- Prozessor
- AMD Ryzen7 7800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB)
- Grafikprozessor
- Inno3D Ichill RTX4090
- Display
- Asus PG279QM
- SSD
- WD Black SN850 NVMe 1TB, Samsung 980 Pro NVMe 1TB, WD Black SN850X NVMe 2TB Gen4
- Gehäuse
- Case Labs
- Keyboard
- Logitech KDA
- Mouse
- Logitech G502 X
- Betriebssystem
- Win 11
- Sonstiges
- Soundbar Sound Blaster Katana
dann kannst du dich aber nicht beschweren würde ich sagen, 2300 euro rente bekommen viele auch nicht nach 45 jahren arbeiten.
wie gesagt, deine frau könnte doch arbeiten gehen. nur weil sie mit ihrer qualifikation nix findet, muss sie ja nicht zuhause sein. wenigstens halbtags oder so.
Nein, da hast du Recht. Es ging hier ja auch darum was manche als Einstiegsgehalt haben. Davon konnte ich nur träumen auch nach 25 Jahren. So meinte ich das.
Gut das wir was auf der hohen Kante haben wo man ab und an mal ran kann, denn wenn man alles abzieht was gezahlt werden muss sind 2300 für 2 Leute nicht üppig. Ich weiß manch andere haben weniger und kommen klar.
- - - Updated - - -
Du hast kein Gehalt, sondern eine Besoldung bezogen, wenn ich nicht irre. Du kannst auch Deine Abgaben in der Zeit nicht mit einem normalen Angestellten vergleichen. Beim normalen Angestellten geht erheblich mehr Geld weg. Für 2300 EUR, ich nenne es mal nicht ganz korrekt Frührente, müsste meinereiner einen Spitzenjob haben, die werde ich nie erreichen und von Rente mit 52 brauche ich gar nicht erst anfangen. Ich sehe das bei meinen Eltern, die waren auch beide Beamte, man kann nun wirklich nicht sagen, dass sie im Alter schlecht versorgt sind. Ich dagegen bin ohne eigenes Zutun am Arsch, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Das sowas für zwei Personen wenig ist, muss man getrennt betrachten.
Ja, zumal ich schon mit knapp 45 in Frühpension gegangen bin. Der Vorteil bei Beamten ist nur das man später bei den Versorgungsbezügen gut dasteht. Einziger Nachteil ist bei der Beihilfe, welche ich ja noch zu 70% habe, ist das man jede Arztrechnung vorstrecken muss bis das Land mal nach 6 - 8 Wochen diese ausgleicht. Im schlimmsten Fall wie letztes Jahr werden manche Rechnungen angezweifelt und man steht dumm da wenn keine Rücklagen vorhanden sind. Und die private Zusatzvers. für die restlichen 30% zahlt auch erst dann wenn das Land abgerechnet hat.
Ich kann mich aber sonst nicht beschweren