[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ah ich sehe gerade, dass die Unterschiede etwas eingeschmolzen sind, verglichen mit "meiner" Zeit. Die "Sprünge" fangen jetzt erst später richtig an. War mal auf einem ähnlichen Weg, bin dann als Fähnrich aber raus und hab lieber Zivil was Anderes gemacht. War damals so die Umbruchszeit mit Abschaffung Wehrpflicht usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin 2010 raus, als die Reformen anfingen. War aber alles abzusehen, Wechsel Studienrichtung nicht mehr möglich, weil alles zu unsicher. Und ja, da ein gesamtes Studium usw. dazwischen liegt, kann man schon von "damals" sprechen.
 
Dann reihe ich mich auch mal ein:

28Jähriger gelernter Faserverbundmechaniker für Militärische Luft und Raumfahrt mit 3Jahren Berufserfahrung(exkl. Ausbildungszeit). Ca 3000€ Brutto was dann ca 1900€ Netto ergibt. Meine Freundin befindet sich derzeit in einer Ausbildung zur Handelsfachwirtin und abzüglich aller Kosten (inkl Kinderkrippe400€/Monat) bleiben und nur ca 100€-150€ über. Davon nochmal mindestens 50€ aufs Tagesgeldkonto und 25€ aufs Sparkonto unserer Tochter. Meistens gehen wir, mit einmal Kino oder Feiern, dann null auf null raus... Alles ziemlich teuer heutzutage. Ich darf garnicht drüber nachdenken was ich mit 6000DM Brutto damals hatte anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solides Einkommen und dann auf null raus klingt aber auch nach ner menge einsparpotential..
Außer ihr wohnt in Stuttgart oder München, dann ist klar wo das Geld hin geht :d
 
hardwareverkäufer, ich glaube dir fehlt eher das Wissen was so ein Kind "kostet" ;)
 
Solides Einkommen und dann auf null raus klingt aber auch nach ner menge einsparpotential..
Außer ihr wohnt in Stuttgart oder München, dann ist klar wo das Geld hin geht :d

naja, allein 400euro Kinderkrippe ist schon derb...klar dass da nix mehr groß über bleibt
 
Alles ziemlich teuer heutzutage. Ich darf garnicht drüber nachdenken was ich mit 6000DM Brutto damals hatte anfangen können.
Hachja.. Damals, als man mit 14 noch 6000DM verdient hat, das waren noch Zeiten! Und die hat man natürlich auch selbst ausgeben können. Da war die Welt noch in Ordnung.
Kleiner Scherz am Rande :p. Bin ja selbst erst 20, kann mich an die DM kaum erinnern.
 
Wir sind auch ständig am Rechnen um noch Sparpotenzial aufzudecken, aber alleine Miete, Strom, KiTa, Versicherungen und Telephon(inkl Handy) belaufen sich auf Monat auf ca 1500€. Dann noch knapp 120€/Woche für den Wocheneinkauf(für 3 Personen inkl. Windeln und sonstiger Babyartikel) und die 2000€ sind beinahe rund. Dann kommt noch mein Benzin mit ca 200€ im Monat und die Bahnkarte meiner Freundin mit 100€ dazu. 2 Kreditraten von insgesamt 120€ und 2-3 Kleckerbeträge wie Netflix o.ä. und ich komme beim vorher beschriebenem Fiasko raus.

Unsere beiden größten Posten sind die Whg mit 850€ und der Kindergarten mit 400€ im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwareverkäufer, ich glaube dir fehlt eher das Wissen was so ein Kind "kostet" ;)

Naja nicht unbedingt, aber bei kitas kann ich das nicht einschätzen ob 400 viel ist. Mir kommt es so vor.. Bei meinen Nichten und Neffen war die kita zumindest nicht so teuer.
Meines Wissens wäre 10% vom netto schon ein spitzensatz.. Bei 1.9 netto sind 400 mal locker über 20%
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir graut es auch schon, wenns im Dezmber so weit ist.... :fresse:
Das finanzielle ist eine Sache, aber wenn der kleine Wurm dich von ganz tief innen heraus anstrahlt und auslacht und du die verantwortung spürst für so ein kleines Wesen sorgen zu mussen könnte der Kindergarten von mir aus 4000€ kosten. Es lohnt sich auf jeden Fall! Kinder sind das beste was einem passieren kann.
 
Naja nicht unbedingt, aber bei kitas kann ich das nicht einschätzen ob 400 viel ist. Mir kommt es so vor.. Bei meinen Nichten und Neffen war die kita zumindest nicht so teuer.
Meines Wissens wäre 10% vom netto schon ein spitzensatz.. Bei 1.9 netto sind 400 mal locker über 20%
Und dabei ist es sogar nur ein staatlicher Kindergarten. Klar weiss ich aus eigener Erfahrung was das für eine Verantwortung und Arbeit ist, aber wer soll das denn ersthaft einfach so bezahlen können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit Sicherheit ein Krippen platz.
Der Kindergartenplatz sollte in etwa die Hälfte kosten.
 
Ja, ist ein Krippenplatz. Unsere kleine ist erst 1 Jahr und 2 Monate alt.
 
Naja nicht unbedingt,

wer keine kinder hat kann da nicht mitreden...ist einfach so ;)

ich habe 3...die machen einen arm :fresse:

- - - Updated - - -

und die kosten für kitas und kindergärten sind überall unterschiedlich teuer, es gibt auch städt wo das ganze umsonst ist. da gibt es keine bundesweite regelung, das ist von bundesland zu bundesland bzw. landkreis zu landkreis verschieden. das ist ja auch das unfaire daran.
 
Es ist doch erstaunlich das man selbst im Freundeskreis als Angeber bezeichnet wird, wenn man sein Gehalt preis gibt. Wir hatten das Thema da ein Kumpel, welcher Studiert hat, einen Job mit 40k im Jahr angenommen hat und ich meinte das ist viel zu wenig und er nur knapp über meinen 38k liegt. Ich habe nicht studiert!
In Deutschland wird einfach zu wenig über das Gehalt gesprochen, so kann doch keiner Wissen was er fordern sollte.
 
Klar knapp an der Armutsgrenze.
@Bergbube
Je nach Studium ist das ganz ok und im Normalfall mit ordentlich Luft nach oben. Wie schauts im Vergleich dazu bei dir aus?
 
Wir sind auch ständig am Rechnen um noch Sparpotenzial aufzudecken, aber alleine Miete, Strom, KiTa, Versicherungen und Telephon(inkl Handy) belaufen sich auf Monat auf ca 1500€. Dann noch knapp 120€/Woche für den Wocheneinkauf(für 3 Personen inkl. Windeln und sonstiger Babyartikel) und die 2000€ sind beinahe rund. Dann kommt noch mein Benzin mit ca 200€ im Monat und die Bahnkarte meiner Freundin mit 100€ dazu. 2 Kreditraten von insgesamt 120€ und 2-3 Kleckerbeträge wie Netflix o.ä. und ich komme beim vorher beschriebenem Fiasko raus.

Unsere beiden größten Posten sind die Whg mit 850€ und der Kindergarten mit 400€ im Monat.

Krippe kostet bei uns 205€ inkl. Verpflegung. Da sind wir ja noch gut weggekommen. Aber was man so an laufende Kostet hat ist enorm. Wir sind mittlerweile auch bei gut 3000€ monatliche Ausgaben. Außer dem Hauskredit ist davon nichts dabei was Kapital aufbaut.


Mir graut es auch schon, wenns im Dezmber so weit ist.... :fresse:

Du Ärmster...
Ist ja nicht nur Kitageld, sondern Pampers, Klamotten, Pflegekrams, Spielzeug etc. Das läppert sich.

free
 
Klar knapp an der Armutsgrenze.
@Bergbube
Je nach Studium ist das ganz ok und im Normalfall mit ordentlich Luft nach oben. Wie schauts im Vergleich dazu bei dir aus?

Bei mir steigt das Gehalt jedes Jahr um 2,5% durch den Tarifvertrag. Außerdem steige ich mindestens alle 2 Jahre um eine Gehaltsklasse nach oben. Ich komme als Single damit super zu recht. 40k als studierter wäre mir aber wirklich zu wenig.
 
Bei mir steigt das Gehalt jedes Jahr um 2,5% durch den Tarifvertrag. Außerdem steige ich mindestens alle 2 Jahre um eine Gehaltsklasse nach oben. Ich komme als Single damit super zu recht. 40k als studierter wäre mir aber wirklich zu wenig.

Hängt auch davon ab, was studiert wurde und wie der Markt aussieht. Studiert ist kein Garant für hohes Gehalt. Ich kenne, als Negativbeispiel, einen Dr. der Chemie, der seit weit über 10 Jahren Pakete bei UPS ausfährt. Sicherer Job, sicheres Gehalt, so kanns auch laufen. Abgesehen davon scheinen manche Leute auch Träumer zu sein, ich musste kürzlich schmunzeln, als ein entfernter Bekannter meinte, er würde jetzt nach seinem Studium nicht unter 50.000 anfangen wollen zu arbeiten. Vorher nur Praktika gemacht und davor eine Kochlehre. Wenn er meint ...
 
Bei mir steigt das Gehalt jedes Jahr um 2,5% durch den Tarifvertrag. Außerdem steige ich mindestens alle 2 Jahre um eine Gehaltsklasse nach oben. Ich komme als Single damit super zu recht. 40k als studierter wäre mir aber wirklich zu wenig.

30k hier. Weniger geht immer, vor allem als Geisteswissenschaftler. Aber was solls, man lebt nur einmal ^^
 
Hab ich vor 8 Jahren auch als Einstiegsgehalt bekommen.
Ebenfalls W-Ing.
Heute hab ich 98k.
Da wird ein nicht Studierter nur sehr schwer ran kommen.
 
40k als studierter wäre mir aber wirklich zu wenig.

Das wäre die absolute Schmerzgrenze, zu der ich übergangsweise anfangen würde zu arbeiten, wenn ich sonst nichts finde. Noch tiefer einsteigen und ich würde mich fragen, wozu ich überhaupt studiert habe. Denn das Geld bekommen bspw. auch Industriekaufleute nach der Ausbildung. Und die ist nicht sonderlich anspruchsvoll.
 
Das wäre die absolute Schmerzgrenze, zu der ich übergangsweise anfangen würde zu arbeiten, wenn ich sonst nichts finde. Noch tiefer einsteigen und ich würde mich fragen, wozu ich überhaupt studiert habe. Denn das Geld bekommen bspw. auch Industriekaufleute nach der Ausbildung. Und die ist nicht sonderlich anspruchsvoll.

Dafür muss er aber auch noch umziehen! Das würde mich zu sehr belasten. Außerdem ist es eine Ingenieur Verleih Firma. Heißt also Leiharbeit und das auch nur Projekt bezogen.
Meine anderen Freunde meinten dann er soll es annehmen und weiter suchen! Ich kenne das aber und weiß genau das man nicht weiter suchen wird, weil man ja erstmal was hat und dann faul wird und außerdem an den neuen Wohnort gebunden ist.

@GigaKopi
wo wohnst du? 40k also Industriekaufmann ist ja wirklich schon eine Hausnummer. Brutto 3300€ ist als Einstieg schon ziemlich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GigaKopi
wo wohnst du? 40k also Industriekaufmann ist ja wirklich schon eine Hausnummer. Brutto 3300€ ist als Einstieg schon ziemlich viel.

Für weniger als 40k schrieb ich ja, weil dann die Spanne zum Industriekaufmann zu klein wird. Ich kenne einige in meinem Umkreis (Umgebung Ruhrgebiet), die nach der Ausbildung im hohen 2XXX Brutto Bereich angefangen haben. Hängt halt in erster Linie vom Arbeitgeber und dessen Größe ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh