[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn die Frau ähnlich verdient haben sie vlt 2,5 netto? Kann man ohne Kinder im Osten schon ganz gut über die Runden kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir überlegt sowas zu antworten:

Ich möchte gerne Wissen wie mein Stand in der Firma ist,dies habe ich mit Hr. XXX
schon im zweimaligen Gespräch erläutert. Deswegen habe ich mir Gedanken über ein Weiterbildung gemacht.
Zudem ist es mir wichtig, die Etappen eines über Jahre dauernden Arbeitsverhältnisses schriftlich festzuhalten.

Wie findet ihr das indirekt gesagt was ich denke,hoff ich doch.
 
Spitze, wenn man da im Osten auch mit teilzeit aus kommt. Das wäre im Westen nicht denkbar. Da hast du es definitiv gut.

So sieht es aus... Klar kommt man damit aus, aber wirklich Sprünge kann man damit ja wohl kaum machen. Ich bin aktuell in der E9/3 und das ich übermäßig weglegen kann ist da auch nicht... Aber kommt sicher auch auf die Ansprüche/Wohnung/Arbeitsweg an

Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Wenn die Frau ähnlich verdient haben sie vlt 2,5 netto? Kann man ohne Kinder im Osten schon ganz gut über die Runden kommen.


Ohne Kinder in einer kleinen Mietwohnung vielleicht. Da bleiben dann evtl. 500€ übrig, mehr auch nicht. Mit Kindern wird es grenzwertig mit 2500€ für eine ganze Familie. Haus und Urlaub gibt's dann nicht.

free
 
Kommt halt auch immer auf die Ansprüche an. Gibt auch Leute die kommen ohne Rolf Benz Sofagarnitur und Leicht Küche aus. :)

Abschlag für ein Haus zahlt sich von 2500 netto natürlich nicht so gut, das stimmt schon.
 
Naja 2000 Euro fix kosten muss man imho nicht haben um es sich gut gehen zu lassen.
 
Werde mich jetzt auf zwei Stellen bewerben die beide in frage kommen würden. Beide quasi im gleichen Haus, aber eine direkt beim Land, die andere bei einem vom Land finanzierten Beratungsunternehmen. Die stellen sind aber gleichwertig.

Beim Land wäre die Eingruppierung nach TV-L klar. Sollte ich beim Unternehmen auch danach gehen oder einfach höher pokern falls es zur Gehaltsfrage kommt?
 
Kommt auf die allgemeinen Bedingungen an (Arbeitszeiten, Wochenstunden, Zusatzleistungen vom AG, etc.). Ich würde aber erstmal höher ansetzen
 
Stimmt, Zusatzleistungen spielen auch mit rein. Arbeitszeiten sind glaube ich 38,5h/Woche - zumindest bei allen anderen Mitarbeitern (bin da seit Oktober schon als "Werkstudent" tätig).
Beim Land sind glaube ich auch 38,5 der übliche Kurs
 
Sollte ich beim Unternehmen auch danach gehen oder einfach höher pokern falls es zur Gehaltsfrage kommt?
Informier dich was die Bänder sind und dann positionier dich dort (halbwegs) objektiv hinein.
Leg dir vorher fest was du dir Wert bist und akzeptiere keinen Cent weniger. (Dazu zählt nicht nur das Gehalt an sich sondern auch alles Andere)
Antworte NIEMALS auf die Frage: Was stellen Sie sich als Gehalt vor? oder ähnliche Fragen.
Lass die erste Zahl von deinem Verhandlungspartner kommen.
 
Ich bin aktuell in der E9/3 und das ich übermäßig weglegen kann ist da auch nicht... Aber kommt sicher auch auf die Ansprüche/Wohnung/Arbeitsweg an

Dann kannst du aber nicht so gut mit Geld oder hast nen ordentlichen Lebensstil? Von knapp 1.9 netto sollte schon bisschen was hängen bleiben
 
Dann kannst du aber nicht so gut mit Geld oder hast nen ordentlichen Lebensstil? Von knapp 1.9 netto sollte schon bisschen was hängen bleiben

Aha. Klar spare ich, fahre in Urlaub, aber übel die Sprünge sehen anders aus. An ein Haus ist zB nicht zu denken (es sei denn ewig abzahlen). Meine monatlichen Fixkosten sind schon 1200 Euro und ich würde mich schon sparsam nennen. Also kann ich (!) mir teilzeit mit E5/2 nicht vorstellen.

Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Ja, ich mir auch nicht, ist doch alles legitim. Aber es klang ja so, als bliebe bei dir nix über ;) locker bleiben :>
 
Bin locker, keine Angst ;) wie gesagt, will mich nicht unbedingt "beschweren", aber dass ich nicht weiß wohin damit, ist nicht :)

Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Könnte immer mehr sein. Ich wohne immer noch in der studi butze und versuche erstmal soviel wie möglich zu sparen. Dann mal sehen, ne neue Wohnung kostet dann schon wieder n Drittel der sparrate, ein Auto ebenso. Das Leben ist halt schon teuer
 
Den Anspruch zu haben als Alleinverdiener, sich ein Haus finanzieren zu können, ist in unserem sozialen Marktwirtschaftssystem doch ein bisschen utopisch. Zudem muss man auch den Bedarf eines Hauses als Alleinstehender hinterfragen dürfen, mehr Platz bedeutet doch noch mehr Putzarbeit. ;-)

Mit Kindern hat man aber auch mehr Freibeträge, Kindergeld etc, als Teilzeitler ist man nicht auf eine Ganztagesbetreuung im Kita angewiesen. Ich glaube, die Rechnung sieht gar nicht soooo düster aus, wie viel hier es behaupten.

Zurück zum Thema: Pro Wocheneinkauf gebe ich 40€ aus, obwohl ich für 5€ am Tag in der Kantine esse (billiger geht es nicht mit Hautmenü und Getränk). Das wären ja 260€ im Monat für Essen, was ja schon viel höher erscheint als bei vielen anderen hier. :-(
 
Den Anspruch zu haben als Alleinverdiener, sich ein Haus finanzieren zu können, ist in unserem sozialen Marktwirtschaftssystem doch ein bisschen utopisch. Zudem muss man auch den Bedarf eines Hauses als Alleinstehender hinterfragen dürfen, mehr Platz bedeutet doch noch mehr Putzarbeit. ;-)

Mit Kindern hat man aber auch mehr Freibeträge, Kindergeld etc, als Teilzeitler ist man nicht auf eine Ganztagesbetreuung im Kita angewiesen. Ich glaube, die Rechnung sieht gar nicht soooo düster aus, wie viel hier es behaupten.

Zurück zum Thema: Pro Wocheneinkauf gebe ich 40€ aus, obwohl ich für 5€ am Tag in der Kantine esse (billiger geht es nicht mit Hautmenü und Getränk). Das wären ja 260€ im Monat für Essen, was ja schon viel höher erscheint als bei vielen anderen hier. :-(

Ich will weder für mich alleine ein Haus haben, noch sprach ich von meinen alleinigen Verdienst. Aber ich möchte nicht, wie viele, mich für ein Haus übel hoch verschulden und dann auf alles verzichten nur damit ich mein Haus abzahlen kann :)

Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Aber ich möchte nicht, wie viele, mich für ein Haus übel hoch verschulden und dann auf alles verzichten nur damit ich mein Haus abzahlen kann :)

Gesendet von meinem OnePlus One.

das ist ja auch dumm. nur weil ich ein haus finanziere über 25jahre heisst das nicht, das ich nun nen 10jahre alten polo statt nen neuen A5 fahre. ich spare für mein neues auto, völlig egal was mit den haus ist. wenn das nicht mehr geht, habe ich was falsch gemacht. klar könnte man die 20.000 für das neue auto in den abtrag des hauses stecken, aber wozu? ich will doch auch heute leben und ich spare für mein größeres auto. ich sehe die rate der bank nicht als schulden sondern als miete. die bank ist mein vermieter,wo ich aber das ende irgendwann erreiche. ein haus ist eigentlich nie wirklich rentabel gegenüber mieten, weil man als mieter immer kleiner mietet als man selber baut. wir ziehen vom reihenhaus (miete) mit 85qm in unsere stadtvilla mit 125qm. wir werden bis zum lebensende nicht die mehrkosten des hauses gegenüber miete wieder reinholen. aber es ist unser haus und wir können dort machen was wir wollen. und wir sind nicht auf vermieter angewiesen, welche ständig erzählen, wie toll ihr kernsarniertes reihenhaus ist und sie selber am liebsten einziehen wollen (und denen ihr eigenes haus zu groß ist).

wäre ich jetzt mit mitte 30 single, hätte ich mir eine eigentumswohnung gekauft. eine gute hatte ich sogar gefunden, aber die frau wollte nicht. war ein echtes schmuckstück :(
 
Glückwunsch, dann gehört dir weder dein Eigenheim, noch dein A5 :d
Wenn man sichs dermaßen leisten kann, dann respekt. Die meisten Menschen leben doch nur noch auf Pump, das ist schon echt krank mittlerweile Oo
 
Du wirst wenige finden die ein durchschnittliches Haus für rund 300.000 Euro bar bezahlen. Somit normal, daß das der Bank gehört. Ist nix schlimmes.
 
Das ist mir durchaus bewusst, nur erst das 500.000 Euro Haus, dann der 100.000 Euro rs6 und dann noch dreimal im Jahr in Urlaub... Ganz ehrlich, das kann sich ein normaler Mensch nicht leisten und das Kartenhaus fällt bald zusammen :)

Aber ganz ehrlich, das war Vlt auch zu pauschalisiert, aber hier hüpft scheinbar nur die Oberschicht am Sonntag Nachmittag durch HWLuxx ghihi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja am ende kannste das als 600.000€ Haus rechnen.

Gibt sicherlich Leute die sich fürs Haus einen Kredit holen und dann da was einsparen um das Geld anderweitig zu "verbraten".

Grundsätzlich gibts davon aber auch nur wenige. Abgesehen von Süddeutschland ist ein 500.000€-Haus schon ein riesen Klopper. Den holt man sich weil man vernünftig ist und viel Platz für die Familie braucht und schön wohnen will, oder zum Protzen. Letzteres passt dann auch zum RS6.

Mir ist es letztendlich wurscht was für ein Auto vor dem Haus steht, wenn selbiges schön und groß ist. Kann auch der alte Polo sein.. wayne! Wer zu mir nach Haus kommt, tut das nicht um mein Auto zu begucken.
 
Wer sich ein Haus für eine halbe Million leisten kann, da wird es dann auch für einen rs6 früher oder später noch reichen. Selbst wenn beides (zumindest teilweise) finanziert ist, solang die raten bedient werden können passt das ja.
 
Mag sein, dass das bei euch so ist, aber die meisten Hausbau er die ich kenne holen sich nicht "einfach mal so" ein neues (neueres) Auto oder fahren wie zuvor in Urlaub. Die schränken sich eben ein. Oder verdienen einfach mal mehr als genug (was ja scheinbar jeder 2. im Luxx ist ;) ). Und wie du schon selbst erkannt hast, als normalverdiener gehört einem das Haus im Rentenalter. Klar zahlt man mit Miete auch "ab" und keine Frage, ein eigenes Haus ist toll, aber viele hier bzw generell kalkulieren da ein wenig daneben. Und mir persönlich wird schon schlecht wenn ich die Zinsen sehe, die man der Bank in den Rachen schmeißt.

P.s. zwecks Preis, kommt ja auch drauf an. Gibt ja auch genug denen ein 150-300qm Grundstück reicht. Mir wäre das nix, da ich dann auch in eine Wohnung mit Gartenanteil ziehen kann

Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Glückwunsch, dann gehört dir weder dein Eigenheim, noch dein A5 :d
Wenn man sichs dermaßen leisten kann, dann respekt. Die meisten Menschen leben doch nur noch auf Pump, das ist schon echt krank mittlerweile Oo

also meine neue a3 limo gehört ganz alleine mir. der brief liegt zuhause und nicht bei der bank. bar bezahlt. und ich spare für den nächsten neuen. ich möchte einen a5 fahren, also spare ich bereits jetzt dafür. und den gibts halt erst wenn ich die knete zusammen habe (mit den restwert der dann alten kiste). ein haus kauft man eigentlich nie komplett ohne finanzierung. habe ich 300.000 auf der kante, baue ich für 500.000. habe ich 100.000 auf der kante, baue ich für 300.000 usw... außer ich habe im lotto 10mio gewonnen, aber das ist eher unwahrscheinlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh