Ich bin Österreicher und arbeite und wohne in der Schweiz, relativ nahe an der Grenze. Bis zu mir nachhause in Österreich brauche ich 50min. Unter der Woche wohne ich in der Schweiz und übers Wochenende bin ich zuhause in Österreich. Ich dachte ich melde mich mal hier da es mich interessiert ob es leute mit ähnlicher Ausbildung/Job gibt und mich interessieren würde was sie verdienen...
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als EDV-Techniker (3,5 Jahre Fachschule). Danach habe ich noch eine 4 Jährige Lehre als Konstrukteur (Fachrichtung Maschinenbau) gemacht. Hab meine Lehre mit 1,0 abgeschlossen und arbeite seitdem 3 Jahre als Konstrukteur.
Seit 3 Monaten arbeite ich als Konstrukteur in der Schweiz...
Nun zu meinem Gehalt und meinen Fixxkosten:
Gehalt: 5000CHF --> abzüglich aller Steuer etc. Bekomme ich ca. 3900CHF netto
Wohnung: 75qm gehört meinem Chef und habe ich daher günstig bekommen für 1050CHF warm
Strom: 50CHF im Monat
Handy, Internet & TV: 135CHF
Auto: Habe ich noch als ich in Österreich war mit einem Leasing für 280€ inkl. Vollkasko
Benzin: ca. 100€
Krankenversicherung: 270€
Div. andere Versicherungen: 45€ pro Monat
Jedes WE wenn ich in Össterreich bin kaufe ich Lebensmittel für 50-100€ ein, das reicht locker für die ganze Woche und ich komme somit im Monat maximal auf 400€
Somit bleiben mir am Ende des Monats
1500€ übrig für Party, div. Annschaffungen und alles andre was Spaß macht...
Würd mich freuen von euch zu hören was ihr davon hält und ob jemand vl. ähnlicher Erfahrungen hat die er mit mir teilen kann...
Edit: Ich bin 27 Jahre alt. Und was mir auch noch infällt: da ich in der Schweiz meinen Hauptwohnsitz habe muss ich in Österreich keine Steuern bezahlen wie z.g. Grenzgänger etc... Wohnen und arbeiten tu ich in Chur