[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich dachte immer es geht um ne Doppelhaushälfte.

Wenn man Kohle von einer Erbschaft oder Abfindung hat kann man dafür natürlich ne Karre kaufen und sich freuen das die Kiste bar bezahlt wurde. Was das jetzt besser macht verstehe ich allerdings nicht so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
also meine neue a3 limo gehört ganz alleine mir. der brief liegt zuhause und nicht bei der bank. bar bezahlt. und ich spare für den nächsten neuen. ich möchte einen a5 fahren, also spare ich bereits jetzt dafür. und den gibts halt erst wenn ich die knete zusammen habe (mit den restwert der dann alten kiste). ein haus kauft man eigentlich nie komplett ohne finanzierung. habe ich 300.000 auf der kante, baue ich für 500.000. habe ich 100.000 auf der kante, baue ich für 300.000 usw... außer ich habe im lotto 10mio gewonnen, aber das ist eher unwahrscheinlich.

So wie du schreibst hast du keine 3€ auf der Kante.

Hier wird ein Mist geschrieben zur Immobilienfinanzierung da graust es mir.
Zitat:
Ein Haus kauft man eigentlich nie ohne Finazierung (Entschuldigung ich kann nicht so falsch schreiben) :-)
Warum nicht?

Zur Finanzierung sollte man min. 25% haben von der GESAMTEN Kaufsumme. Dazu zählen auch die Prozente für Notar und Grunderwerbsteuern usw.
Wer meint mit 100.000 Eigenkapital 400.000 finanzieren zu können hat was falsch gemacht. Funktioniert nicht.
Mindestens 15.000 gehen drauf für Notar und Grunderwerb von den 100.000 Eigenkapital.
Dann habt ihr noch keinen Cent in die Innenausstattung investiert.
Piltzkopfverschlüsse an den Fenstern, einen Fußbodenheizung im Bad, Eingangstür geändert, Granit im Korridor verlegt usw.
Alles kostet Extra!
Ich habe 2004 gebaut, ich würde niemanden abraten ein Haus zu bauen.
Hört doch bitte hier auf die Leute die ein Haus gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja payday, so richtig gehört der Wagen ja nicht dir. Das Geld hast du ja nicht verdient, sondern dein Onkel. Du sprichst hier immer so , als wäre das von dir erarbeitetes Geld.. Aber 100 000€ zu erben und dann so zu reden ist irgendwie falsch
 
also meine neue a3 limo gehört ganz alleine mir. der brief liegt zuhause und nicht bei der bank. bar bezahlt. und ich spare für den nächsten neuen. ich möchte einen a5 fahren, also spare ich bereits jetzt dafür. und den gibts halt erst wenn ich die knete zusammen habe (mit den restwert der dann alten kiste). ein haus kauft man eigentlich nie komplett ohne finanzierung. habe ich 300.000 auf der kante, baue ich für 500.000. habe ich 100.000 auf der kante, baue ich für 300.000 usw... außer ich habe im lotto 10mio gewonnen, aber das ist eher unwahrscheinlich.


Nix gegen dich, aber die Kohle kommt aus einer Erbschaft, d.h. sie ist nicht "auf deinen Mist gewachsen". Damit ist das schon was anderes... ;)

Meine Karre gehört der Bank (aber nur wegen 0% Finanzierung, da ich so noch ein paar (wenige) Zinsen einstreichen kann), also indirekt mir. Nur war ich dafür eben täglich arbeiten. Nur ist dann eben nix mit zig Tausend für ein Haus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwas muss man ja darauf antworten?

Hab nach der Ausbildung ja auch eine Gehaltsverhandlung vor mir und mir graust es jetzt schon. :d

Das war so meine Intention hinter der Frage. Würde dann aus Gefühl sagen, dass es sich schon an dem Tarif der TV-L orientieren sollte. Man arbeitet mit den Leuten von Land, quasi gleichwertig. Eher noch mehr, weil die auch Veranstaltungen organisieren für externe usw.
 
Naja irgendwas muss man ja darauf antworten?

Hab nach der Ausbildung ja auch eine Gehaltsverhandlung vor mir und mir graust es jetzt schon. :d
Informier dich gut. Du wirst nie wieder so viel pro Stunde verdienen wir in der einen Stunde der Gehaltsverhandlung ;)
 
wem interessiert es denn, woher das geld kommt. klar habe ich es nicht erarbeitet, wenn ich es geerbt habe. aber trotzdem ist es mein geld. und mal dran gedacht, das ich nur von einen großvater erstrangig erben kann, wenn mindestens 1 elternteil tot ist?! ich habe mir 1x ein auto gekauft vom geld, spare aber seit dem 1 kilometer durch selbst verdientes geld für das nächste auto.

die dummen kinderkommentare wie "wie du schreibst haste sicher keine 3€" kannt du dir echt schenken.

und wenn wir dabei sind: JEDER der mehrere hundert tausend euro für ein haus anzahlen kann hat es nicht selbst verdient (sondern geerbt, geschenkt oder sonstiges). die 5 ausnahmen von 1mio lassen wir mal außen vor.
 
Alleine vielleicht, aber für eine Kleinfamilie sind 2000€ gar nichts.

free

Das ist von sovielen Randbedingungen abhängig, dass man das nicht pauschalisieren kann. Für eine 4 köpfige Familie ist das natürlich zu wenig, aber ich meine es ging im Bezug auf ein Paar ohne Kinder.
 
Sorry, aber ich persönlich finde es schon einen Unterschied wo es her kommt. Zumal es eben ein anderer "Startpunkt" ist, ob ich mit "0" starte oder eben mit bekommenen 100000 Euro :)
 
Informier dich gut. Du wirst nie wieder so viel pro Stunde verdienen wir in der einen Stunde der Gehaltsverhandlung ;)

naja die meisten gehaltsverhandlungen sehen doch so aus:

wir bieten ihnen 13,50€. mehr ist nicht drin. diskussion zuende.

in großen firmen gibt es häufig interne tarifverträge, in kleinen firmen ist häufig gar nicht mehr machbar. außerdem wie will denn jemand der gerade ausgelernt hat argumentieren? außer vielleicht er hat ne 1 mit auszeichnung. da werden eher noch so aussagen kommen wie "können froh sein das wir sie übernehmen können".

@dave und was ändert sich daran, wo das geld herkommt für die hausanzahlung? wie gesagt, ist jede größere echt erwähnenswerte anzahlung geschenkt/geerbt oder ähnliches. niemand hat mit mitte 20 200.000 euro über verdient. nichtmal ein fluglotse würde in 5jahren soviel geld über haben können...

es ist übrigens überall so im leben. wenn die eltern geld haben haben die kinder es leichter. hat schon sein grund wieso die meisten studenten eltern haben mit kohle. und ich weis das nun wieder die 10% kommen die ohne kohle studiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wem interessiert es denn, woher das geld kommt. klar habe ich es nicht erarbeitet, wenn ich es geerbt habe. aber trotzdem ist es mein geld. und mal dran gedacht, das ich nur von einen großvater erstrangig erben kann, wenn mindestens 1 elternteil tot ist?! ich habe mir 1x ein auto gekauft vom geld, spare aber seit dem 1 kilometer durch selbst verdientes geld für das nächste auto.

die dummen kinderkommentare wie "wie du schreibst haste sicher keine 3€" kannt du dir echt schenken.

und wenn wir dabei sind: JEDER der mehrere hundert tausend euro für ein haus anzahlen kann hat es nicht selbst verdient (sondern geerbt, geschenkt oder sonstiges). die 5 ausnahmen von 1mio lassen wir mal außen vor.

Du schreibst nur dummes Zeug, so einfach ist das.
 
Naja, die meisten Bauen auch nicht mit Mitte zwanzig sondern ein paar Jahre später.
Wenn man einen Partner hat und beide normal bis gut verdienen, kann man schon über 100k zusammenbekommen, wenn man etwas aufs Geld achtet. Spart man halt ein Gehalt komplett, bei 20k Netto hätte man die 100k in 5 Jahren zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
außer vielleicht er hat ne 1 mit auszeichnung. da werden eher noch so aussagen kommen wie "können froh sein das wir sie übernehmen können".
Ich hab ne 1 in der Ausbildung, nach sechs Monaten jetzt demnächst die erste Gehaltsverhandlung. Wie ich daran gehe weiß ich noch gar nicht genau. Darf ich mit der Abschlussnote argumentieren?
 
naja die meisten gehaltsverhandlungen sehen doch so aus:

wir bieten ihnen 13,50€. mehr ist nicht drin. diskussion zuende.

in großen firmen gibt es häufig interne tarifverträge, in kleinen firmen ist häufig gar nicht mehr machbar. außerdem wie will denn jemand der gerade ausgelernt hat argumentieren? außer vielleicht er hat ne 1 mit auszeichnung. da werden eher noch so aussagen kommen wie "können froh sein das wir sie übernehmen können".

@dave und was ändert sich daran, wo das geld herkommt für die hausanzahlung? wie gesagt, ist jede größere echt erwähnenswerte anzahlung geschenkt/geerbt oder ähnliches. niemand hat mit mitte 20 200.000 euro über verdient. nichtmal ein fluglotse würde in 5jahren soviel geld über haben können...

es ist übrigens überall so im leben. wenn die eltern geld haben haben die kinder es leichter. hat schon sein grund wieso die meisten studenten eltern haben mit kohle. und ich weis das nun wieder die 10% kommen die ohne kohle studiert haben.

Ich kenne wenige die mit 20 bereits ein Haus gebaut haben, i.d.R. ab 30. Und wie du bereits erkannt hast, hast du es mit dem Erbe eben wesentlich leichter am "Start". Das hat auch nix mit neid zu tun (zumal ein Erbe ein unschönes Ereignis erfordert), aber "mal eben ein Haus bauen" und sagen "klar kann man weiter in Urlaub und tolles Auto fahren, wenn man baut, ist entschieden einfacher mit 100000 als mit 0 oder eben weit unter 100000 Euro. Wenn man es "hat", sagt sich das eben leichter.
 
Naja, die meisten Bauen auch nicht mit Mitte zwanzig sondern ein paar Jahre später.
Wenn man einen Partner hat und beide normal bis gut verdienen, kann man schon über 100k zusammenbekommen, wenn man etwas aufs Geld achtet. Spart man halt ein Gehalt komplett, bei 20k Netto hätte man die 100k in 5 Jahren zusammen.
Wird aber bei vielen so nicht möglich sein, da ein Gehalt alleine oft nicht ausreicht mit Wohnung, 2 Autos usw.
 
Ich hab ne 1 in der Ausbildung, nach sechs Monaten jetzt demnächst die erste Gehaltsverhandlung. Wie ich daran gehe weiß ich noch gar nicht genau. Darf ich mit der Abschlussnote argumentieren?

man argumentiert eigentlich damit, welche vorteile man den betrieb seit dem letzten gespräch eingebracht hat. das das team zb effektiver arbeitet oder weniger reklamationen oder ähnliches. niemals darf man seine kollegen schlecht machen (ich mache meine arbeit besser als x). der chef gibt eigentlich nur aus 1 grund mehr kohle: er möchte nicht das du gehts. wenn es ihn egal ist ob du die firma wechselts, wirst du nie mehr kohle bekommen.
und da liegt dann auch der hund begraben. es gibt nur wirklich selten andere jobs. selbst die gefragten positionen sind eigentlich nur gefaked. als maschbauer weis ich das nur zu gut. angeblich ein mörder mangel, aber im umkreis von 30-40km luftlinie gibt es keine 5 jobangebote, wobei 4 eh nur fake zeitarbeitsfirmenangebote sind und 1x nen 1mann betrieb der keine 30.000€ zahlen will. endweder man bleibt da wo man ist oder wird arbeitslos. das wissen die firmen natürlich auch.
die besten chancen auf mehr knete hast du, wenn du einen arbeitsvertrag einer anderen firma vorlegts - und der chef dich behalten möchte (siehe oben)

@kepassa: ignore, deine kindersprüch sind mir echt zu dumm. werd mal 18.
 
um es kurz zu fassen: mit der reinen Note würde ich nicht argumentieren :)
 
Naja in meinem Fall wäre es halt ein NGO. Würde mich wundern wenn die sich nicht sowieso am Tarif orientieren. Aber mal abwarten.. Werde bei der Frage einfach den Tarif ins Gespräch bringen. Firmenwagen gibt's da leider nicht, aber altersvorsorge.
 
Natürlich werde ich nicht nur mit der Note argumentieren, die Frage war ob es überhaupt ein kleiner Bonus ist die Ausbildung überdurchschnittlich gut abgeschlossen zu haben.
 
viele AG gehen sowieso davon aus, dass du die Ausbildung gut bis sehr gut abschließt.
Sowas kriegt man doch eigentlich im Laufe der 3 Jahre mit, ob sich sowas vorteilhaft auswirkt oder nicht.. :) keine vorherigen Erfahrungen von Azubis?
 
Sorry, aber ich persönlich finde es schon einen Unterschied wo es her kommt. Zumal es eben ein anderer "Startpunkt" ist, ob ich mit "0" starte oder eben mit bekommenen 100000 Euro :)


Weiter oben hat einer geschrieben... umso mehr Eigenkapital hat umso teurer wird auch das Haus. Das stimmt. Wollte eigentlich auch nie soviel ausgeben für ein Haus.

Wir haben für unser Haus 100k Eigenkapital zusammengekratzt. Dafür mussten wir nicht am Hungertuch nagen jedoch sparsam leben die 1,5 Jahre vor dem Bau. Außerdem habe ich dafür mein Auto opfern müssen :(. Man kommt auch mit einem Auto klar.

free

free
 
Bei uns bekommen locker 70% aller Studenten, die ich kenne, einen ziemlich hohen Bafög-Satz. Soviel zu Eltern mit Kohle :d

Wenn die Eltern selbständig sind kann man das Schön rechnen. Und gibt ja auch Elternunabhängiges Bafög. Also ist das Bafög kein Indikator für den Reichtum der Eltern.

Kommilitone damals hat sich seinen Wagen und seine Wohnung von Eltern finanzieren lassen + Taschengeld, und seinen vollen Bafög-satz von knapp 600€ am Wochenende versoffen..
 
Weiter oben hat einer geschrieben... umso mehr Eigenkapital hat umso teurer wird auch das Haus. Das stimmt. Wollte eigentlich auch nie soviel ausgeben für ein Haus.

Wir haben für unser Haus 100k Eigenkapital zusammengekratzt. Dafür mussten wir nicht am Hungertuch nagen jedoch sparsam leben die 1,5 Jahre vor dem Bau. Außerdem habe ich dafür mein Auto opfern müssen :(. Man kommt auch mit einem Auto klar.

free

free

Und das meine ich eben. Du Verdienst ja sehr gut (auch wenn das im Luxx ja jeder 2. macht, selbst als Student), musstest aber dennoch z.b. dein Auto verkaufen. Sicher ist das ein normaler Kompromiss aber Fakt ist, 90% der Hausbauer zahlt lange ab und überlegt während der Zeit 3x was er sich "nebenbei" leistet. :)

@Hardware, das ist aber nicht die Regel. Zumal viele eben auch mehr erzählen als machen/haben. Merkt man hier auch sehr deutlich, wo zB jeder Top-Student ist der nach dem Studium sofort eingestellt wird und mind. (!) 60k im Jahr verdient.... ;)

Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auskommen würde ich persönlich das nicht nennen. Du kannst damit leben, aber wirklich was leisten kann man sich so nicht. Außer der Partner holt die Kohle rein.

Stehen seine Ausgaben etwa auch wo?

Wenn die Frau ähnlich verdient haben sie vlt 2,5 netto? Kann man ohne Kinder im Osten schon ganz gut über die Runden kommen.

Nette haben wir insgesamt 2k
Die Ausgaben:
Miete warm 443€
Strom 47€
Internet 30€
2x Telefon 16€
2x Berufsunfähigkeitsversicherung 120€
Kredit Auto 200€
Essen 250€
Tanken 200€

Wenn ich nix vergessen haben sind wir bei ca. 1300€ Ausgaben.

Aber Miete entfällt jetzt zum Glück, da uns ein Haus durch Erbschaft zugefallen ist. Dazu gabs noch etwas Geld (wovon wir aber 30% dem Staat abrücken müssen) Somit haben wir jetzt 25k und ein sanierungsbedürftiges Haus geerbt. Die 25k gehen aber sofort drauf für Fußböden, Rohre und Sanitär, Putz, Fenster, Türen Bad und Küche. Das einzig gute ist, das wir vieles selbst, bzw. Handwerken nebenbei erledigen. Sonst wäre das nicht so schnell finanzierbar. Ich hab mal durchgeplant, wir können jetzt mit unsern Geld 1,5k/Monat ins Haus investieren.
Wir leben auch sparsam (aber nicht geizig), gehen nur selten Essen (wenns hoch kommt 1x in 2 Wochen) und haben auch keine kostspieligen hobbys (z.b. Motorrad).
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das anhört, ist das Haus ja nicht mehr das neueste. Ich kann dir nur Raten, sehr auf deine Nebenkosten zu achten. Wenn es dumm läuft, kannst du da über deiner aktuellen Warmmiete landen, deswegen mal lieber vorsichtig kalkulieren.
(Machst du bestimmt, ich wollt es nur der Vorsicht halber mal gesagt haben)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh