[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Von den 45% sorgt "der Staat" dafür, dass du in Sicherheit und Freiheit lebst (ich würde nicht gerne in Nordkorea, Iran, Lybien, etc. wohnen), deine Familie geschützt ist, du deine Kinder kostenlos in die Schule schicken darfst (bzw. musst), deine Kinder weiterhin gefördert werden, deine Gesundheit im Ernstfall bestmöglich wieder hergestellt wird, du im Falle von Arbeitslosigkeit etc abgesichert bist, du rechtlich abgesichert bist, du auf deutschen Autobahnen kostenlos fahren darfst, du in Zukunft vielleicht mal umweltfreundlichere Energie beziehen kannst :-)D), um deinen Lebensstandort und den deiner Kinder langfristig abzusichern etc. pp.

Ich weiß nicht, warum sich alle darüber aufregen, Steuern zu bezahlen (unabhängig von der politischen Einstellung).
Seid doch froh, dass ihr in Deutschland lebt (ich bin es jedenfalls.. ;)) statt in irgendeinem anderen Land, das nicht diesen Lebensstandard bietet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon oben gesagt ist das Problem nicht, dass wir Steuern zahlen sondern wofür die Steuern verschwendet werden.
 
Von den 45% sorgt "der Staat" dafür, dass du in Sicherheit und Freiheit lebst (ich würde nicht gerne in Nordkorea, Iran, Lybien, etc. wohnen), deine Familie geschützt ist, du deine Kinder kostenlos in die Schule schicken darfst (bzw. musst), deine Kinder weiterhin gefördert werden, deine Gesundheit im Ernstfall bestmöglich wieder hergestellt wird, du im Falle von Arbeitslosigkeit etc abgesichert bist, du rechtlich abgesichert bist, du auf deutschen Autobahnen kostenlos fahren darfst, du in Zukunft vielleicht mal umweltfreundlichere Energie beziehen kannst :-)D), um deinen Lebensstandort und den deiner Kinder langfristig abzusichern etc. pp.

Ich weiß nicht, warum sich alle darüber aufregen, Steuern zu bezahlen (unabhängig von der politischen Einstellung).
Seid doch froh, dass ihr in Deutschland lebt (ich bin es jedenfalls.. ;)) statt in irgendeinem anderen Land, das nicht diesen Lebensstandard bietet...
Bis auf die deutschen Autobahnen hatten das die Libyer bis vor kurzem alles (und noch mehr) eigentlich auch. :fresse:
 
Das stimmt nur ungefähr, warum gibts denn sonst Rechtsschutzversicherungen, Steuern fürs Auto, Krankenversicherungen, Studiengebühren, Berufsunfähigkeitsversicherungen, etc. pp? Das sind alles Sachen die ich in den Steuern noch gar nicht drin habe.
 
Ja, gerade das ist ja das Problem.
Man kann es doch garnicht genau bilanzieren, welche Gelder wofür benutzt werden.
Dann könnte ich auch sagen, dass meine Steuergelder, die ich vorraussichtlich den Rest meines Lebens "erwirtschafte", zum Kauf eines Tornado Kampfjets "verschwendet" werden, dessen Zweck ich persönlich zwar mehr oder weniger verwerflich finde, der aber durch die internationale Situation leider noch gebraucht wird, bspw. um "unsere Sicherheit am Hindukusch zu verteidigen".

Genau so wie sich Drimacus drüber aufregt, dass seine Steuergelder "verschwendet" werden, indem sie z.B. Arbeitslosen gegeben werden, die das Geld aber auch brauchen...

Sicherlich gibt es davon auch viele, die eigentlich arbeiten könnten, aber nicht wollen, aber das ist ja erst sekundär ein Problem der Steuermittelverwendung.

Insgesamt bringt doch die ganze Aufregung nix, denn jeder ist ein Teil vom Staat und um den Standard, den unser Staatssystem/unsere Rechtsform nicht nur für andere, sondern auch auch für jeden persönlich hergibt, aufrecht zu erhalten, braucht es eben Geld.


@Drimacus: Klar stimmt das nur ungefähr, der Rest ist ja Zusatz, den sich jeder selbst dazu verdienen kann (durch entsprechend entlohnte Arbeit, eigene Leistung soll sich ja auch entsprechend lohnen und daher sollten Mehrverdiener meiner Meinung nach auch nicht prozentual vom Bruttolohn zusätzlich belastet werden, bis zu einem bestimmten Niveau). Natürlich gibt es hier und da in unserem sozialen System Schwachstellen und Problemzonen, wo man sich fragen kann, ob das denn so richtig ist (die du ja auchschon angesprochen hast), aber wie soll man das Ganze denn umsetzen oder ändern? Wenn das so einfach wäre, wären unsere Politiker bestimmt nicht so verzweifelt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht die Arbeitslosen damit gemeint, dass unser Geld da verschwendet wird.
Aber besonders in diesem Bereich gibts ganz viele schwarze Schafe. Kein Mensch sagt was dagegen jemanden zu unterstützen der arbeiten will und keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat. Aber manche wollens ja gar nicht, weils ihnen auch so gut geht....

Aber es stimmt schon, dass die Verteilung der Steuern eine ganz schöne Arbeit ist und nicht jedes Schlupfloch gestopft werden kann.

Ist halt sehr frustrierend manchmal wenn man brutto und netto vergleicht (insbesondere wenn Weihnachtsgeld dazu kommt), wobei ich mit Sicherheit ganz gut verdiene (hab ja schließlich lang genug jeden Cent umgedreht während des Studiums)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube ich habe dich schon verstanden, und klar ist das manchmal frustrierend, nur dein "zum Kotzen" hat mich dann doch dazu veranlasst, mal was dazu zu schreiben.

Ich finde man sollte nicht immer das Schlechte sehen, sondern auch mal schauen, was für ein Nutzen man aus den Abgaben an den Staat zieht und der ist in Deutschland in meinen Augen wie gesagt immer noch recht hoch, gerade wenn man sich auch mal die Alternativen anschaut.
 
Von den 45% sorgt "der Staat" dafür, dass du in Sicherheit und Freiheit lebst (ich würde nicht gerne in Nordkorea, Iran, Lybien, etc. wohnen), deine Familie geschützt ist, ...

und das in zeiten von castor-transporten und der erneut wiederkehrenden diskussion hinsichtlich rechter meinungen in deutschland... ja neeeee is klar ;)
unter anderem wird von seinen 45% der bis lang am längsten dauernde castor-transport bezahlt. aber der staat hat's ja, hehe

[aber ich weiß, was du meinst]

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Wo wird eigentlich der Abzug vom Brutto hin überwiesen? Also wo genau überweist die Fa. für die man arbeitet das Geld hin?
 
Ist halt sehr frustrierend manchmal wenn man brutto und netto vergleicht (insbesondere wenn Weihnachtsgeld dazu kommt), wobei ich mit Sicherheit ganz gut verdiene (hab ja schließlich lang genug jeden Cent umgedreht während des Studiums)

Den Gedanken, daß es jetzt an dir liegt, erstmal wieder in den Topf einzuzahlen, aus dem du dich jahrzehntelang bedient hast (Ausbildung, Gesundheitsvorsorge, etc), scheinst du aber auch sehr schnell, beim Blick auf deine Abzüge, zu verdrängen, oder?
 
und das in zeiten von castor-transporten und der erneut wiederkehrenden diskussion hinsichtlich rechter meinungen in deutschland... ja neeeee is klar ;)
unter anderem wird von seinen 45% der bis lang am längsten dauernde castor-transport bezahlt. aber der staat hat's ja, hehe

[aber ich weiß, was du meinst]

gruß

..::mcpaschetnik::..

Ist ja auch nur die Theorie und wie schon angesprochen gibt es immer und überall Problemstellen.

Um mal vom Thema abzuschweifen :d

Demonstrationen gegen den Castor-Transport verstehe ich eh nicht.. Sollen die sich lieber auf andere Weise für Alternativen einsetzen und sich nicht selbst schaden oder im Dunkeln das Licht auslassen um nicht so viel Strom zu verschwenden :d..
Der Atommüll ist ja schon zwangsläufig da, also wo soll er denn hin? Und ihn einfach beim Kraftwerk oder auf den Gleisen stehen zu lassen...naja. Er muss ja weg an einen möglichst sicheren Ort. Wie man sieht, hat der Staat hier als bestes Beispiel eigentlich erst mal keine Wahl, solange es noch AKWs gibt (Wie lange es die aus politischer Sicht noch gibt, ist ja wieder die nächste Frage)...

Und dadurch, dass das ganze mit der rechten Gewalt jetzt mehr und mehr aufgerollt wird, wird doch auch dein Leben, also eines normalen Bürgers, abgesichert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch zum Kotzen:
Brutto 7400 und es bleiben schon nach Abzug der Steuer nur noch 3900 übrig!
45% meiner Zeit arbeite ich für den Staat und was tut der für mich???


Bei meiner Rechnung bleiben bei 7000 Brutto 4000 Netto übrig, bei Steuerklasse I.

Zahlst du noch Kirchensteuer oder warum bekommst du so wenig?

Ja schön aber wenn ich seh wer alles mein Geld kriegt, dann ist das manchmal schon sehr traurig....

Ich habe aber irgendwie ein wenig Mitleid mit diesen Menschen, sie werden sich nie eine tolle Wohnung, Auto und Urlaub leisten können. Auch wenn wir sie mitfinanzieren haben sie im Endeffekt deutlich weniger Lebensqualität.

Mal ne Frage: Wo wird eigentlich der Abzug vom Brutto hin überwiesen? Also wo genau überweist die Fa. für die man arbeitet das Geld hin?

Gehaltsrechner und Brutto Netto Rechner Gehalt bei nettolohn.de!

Da kannst du die ganzen Abzüge nachschauen.

Den Gedanken, daß es jetzt an dir liegt, erstmal wieder in den Topf einzuzahlen, aus dem du dich jahrzehntelang bedient hast (Ausbildung, Gesundheitsvorsorge, etc), scheinst du aber auch sehr schnell, beim Blick auf deine Abzüge, zu verdrängen, oder?

Sehe ich auch so. Mein gesamtes Studium hat dem Staat 1/4 Million Euro gekostet. Die 5000€ Bafög, die ich zurückzahle sind nichts dagegen.

Trotzdem sollten viele Steuerausgaben überdenkt werden.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist scheinbar auch so einer, der es nicht versteht?!

Sowas sind Einzeltaten von Einzeltätern, wofür der Staat als solcher rein gar nichts kann. Da können mehr die Menschen was für, die dumm da stehen und zuschauen.

Um sowas vielleicht noch verhindern zu können, bräuchte es ein System, wo jeder Mensch rund um die Uhr überall überwacht wird, wo man genau weiß wo jemand ist und was er macht. Aber dazu lies mal "1984" oder ähnliches ;)

Mir ging es darum, dass der Staat (!) selbst keinem Menschen Schaden zufügt und die Sicherheit dort schafft, wo Konflikte schon vorprogrammiert sind, bspw. durch Arbeit in Krisengebieten, aber auch Polizeieinsätze im eigenen Land (Fußballspiele, Demonstrationen, etc., wo unbeteiligte Zivilpersonen eben gesichert werden sollen und Gewalt vermieden werden soll). Dazu braucht es eben Geld..

Ansonsten - du lebst doch in Freiheit oder? Kannst tun und lassen was du willst (solange es im Gesetzesrahmen bleibt, der aber aus ethischer Sicht völlig korrekt ist), dein Land verlassen wann du willst und wieder kommen wann du willst - Kann das jemand in Nordkorea, wo sich so ein alter Mann in Militäruniform das ganze "Steuergeld" dort in die eigene Tasche steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
an dieser stelle leistet der staat echt gute arbeit, vor allem in u und s-bahn stationen kann man sich bedenkenlos sicher fühlen :banana:

OMG :rolleyes:

Dann kannst du ja mal nach Nordkorea auswandern. Da sind "Ubahn-Schläger" aber dein geringstes Problem.

Was soll der Staat gegen so etwas präventiv unternehmen? Hast du auch konstruktive Vorschläge oder nur Stammtischparolen?
 
Da eh soeben alle vom Thema abgekommen sind: Beim Thema Steuern spalten sich ja nun merklich die Geister. Hier in Frankfurt (Main) wird nun ein sogenannter "Bürgerhaushalt" für 2013 erprobt (Bürgerhaushalt Frankfurt 2013 | Frankfurt fragt mich) - hat irgendjemand eine Ahnung, ob und wo in D schonmal ähnliche Versuche durchgeführt wurden?
Finde die Idee an sich nicht schlecht, die Umsetzung wird sich zeigen... :)
 
@ freestylers
Dann bist du aber auch Arzt oder?
Weil das ist glaube ich das teuerste Studium.. BWL war glaube ich nur 16k€ bis zum Bachelor..
Wenn man dann sieht, dass einige Ärzte ins Ausland gehen, kann man sich ja ausrechnen, dass der Staat auf den Kosten sitzen bleibt, und das Ausland weniger Kosten bezahlen muss um qualifizierte Ärtze zu bekommen.. Da sollte man was machen.
 
@ freestylers
Dann bist du aber auch Arzt oder?
Weil das ist glaube ich das teuerste Studium.. BWL war glaube ich nur 16k€ bis zum Bachelor..
Wenn man dann sieht, dass einige Ärzte ins Ausland gehen, kann man sich ja ausrechnen, dass der Staat auf den Kosten sitzen bleibt, und das Ausland weniger Kosten bezahlen muss um qualifizierte Ärtze zu bekommen.. Da sollte man was machen.

Mittlerweile lohnt es sich als Arzt nicht mehr so wirklich ins Ausland zu gehen. Außer Norwegen oder Schweden vielleicht, woanders steht Ausbeutung oft an erster Stelle. Hatte auch überlegt nach dem Studium in die Schweiz zu gehen, aber zuviel Aufwand für zuviel Arbeit.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
@freestyler: jep ich zahl kirchensteuer.
@druesel: ich hab mich in der hinsicht wenig bedient. hatte weder bafög noch sonstwas.
hab immer gearbeitet während des studiums deswegen auch schon immer meine krankenversicherung selbst bezahlt. wie oft geh ich zum arzt-zweimal im jahr wenns hoch kommt. das einzige wo ich rumgekommen bin waren die studienbeiträge, hatte einen bruder der sie bezahlt hat.
ausserdem verdien ich im monat nicht so viel. war jetzt mit 13. monatsgehalt und da ists halt etwas frustrierend. sorry wenn ich euere einstellung verletzt haben sollte....
 
@Drinkey: Normal müsste ich mir jeglichen Kommentar verkneifen ;) Bei manchen Leuten frage ich mich echt, wo ihre Intelligenz geblieben ist..

..Hauptsache mal Parolen raushauen..

Theoretisch könnte sowas jeder Mensch auf der Welt tun. Es ist nicht sonderlich schwierig nach Deutschland bzw. Europa einzureisen (vor allem als Europäer selbst;)), ganz egal ob man Immigrant ist oder nur mal kurz an eine U-Bahn-Station gehen will...

Also JEDER kann so etwas tun (siehe Attentat in Norwegen.., war das ein Ausländer?).. Haben Deutsche noch nie eine Gewalttat vollbracht?

Also falls irgendetwas (sei es ein einfacher Einbruch..) mal dich oder Bekannte/Verwandte von dir trifft, erinnerst du dich hoffentlich an deinen Post ;)

So, btt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ freestylers
Dann bist du aber auch Arzt oder?
Weil das ist glaube ich das teuerste Studium.. BWL war glaube ich nur 16k€ bis zum Bachelor..
Wenn man dann sieht, dass einige Ärzte ins Ausland gehen, kann man sich ja ausrechnen, dass der Staat auf den Kosten sitzen bleibt, und das Ausland weniger Kosten bezahlen muss um qualifizierte Ärtze zu bekommen.. Da sollte man was machen.

NEIN!

Das nennt sich Marktwirtschaft, ich kann mir nicht aussuchen wo ich geboren werde oder aufwachse oder ausgebildet werde, aber ich kann entscheiden wo ich lebe, wenn mir Deutschland da nicht genug bietet gehe ich eben weg ...

Zumal Deutschland ja auch haufenweise ausländische "Facharbeiter" importiert das müsstest du ja dann auch gleichzeitig unterbinden ...
 
@freestyler: jep ich zahl kirchensteuer.
@druesel: ich hab mich in der hinsicht wenig bedient. hatte weder bafög noch sonstwas.
hab immer gearbeitet während des studiums deswegen auch schon immer meine krankenversicherung selbst bezahlt. wie oft geh ich zum arzt-zweimal im jahr wenns hoch kommt. das einzige wo ich rumgekommen bin waren die studienbeiträge, hatte einen bruder der sie bezahlt hat.
ausserdem verdien ich im monat nicht so viel. war jetzt mit 13. monatsgehalt und da ists halt etwas frustrierend. sorry wenn ich euere einstellung verletzt haben sollte....

Genau und von 200-300€ Semestergebühren lässt sich bestimmt auch die entsprechende Ausbildung finanzieren.

Letztendlich zahlt man die Steuern auch für den sozialen Frieden. Glücklicherweise ist man in Deutschland ja noch nicht auf Gated Communities etc. angewiesen.
 
Bist du ein Mann?
Wie schafft man 60€ Friseurkosten im Monat?
Keine Ausgaben für Essen/Klamotten?

free

nach jüngsten erkenntnissen bin ich einer :d

wie man auf 60 euro kommt? ganz easy!

How To get a 60 euro Haircut:

1. man suche sich einen Vertrauenswürdigen Preisgekrönten frisör
2. man lässt sich unter umständen die Haare färben
3. man kaufe zusätzlich Haargel und Shampoo bei diesem

=)

die Ausgaben für Essen und Kleidung sind bei dem Rest dabei, das Schwankt deswegen kann ich das nicht als Fixkosten werten! Wobei ich 5 Tage die Woche zwischen 3 und 5 Euro pro Tag in der Kantine ausgeb! Je nach Gericht!

mfg
 
NEIN!

Das nennt sich Marktwirtschaft, ich kann mir nicht aussuchen wo ich geboren werde oder aufwachse oder ausgebildet werde, aber ich kann entscheiden wo ich lebe, wenn mir Deutschland da nicht genug bietet gehe ich eben weg ...

Zumal Deutschland ja auch haufenweise ausländische "Facharbeiter" importiert das müsstest du ja dann auch gleichzeitig unterbinden ...


Leider falsch.
In einer Marktwirtschaft müsstest du die Ausbildung selber bezahlen, oder es würden Unternehmen machen.
Bsp. sind hier Piloten, deren Ausbildung ist auch recht teuer, die Unternehmen schießen den Betrag vor, dafür muss man aber auch einen gewissen Zeitraum bei den Unternehmen weiterarbeiten.
Wenn man auf eine staatl. Hochschule geht, wird ein Großteil der Kosten vom Staat übernommen, der diese u.a. durch Steuern deckt, über die Höhe lässt sich natürlich streiten.
Problem an ausländischen Facharbeitern sind die re. hohen Mindestverdienste und die Anerkennung der Abschlüsse.

Aber BTT:
Die Diskussion kann ja hier weitergeführt werden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f19/hwluxx-am-puls-der-zeit-805272-161.html
 
Grad Post von der PKV bekommen, Beitragserhöhung um 53€ pro Monat :fire:

Und da steht auch was von gesetzlicher Zuschlag zur Pflegeversicherung, haben sich die Damen und Herren in Berlin wieder was einfallen lassen, damit noch mehr Abgaben zu zahlen sind :rolleyes:

Wer hat den hier noch eine PKV?

Ich bin beim Deutschen Ring und empfinde >350€ pro Monat als recht viel, stimmt das? Man sieht halt überall diese 59€ - 99€, klar das sind nur Basistarife, aber meine ist ja gleich deutlich teurer. Ich mache mir sorgen, denn wenn ich mal Familie habe, macht mich die PKV ja arm :(
 
Och, das geht ja sogar noch. Ich habe diesen Monat 536€ in die Gesetzliche gezahlt und letzten Monat (ohne Bonus) waren es auch knapp 300€ die weg sind dafür..

Dazu kommt noch meine Zahnzusatzversicherung, die erhöht sich 2012 auch von 21 auf 25€ pro Monat :wall:
 
Och, das geht ja sogar noch. Ich habe diesen Monat 536€ in die Gesetzliche gezahlt und letzten Monat (ohne Bonus) waren es auch knapp 300€ die weg sind dafür..

Dazu kommt noch meine Zahnzusatzversicherung, die erhöht sich 2012 auch von 21 auf 25€ pro Monat :wall:

Hmm? Das kann doch gar nicht sein? :confused:

Ist der Höchstsatz nicht so bei 325€ für die GKV? Weil die andere Hälfte zahlt doch der AG, denn insgesamt ist der Höchstsatz bei 650€. Zumindest 2009 war das noch so und ich habe da jeden Monat die 325€ gezahlt. Jetzt zahle ich zwar weniger, denn ich bekomme auch den AG-Zuschuss (d.h. faktisch kostet mich die PKV ca. 170-180€), aber wenn da nun jährlich 10% draufkommen, ist das schon beunruhigend :hmm:

Aber es stimmt schon, es wird immer teurer, dummerweise bin ich wegen Zahnersatz auf meine Versicherung nun angewiesen. Ansonsten würde ich jetzt noch wechseln, da ich noch 27 bin.

Mich regt das einfach nur auf, dieses Jahr sind nun meine mtl. Fixkosten um >100€ gestiegen (Hausgeld, Versicherungen, etc.), ohne dass sich irgendetwas verändert hat. Kann ich nur hoffen, dass sich die IGM bei den Tarifverhandlungen durchsetzt und ich die 100€ Netto nächstes Jahr wieder reinbekomme oder ich versuche ohne Essen im Ausland durchzukommen, um die Spesen einzusacken :fresse:
 
Jlargreen.

Glaube mein Vater zahlt auch 600€ + in die GKV mit Pflegebeitrag ein..
Sind aber auch 4 Personen..
Naja, man darf halt nicht vergessen, dass die PKV gerade im Alter problematisch werden kann (weniger Gehalt, + Vorrauskasse etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh