[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vll nicht des Geldes sondern des Lebensstandards wegen. Irgendwo muss Geld herkommen. Wir können nicht alle Hartz IV beziehen wenn keiner mehr einzahlt..

Im öffentlichen Dienst sind etwas über 40k übrigens normal für Masterabsolventen. Entsprechende Stelle vorausgesetzt. Tiefer geht immer, höher nur mit Erfahrung, Dr. usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie arbeitet man doch um Geld zu verdienen. Ich mache meine Arbeit auch gerne aber ich würde auch gerne ruhiger treten. Wenn man sich aber an die viele Kohle jeden Monat gewöhnt hat, dann macht man immer so weiter.

free
 
So sehr kannst du deine Arbeit ja gar nicht lieben wenn dus nur des Geldes wegen machst ;)

Warum geht man denn Arbeiten? Um sich was leisten zu können (Urlaub, Auto's, Hobby,...) Warum sollte man also Arbeiten gehen, wenn man sich das auch ohne Arbeit (9h am Tag von dem weg, was man eigentlich will!), leisten kann?
Dann kann man sein Ziel, wofür man eigentlich arbeiten geht, worauf man spart, tagtäglich ausleben und verfolgen...
Also ich würde nicht mehr arbeiten gehen, wenn ich es nicht nötig hätte und mir meine Wünsche/ Träume und den Lebensstandard weiterhin so leisten könnte. Was gibt es denn schöneres als erfüllte Freizeit mit seinen Liebsten, die man in dem 40h/ Wochensystem generell viel zu wenig sieht!?
 
Warum geht man denn Arbeiten? Um sich was leisten zu können (Urlaub, Auto's, Hobby,...) Warum sollte man also Arbeiten gehen, wenn man sich das auch ohne Arbeit (9h am Tag von dem weg, was man eigentlich will!), leisten kann?
Dann kann man sein Ziel, wofür man eigentlich arbeiten geht, worauf man spart, tagtäglich ausleben und verfolgen...
Also ich würde nicht mehr arbeiten gehen, wenn ich es nicht nötig hätte und mir meine Wünsche/ Träume und den Lebensstandard weiterhin so leisten könnte. Was gibt es denn schöneres als erfüllte Freizeit mit seinen Liebsten, die man in dem 40h/ Wochensystem generell viel zu wenig sieht!?

Ich würde mal sagen ganz ohne Arbeit werden es nur wenige Menschen aushalten. Einfach aus Langeweile, oder weil einem was am Herzen liegt, oder weil man etwas gut kann und es einen persönlich befriedigt, das zu tun. Das sind dann halt großteils nicht mehr die klassischen zeitvernichtenden Arbeiten, die sich jetzt Arbeit schimpfen. 15h/Woche in nem Tierheim helfen, oder Führungen in einem Park machen, oder Autos reparieren, oder alte Möbel aufarbeiten, oder einem kleinen Handwerk nachgehen, was einem Spaß macht, oder einen Angehörigen Pflegen oder eben auch "nur" die eigenen Kinder betreuen - das sind ja alles Arbeiten, die werden halt nur aktuell nicht als Arbeit wahrgenommen und entlohnt.
 
Da hast Du vollkommen Recht! Für diese arbeiten hat man aber neben seiner "richtigen" Arbeit nur echt nicht viel Zeit, bzw. gar keine. Viele Dinge werden hinten angestellt, verschoben oder garnicht gemacht, weil man jeden Morgen aufstehen muss, das Haus verlässt und erst am Abend wieder kommt... Irgendwie nervts
 
Warum geht man denn Arbeiten?
Wie gesagt, es gibt Leute die lieben ihren Job.
Manche Leute gehen gerne Chic essen, manche Spielen gerne PC Spiele und manche machen halt einfach unheimlich gerne das was sie in ihrem Job machen. Ich weiß nicht wie ich es noch erklären soll, verschiedene Menschen haben verschiedene Interessen.
Wundert doch auch keinen wenn manche Leute jede freie Minute ihres Lebens für ihr Hobby verwenden, warum ist das dann wenn man dann auch noch dafür bezahlt wird auf einmal was total abnormales und schlimmes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angestellter als SPS Programmierer 27 Jahre (seit 2 Jahren Industriemeister Mechatronik und Elektrotechnik, gelernt: Mechatroniker)

Netto 2400€

Kredit Eigentumswohnung 700€
Hausgeld 370€
Strom 60€
Essen 200€
Auto Kredit 170€
KFZ Versicherung 70€
Haftpflicht 6€
Rechtsschutz 6€
Hausrath 14€
Risikolebensversicherung 10€
Pflegeversicherung 14€
Arbeitsunfähigkeitsversicherung 50€
Sprit ca. 200€

Summe ca. 1900€

Rest wird meist als Rücklage angelegt.
 
Krass 370,- nur fürs Hausgeld...kommt mir sehr viel vor.

Bei uns in der Gegend zahlt man selbst mit Aufzug, Winter- und Gartendienst, Treppenhausreinigung, Strom und Versicherung max 250,-
Was istn bei dir alles drin?
 
Bei Eigentumswohnungen müssen auch oft Rücklagen gebildet werden. Wenn Dach, Aufzug, Tiefgarage oder sonstiges Allgemeingut repariert werden müssen. Ist zumindest bei uns auch so. Die Eigentümergemeinschaft stellt dafür normalerweise Budgetpläne auf.
 
Eigentumswohnung käme mir niemals in den Sinn.. Aber das ist ein anderes Thema.
Bin froh über jede Minute sie ich nicht so eng zwischen Nachbarn verbringen muss die unberechenbar werden können was Lautstärken usw angeht und auf die ich selbst auch Rücksicht nehmen muss.
 
Mann muss ja nicht ewig in der Wohnung bleiben aber wenn ich mit z.B. 25 eine Eigentumswohnung kaufe anstatt zu miete zu Wohnen ist es wenn man nicht gerade sehr viel Pech hatte eine gute Möglichkeit sein Geld anzulegen, im Gegensatz zu einer Mietwohnung bei der die Kohle dann einfach immer weg ist.

Hab mehrere Kollegen die sich so schnell wies ging ne Wohnung kauften und dann 5-10 Jahre später diese Wohnung mit sattem Gewinn verkauften und damit ne schöne Anzahlung auf ihr Häuschen machen konnten... ;)
 
Eigentumswohnung käme mir niemals in den Sinn.. Aber das ist ein anderes Thema.
Bin froh über jede Minute sie ich nicht so eng zwischen Nachbarn verbringen muss die unberechenbar werden können was Lautstärken usw angeht und auf die ich selbst auch Rücksicht nehmen muss.

Für Asis und junge Familien mit Kindern ist das hier zu teuer, die wohnen 2-3 Blocks weiter. Ist mir also egal. Häuser gibts noch genug in der Familie, wird man sehen, was daraus später wird.
 
Mann muss ja nicht ewig in der Wohnung bleiben aber wenn ich mit z.B. 25 eine Eigentumswohnung kaufe anstatt zu miete zu Wohnen ist es wenn man nicht gerade sehr viel Pech hatte eine gute Möglichkeit sein Geld anzulegen, im Gegensatz zu einer Mietwohnung bei der die Kohle dann einfach immer weg ist.

Hab mehrere Kollegen die sich so schnell wies ging ne Wohnung kauften und dann 5-10 Jahre später diese Wohnung mit sattem Gewinn verkauften und damit ne schöne Anzahlung auf ihr Häuschen machen konnten... ;)

Naja ich zahle das an miete was da an Nebenkosten für das Haus drauf gehen.
 
jeder hat andere Ansprüche an sein Haus/Wohnung/Bleibe. Als Student habe ich mich noch "zufrieden" gegeben mit dem 80er Jahre Bad in blau, heute sieht das etwas anders aus :)
 
Warum geht man denn Arbeiten? Um sich was leisten zu können (Urlaub, Auto's, Hobby,...) Warum sollte man also Arbeiten gehen, wenn man sich das auch ohne Arbeit (9h am Tag von dem weg, was man eigentlich will!), leisten kann?

Wenn das geht - gerne. Ich bezweifle aber, das mir plötzlich jemand ein paar hundertausend € schenkt, damit ich mir (in meinem Fall) ein paar Laser, Achsen, Scanner, Mikroskope etc. anschaffen kann - oder, je nachdem wo es mich noch hin verschlägt, einen LHC, NewHorizon Sonde oder oder oder. Es gibt natürlich Jobs (mal ganz plakativ: Putzkraft), die man nicht aus eigener Begeisterung etc. macht. Aber pauschal zu sagen, wenn man nicht muss, geht man auch nicht mehr, ist falsch. Was glaubst du, warum viele emeritierte Profs immer noch in der Uni rumhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haus ist halt auch wieder mehr Arbeit und teurer als Wohnung, wenn man den Platz nicht braucht seh ich da kein sinn drin.

Nicht zwangsläufig, bei uns sind Wohnungen deutlich teurer als ein Haus (wenn auch wahrscheinlich durch die Lage bedingt: eine Wohnung ist zwangsläufig zentraler)
 
Hier schwirrten eben 40.000 EUR als Einstiegsgehalt im Raum. Ich halte das nicht für ein Spitzengehalt, aber für ein solides Einstiegsgehalt, wenn man frisch studiert hat und auch sonst ein einsetzbarer Arbeitnehmer ist. Ausgenommen Studienabgänger, die quasi brotlose Kunst studiert haben, da kann es auch erheblich weniger sein.

die hatte ich nach 25 Dienstjahren als A9 nicht und habe mir mehr als nur einmal die Knochen kaputt gemacht, nicht umsonst bin ich vorzeitig im Ruhestand seit 2008. Mein jetziges Ruhegehalt liegt bei knapp 2300€ netto. Da gehen private KV für mich und meine Frau und alle Kosten noch von runter. Für 2 Leute ist das nicht gerade toll, da meine Frau nicht arbeiten geht weil ihr Jurastudium ( unter anderem intern. Handelsrecht , Ironie nicht wahr ) hier nicht anerkannt wird.
 
In meinem derzeitigen berufsumfeld steigen die mit E13 ein und bei verbeamtung dann A14 bis zur nächsten Bewerbungsrunde, dann werden die idR auf A15 gestuft.

Sind aber nun im Vergleich zum Polizeivollzugsdienst deutlich weniger Einstellungen pro Jahr.
 
die hatte ich nach 25 Dienstjahren als A9 nicht und habe mir mehr als nur einmal die Knochen kaputt gemacht, nicht umsonst bin ich vorzeitig im Ruhestand seit 2008. Mein jetziges Ruhegehalt liegt bei knapp 2300€ netto. Da gehen private KV für mich und meine Frau und alle Kosten noch von runter. Für 2 Leute ist das nicht gerade toll, da meine Frau nicht arbeiten geht weil ihr Jurastudium ( unter anderem intern. Handelsrecht , Ironie nicht wahr ) hier nicht anerkannt wird.

das bedeutet ja nicht, daß deine frau nicht arbeiten gehen kann. gäbe ja vielleicht auch was anderes?

wie alt bist du denn und deine frau?
 
In meinem derzeitigen berufsumfeld steigen die mit E13 ein und bei verbeamtung dann A14 bis zur nächsten Bewerbungsrunde, dann werden die idR auf A15 gestuft.

Sind aber nun im Vergleich zum Polizeivollzugsdienst deutlich weniger Einstellungen pro Jahr.

What, wo arbeitest du denn? Hier werden die ausgeschriebene Amtsleiterstellen ab e11 (oke, nur auf nem kleinen Dorf, aber dennoch n Witz mMn) bis 15 vergütet.
Welcher Masterabsolvent bekommt bitte ne 13 am Anfang und hat Aussicht auf ne 15 in paar Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann muss ja nicht ewig in der Wohnung bleiben aber wenn ich mit z.B. 25 eine Eigentumswohnung kaufe anstatt zu miete zu Wohnen ist es wenn man nicht gerade sehr viel Pech hatte eine gute Möglichkeit sein Geld anzulegen, im Gegensatz zu einer Mietwohnung bei der die Kohle dann einfach immer weg ist.

Hab mehrere Kollegen die sich so schnell wies ging ne Wohnung kauften und dann 5-10 Jahre später diese Wohnung mit sattem Gewinn verkauften und damit ne schöne Anzahlung auf ihr Häuschen machen konnten... ;)

das ist gelinde gesagt quatsch und oder einfach nur hoch gepokert. es spricht nichts dagegen mit 25 sich eine eigentumswohnung zu kaufen, aber ganz sicher nicht, um das geld nicht dem mieter in den rachen zu werfen und nicht um damit reich zu werden.
dagen spricht:
1.) die nebenkosten beim kauf einer immobilie frisst 2 jahre miete auf. (zb wohnung für 150.000 = 20.000€ nebenkosten, wenn mit makler) eine wohnung für 150.000€ wird wohl so 700-800€ kalt kosten, also 25Monatskaltmieten oder 2Jahre.
2.) bei einer wohnung fallen werterhaltungskosten an, die meistens im hausgeld mit drin sind. diese können fix mal 150€ im monat betragen. die zahlt man als mieter über die kaltmiete mit! somit fällt die miete schonmal
3.) verkauft meine die immobilie nach 5-9,9 jahren, fallen auf jeden fall spekulationssteuern/gewinnsteuern an
4.) da man die immobilie zum vermögensaufbau gekauft hat, ist die immobilie auf jeden fall finanziert. keiner finanziert auf 5jahre, nach 10jahren kommt man erst straffrei aus den kredit raus. es fallen also vorfälligkeitsentschädigungen an

wenn man nun also mal hochrechnet für die veranschlagten 5jahre:
2jahre für die nebenkosten
1jahr für den werterhalt (hausgeld)
1jahr für die vorfälligkeitsentschädigung
unbekannt für gewinnsteuer

kann am ende überhaupt nichts rausgekommen sein. es sei denn, man hat eine wohnung günstig gekauft und ist im wert drastisch gestiegen. wenn man viel eigenleistungen gemacht hat, verwischt es eh gewaltig, da man seine leistung auch einberechnen muss.

das gilt für normale einfache leute, keine personen mit 1mio und mehr auf der hand:
- eine kleine immobilie mit 25 mit der absicht mit 30 zu bauen macht dann sinn, wenn man die butze in 5jahren abbezahlt bekommt und dann von den mieteinnahmen leben möchte
- man drauf hofft, das die immobilie in 5jahren deutlich mehr wert ist, weil das viertel in kommen ist. derzeit fast nicht machbar, weil wir wohl den höhepunkt der immobilienblase erreicht haben.

wenn man vorhat in 5jahren zu bauen/kaufen, kann man sein geld heute auch einfach auf festgeld oder ähnliches legen. man hat keinen stress mit ständig umziehen, kein risiko usw. wenn man natürlich überlegt da auch wohnen zu bleiben kann man es natürlich machen.
 
What, wo arbeitest du denn? Hier werden die ausgeschriebene Amtsleiterstellen ab e11 (oke, nur auf nem kleinen Dorf, aber dennoch n Witz mMn) bis 15 vergütet.
Welcher Masterabsolvent bekommt bitte ne 13 am Anfang und hat Aussicht auf ne 15 in paar Jahren?

Landesministerium. Die A14/15 gibt's nur für verbeamtung. Passiert selten, aber regelmäßig.
 
das bedeutet ja nicht, daß deine frau nicht arbeiten gehen kann. gäbe ja vielleicht auch was anderes?

wie alt bist du denn und deine frau?

ich bin 52 und meine Frau ist gerade 53 geworden.
 
schau mal die Berufsgruppen an die A14/15 bekommen. Dass sind alles leitende Positionen, so wird kein Einsteiger eingestellt.
 
die hatte ich nach 25 Dienstjahren als A9 nicht und habe mir mehr als nur einmal die Knochen kaputt gemacht, nicht umsonst bin ich vorzeitig im Ruhestand seit 2008. Mein jetziges Ruhegehalt liegt bei knapp 2300€ netto. Da gehen private KV für mich und meine Frau und alle Kosten noch von runter. Für 2 Leute ist das nicht gerade toll, da meine Frau nicht arbeiten geht weil ihr Jurastudium ( unter anderem intern. Handelsrecht , Ironie nicht wahr ) hier nicht anerkannt wird.

Du hast kein Gehalt, sondern eine Besoldung bezogen, wenn ich nicht irre. Du kannst auch Deine Abgaben in der Zeit nicht mit einem normalen Angestellten vergleichen. Beim normalen Angestellten geht erheblich mehr Geld weg. Für 2300 EUR, ich nenne es mal nicht ganz korrekt Frührente, müsste meinereiner einen Spitzenjob haben, die werde ich nie erreichen und von Rente mit 52 brauche ich gar nicht erst anfangen. Ich sehe das bei meinen Eltern, die waren auch beide Beamte, man kann nun wirklich nicht sagen, dass sie im Alter schlecht versorgt sind. Ich dagegen bin ohne eigenes Zutun am Arsch, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das sowas für zwei Personen wenig ist, muss man getrennt betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin 52 und meine Frau ist gerade 53 geworden.

dann kannst du dich aber nicht beschweren würde ich sagen, 2300 euro rente bekommen viele auch nicht nach 45 jahren arbeiten.

wie gesagt, deine frau könnte doch arbeiten gehen. nur weil sie mit ihrer qualifikation nix findet, muss sie ja nicht zuhause sein. wenigstens halbtags oder so.
 
Einsteiger bekommen ja auch E13 (höherer Dienst) oder halt E11 üblicherweise für gehobenen Dienst. direkt verbeamtet wird hier nur wer ein Referendariat von zwei Jahren absolviert hat. Kann man hier im Anschluss nach dem Master noch dranhängen .. ansonsten bleibt man halt solange Regierungsbeschäftigter als Angestellter bis das Ministerium einen auf Dauer behalten will oder man woanders hingeht. Ob es noch so extra-Regelungen gibt weiß ich nicht. Mein Vater war auch "nur" Angestellter im öffentlichen Dienst, allerdings unbefristet und unkündbar nach einer bestimmten Anzahl von Dienstjahren.

Muss mich korrigieren:
Die kürzlich verbeamteten Kollegen sind jetzt auf A13 als Regierungsrat, sind allerdings auch schon jeweils rund fünf Jahre dabei. Werden in der nächsten Bewertungsrunde allerdings automatisch Oberregierungsrat mit A14. Der Rest hier sind Regierungsdirektoren, Ministerialräte und Regierungsbeschäftigte (die dann je nach gehobenem oder höherem Dienst bis E13 eingeordnet sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh