrieben ist).

War den letztens mal 1 Tag wegen Angina zu Hause geblieben und habe dafür ordentlich was zusätzlich bekommen. Ist ganz ungewohnt.

free

ich war noch nie krank geschrieben...höchstens mal ein halben tag in den letzten 8 Jahre und in der Ausbildung mal ein Tag...
Also nie krank oder immer krank zur Arbeit?

Hier im Unternehmen (Elektroindustrie mit großem Chemieanteil) waren es 2014 im Schnitt 8,9 Tage. Dieses Jahr werden es mehr, das wissen wir jetzt schon, die Grippewelle hat gut zugeschlagen und 2 Langzeiterkrankungen kommen noch dazu. In Summe heiss das, dass wir bisher in 2015 102 Krankheitstage weniger hatten als 2014 gesamt :(

1000 Euro BU bei deinem Lebensstandard, da passt doch was nicht
Eben erst fertig gelesen, alles klar :)

Zu den krankheitstagen, schaut mal im öffentlichen Dienst, da sind 11 Tage im Monat bei einigen Standard :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleiben mit allen abzügen knapp 500€..davon tu ich was auf das sparbuch..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh