[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Warum muss das fehlen? In seiner Rechnung steht ne Summe von 170€ für nen Auto Kredit, wird damit ein Neuwagen geleast so gibt es in den ersten 3 Jahren auch keine KFZ Steuer die gezahlt werden muss. Ebenso kann beim Neufahrzeug auch nen Wartungsvertrag inkl. sein.

Was denn jetzt, Leasing oder Finanzierung? Üblicherweise kauft man für seinen Kredit wenn dann schon ein Fahrzeug. Da kann ein Inspektionspaket (meistens 3 Stück) dabei sein, muss aber nicht. Sachen wie Winterräder kauft man eher extra.
Dazu hast du immer Wertverlust -> Abschreibung

Aber egal, man kann sich natürlich sein Fahrzeug auch schönrechnen und beliebig Posten weglassen. :fresse:

Also mein Vater liegt da deutlich drüber, allerdings mit ner zusätzlichen Rente von Arbeitgeber. 35 Jahre angestellter im ÖD.
Der hat etwa das was Beamten bekommen.. So rund 65% vom seinem letzten brutto
Wegen dem Käse?
https://www.vbl.de/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ~2300€ sind 2015, dass der Betrag in 30-40 Jahren natürlich höher ist sollte klar sein.

Also wenn ich weiter einzahle wie bisher bekomme ich mit 67 etwa 600€

Dazu muss man sagen, ich habe bisher nur phasenweise zwischen Ausbildung und Studium und sonst als Werkstudent gearbeitet.. Also nicht DIE Summe..

@cerubis
Ja vbl ist imho auch dabei. Wieso Käse? :d

Zuletzt bearbeitet:
3% Inflation sind ein bisschen übertrieben oder irre ich mich?

Obs übertrieben war, erfahren Sie, wenn das Licht ausgeht. ;)
Ist halt eine Grundsatzfrage, Glas halbvoll oder halbleer? Im Moment liegen wir ein gutes Stück drunter, in den 70ern und 80ern wars ein gutes Stück drüber.

Mein Gott habt ihr Probleme.
Ihr müßt Geld verdienen, ob 3% oder 6% oder 10% Inflation ist doch Scheissegal.
Bei 10% Inflation fallen auch die Lohnsteigerungen höher aus.
Wenn ich ein PKW für 30tsd. kaufe und habe 10% Inflation ist doch völlig egal.
Der Grossteil hier macht sich Sorgen um nichts.

Wenn das un den Inflationsausgleich leistet - toll. Wenn nicht spielt das eine ziemlich große Rolle. Und glaube mir, abseits von diesem Thread gibt es viele Angestellte die nicht unter einem IG Metal Dach arbeiten ;)

Also, ich geh mal davon aus, dass du bis zum 67. Lebensjahr noch einige Jahrzehnte vor dir hast. Dann solltest du bei Renteneintritt lieber deutlich über 2300 EUR liegen, was dann auch weit unter der Obergrenze sein wird, sonst droht Altersarmut.

die ~2300€ sind 2015, dass der Betrag in 30-40 Jahren natürlich höher ist sollte klar sein.

So ist es. Von 2013 auf 2014 gab es in der Ärzteversorgung 2% mehr Rente. Bin nicht undankbar, dass ich von der gesetzl. Rente befreit bin.

free

Klar, man kann sich natürlich auch einfach keinen Kopf machen und mit ein bisschen Glück passt das eh alles. Kommen die 10% Inflation fünf Jahre vor dem Renteneintritt, guckst du dann halt in die Röhre, aber das soll nicht mein Problem sein. ;)

Klar, da ja auch das Gehalt von jedem Arbeitnehmer regelmäßig der Inflation angepasst wird. Ich bin allerdings weder Lokführer, noch Briefträger, um es mal etwas polemisch auszudrücken.

Und die Löhne steigen dann auch um 10%, in jeder Branche, auch Hartz IV? Mal ehrlich, die Inflationsrate ist alles, aber nicht irrelevant

Wenn das un den Inflationsausgleich leistet - toll. Wenn nicht spielt das eine ziemlich große Rolle. Und glaube mir, abseits von diesem Thread gibt es viele Angestellte die nicht unter einem IG Metal Dach arbeiten ;)

es ist doch immer so,das nur die leute ihre dinge offenlegen, die mehr haben als der rest. hat schon sein grund wieso jeder 10 !!!!! in deutschland überschuldet ist(also seine rechnungen nicht begleichen kann). hier im forum siehts so aus als ob es nur reiche schnösel gäbe.

Aber egal, man kann sich natürlich sein Fahrzeug auch schönrechnen und beliebig Posten weglassen.

ein auto mit allen drum und dran kostet in der golfklasse 500€ inkl sprit (15000km/a). wer mit weniger rechnet rechnet sich das schön. dabei ist es sogar relativ egal wie alt das auto ist. der wertverlust eines jahreswagens entspricht nicht viel mehr als das, was man durchschnittlich an wartung in das gleiche auto mit 12-13 jahre alter stecken müßte. der unterschied ist nur, das man beim neuen fahrzeug in vorkasse geht, beim alten auto dann bezahlt wenns soweit ist.

es ist doch immer so,das nur die leute ihre dinge offenlegen, die mehr haben als der rest. hat schon sein grund wieso jeder 10 !!!!! in deutschland überschuldet ist(also seine rechnungen nicht begleichen kann). hier im forum siehts so aus als ob es nur reiche schnösel gäbe.

Naja, was ist denn "Tatsache"? Wenn ich sehe was seit Jahren z. B. im Rhein-Main Gebiet für Immos und Miete gezahlt wird, frage ich mich schon "verdient hier jeder >100.000 € Netto?". Dann gehst durch so ein Neubaugebiet und siehst <3 Jahre alte Premium-PKW (Audi, BMW, Mercedes, Porsche) vor den Häusern stehen - daher ist z. B. der Frankfurter Riedberg ja auch so beliebt bei den nächtlichen Navi-Ausbauern (Bsp 1, Bsp 2).

Das eine sind Statistiken, welche ja gerne mal von der Politik geschönt werden, und das andere ist eben sichtbar/anfassbar. Und die sichtbaren Dinge wie z. B. stetiger Zuzug in die Metropolregionen trotz Rekord-Miethöhen zeigt ein klares Bild, dass die Gehälter bzw. die verfügbaren Geldmengen um einiges höher sein müssen als viele denken.

es gibt halt gewaltige unterschiede, je nach region. die meisten leute mit den richtig dicken klötzen sind aber selbstständige und keine angestellte. nur wenige angestellte können sich die größeren protzbauten leisten.
es heisst immer hohe miete. aber hohe miete bedeutet sehr häufig auch, das man kein auto braucht. und schon ist die butze günstiger als auf dem land, wo man ohne auto nichtmal brötchen kaufen kann. wer natürlich in der hamburger innenstadt wohnt, aber im umkreis arbeitet, hat selbst schuld.
es ist natürlich auch richtig, das zb in deinen genannten viertel sich wohl die wohlhabenderen treffen und ein "reicheres viertel" beibehalten. allerdings sind das doch nur wenige von vielen. eine angestellte krankenschwester verdient in berlin, münchen hamburg, auf dem land immer pi mal auge das gleiche. der unterschied ist, das sie auf dem land ein auto für 500€ braucht, in berlin aber 400€ mehr miete und 100 fürs s-bahn ticket abdrückt.

hier in schleswig holstein ist sogut wie keine industrie vorhanden. somit gibt es auch keine großen firmen die gute gehälter abdrückt. mein ziel ist es, irgendwannmal 2500 bis 2800 netto zu packen, als maschinenbauer. im süden fängt man damit quasi an. es ist immer besser mehr zu verdienen und mehr ausgaben zu haben als andersrum. wenn man nämlich kauft, hat man am ende auch mehr davon.
beispiel: ich zahle mit unseren 3500 haushaltsnetto ein haus für 350.000€ ab. nach 25jahren sind wir fertig und haben mit viel glück auf dem land noch ein hauswert von 350.000
im süden kommt jemand mit seinen 5000 haushaltsnetto ein haus für 500.000€. durch die tolle lage steigert sich der wert ggf sogar noch. nach 25jahren haben die ganz sicher 500.000€ in der tasche.

da der rest bis auf immobilie immer relativ gleich ist (aldi kostet überall das "gleiche" ^^ // autos sind im süden zb deutlich günstiger usw), hat die familie im süden bei gleicher arbeit 150.000€ mehr wert an der immobilie. im süden läßt sich die immobilie auch ganz sicher besser verkaufen als hier im norden. wir haben jetzt bei und extrem auf die lage zum ggf. wiederverkauf geguckt und etwa 40.000 euro mehr kredit aufgenommen dafür.(naja die lage war auch wirklich besser^^) durch die extrem hohe grunderwerbssteuer ist es bei uns zudem nahezu unmöglich so hochpreisige gebäude verkauft zu bekommen(es ist dann günstiger neu zu bauen, land ist auf dem land ja genug vorhanden). es gibt hier zb auch sogut wie keine bauträger, weil keiner sich die 20000€ grunderwerbssteuer leisten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Monat sind es bei mir 400-500€ zum verballern. Bei den Fix-Kosten ist auch die monatliche Rate fürs Sparbuch dabei, dass heißt am Ende des Jahres kommt der Weihnachtsmann :xmas:

Im Moment hab ich -100€ wegen Krankengeld....aber dafür hat man ja Reserven und ein Sparbuch...und die Ehefrau :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Im mom sorgt dieser Artikel für Aufregung.

Verkäuferin mit wenig Geld So kommt man in München mit 2367 Euro brutto über die Runden

Tarifstreit im Einzelhandel: Beschäftigte verdienen 2,5 Prozent mehr* - SPIEGEL ONLINE

Ich frage mich manchmal echt, was die Leute eigentlich erwarten. Verkäufer/in setzt keine Qualifikation voraus, die über Jahre angeeignet, in Prüfungen nachgewiesen oder teuer bezahlt werden muss. Es kann prinzipiell fast jeder diesen Job ausüben. Dafür empfinde ich knapp 2400 EUR brutto nicht als Hungerlohn. Das damit München City nicht locker finanziert werden kann, ist ebenso klar. Dann muss man außerhalb wohnen und länger fahren.

Abgesehen davon verheimlichen sie im Artikel das gesamte Haushaltseinkommen und 780 EUR Warmmiete dürfte für München nähe Innenstadt wohl als ziemlich billig durchgehen. Über sowas ärgere ich mich, es gibt genug Leute, die mit weniger auskommen und mehr in ihre Bildung investiert haben oder Jobs haben, die ich niemals haben möchte, aber sich nicht darüber beklagen.

Dann noch solche Sätze: "B. arbeitet Schicht und bekommt dafür 2367 Euro brutto überwiesen. Davon werden noch Sozialabgaben und Steuern abgezogen." Ja, bei welchen Angestellten werden die bitte nicht abgezogen? Das ist derart manipulativ geschrieben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 1400 Brutto als Verkäufer im Einzelhandel und arbeite jeden Tag 10 Stunden...
Selbst ich kann noch Geld beiseite legen. 1 Einkommen, Steuerklasse 1.
Grob gerechnet hat die Frau etwa 800 Euro mehr als ich im Monat über. Und dann kommt noch das Gehalt vom Mann dazu.
Ich glaube nicht, dass in München alles doppelt so teuer ist wie hier und selbst wenn. Zusammen verdienen die zwei wahrscheinlich mehr als das doppelte von mir.
Sollen mal ein Haushaltsbuch führen...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm es mir nicht übel, aber Ich Zahl mehr Miete als du Brutto verdienst.. München Innenstadt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 2.8 Brutto kanns schon eng werden wenn man in München wohnen will, aber wenns so schlimm ist wieso dann nicht einfach ausserhalb wohnen und Pendeln?
Klar, ist nicht so angenehm aber man muss sich halt entscheiden.
Kein Verständnis für den Artikel. Beschwert sich ja auch keiner das die Versicherung für seinen Lambo so teuer ist das er sich die als Friseure kaum leisten kann...

Aber es zwingt dich auch niemand da zu wohnen, oder?

Kann wohl nur gemeint haben, dass sich Tor somit auch gleich die Kugel geben kann... In dem Artikel auf den er sich bezog gings schließlich um 700 Euro Miete, da kann er sich also nicht drauf bezogen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh