[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ja, das Haus is BJ 1929.. hätte schlimmer kommen können (ein Kumpel hat ein Haus, das wurde Anfang 19JH gebaut)

:d wir gebn uns Mühe, aber eigentlich sparen wir nur die Kaltmiete, die Nebenkosten sind aktuell fast die selben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit netto 2k insgesamt zu zweit durchs leben...find ich super. würde bei uns niemals gehen. wir haben etwas über doppelt soviel, aber selbst damit sind wir jetzt nicht überdurchschnittlich gut gestellt.
 
Na kommt halt auch immer auf die Wohngegend an. Bei uns (Osten, Dorf) isses sicher mit am günstigsten. Im Westen, aber besten noch in einer richtigen Stadt zahlt man ja locker 1-2k Kaltmiete. Aber seit ich das weiß, ergibt es auch Sinn dass man im öffentlichen Dienst im Westen so arm dran ist. Die verdienen ja annähernd das selbe. Daher auch die Vergünstigungen bei Steuern etc.

wo geht denn das geld hin? ich seh kein problem mit 2k€ sehr gut zu leben


dürfte sich nach der sanierung sicherlich gut vermieten oder gleich verkaufen lassen.

Nenenenee.. Wenn wir schon Sanieren, wolln wir auch selbst drin wohnen :) Falls irgendwann mal Nachwuchs kommt, is ein haus eh das günstigste für Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette haben wir insgesamt 2k
Die Ausgaben:
Miete warm 443€
Strom 47€
Internet 30€
2x Telefon 16€
2x Berufsunfähigkeitsversicherung 120€
Kredit Auto 200€
Essen 250€
Tanken 200€

Wenn ich nix vergessen haben sind wir bei ca. 1300€ Ausgaben.

Aber Miete entfällt jetzt zum Glück, da uns ein Haus durch Erbschaft zugefallen ist. Dazu gabs noch etwas Geld (wovon wir aber 30% dem Staat abrücken müssen) Somit haben wir jetzt 25k und ein sanierungsbedürftiges Haus geerbt. Die 25k gehen aber sofort drauf für Fußböden, Rohre und Sanitär, Putz, Fenster, Türen Bad und Küche. Das einzig gute ist, das wir vieles selbst, bzw. Handwerken nebenbei erledigen. Sonst wäre das nicht so schnell finanzierbar. Ich hab mal durchgeplant, wir können jetzt mit unsern Geld 1,5k/Monat ins Haus investieren.
Wir leben auch sparsam (aber nicht geizig), gehen nur selten Essen (wenns hoch kommt 1x in 2 Wochen) und haben auch keine kostspieligen hobbys (z.b. Motorrad).

Das sind doch aber nicht alle Ausgaben, oder? Ich für meinen Teil rechne alle Ausgaben mtl runter, d.h. da kommt dann noch(bei mir): Inspektion, KfZ-Vers, KfZ-Steuer, GEZ, Rechtsschutz-Vers., Haftpflicht, Hausrat... Und das sind in meinem falle schon mal 120 Euro mtl mehr. Aber ansonsten finde ich es top, dass mal jemand hier "zeigt", dass es auch mit weniger geht :)
Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Das sind doch aber nicht alle Ausgaben, oder? Ich für meinen Teil rechne alle Ausgaben mtl runter, d.h. da kommt dann noch(bei mir): Inspektion, KfZ-Vers, KfZ-Steuer, GEZ, Rechtsschutz-Vers., Haftpflicht, Hausrat... Und das sind in meinem falle schon mal 120 Euro mtl mehr. Aber ansonsten finde ich es top, dass mal jemand hier "zeigt", dass es auch mit weniger geht :)
Gesendet von meinem OnePlus One.

Ja gut, wenn ich sowas reinrechne muss man (ich hab mal grob überschlagen) 160-180€ mehr monatlich rechnen. Die GEZ Geier konnte ich zum Glück noch vom Hals halten, da meine Frau Ausbildungsbeihilfe bekommt.
 
Wahnsinn :rolleyes:

Tja aber wer groß werden will, muss in die Stadt. Es wird halt meiner Meinung nach viel zu viel auf Erfolg und Karriere fixiert, und zuwenig auf die "alten Werte". Aber das is ja ne Grundsatzfrage wie jeder persönlich selbst eingestellt ist. Ich kann nur erfahrungsgemäß sagen: Zufriedenheit und Freude im Leben kommt mit der Einstellung, die man zu seinen Leben hat.
 
Wenn man nunmal in der Stadt arbeitet ist es am besten auch da zu wohnen.
Klar kann man pendeln aber wenn man halbwegs normale Arbeitszeiten hat ist das die hölle, v.a. in München.
 
Hach ja, wenn vom urlaubsgeld direkt erstmal nur 50% auf dem Konto landen geht einem schon das Herz auf...
 
Wenn man nunmal in der Stadt arbeitet ist es am besten auch da zu wohnen.
Klar kann man pendeln aber wenn man halbwegs normale Arbeitszeiten hat ist das die hölle, v.a. in München.

Ja na klar, da lohnt es sich dann. So richtig große Städte bin ich gar net gewöhnt. Wir haben zwar in der Nähe eine mit 100k Einwohnern, aber da kommt man noch relativ gut durch.
 
Ja na klar, da lohnt es sich dann. So richtig große Städte bin ich gar net gewöhnt. Wir haben zwar in der Nähe eine mit 100k Einwohnern, aber da kommt man noch relativ gut durch.

Haste das Haus mal vom Gutachter begutachten lassen wegen Dämmung und Dach?
 
Ne, Dämmung is da nirgendswo. Drum müssen wir auch 20.000 kWh Gas rechnen. Später wolln wir nen kleinen Kamin einbauen, damit könn wir noch etwas sparen. Das Dach hat der Erblasser vor ca. 10 Jahren erst machen lassen, hat da auch kein Geld gescheut und doppelt gebrannte Ziegel drauflegen lassen. Das sollte eigentlich uns überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die leute sind echt selbst schuld, wenn sie irgendwo mit 1-2k€ miete wohnen wollen. aber das geht tatsächlich, ein arbeitskollege zieht von münchen nach ingolstadt, für seine wohnung hatte er nach einem tag 150 interessierte. da würde ich den preis auch auf 2k € hochdrehen

Was soll man denn im Süden machen? Ich arbeite jetzt in Stuttgart. Im Umland gibt es in meiner Branche nur wenig offene Stellen, da hier die Automobilindustrie einfach sehr auf die Hauptstadt konzentriert ist. Nun suche ich mit meiner Freundin eine neue Wohnung im Umkreis von 5km zu meinem Arbeitsplatz. Da kostet alles gleich mal locker 10€/qm kalt. Klar verdiene ich wahrscheinlich auch mehr wie im Osten. Aber wenn wir zu zweit nur 2k Netto hätten... Das könnte hier gar nicht wirklich funktionieren. Wir haben ca. 4,5k und rechnen schon mit knapp nen drittel davon allein für die Warmmiete inkl. Strom und sonstigem. Sicher würden auch nur 50qm reichen aber für mich ist die gemeinsame Wohnung dann schon was wichtiges.
 
wo geht denn das geld hin? ich seh kein problem mit 2k€ sehr gut zu leben

"sehr gut" ist definitionssache. ;)

mir wäre es etwas zu knapp (ich hab schon gerne jeden monat eine gute rücklage), aber unsere ausgaben sind halt auch etwas höher.

- - - Updated - - -

Ne, Dämmung is da nirgendswo. Drum müssen wir auch 20.000 kWh Gas rechnen. Später wolln wir nen kleinen Kamin einbauen, damit könn wir noch etwas sparen. Das Dach hat der Erblasser vor ca. 10 Jahren erst machen lassen, hat da auch kein Geld gescheut und doppelt gebrannte Ziegel drauflegen lassen. Das sollte eigentlich uns überleben.

bevor du jetzt jeden winter die ganze nachbarschaft mitheizt, lass das ganze dämmen. das ist vernünftiger auf dauer.
 
"sehr gut" ist definitionssache. ;)

mir wäre es etwas zu knapp (ich hab schon gerne jeden monat eine gute rücklage), aber unsere ausgaben sind halt auch etwas höher.

- - - Updated - - -



bevor du jetzt jeden winter die ganze nachbarschaft mitheizt, lass das ganze dämmen. das ist vernünftiger auf dauer.

Naja bei alten Häusern kann man mit Dämmen mehr kaputt machen, als das es was bringt. Dazu würd ich dann definitiv nen Gutachter holen. Aber finanziell ist sowas eh erst in 3-4 Jahren drin. Gerade den Dachboden will nicht Dämmen, weil man dann da keine Wäsche mehr aufhängen kann. Und das Treppenhaus kann ich auch nicht nach oben zum Dachboden hin dämmen, weil ich sonst im Limbo da durchlaufen müssten.
 
ich hasse stuttgart, der verkehr ist die hölle. nie wieder würde ich da freiwillig hin wollen.

münchen ist ok, da bin ich als student gependelt. zieht man z.b. nach markt schwaben, außerhalb von münchen, bist du in 20 min am ostbahnhof. natürlich würde ich dann nicht über 5 weitere verkehrsmittel pendeln wollen.

ingolstadt ist ok, da kostet meine wohnung aufs jahr ~360€.

Sicher ein Tippfehler oder bin ich zu blöd das zu checken?
 
bevor du jetzt jeden winter die ganze nachbarschaft mitheizt, lass das ganze dämmen. das ist vernünftiger auf dauer.

Sehe ich auch so. Mein Vater hat auch ein älteres Nur-Dach-Haus und das haben wir (Kinder) und Freunde von ihm aufgegraben und gedämmt. Als Lohn haben wir Heide Park Jahreskarten bekommen. :d
Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber es hat sich wohl gelohnt.
Ich bin mal gespannt wie es bei mir mit dem Geld in ein paar Monaten aussieht. Momentan habe ich noch Hotelmama und bekomme den Unterhalt von meinem Vater, da wird sich wohl noch etwas bei mir ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das anhört, ist das Haus ja nicht mehr das neueste. Ich kann dir nur Raten, sehr auf deine Nebenkosten zu achten. Wenn es dumm läuft, kannst du da über deiner aktuellen Warmmiete landen, deswegen mal lieber vorsichtig kalkulieren.
(Machst du bestimmt, ich wollt es nur der Vorsicht halber mal gesagt haben)


Unsere Kreditdame sagte mal man könne 2,5€ pro qm Nebenkosten für ein Haus rechnen monatlich.
Bei 156qm sind das 390€.

Wir haben an Nebenkosten zur Zeit:

170€ Strom (Haushaltsstrom plus Wärmepumpenstrom)
60€ Wasser und Abwasser
13€ Abfallentsorgung
17€ GEZ

Wartungskosten für die Heizung sowie Schornsteinfegergebühren etc. sind da noch gar nicht drin.

Da fehlt bestimmt immer noch was habe ich das Gefühl.

Sollte man also nicht unterschätzen.

free
 
Ne, Dämmung is da nirgendswo. Drum müssen wir auch 20.000 kWh Gas rechnen. Später wolln wir nen kleinen Kamin einbauen, damit könn wir noch etwas sparen. Das Dach hat der Erblasser vor ca. 10 Jahren erst machen lassen, hat da auch kein Geld gescheut und doppelt gebrannte Ziegel drauflegen lassen. Das sollte eigentlich uns überleben.

Witzig. Genau so ein Haus steht hier in der Straße. BJ 1929/30, recht neues Dach, sonst aber volkommen heruntergekommen / unsaniert. Zumindest was man von aussen so sieht.
Ihr habt nicht zufällig in Jena geerbt?
 
Naja bei alten Häusern kann man mit Dämmen mehr kaputt machen, als das es was bringt. Dazu würd ich dann definitiv nen Gutachter holen. Aber finanziell ist sowas eh erst in 3-4 Jahren drin. Gerade den Dachboden will nicht Dämmen, weil man dann da keine Wäsche mehr aufhängen kann. Und das Treppenhaus kann ich auch nicht nach oben zum Dachboden hin dämmen, weil ich sonst im Limbo da durchlaufen müssten.

Für mich als Nicht-Handwerker wäre der Fall klar. Verkaufen und neu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Free: Das kommt halt heftigst auf das Haus an. 30er Baujahre können von OK bis Furchtbar sein, und das schlägt sich vor allem in den Heizkosten wieder.
 
Für mich als Handwerker wäre der Fall klar. Verkaufen und neu bauen.

Ja aber die kosten fürs neubauen sind bei weitem höher. Selbst wenn man jeden Ziegel einzeln setzt. Und von Krediten bin ich auch nicht sooo begeistert. ich mag lieber Schuldenfreiheit. Musste mich schon für den Kredit fürs Auto überwinden.

Das Haus an sich gefällt uns ja, man hat alles, was man braucht. Und wenn wir fertig sind, haben wir ne große Stube und Küche, n schönes Bad, ein kühles Schlafzimmer, nen Wäscheboden, nen Waschkeller (wo ich mal ne Bar reinbaun werde), etwas Garten (500qm Grundstück) und auch Beete.

Und energietechnisch kann ich ne lange zeit die Erhöhten Heizkosten tragen, bis ich den Preis von nen neuen Haus rein habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die kosten fürs neubauen sind bei weitem höher. Selbst wenn man jeden Ziegel einzeln setzt. Und von Krediten bin ich auch nicht sooo begeistert. ich mag lieber Schuldenfreiheit. Musste mich schon für den Kredit fürs Auto überwinden.

Das Haus an sich gefällt uns ja, man hat alles, was man braucht. Und wenn wir fertig sind, haben wir ne große Stube und Küche, n schönes Bad, ein kühles Schlafzimmer, nen Wäscheboden, nen Waschkeller (wo ich mal ne Bar reinbaun werde), etwas Garten (500qm Grundstück) und auch Beete.

Sorry, es sollte Nicht-Handwerker heißen.

Ja, wenn man es selbst alles kann, dann lohnt sich das wohl. Ich müsste alles machen lassen, da wird es dann enorm teuer.

free
 
Naja bei alten Häusern kann man mit Dämmen mehr kaputt machen, als das es was bringt. Dazu würd ich dann definitiv nen Gutachter holen.

lass es doch einfach mal jemand anguckn unverbindlich.

das man da jetzt mit dämmen mehr kaputt macht (wenn es ordentlich gemacht) wird, als das es was bringt denke ich nicht. halt nur bei pfusch.

- - - Updated - - -

sowie Schornsteinfegergebühren etc. sind da noch gar nicht drin.

D

der kommt bei euch ja auch nur zum kehren wegen dem kaminofen, weil mit wärmepumpe käme der normal ja gar nicht.

bei uns war er dar vor einer woche, hat 26 euro gekostet den aussenkamin zu kehren, da kann man nicht meckern. das teure an den besuchen ist halt immer die abgasmessung wenn man eine öl oder gasheizung hat.
 
Ich würde sowas jetzt nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum schreiben... nur mal so.

Ja gut :d is vielleciht doch besser so

lass es doch einfach mal jemand anguckn unverbindlich.

das man da jetzt mit dämmen mehr kaputt macht (wenn es ordentlich gemacht) wird, als das es was bringt denke ich nicht. halt nur bei pfusch.

- - - Updated - - -



der kommt bei euch ja auch nur zum kehren wegen dem kaminofen, weil mit wärmepumpe käme der normal ja gar nicht.

bei uns war er dar vor einer woche, hat 26 euro gekostet den aussenkamin zu kehren, da kann man nicht meckern. das teure an den besuchen ist halt immer die abgasmessung wenn man eine öl oder gasheizung hat.

Ja gut, aber die Kosten ja uach nicht soooo die Welt. Und da wir aktuell gar kein Kamin haben, muss auch nix gekehrt werden, halt nur die Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sowas jetzt nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum schreiben... nur mal so.

vielleicht helfen ja alle auf freundschaftlicher basis unentgeltlich. dann ist da nix gegen einzuwenden.
 
Dach nicht Dämmen, damit man da die Wäsche weiter gut aufhängen kann - sehr interessant. Ich würde jetzt so als erste Reaktion sagen, dass das totaler Murks ist, den Du mit immensen Heizkosten im Winter (Faktor 2 bis 3) und nem warmen Haus im Sommer bezahlst, aber hey... vielleicht muss man das individuell durchrechnen und prüfen lassen... :bigok:
 
Dach nicht Dämmen, damit man da die Wäsche weiter gut aufhängen kann - sehr interessant. Ich würde jetzt so als erste Reaktion sagen, dass das totaler Murks ist, den Du mit immensen Heizkosten im Winter (Faktor 2 bis 3) und nem warmen Haus im Sommer bezahlst, aber hey... vielleicht muss man das individuell durchrechnen und prüfen lassen... :bigok:

Wir hatten einen Ingenieur im Haus gehabt, der sich das mal angeschaut hat. Klar er meinte wir sollten da überall Dämmung drauf drücken.

Das wir keine Dämmung drauf machen ist aber ne Kosten- und Höhenfrage. Ich bin ziehmlich groß gebaut mit meinen 1,97m. Wenn ich dann den Dachboden noch 30cm kleiner mache, käme ich nichtmal mehr die Treppe hinauf, weil es da so schon sehr schmal ist. Und das Treppenhaus bzw. die Decke im 1. OG zu dämmen käme aufs selbige raus, da die Räume nur ca. 2,30m hoch sind.
 
so schmeißt du halt geld ohne ende zum fenster raus. aber das ist dein haus, das darfst du entscheiden was du machst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh