[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

2300€ Pension ist ziemlich genau das Maximum was man bei der gesetzlichen Rente bekommen kann. Das mit Anfang 50 zu bekommen ist mMn sehr gut, da müssen die meisten noch mal min. 15 Jahre drauflegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann kannst du dich aber nicht beschweren würde ich sagen, 2300 euro rente bekommen viele auch nicht nach 45 jahren arbeiten.

wie gesagt, deine frau könnte doch arbeiten gehen. nur weil sie mit ihrer qualifikation nix findet, muss sie ja nicht zuhause sein. wenigstens halbtags oder so.

Nein, da hast du Recht. Es ging hier ja auch darum was manche als Einstiegsgehalt haben. Davon konnte ich nur träumen auch nach 25 Jahren. So meinte ich das.
Gut das wir was auf der hohen Kante haben wo man ab und an mal ran kann, denn wenn man alles abzieht was gezahlt werden muss sind 2300 für 2 Leute nicht üppig. Ich weiß manch andere haben weniger und kommen klar.

- - - Updated - - -

Du hast kein Gehalt, sondern eine Besoldung bezogen, wenn ich nicht irre. Du kannst auch Deine Abgaben in der Zeit nicht mit einem normalen Angestellten vergleichen. Beim normalen Angestellten geht erheblich mehr Geld weg. Für 2300 EUR, ich nenne es mal nicht ganz korrekt Frührente, müsste meinereiner einen Spitzenjob haben, die werde ich nie erreichen und von Rente mit 52 brauche ich gar nicht erst anfangen. Ich sehe das bei meinen Eltern, die waren auch beide Beamte, man kann nun wirklich nicht sagen, dass sie im Alter schlecht versorgt sind. Ich dagegen bin ohne eigenes Zutun am Arsch, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das sowas für zwei Personen wenig ist, muss man getrennt betrachten.

Ja, zumal ich schon mit knapp 45 in Frühpension gegangen bin. Der Vorteil bei Beamten ist nur das man später bei den Versorgungsbezügen gut dasteht. Einziger Nachteil ist bei der Beihilfe, welche ich ja noch zu 70% habe, ist das man jede Arztrechnung vorstrecken muss bis das Land mal nach 6 - 8 Wochen diese ausgleicht. Im schlimmsten Fall wie letztes Jahr werden manche Rechnungen angezweifelt und man steht dumm da wenn keine Rücklagen vorhanden sind. Und die private Zusatzvers. für die restlichen 30% zahlt auch erst dann wenn das Land abgerechnet hat.
Ich kann mich aber sonst nicht beschweren :)
 
Nun es wurde ja schonmal erwähnt, Beamtenverdienst und Angestelltenverdienst sind zwei paar Stiefel. Wenn ich jeden Monat sehe wie knapp 50% dank Firmenwagen und Spitzensteuer (nicht der ab 200k ;) ) mir einfach abgezogen werden, wundert es mich nicht, dass gerade bei studierten im MINT / BWL Bereich dass Einstiegsgehalt a) immer höher gefordert wird und b) auch gezahlt wird. Hab damals das bekommen was ich gefordert hab, und das obwohl ich sehr hoch rein bin. Und als Angestellter muss ich jetzt noch privat versorgen etc pp. Darauf wollten viele glaub hinaus.

Dass deine Situation schwierig ist,streitet glaub keiner ab :)
 
Schwierig?! Schick deine Frau arbeiten, mit 2.300 netto Anfang 50, lol :)

Dann muss ich glaube auch in ein Ministerium. Hab mich beim helmholtz beworben, Controlling, e9-10, nur mal so als Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich auch nicht ganz verstehen, irgendwo halbtags arbeiten und du sparst dir auch noch den Beitrag zur PKV für deine Frau.
 
Schwierig?! Schick deine Frau arbeiten, mit 2.300 netto Anfang 50, lol :)

Dann muss ich glaube auch in ein Ministerium. Hab mich beim helmholtz beworben, Controlling, e9-10, nur mal so als Vergleich.

Gibt da nur wenige neue Stellen ist das Problem. Die meisten haben ihre Stelle auf Lebenszeit, da werden nur stellen frei wenn jemand ausscheidet. Ich denke mal wer da drin ist wäre ja dämlich das aufzugeben wenns ihm Spaß macht.
Für mein Fachgebiet wird ab November und Januar jeweils eine neue Stelle geschaffen.. Natürlich nur befristet eine auf zwei und einmal auf drei meine ich. Ich hoffe ich komme da rein (weils auch ein Job ist der mir Spaß macht) . Bin jetzt schon fast ein Jahr dort, das könnte zumindest bei der Bewerbung positiv sein.

Erstmal was haben, und dann kann man sich immer noch umschauen. Als Ingenieur nicht so schwer was zu finden denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumal ich schon mit knapp 45 in Frühpension gegangen bin.

und dann noch 2300 euro pension kassieren. dein leben hätte ich gern :) (wirst ja jetzt hoffentlich gesundheitlich kein wrack sein, sonst sieht es wieder anders aus, ganz klar)

aber daran sieht man einfach mal wieder, daß in deutschland was schief läuft, wenn jemand der mit 45 in pension geht mehr bekommt als sehr viele die die doppelte zeit gearbeitet und in dieser zeit sicher genug steuern gezahlt haben. (ok, bei dem enfällt natürlich dann die zahlung für die pkv, muss man auch beachten)
da fehlt mir manchmal einfach die relation.

- - - Updated - - -

kann ich auch nicht ganz verstehen, irgendwo halbtags arbeiten und du sparst dir auch noch den Beitrag zur PKV für deine Frau.

eben...deshalb auch mein einwand.

aber muss natürlich jeder selber wissen wie er das ganze handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, die Dunkelziffer derer, die nicht arbeiten gehen würden, wenn Sie es nicht müssten, dürfte recht hoch sein. Ist aber auch eine Frage des Lebensstandards. Manche kommen mit 378€ im Monat aus, andere brauchen 2k netto, wieder andere müssen mehr wie das haben. Ich für meinen Teil muss arbeiten, um den Lebensstandard mind. zu halten. Mit einem 30 Mio. Eurojackpot hätte mein Arbeitgeber wohl auch gem. Frist die Kündigung aufm Tisch.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich als verunfallter fünfzigjähriger LKW Fahrer mit 1200€ Berufsunfähigkeitsrente netto von der BG als Alleinverdiener hinkommen muss und zeitlebens ein Handicap habe, oder ich luxuriös mit 45 in Frührente gehe und dann noch 2300 netto habe.
 
Mal ehrlich, die Dunkelziffer derer, die nicht arbeiten gehen würden, wenn Sie es nicht müssten, dürfte recht hoch sein. Ist aber auch eine Frage des Lebensstandards. Manche kommen mit 378€ im Monat aus, andere brauchen 2k netto, wieder andere müssen mehr wie das haben. Ich für meinen Teil muss arbeiten, um den Lebensstandard mind. zu halten. Mit einem 30 Mio. Eurojackpot hätte mein Arbeitgeber wohl auch gem. Frist die Kündigung aufm Tisch.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich als verunfallter fünfzigjähriger LKW Fahrer mit 1200€ Berufsunfähigkeitsrente netto von der BG als Alleinverdiener hinkommen muss und zeitlebens ein Handicap habe, oder ich luxuriös mit 45 in Frührente gehe und dann noch 2300 netto habe.

nur mal so wir haben jeden Monat ca. 1500€ feste Kosten, das heißt es bleiben ca. 800€ für Kleidung, Essen und sonstiges über. Das ist für 2 Personen nicht viel. Davon haben wir bis Januar unter anderem das Medizinstudium vom Sohn meiner Frau finanziert. Also als Luxus würde ich das bei uns nicht bezeichnen. Aber es reicht für 2 um nicht zu meckern.
 
dafür kannst du schon seit 8 jahren chillen und hast wenn es gesundheitlich hinhaut noch ca. 30 jahre vor dir. das ist denke ich wichtiger als die kohle. (wobei du mit sicherheit ca. 1 million pension kassieren wirst in der zeit je nachdem wie lange du es machst und nichtmal dafür einzahlen musstest, wie die normalen arbeitnehmer, die einzahlen ohne ende und dann eh nix mehr kriegen)

ich darf noch ca. 30 jahre arbeiten und wenn ich glück hab erleb ich dann noch ca. 20 bis ende gelände...aber so ist des halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür kannst du schon seit 8 jahren chillen und hast wenn es gesundheitlich hinhaut noch ca. 30 jahre vor dir. das ist denke ich wichtiger als die kohle.

Ja, ich würde auch definitiv lieber auf Geld verzichten und dafür frühzeitiger in Rente gehen wollen. Nur wird sich das bei uns dann eher um 2-3 Jahre früher handeln und dafür gibts dann vermutlich 20 Prozent weniger Rente als Strafe.
 
Bei mir hier gehen die Leute auch mit 55 in Frührente. Haben zwar Abzüge aber als Beamter ist das nicht viel.
Wenn ich dann sehe das ich noch mindestens 40 Jahre arbeite und bereits 11 Jahre habe, dann hab ich auch schon keinen Bock mehr.
 
dafür kannst du schon seit 8 jahren chillen und hast wenn es gesundheitlich hinhaut noch ca. 30 jahre vor dir. das ist denke ich wichtiger als die kohle. (wobei du mit sicherheit ca. 1 million pension kassieren wirst in der zeit je nachdem wie lange du es machst und nichtmal dafür einzahlen musstest, wie die normalen arbeitnehmer, die einzahlen ohne ende und dann eh nix mehr kriegen)

ich darf noch ca. 30 jahre arbeiten und wenn ich glück hab erleb ich dann noch ca. 20 bis ende gelände...aber so ist des halt :)

das aber auch nur weil es ein Dienstunfall war, daher die 75% Regelung. Ohne dem wären es 25% weniger. Gesundheitlich ist es bis auf die Athrose im Sprunggelenk ok :) Joggen ist deswegen zwar nicht mehr, aber damit kann ich leben.
 
und wegen was bist du dann in frührente? wegen der athrose sicher nicht, oder?

weil wenn alles wieder gut ist, kann es ja nicht so schlimm gewesen sein?
 
und wegen was bist du dann in frührente? wegen der athrose sicher nicht, oder?

weil wenn alles wieder gut ist, kann es ja nicht so schlimm gewesen sein?

doch genau deswegen. Der Unfall selbst war bereits 1993. Nur im Nachhinein hat sich Athrose gebildet und ich knicke ohne Grund beim Laufen oder auch beim normalem Gehen weg weil der Nerv dann verrutscht und einklemmt. Das passiert vielleicht 3 oder 4 mal im Jahr, manchmal gar nicht oder doch öfter.
Somit nichts mehr für den operativen Aussendienst und Innendienstposten gab es zu dem Zeitpunkt nicht. Also wurde man rausgesetzt. Aber ich muss sagen es war viel Glück dabei meinerseits :) Ich drücke es mal so aus, mein Chef und ich mochten uns nicht besonders :) und es gab eine gut 8 jährige Vorgeschichte mit Gerichtsverfahren etc. Kurzum beide Seiten waren froh endlich Ruhe reinzubekommen, weil ich lasse mir nichts gefallen und mache auch bei gewissen Dinge das Maul auf, egal wer da vor mir steht. Nur ist das teilweise nicht förderlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angestellter als SPS Programmierer 27 Jahre (seit 2 Jahren Industriemeister Mechatronik und Elektrotechnik, gelernt: Mechatroniker)

Netto 2400€

Kredit Eigentumswohnung 700€
Hausgeld 370€
Strom 60€
Essen 200€
Auto Kredit 170€
KFZ Versicherung 70€
Haftpflicht 6€
Rechtsschutz 6€
Hausrath 14€
Risikolebensversicherung 10€
Pflegeversicherung 14€
Arbeitsunfähigkeitsversicherung 50€
Sprit ca. 200€

Summe ca. 1900€

Rest wird meist als Rücklage angelegt.

Da fehlen die Abschreibung, die KFZ-Steuer und die Wartungskosten (Ölwechsel (+Inspektion), ggf. Reifenwechsel und -einlagerung, Pflege) vom Fahrzeug.
Wären mir persönlich zu hohe Fixkosten. Wenn du da ab und an mal hochwertige Sachen kaufst (Kleidung, Haushaltswaren, was auch immer) oder Essen gehst, dann ist schnell das ganze übrige Geld weg und du hast noch nichts gespart für Urlaub, große Anschaffungen oder Reparaturen...
 
Da fehlen die Abschreibung, die KFZ-Steuer und die Wartungskosten (Ölwechsel (+Inspektion), ggf. Reifenwechsel und -einlagerung, Pflege) vom Fahrzeug...

Warum muss das fehlen? In seiner Rechnung steht ne Summe von 170€ für nen Auto Kredit, wird damit ein Neuwagen geleast so gibt es in den ersten 3 Jahren auch keine KFZ Steuer die gezahlt werden muss. Ebenso kann beim Neufahrzeug auch nen Wartungsvertrag inkl. sein.
 
doch genau deswegen. Der Unfall selbst war bereits 1993. Nur im Nachhinein hat sich Athrose gebildet und ich knicke ohne Grund beim Laufen oder auch beim normalem Gehen weg weil der Nerv dann verrutscht und einklemmt. Das passiert vielleicht 3 oder 4 mal im Jahr, manchmal gar nicht oder doch öfter.
Somit nichts mehr für den operativen Aussendienst und Innendienstposten gab es zu dem Zeitpunkt nicht. Also wurde man rausgesetzt. Aber ich muss sagen es war viel Glück dabei meinerseits :) Ich drücke es mal so aus, mein Chef und ich mochten uns nicht besonders :) und es gab eine gut 8 jährige Vorgeschichte mit Gerichtsverfahren etc. Kurzum beide Seiten waren froh endlich Ruhe reinzubekommen, weil ich lasse mir nichts gefallen und mache auch bei gewissen Dinge das Maul auf, egal wer da vor mir steht. Nur ist das teilweise nicht förderlich :)

Da sieht man mal wie früher die Steuergelder rausgeworfen wurden. Da sind die Griechen ja noch fleißig gegen. Hoffentlich bekommen wir mal eine Regierung die mit solchen ..... aufräumt.
 
Es schießt sich keiner selbst ins Bein. Da muss der Druck schon von außen kommen. ;)
 
2300€ Pension ist ziemlich genau das Maximum was man bei der gesetzlichen Rente bekommen kann. Das mit Anfang 50 zu bekommen ist mMn sehr gut, da müssen die meisten noch mal min. 15 Jahre drauflegen.


Wusste gar nicht, dass es da ein Maximum gibt bei der gesetzlichen Rente.
Habe gerade meine Rentenübersicht bekommen vom Versorgungswerk. Wenn ich so weiter zahle bis 67 dann bin ich da ja deutlich drüber.

free
 
Rentenmaximun stand 2015 sind 2372€. Dafür muss man allerdings 45 beitragsjahre voll einzahlen. Stand heute sind das über 70k Euro Bruttoeinkommen pro Jahr.

Den höchstsatz erreichen nicht mal 1%
 
Rentenmaximun stand 2015 sind 2372€. Dafür muss man allerdings 45 beitragsjahre voll einzahlen. Stand heute sind das über 70k Euro Bruttoeinkommen pro Jahr.

Den höchstsatz erreichen nicht mal 1%

Also mein Vater liegt da deutlich drüber, allerdings mit ner zusätzlichen Rente von Arbeitgeber. 35 Jahre angestellter im ÖD.
Der hat etwa das was Beamten bekommen.. So rund 65% vom seinem letzten brutto
 
Wusste gar nicht, dass es da ein Maximum gibt bei der gesetzlichen Rente.
Habe gerade meine Rentenübersicht bekommen vom Versorgungswerk. Wenn ich so weiter zahle bis 67 dann bin ich da ja deutlich drüber.

free

Also, ich geh mal davon aus, dass du bis zum 67. Lebensjahr noch einige Jahrzehnte vor dir hast. Dann solltest du bei Renteneintritt lieber deutlich über 2300 EUR liegen, was dann auch weit unter der Obergrenze sein wird, sonst droht Altersarmut.
 
Also, ich geh mal davon aus, dass du bis zum 67. Lebensjahr noch einige Jahrzehnte vor dir hast. Dann solltest du bei Renteneintritt lieber deutlich über 2300 EUR liegen, was dann auch weit unter der Obergrenze sein wird, sonst droht Altersarmut.

Das ist logisch. Die jetzige Grenze berücksichtigt natürlich nicht die Inflation der nächsten 20-30 Jahre.
 
Also mein Vater liegt da deutlich drüber, allerdings mit ner zusätzlichen Rente von Arbeitgeber. 35 Jahre angestellter im ÖD.
Der hat etwa das was Beamten bekommen.. So rund 65% vom seinem letzten brutto

jeder kommt hier immer mit was anderem an :rolleyes: ich rede von der ganz normalen 0815 Standard-Rente für den 0815 Standard-Angestellten. Ohne Zusatzrente, ohne ÖD, ohne Zusatzrente, etc...
 
Das ergibt sich doch aus deinen Einzahlungen in die gesetzliche Rentenkasse und somit aus deinem Brutto. Gerade als Angestellter mit festem Einkommen solltest du da von der Behörde alle paar Jahre ein Schreiben bekommen in dem recht akkurat hochgerechnet wird, wieviel du bekommen wirst. Und dann bitte immer ~3% Inflation ^ x Jahre berücksichtigten -- will sagen, der nominell dort aufgeführte Betrag ist dann weit weniger wert als jetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh