[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wir hatten einen Ingenieur im Haus gehabt, der sich das mal angeschaut hat. Klar er meinte wir sollten da überall Dämmung drauf drücken.

Das wir keine Dämmung drauf machen ist aber ne Kosten- und Höhenfrage. Ich bin ziehmlich groß gebaut mit meinen 1,97m. Wenn ich dann den Dachboden noch 30cm kleiner mache, käme ich nichtmal mehr die Treppe hinauf, weil es da so schon sehr schmal ist. Und das Treppenhaus bzw. die Decke im 1. OG zu dämmen käme aufs selbige raus, da die Räume nur ca. 2,30m hoch sind.

Das mit der Größe kann ich nachvollziehen - ich bin 1,93 und meine Eltern haben einen keller mit 1,80m Deckenhöhe. Die kotzen im Strahl deswegen. Aber ich kann dir genauso aus Erfahrung sagen: Im Sommer drücken dir die 50° auf die Zimmer drunter, und im Winter verheizt du da echt die 500er Scheine, wenn das schlecht isoliert ist. Wenn du kein Problem mit hast, jedes Jahr so 1,5-3k nur für die Heizkosten rauszublasen, dann ist das ja ok. Kann ja auch sein, dass es bei dir noch andere Möglichkeiten gibt. Aber das Dach (die Schrägen; mit zwischendecken würde ich mich da nicht aufhalten) vernünftig zu dämmen bringt halt wirklich viel. Und Wäsche aufhängen kannste nachher immernoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm also der Vorgänger hat immer sehr geheizt, war eben ein alter Mann der es gern warm hat. Und er kam auf 20000 kWh Gas. Ich denke bei uns ist es etwas ähnlich, da wir die 2te Etage mehr mit nutzen als er. Das sind Heizkosten von 1,2k im Jahr. Für den Sommer haben wir ja ne Klimaanlage im Haus, da lässt es sich aushalten, im Winter müssen wir mal schauen wie uns das da abhaut.

Aktuell gibt es eh erstmal vorrangige Bauprojekte, über die Dämmung denken wir mal nach wenns um die Fassade geht. Die Decke mir entegenkommen zu lassen, is auf jedenfall keine Option für mich. Ich setz extra die Türstürze schon auf 2,16m hoch :d.
 
Und was Haut die Klima im sommer an Strom raus?
 
du malst dir deine Welt aber schon auch so hin wie du es brauchst, oder?

Bin mal gespannt wie weit du mit deinen 25k bei der Sanierung kommst. Ich hab das selbst schon hinter mir und behaupte einfach mal dass die 25k unterm Strich bei weitem nicht mal fürs Material reichen werden. Die alten Buden halten fast überall eine Überraschung parat.
 
eine altes haus ist für 25k komplett sanieren definitiv nicht drin. das reicht nur für das nötigste und wird wohl nix halbes und nix ganzes. bei solchen projekten kommt man incl. allem wenn es wirklich tip top gemacht wird locker in einen 6 stelligen bereich.

aber das hat er ja so nicht vor, von daher.
 
Na huch... bin ich im Immobilien-Thread gelandet?
 
Wird sich zeigen. Aber durch wechseln des Anbieters kann man bei Strom immer sparen. Und wenn ich im Jahr 100€ mehr bezahl für Klima, is mir das auch wert.

du meinst wohl eher im monat :d

die dinger hab mal locker 800 - 1000 watt leistungsaufnahme. lass die mal einen tag lang laufen, dann bist mit 3 -4 euro dabei je nach strompreis.
 
Leute geht in den anderen Thread rein... den gibt's genau deswegen weil das hier früher immer ausgeartet ist.
 
Falls das jemandem als Orientierung hier hilft, ich habe gerade einen Altbau von 1955 saniert.

Wohnfläche ~100m²
Ausmaß: Innenausbau kompl., Elektrik & Datennetz komplett, Heizsystem erweitert, Heizungs-nischen geschlossen, neue Heizkörper, Neue Wasserleitungen, Ein Badezimmer komplett, Küche komplett umgestaltet (anschlüsse verlegt), Bodenaufbau von Holzdielen auf Estrich geändert (Fliesen & Laminat), 12 Fenster, 2 Balkontüren 1x Haustür neu, 1x Tür versetzt, 1x fenster zu Balkontür geändert, Alle Türstürze erhöht, Öffnung zum Dachboden + Wendeltreppe.

Das Budget lag hier bei ~30k mit viel Eigenleistung

Was nicht mehr drin war:
Terasse, Ausbau des Dachbodens, Dachdämmung erneuern, Außendämmung. Letzteres habe ich aber auch nicht vor.
 
so günstig? :hmm:
Ich hab zuletzt die Sanierung für einen Altbau aus den 30ern (Innenausbau: Wände, Böden, 2Bäder; Wasser, Elektrik neu, und rundrum (Keller) eine Perimeterdämmug) mit etwa 80k kalkuliert (bei viel Eigenleistung) und es darum lieber gelassen.
 
so günstig? :hmm:
Ich hab zuletzt die Sanierung für einen Altbau aus den 30ern (Innenausbau: Wände, Böden, 2Bäder; Wasser, Elektrik neu, und rundrum (Keller) eine Perimeterdämmug) mit etwa 80k kalkuliert (bei viel Eigenleistung) und es darum lieber gelassen.

OK eig müssten wir wirklich in den Immo-Thread wechseln, möchte die Frage aber gern noch beantworten.

Ein klares Ja, habe sogar noch recht akribisch buch über dier Ausgaben geführt. Der tatsächliche Anteil Eigenleistung & Handwerksleistung macht im Detail ja schon mal gerne viel aus. Genauso ein zweites Band und die Kellerdämmung, das schlägt ja auch gut zu Buche. Können wir im Immo-Thread ja gern konkretisieren :)
 
Hach ja, wenn vom urlaubsgeld direkt erstmal nur 50% auf dem Konto landen geht einem schon das Herz auf...

Sei doch einfach froh, dass du überhaupt welches bekommst. Den Rest gibts dann mit der Steuererklärung zurück...
 
WOW! Zu zweit nur 250€. Das heißt pro Tag ungefähr 4€ für Essen und trinken pro Person. Bemerkenswert, wie man so etwas schafft. Das konnte ich als Student, aber mit Job wär mir das nichts mehr.

Vielleicht gibt's auf der Arbeit das Essen und Getränke für umme? In den letzten 10 Jahren hatte ich bei jedem Arbeitgeber die Möglichkeit am Mittag in einer Kantine zu essen - trotz Subvention waren mindestens 3,- € meistens um 5,- € fällig. Dazu vielleicht am Morgen noch ein Kaffeestücken oder belegtes Brötchen und bei 20 Arbeitstagen sind schon 100 € weg. Dazu dann noch Getränke auf der Arbeit. Bei mir gehen so ca. 220 € pro Monat nur für Essen/Getränke drauf.

Und seien wir mal ehrlich, gerade wenn es eine Kantine gibt ist es auch irgendwo ein Stück Gruppenzwang mitzugehen wenn alle anderen Kollegen auch jeden Tag dort essen. Alleine schon um nicht von den "privaten" News beim Mittagsplausch ausgegrenzt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@newuser
Und wenn wir jetzt nochmal ganz ehrlich sind ist dieser "Gruppenzwang" nur bei den Leuten vorhanden die "Noch was werden wollen" im Betrieb.
Was du beschreibst grenzt schon an Arschkriecherei.
Das ist jetzt nicht abfällig gemeint, nur fällt mir kein anderer Begriff ein.
 
Also wir brauchen zu 2t auch ca 250-300 Euro für Essen im Monat.
Kaufen aber auch nur im kaufland ein und nicht immer die teuersten Markenprodukte. Wenn ich natürlich nur ins Edeka einkaufen gehe, reicht es natürlich nicht.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Wir kaufen zu zweit für etwa 150 Euro in der Woche Getränke und Lebensmittel ein. Wir wollten auch nie am Essen sparen und kochen immer frisch. Und da bin ich auch froh drüber, dass man sich das erlauben kann.
 
ingolstadt ist ok, da kostet meine wohnung aufs jahr ~360€.

oO

360 € _in_ Ingolstadt? Das ist dann aber ein Wandschrank in ner Studenten-WG.

Hattest du nicht mal geschrieben du pendelst aus dem Süden rein, also von außerhalb? Die Wohnungen in Ingolstadt sind deutlich teurer, zwar nicht so wie München aber immer noch heftig.
 
Vielleicht gibt's auf der Arbeit das Essen und Getränke für umme? In den letzten 10 Jahren hatte ich bei jedem Arbeitgeber die Möglichkeit am Mittag in einer Kantine zu essen - trotz Subvention waren mindestens 3,- € meistens um 5,- € fällig. Dazu vielleicht am Morgen noch ein Kaffeestücken oder belegtes Brötchen und bei 20 Arbeitstagen sind schon 100 € weg. Dazu dann noch Getränke auf der Arbeit. Bei mir gehen so ca. 220 € pro Monat nur für Essen/Getränke drauf.

Und seien wir mal ehrlich, gerade wenn es eine Kantine gibt ist es auch irgendwo ein Stück Gruppenzwang mitzugehen wenn alle anderen Kollegen auch jeden Tag dort essen. Alleine schon um nicht von den "privaten" News beim Mittagsplausch ausgegrenzt zu sein.

Und das wars? Nie mal gut essen gehen oder daheim sich etwas gutes kochen zu zweit? Da kommt man doch wahnsinnig schnell über die 250€. Aber gut, wenn andere so leben, warum nicht.
 
Also ich habe nichts zu der Unterhaltung beizutragen, wollte aber erwähnen, dass ichs total interessant finde, was man hier so erfährt. Danke dafür!
 
Und das wars? Nie mal gut essen gehen oder daheim sich etwas gutes kochen zu zweit? Da kommt man doch wahnsinnig schnell über die 250€. Aber gut, wenn andere so leben, warum nicht.

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass er im Monat 100€ in der Kantine lässt und 120€ für die restlichen Verpflegung Zuhause.
Essen gehen würde ich aber eher unter "Freizeit"-Geld einteilen und nicht mit in die normalen Essen&Trinken-Ausgaben.
 
Also ich als Schüler brauche im Schnitt 30 Euro pro Woche für Essen und Trinken. Esse aber eigentlich bei den Eltern Zuhause und nehme dort immer Wasser zum Trinken mit. Das Geld ist für Kaffee, mal ein süßes Stückchen und die Genussmittel am Wochenende.

Zwar nicht billig, aber wenn ich morgen vom Bus überfahren werde, hab ich vom Geld auch nichts gehabt.
 
Und das wars? Nie mal gut essen gehen oder daheim sich etwas gutes kochen zu zweit? Da kommt man doch wahnsinnig schnell über die 250€. Aber gut, wenn andere so leben, warum nicht.

Kommt drauf an, was man unter gut kochen versteht. Wenn ich mal gut koche, gibt es sowas wie Schnitzel, Knödel, Mischgemüse + Soße oder Lachs-Sahne-Gratin. Aber sowas gibts nur 1mal in der Woche. Ansonsten leben wir von Makkaroni, Spaghetti, etc. Aber gerade wirds sowieso weniger, da ich son Ernährungsprogramm mache, wo ich nur abends essen kann. Auf Arbeit gibts kein Essen bei uns.

Wir kaufen im Kaufland auch meistens die günstigen K-Classic Sachen, würd ich in Simmel oder Edeka gehen, wär mein Geldbeutel natürlich leerer.
 
Gut, wenn sich jemand so ernähren möchte, ist das natürlich auch möglich, aber von Lebensqualität spreche ich da nicht. Schnitzel, Knödel, Makkaroni und Mischgemüse...

Da würde ich lieber auf das Haus verzichten und auf eine gesunde Ernährung umstellen :)
 
Tja Ernährung kann man sich fast solange drüber streiten wie Religionen oder Musik. Jeder mag was anderes, und nicht jeder hat abends noch Bock sich zwei Stunden in die Küche zu stellen :d

Teures Essen ≠ Lebensqualität
 
Wir geben zu weit auch eher ~600 für Lebensmittel aus. Bei 250 würde mir schon stark etwas fehlen.. die wären schon mit unserem Weinkonsum und 1x die Woche Essen gehen aufgebraucht.
 
Wir geben zu weit auch eher ~600 für Lebensmittel aus. Bei 250 würde mir schon stark etwas fehlen.. die wären schon mit unserem Weinkonsum und 1x die Woche Essen gehen aufgebraucht.

Naja siehste schon. Wir trinken weder Wein, noch gehn wir groß essen. Wenn man von Burgerking etc absieht, das ist ja aber net wirklich essen gehen. Aber sowas wird bei uns auch nur in Maßen genossen.

Was kocht ihr denn da, wenn ihr soviel für essen ausgebt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh