[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Unternehmensberatungen ist das durchaus möglich. Kenne selber Leute mit ähnlichem Gehalt und Alter.

Man sollte dabei nie die Arbeitszeit außer Acht lassen. Solche Leute arbeiten nicht unter 50h/Woche, meist eher 60-70h und müssen auch viel Reisen. Auf den Stundenlohn gerechnet, stehen sie nicht viel besser da als so mancher Ingenieur, der aber dann Abends zu Hause ist und das WE frei hat ;)

So ist das halt, ich verdiene derzeit 75k p.a. als Ingenieur, bin aber Inbetriebnehmer mit entsprechenden Arbeitszeiten. Für diese zusätzliche Arbeitszeitbelastung bekomme ich ca. 10k p.a. mehr, ob sich das rentiert, ist echt fraglich. Aber mir macht der Job und die Reisen Spass, daher nehme ich es eben in Kauf :)

Und so langsam frage ich mich, ob Karriere wirklich so wichtig ist. Der Sprung von der 50h-Woche zu 60-70h/Woche ist nicht unerheblich. Denn was nützt einem das Geld, wenn man dem Geld nur hinterher rennt? :hmm:
 
ne das war einfach! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

Man sollte dabei nie die Arbeitszeit außer Acht lassen. Solche Leute arbeiten nicht unter 50h/Woche, meist eher 60-70h und müssen auch viel Reisen. Auf den Stundenlohn gerechnet, stehen sie nicht viel besser da als so mancher Ingenieur, der aber dann Abends zu Hause ist und das WE frei hat ;)

So ist das halt, ich verdiene derzeit 75k p.a. als Ingenieur, bin aber Inbetriebnehmer mit entsprechenden Arbeitszeiten. Für diese zusätzliche Arbeitszeitbelastung bekomme ich ca. 10k p.a. mehr, ob sich das rentiert, ist echt fraglich. Aber mir macht der Job und die Reisen Spass, daher nehme ich es eben in Kauf :)

Und so langsam frage ich mich, ob Karriere wirklich so wichtig ist. Der Sprung von der 50h-Woche zu 60-70h/Woche ist nicht unerheblich. Denn was nützt einem das Geld, wenn man dem Geld nur hinterher rennt? :hmm:

Das trifft es genau. Irgendwann lohnt sich das "Mehr" an Geld einfach nicht, weil dafür in Relation viel mehr gearbeitet wird, man immer erreichbar sein muss viel reisen muss und und und...

Dafür gibt es ja den schönen Begriff Work-Life Balance. Und die gerät halt bei höheren Gehältern auch im Gegenzug schnell in Schräglage.

Ich vermisse es schon, auch mal einfach um 15 Uhr heim zu fahren und mit meiner Family was zu machen, ohne dass dann der Blackberry klingelt und jemand noch was will, das ist wirklich unbezahlbar...
 
Wo ist der Post von Coolcasis hin? Von ihm standen eben noch 6900€ Einkommen drin.... Netto.. :O
 
Wenn doch jeder Monat nur November wäre - heute gab es Gehalt mit Bonus:

Bruttolohn: 6.700€ :bigok:
Nettolohn: 3.700€ :fire:

Am stärkesten haut natürlich bei Steuerklasse I dann die Lohnsteuer rein: 1.500€ :stupid:

monatliche Ausgaben:

- 520€ Warmmiete (75m²)
- 40€ Strom
- 50€ Handy, Telefon, Internet
- 100-150€ circa für Auto, Tanken
- 200-250€ für Lebensmittel
- 100-200€ für Klamotten

Das sind so die größten Kosten ohne meine Versicherungen. Allein die Zahnzusatzversicherung kostet schon 25€ im Monat ab 2012.
 
Wenn einem dadurch Kundenaufträge durch die Lappen gehen?
Gute Idee... :)

Vertrieb ist eine andere Welt als Entwicklung, Marketing, Technik und Produktion...

ja selber schuld oder nicht?
daheim is daheim, fertig. für kein geld der welt würde ich meine familie vernachlässigen, so einfach sollte das sein
 
naja wenn du dafür aber mehr verdienst als der Durschnitt, gibt die Familie dafür auch gerne ein Stück weit her. Und es ist ja gott sei dank, eher Ausnahme als Regel....
 
ja selber schuld oder nicht?
daheim is daheim, fertig. für kein geld der welt würde ich meine familie vernachlässigen, so einfach sollte das sein

dann stell dich darauf ein, dass du von den habgierigen Singles links und rechts überholt wirst :p

oder werd einfach Ingenieur, da verdient man nicht schlecht und man ist an der Wertschöpfung auch tatsächlich beteiligt :coolblue:
 
oder werd einfach Ingenieur, da verdient man nicht schlecht und man ist an der Wertschöpfung auch tatsächlich beteiligt :coolblue:

Seit wann ist Ingenieur ein begehrenswerter Beruf? :rolleyes:

Die die keine Ahnung haben was sie tun wollen studieren entweder Lehramt (zwecks den Ferien und dem Beamtenstatus) oder BWL (Party und fett kohle ohne viel zu tun)...

Als Ingenieur darf man sich mit der BWL-Fraktion herumschlagen, die sich gerne näher am Prozess sieht (also für alles und jedes gefragt werden will, was dann dazu führt dass auf 10Leute die mit dem gleichen Programm arbeiten zwei Lizenzen kommen) herumschlagen, Werkstattleuten die aus Jahrzehntelanger Erfahrung besonders viel Ahnung von neuen Technologien haben ("alles Mist!"), anderen Leuten die permanent um ihren Job fürchten ("wie kommst du nur auf die Idee dass ich mein Know-How und Wissen teilen würde"), oder Ingenieuren die offensichtlich ihren Beruf verfehlt haben und lieber in Besprechungen sitzen als irgendwas kreativ UND sauber zu machen...
 
Naja, Ingenieur ist ganz sicher nicht der Beruf der Wahl, wenn man viel Geld verdienen will.
Aber ansonsten bestimmt nicht der langweiligste. Hoffe ich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was nützt einem der bestbezahlteste Job wenn jeder Morgen mit "Moah, ich habe keinen Bock" beginnt? ;) Viele vernachlässigen immer, dass es beim Job nicht nur um Geld geht. Es geht auch darum wie der Job dich erfüllt, um das Arbeitsklima, eine sichere Stelle und vieles mehr...
 
oder werd einfach Ingenieur, da verdient man nicht schlecht und man ist an der Wertschöpfung auch tatsächlich beteiligt :coolblue:

schon dabei :cool:

noch 2 monate 7. semester danach diplomarbeit und dann darf ich mich auch ing schimpfen

dann stell dich darauf ein, dass du von den habgierigen Singles links und rechts überholt wirst :p

seit wann hat arbeitszeit mit erfolg zutun? :rolleyes:
ein guter ingenieur schafft auch in 35h/woche eg12. der schritt ins übertarifliche wird sowieso nicht mein ding sein (vertrauensarbeitszeit --> anstelle von 35h woche sinds dann die genannten 60-70h/woche)
dafür habe ich einfach eine zu tolle freundin, zu tolle haustiere und zu viele hobbys :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was nützt einem der bestbezahlteste Job wenn jeder Morgen mit "Moah, ich habe keinen Bock" beginnt? ;) Viele vernachlässigen immer, dass es beim Job nicht nur um Geld geht. Es geht auch darum wie der Job dich erfüllt, um das Arbeitsklima, eine sichere Stelle und vieles mehr...

Thats it. Sehe ich genau so.
Ich mache meine Arbeit auch gerne. Natürlich gibts Tage, da hat man morgens einfach kein Bock, aber der Großteil meiner Arbeit motiviert mich eigentlich.
Klima und Gehalt stimmt auch, bin eigentlich relativ zufrieden.

free
 
Wenn ich demnächst eine (fähige) Assistenz bekomme und es nächstes Jahr noch einmal 10% mehr Gehalt gibt, bin ich auch erst einmal zufrieden. Im Moment arbeite ich für zwei und habe pro Monat 60-70 Überstunden. Das ist zuviel und Privatleben tendiert gegen Null.
 
Irgendwie auffällig, dass gerade die, die mehr netto haben als der Durchschnittsdeutsche brutto, am lautesten über die Steuern klagen (nicht nur hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was nützt einem der bestbezahlteste Job wenn jeder Morgen mit "Moah, ich habe keinen Bock" beginnt? ;) Viele vernachlässigen immer, dass es beim Job nicht nur um Geld geht. Es geht auch darum wie der Job dich erfüllt, um das Arbeitsklima, eine sichere Stelle und vieles mehr...

Jup, ich stehe Morgens immer gern auf, hatte noch nie keinen Bock arbeiten zu gehen. Trotzdem würde ich auch gern mal was Anderes machen, so aus Neugier halt. Aber das macht mir auch Sorgen, denn aktuell habe ich Spass am Job, super Kollegen, sehr viel Lob und Anerkennung und viele tolle Erlebnisse. In meinem Job vergeht keine Stunde, in der ich nicht min. 1x lache, ob mit Kunden oder Kollegen :d

Das aufgeben für Karriere? Ist schon eine schwere Entscheidung, denn aktuell finde ich es ziemlich locker.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:55 ----------

Irgendwie auffällig, dass gerade die, die mehr netto haben als der Durchschnittsdeutsche brutto, am lautesten über die Steuern klagen (nicht nur hier).

Vielleicht auch, weil sie auch mehr Steuern zahlen? Wobei mich das direkt nicht so stört, ich reg mich eher darüber auf, was die Politiker mit Steuergeldern machen :wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:05 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:55 ----------

seit wann hat arbeitszeit mit erfolg zutun? :rolleyes:
ein guter ingenieur schafft auch in 35h/woche eg12. der schritt ins übertarifliche wird sowieso nicht mein ding sein (vertrauensarbeitszeit --> anstelle von 35h woche sinds dann die genannten 60-70h/woche)
dafür habe ich einfach eine zu tolle freundin, zu tolle haustiere und zu viele hobbys :)

zeig mir mal einen Ingenieur, der genau 35h arbeitet :lol:

Mit Pausen kommt man eh auf 40h und auch sonst kannst du dich eher auf 45-50h pro Woche einstellen. Das WE bleibt aber frei, so dass es immer noch ganz gut ist.

Ggf. kann ein projektunabhängiger Ingenieur auf 40h pro Woche kommen, aber sobald man an Projekten hängt und diese Termindruck mit sich führen, kann man es sich einfach nicht leisten früher zu gehen. Es gab schon Zeiten, da saß ich mit dem Kollegen täglich bis 20 oder 21 Uhr an einer Anlage, weil es einfach sein musste. Hinterher ist man aber auch stolz auf seine Leistung ;)
 
Wenn die Steuern wenigstens mal dem gemeinen Bürger zugute kommen würden, aber das ist ein anderes Thema ...


Was das mit dem Gehalt/Überstunden angeht, denke ich ist das sehr individuell ist und auch auf die Arbeit/Alter/Familienstand ankommt. Ich denke das ich nach dem Studium auch erstmal nur arbeiten und schlafen werde, aber das finde ich nicht schlimm, solange der Job Spaß macht und ich schön viel rum komme. Aktuell ist es ja auch nicht anders, Lernen/Arbeiten/Schlafen, aber die Arbeit macht auch sehr viel Spaß, wenn ich jetzt im stillen Kämmerlein sitzen würde, wäre das sicher was ganz anderes, aber so habe ich nicht das Gefühl groß was zu verpassen.
Wenn ich irgendwann mal Kinder haben sollte, sieht das aber wieder anders aus, dann will ich auch Zeit für diese haben...
 
Vielleicht auch, weil sie auch mehr Steuern zahlen? Wobei mich das direkt nicht so stört, ich reg mich eher darüber auf, was die Politiker mit Steuergeldern machen

Genau das. Hauptproblem ist einfach, das die hohen Steuern eingesetzt werden für irgend eine :kotz: ...

Statt erstmal dafür zu sorgen, das Deutschland schuldenfrei wird und hier genug im Land selber getan wird.

Es geht in Europa doch nur darum, im nächsten Jahr weniger neue Schulden zu machen als im letzten... Versuch das mal privat, dann klingelt bald der Zwegat....

Kann so einfach nicht funktionieren....
 
zeig mir mal einen Ingenieur, der genau 35h arbeitet :lol:

Mit Pausen kommt man eh auf 40h und auch sonst kannst du dich eher auf 45-50h pro Woche einstellen. Das WE bleibt aber frei, so dass es immer noch ganz gut ist.


hr hr hr
Ich find das Klasse! Ich habe hier in der Schweiz in einem KMU (60 Leute) als Konstrukteur und Berufsbildner eine Normarbeitszeit von 42.5h, was meistens jedoch in 47h Wochen ausartet ^^ Verdiene natürlich bei Weitem nicht das was ein Ingenieur verdient :fresse:

Ne Ernsthaft, wichtig ist die Freude an der Arbeit, Geld allein macht definitiv NICHT glücklich ;)
 
Du sagst es, 5000€ Netto könnte es ruhig jeden Monat geben :drool:

NETTO?!

freak?^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:13 ----------

ca. 97% aller Menschen verdienen unter 25.000 Euro brutto...
ich will da langfristig nich dazugehören

jehuu berufsanfänger und schon bei den 3% dabei :fresse:

meine Rechnung:

Brutto 2200 (ab Feb. 2012 -> 2500)
Netto 1450 (kp....1750?)

Auto 320
Auto Versicherung Vierteljährlich 180 (im Monat 45)
Auto Steuer im Jahr 150 (im Monat 12,50)
Auto Sprit ca. 200
Versicherungspaket 150
Handy 50 (endet Sep. 2012) --> wechsel zu was Günstigerem ohne neues Handy
Sky 30 (endet Jan 2012)
unnötige rate 133 (endet Feb. 2012)->wird dann auf 150 euro erhöht und gespart!
Frisör 45-60
------------------------------------
ca. 1000
Rest wird so an den Mann/Frau gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Job:coolblue:
Weniger Arbeiten für mehr Geld. Übrig bleibt allerdings genauso wenig, da ich endlich die Zeit habe das Geld auszugeben:banana:
 
Du sagst es, 5000€ Netto könnte es ruhig jeden Monat geben :drool:

5000 Netto ist schon ne Hausmarke. Wäre auch so mein Ziel irgendwann in den nächsten Jahren. Aber wer weiß was kommt. Mal schaun...


free

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:31 ----------

NETTO?!

freak?^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:13 ----------



jehuu berufsanfänger und schon bei den 3% dabei :fresse:

meine Rechnung:

Brutto 2200 (ab Feb. 2012 -> 2500)
Netto 1450 (kp....1750?)

Auto 320
Auto Versicherung Vierteljährlich 180 (im Monat 45)
Auto Steuer im Jahr 150 (im Monat 12,50)
Auto Sprit ca. 200
Versicherungspaket 150
Handy 50 (endet Sep. 2012) --> wechsel zu was Günstigerem ohne neues Handy
Sky 30 (endet Jan 2012)
unnötige rate 133 (endet Feb. 2012)->wird dann auf 150 euro erhöht und gespart!
Frisör 45-60
------------------------------------
ca. 1000
Rest wird so an den Mann/Frau gebracht


Bist du ein Mann?
Wie schafft man 60€ Friseurkosten im Monat?
Keine Ausgaben für Essen/Klamotten?

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch zum Kotzen:
Brutto 7400 und es bleiben schon nach Abzug der Steuer nur noch 3900 übrig!
45% meiner Zeit arbeite ich für den Staat und was tut der für mich???
 
mit den 45% strickt der das soziale netz für die anderen :d

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Ja schön aber wenn ich seh wer alles mein Geld kriegt, dann ist das manchmal schon sehr traurig....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh