KABUMM
Experte
2011 ist bei Dir also schon "damals"?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Solides Einkommen und dann auf null raus klingt aber auch nach ner menge einsparpotential..
Außer ihr wohnt in Stuttgart oder München, dann ist klar wo das Geld hin geht
Hachja.. Damals, als man mit 14 noch 6000DM verdient hat, das waren noch Zeiten! Und die hat man natürlich auch selbst ausgeben können. Da war die Welt noch in Ordnung.Alles ziemlich teuer heutzutage. Ich darf garnicht drüber nachdenken was ich mit 6000DM Brutto damals hatte anfangen können.
hardwareverkäufer, ich glaube dir fehlt eher das Wissen was so ein Kind "kostet"
Das finanzielle ist eine Sache, aber wenn der kleine Wurm dich von ganz tief innen heraus anstrahlt und auslacht und du die verantwortung spürst für so ein kleines Wesen sorgen zu mussen könnte der Kindergarten von mir aus 4000€ kosten. Es lohnt sich auf jeden Fall! Kinder sind das beste was einem passieren kann.Mir graut es auch schon, wenns im Dezmber so weit ist....
Und dabei ist es sogar nur ein staatlicher Kindergarten. Klar weiss ich aus eigener Erfahrung was das für eine Verantwortung und Arbeit ist, aber wer soll das denn ersthaft einfach so bezahlen können?!Naja nicht unbedingt, aber bei kitas kann ich das nicht einschätzen ob 400 viel ist. Mir kommt es so vor.. Bei meinen Nichten und Neffen war die kita zumindest nicht so teuer.
Meines Wissens wäre 10% vom netto schon ein spitzensatz.. Bei 1.9 netto sind 400 mal locker über 20%
Naja nicht unbedingt,
Wir sind auch ständig am Rechnen um noch Sparpotenzial aufzudecken, aber alleine Miete, Strom, KiTa, Versicherungen und Telephon(inkl Handy) belaufen sich auf Monat auf ca 1500€. Dann noch knapp 120€/Woche für den Wocheneinkauf(für 3 Personen inkl. Windeln und sonstiger Babyartikel) und die 2000€ sind beinahe rund. Dann kommt noch mein Benzin mit ca 200€ im Monat und die Bahnkarte meiner Freundin mit 100€ dazu. 2 Kreditraten von insgesamt 120€ und 2-3 Kleckerbeträge wie Netflix o.ä. und ich komme beim vorher beschriebenem Fiasko raus.
Unsere beiden größten Posten sind die Whg mit 850€ und der Kindergarten mit 400€ im Monat.
Mir graut es auch schon, wenns im Dezmber so weit ist....
Klar knapp an der Armutsgrenze.
@Bergbube
Je nach Studium ist das ganz ok und im Normalfall mit ordentlich Luft nach oben. Wie schauts im Vergleich dazu bei dir aus?
Bei mir steigt das Gehalt jedes Jahr um 2,5% durch den Tarifvertrag. Außerdem steige ich mindestens alle 2 Jahre um eine Gehaltsklasse nach oben. Ich komme als Single damit super zu recht. 40k als studierter wäre mir aber wirklich zu wenig.
Bei mir steigt das Gehalt jedes Jahr um 2,5% durch den Tarifvertrag. Außerdem steige ich mindestens alle 2 Jahre um eine Gehaltsklasse nach oben. Ich komme als Single damit super zu recht. 40k als studierter wäre mir aber wirklich zu wenig.
30k hier. Weniger geht immer, vor allem als Geisteswissenschaftler. Aber was solls, man lebt nur einmal ^^
40k als studierter wäre mir aber wirklich zu wenig.
Das wäre die absolute Schmerzgrenze, zu der ich übergangsweise anfangen würde zu arbeiten, wenn ich sonst nichts finde. Noch tiefer einsteigen und ich würde mich fragen, wozu ich überhaupt studiert habe. Denn das Geld bekommen bspw. auch Industriekaufleute nach der Ausbildung. Und die ist nicht sonderlich anspruchsvoll.
@GigaKopi
wo wohnst du? 40k also Industriekaufmann ist ja wirklich schon eine Hausnummer. Brutto 3300€ ist als Einstieg schon ziemlich viel.
Meine anderen Freunde meinten dann er soll es annehmen und weiter suchen! Ich kenne das aber und weiß genau das man nicht weiter suchen wird, weil man ja erstmal was hat und dann faul wird und außerdem an den neuen Wohnort gebunden ist.