[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wir geben zu weit auch eher ~600 für Lebensmittel aus. Bei 250 würde mir schon stark etwas fehlen.. die wären schon mit unserem Weinkonsum und 1x die Woche Essen gehen aufgebraucht.

Na wein zu Lebensmittel zu rechnen. Dann müsste man ja auch Bier reinnehmen. Alkohol und Essen gehen gehört eher zu Freizeit meiner Ansicht nach. Beim Essen in der Kantine oder halt mittags kann man streiten.. Das ist eher notwendig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kocht ihr denn da, wenn ihr soviel für essen ausgebt?

Ich kann nur für uns sprechen und wir holen Fleisch und Fisch an der Theke, immer frisches Obst und Gemüse, oft regionale Produkte. Wenn es die Zeit hergibt, auch vom Markt oder Schlachter. Relativ wenig TK- Kartoffel- und Nudelprodukte. Da geht das schnell mit den Preisen.

@Hardwarekäufer

Und Wein und Alkoholika sind von den normalen Lebensmittelpreisen bei uns abzurechnen. Das ist gesondert, da es nicht zur Grundversorgung zählt.
 
Mhm stimmt, wenn man immer frisch kauft geht das ziehmlich ins Geld. Aber aus Zeit und Lustgründen muss es bei uns mit dem Kochen auch immer fix gehen. Obst vertrag ich leider nicht. Aber wenn mal bisl Ruhe im Leben zurückgekehrt ist, will ich auch wieder öfters frisch kochen wie früher.

In der Metro gibt es ja tolles frisches Fleisch und Fisch. Nur leider haben wir (noch) keine Gewerbekarte dafür. Kennt sich jemand aus wie es da preislich ist?
 
Metro ist nur selten günstiger als die normalen (günstigen) Supermärkte, dafür ist das Angebot und oft auch mal die Qualität der dort angebotenen Waren höher.
Auf der Homepage kannst du dir die Angebote anschauen, Mwst einrechnen und die Großgebinde einplanen (muss oft was eingefroren werden...) und du bekommst einen ungefähren Anhaltspunkt über das dortige Preisniveau.
Ich geh da trotzdem gerne hin, allein für die Fleischauswahl.
 
Also es kommt doch sicher auch stark darauf an wo man lebt. Ich gebe inklusive Bier, Süßigkeiten usw. auch 150 bis 200€ im Monat für Lebensmittel plus Haushaltsartikel wie Putzmittel usw aus. Ich kaufe Fleisch und Wurst,Käse auch überwiegend an der Frischetheke.
Allerdings kaufe ich 98% nur im Angebot, da kann man locker 30-50% sparen. Ich koche auch fast ausschließlich selbst, da kostet mich eine gute Mahlzeit mit Strom usw. um die 3€, in der Kantine 5€.

Essen gehen gibt es vielleicht alle zwei Monate. 1 Mal im Monat gibt es einen Männerabend (wo richtig reingehauen wird, gute Sachen gegrillt), 1-2 Mal im Monat gibt es lecker Filet selbsgekocht für die Familie. Alles in den 150 bis 200€ drin.

Ich kenne aber auch Kolleginnen die mir erzählen dass sie nie nach Angeboten schauen. Als ich der Kollegin dann mal erzählte dass frischer Gouda für 49 Cent im Angebot sei, erhielt ich die Antwort: "nein wir essen nur mittelalten Gouda"
 
Naja Essen/Trinken rechne ich auch Alkohol und Essen "gehen" mit rein, gehört aus meiner Sicht halt dazu. Ob ich mir zu Hause was koche und dazu was trinke oder das außer Haus mache ist für mich das selbe.
Und sonst gehen Lebensmittel auch beim selber kochen halt ins Geld, wenn man nicht nur billigkram kauft. Wir kochen an etwa 4 abenden die Woche würde ich sagen und da kosten Zutaten halt je nach Gericht 10 bis 30 Euro.
Morgens esse ich nur eine Kleinigkeit und sonst über den Tag nichts, aber auf den 600 pendelt es sich dann doch meist ein.
 
ich weiß ja nicht was ihr so kocht, aber wenn da jedes gericht für zwei personen min. 10 euro kostet und es auch mal 30 sein können, ist das schon bisschen hart.
 
Zehn bis fünfzehn Euro bekommst du recht schnell hin, bei dreißig musst du dich schon Fleischmäßig gut ausgetobt haben. Wenn du nicht gerade abgepacktes Discounterfleisch kaufst, kannst du für 500 Gramm Putenbrust (die wir für zwei Personen immer essen) schon allein 7-10 Euro bezahlen. Sonstige Zutaten noch 5-6 Euro und du hast deinen Preis zusammen.
 
Ein Tipp ist: Die Miete+Nebenkosten darf nicht höher sein als ein Drittel des Brutto (oder wars Netto?) Gehaltes. Damit bewegt man sich in einem statistisch guten Schnitt.

Hab jetzt mit meiner Freundin, 120€ gebraucht für einen Monat lang zu zweit, manchmal sogar zu dritt essen. Und wir haben nicht schlecht gegessen.
 
Ja, am liebsten würde ich auch nur noch Bio Kaufen, ich weiß ja, das es wesentlich gesünder ist als dieser gespritzte oder Genveränderte Mist. Aber wenn ich dann sehe das ich das Gleiche zu einen Bruchteil des Preises bekomme und es dann auch nicht soooo dicke mit dem Geld habe, schwanke ich eher zu den günstigen Produkten. Aber für die Zukunft hab ich mir das schon vorgenommen, frischer etc zu kochen.. Wenn es finanziell mal besser aussieht.
 
@DugFace: Netto, vom Brutto würds ja nicht viel Sinn machen. Man muss das ganze dann ja vom Netto bezahlen :d
 
Lasst euch wegen des "Bio" nicht zuviel andrehen. Biogemüse ist in meinen Augen nämlich nur Geldmacherei. Nur so als Beispiel~
 
ich weiß ja nicht was ihr so kocht, aber wenn da jedes gericht für zwei personen min. 10 euro kostet und es auch mal 30 sein können, ist das schon bisschen hart.

Es gibt sicher auch mal Spaghetti auf einer Tomatensaucenbasis mit was Grünem und nem Glas Gänsewein, da ist man halt bei ~5€. Bin ich aber nicht so Fan von... sobald man ne Bolognese draus macht ist man schon wieder fast bei den 10 Euro, und wie schon gesagt wurde: 500g Fleisch kosten einfach mindestens 8 Euro und kann man aber auch 30 für ausgeben. Auch Fisch und Meerestiere kosten teilweise richtig viel Geld, wenn man nicht das billigste aus der TK haben will.
Billiger geht natürlich immer, zu den Anfängen meiner Studentenzeit habe ich 4 mal die Woche Döner und 3 mal TK-Pizza gegessen: da ist man im Monat mit 50 Euro dabei zzgl. 20 Euro für Brot mit Wurst zum Frühstück. Aber das ist auf Dauer dann doch etwas monoton.
 
ROFL. Häuptling Fertiggericht hat gesprochen?

Bio ist natürlich kein Garant für Fairness und korrekte Verarbeitung, aber zumindest ein Kriterium. Ich kaufe nicht gedankenlos Bio, sondern nach viel mehr Kriterien, aber ich denke, das geht jetzt weit über das Thema hinaus.
 
Ich finde, dass das einfach nur ein Zeichen der auf den totalen, endlosen Konsum ausgerichteten Geld- und kapitalgesteuerten Kapitalismus- und Wegwerfgesellschaft ist. Essen und trinken boykottiere ich mittlerweile total und spare mir das geld einfach. Ist auch viel gesünder. :fresse2:
 
Google mal nach "Heilfasten". Es gibt Menschen, die einen Monat ohne Nahrung auskommen und danach wesentlich gesünder sind. Das kann man natürlich nicht beliebig oft und lange machen :fresse:
Dazu gab es auch mal eine sehr interessante Doku von arte.

Aber btt!

Ab morgen gibts eine Gehaltserhöhung! um 7,7%! fürn Werkstudenten ganz gut :fresse:
 
7,7% können sich doch schon sehen lassen.
 
Und das wars? Nie mal gut essen gehen oder daheim sich etwas gutes kochen zu zweit? Da kommt man doch wahnsinnig schnell über die 250€. Aber gut, wenn andere so leben, warum nicht.

Das sind reine Lebensmittel und das Mittagessen in der Kantine. Dazwischen hier und da mal noch nen Kebap, Pizza oder nen Eis kommen da noch dazu. Zu zweit gibt es übrigens nicht, da Single.
 
Ein Tipp ist: Die Miete+Nebenkosten darf nicht höher sein als ein Drittel des Brutto (oder wars Netto?) Gehaltes. Damit bewegt man sich in einem statistisch guten Schnitt.

Hab jetzt mit meiner Freundin, 120€ gebraucht für einen Monat lang zu zweit, manchmal sogar zu dritt essen. Und wir haben nicht schlecht gegessen.

2€ am Tag für pro Person. Wer´s glaubt.

free
 
Ich habe mit meiner Freundin jetzt auch angefangen ein Haushaltsbuch zu führen. Wir haben jetzt den zweiten Monat voll und kommen auf ca. 250€ im Monat (zusammen also 125€ pro Person). Wir kochen eigentlich nur frisch, beziehen die Waren aber von Discountern. Wir haben die Qualität mit der Ware von EDEKA oder Rewe verglichen und konnten keine schlechtere Qualität feststellen. Bei Ökotest schlagen sich die LIDL und ALDI Produkte ja auch sehr gut.

So richtig aussagekräftig ist unsere Haushaltsführung aber noch nicht. Zum einen in die Verpflegung auf der Arbeit (inkl. Frühstück) nicht ein berechnet und es gibt Monate wo wir viel eingeladen werden und auswärts Essen. Auch Essen gehen oder mal etwas beim Lieferdienst bestellen ist nicht mit eingerechnet. Aber es ist wenigstens ein Anfang um sich einen Überblick zu verschaffen.
 
Keine Ahnung wie das "gescheit" gehen soll.

Pfund Brot 1€
Butter, Aufschnitt oder Quark mit Gurke dafür 1€

Schon bist bei 2€ p.P / Tag für drei Mahlzeiten inkl. Leitungswasser natürlich nur Eigenmarke beim Discounter gekauft. Ordentlich Essen ist aber was ganz anderes. Damit bekommst ja nicht mal den durchschnittlichen Kalorienbedarfs eines Mannes und wohl auch nicht einer Frau voll


€: @Eraser na wir wiederholen hier zyklisch alle Themen nur mit neuen Leuten die mal vorbei schauen:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten wir endlich mal einen extra Thread dafür erstellen, da es ja nicht das Thema hier ist...
Oder im Kochthread weiterdiskutieren!
 
Ich bin auch gerade dabei die Einkäufe mal langsam zu notieren und zu buchhalten, gerade durch das zusammenziehen mit Freundin wurd das unkontrollierter.

Zum Thema Einkaufen: Ich kauf meist bei Famila und Sky ein, die sind fußläufig von Arbeit/Wohnung. Aber ab und zu auch bei Aldi.
Fleisch kauf ich meist frisch von der Theke, gelegentlich nehme ich bzw. meine Familie von bekannten Bauern Rindfleisch ab (2 mal im Jahr ca.) das hält im TK dann auch länger.

Bio oder nicht ist eine interessante Sache. Ich finde oftmals kann man dem nicht mehr so ganz trauen. Bio heißt nicht gleich besser. Mir ist eigentlich wichtig, dass die Produkte schmecken und so wenig "Zusatzstoffe" haben wie geht. Bei Frischkäse z.B. find ich das immer wieder bemerkenswert was in Philadelphia oder so noch an extra drin ist. Bisher ungeschlagen schmeckt für mich der Buko bvzw. von Edeka der G&G.
Obst und Gemüse kauf nie bei Aldi, Kartoffeln/Zwiebeln/Möhren oder sowas wenn ich eh drin bin.
Das Gütesiegel ist nicht immer entscheidend, eher halt die Qualität der Ware.

Edit: Ja ich weiß, man schweift ab... Aber wenn schon denn schon.

Neue Wohnung steht bald an und da wirds teuer. 65qm 3Z und 770 warm zzgl. Strom, Internet, Wasser und GEZ. Dafür aber mitten in der Innenstadt, Erdgeschoss, eigener Eingang und Stellplatz (Hallejuja!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man für Miete zahlen kann ist ja echt der Wahnsinn. Wir zahlen in einer (noch) Großsstadt (~100k Einwohner), allerdings äußerste Lage - kann man vermutlich schon als Dorf mit Stadtbusanbindung bezeichnen - 540€ Warm. 78qm nach Abzug der Dachschrägen. Zweifamilienhaus.
Allerdings eben "Dorflage". Soll keine Wertung sein, finde es nur irgendwie erschreckend wie viel Geld man für die Miete irgendwo lassen kann..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh