[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gymnasiallehrer verdienen ziemlich gut, bei verhältnismäßig viel Freizeit. Behaupten jedenfalls die Lehrer in unserem Bekanntenkreis von sich selbst.

Gymnasiallehrer verdienen ziemlich gut, bei verhältnismäßig viel Freizeit. Behaupten jedenfalls die Lehrer in unserem Bekanntenkreis von sich selbst.

Ich versichere Dir ebenfalls, dass man als verbeamteter Lehrer mit ein paar Jahren "Amtszeit" gut verdient, als Lehrerehepaar kommt man nahe an das Haushaltseinkommen, das mittelständische Geschäftsführer im Schnitt erhalten.
Rechnen wir dann noch die Pensionsbezüge hinzu, sieht es im Alter noch besser aus. Kommt dazu, dass man bei langen Ausfällen oder Krankheiten nicht auf der Straße steht.

Bei Lehrern ist Zuhause sein, aber nicht gleich Freizeit.

Natürlich beträgt die Arbeitszeit nicht 7:30 bis 13:30 Uhr ... aber auch nicht überdurchschnittlich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat A12 mit Zulage, wenig ist was anderes...

Freundin von uns hat auch A12 als grundschullehrer, die hat einen Lenz und ein wirklich gutes Einkommen. Hat schon was.

Ein bekannter von mir ist nach seinem lehramtsstudium mit a11 eingestiegen und verdient mit Steuerklasse 3 und familienzulage für verh. Und 2 Kinder ca. 3200 Euro netto. Aber klar, Lehrer verdienen schlecht...

Grundschule / Hauptschule verdienen nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht überdurchschnittlich. Gymnasium sieht da schon wieder ganz anders aus, da verdient man schon ziemlich gut, wobei man, je nachdem, was man in der Schule noch übernimmt, auch nicht mehr Urlaub oder Freizeit hat als ein normaler AN mit 40h Vertrag.

Ohne zu wissen, was unser Großmeister eigentlich macht und verdient, ist die Diskussion auch müßig geworden. Kamen bisher nur Sprüche, was alles zuwenig ist und wie arm man mit tatsächlich überdurchschnittlichen Einkommen doch sei. Kürzlich hat er noch verzapft, dass 38.000 EUR Einstiegsgehalt selbst für Leute ohne Studium viel zu wenig seien.

Mir fallen auch 'ne Menge Kackjobs ein, bei denen man zwar viel Einkommen hat, aber vermutlich mit 45-50 schon verschlissen ist. Oder nachts nicht mehr mit ruhigem Gewissen einschlafen kann.

Steht doch jedem zu, dass er Lehrer wird, verstehe nicht, warum sich da immer so viele beschweren.

Jeden Tag aufs Neue mit bildungsresistenten Idioten rumärgern ist halt auch nicht Jedermanns Berufung.

Kommt aber echt auf den Lehrer und das Fach an.

Es gibt die super engagierten Informatiklehrer, immer top Vorbereitet, super Unterricht, machen nebenher die IT der ganze Schule.

Und es gibt die Deutschlehrer die seit 40 Jahren immer den gleichen Unterricht halten. Vorbereitung wurde 1x (vor 40 Jahren) gemacht, Verständnisprobleme bei Schülern um die man sich kümmern müsste gibts auch nicht. Monolog runterleiern, ab und zu bei einem Aufsatz Notenwürfeln machen und fertig.

1400 Brutto und 10h/ Tag. Wer's glaubt.
Da hat wohl mal wieder jemand Brutto mit Netto verwechselt.
Ich kenne schon den Unterschied. ;)
Brutto, vor Steuer, netto, nach Steuer. ;)
Bei 1400 netto würde ich feiern, immer eine Frage des Anspruchs. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte vor allem auch unter dem Mindestlohn liegen, wenn man von einer 40-Stundenwoche ausgeht.

wo wohnst du und was machst du?
weil 10h/tag kommst du auf 200h pro monat. sind gerade mal 7€ die stunde.

ich bekomm jetzt im ferienjob etwas mehr für deutlich weniger stunden.

Sollte vor allem auch unter dem Mindestlohn liegen, wenn man von einer 40-Stundenwoche ausgeht.
Tut es auch. Bei der 50h / Woche ca. 6,50€ / Stunde, bei 40h wären es 8,13€ / Stunde. Kurzum: Illegal.

dafür entwickelt man sich als lehrer wenig bis gar nicht weiter behaupte ich mal. du machst in der arbeit oft das gleiche und fängst jedes schuljahr von neuem an, mit doofen kindern.

Kommt drauf an, was du als Lehrer machst. Ich hatte z.B. zwei Sozialwissenschaftslehrer: Der eine hat nur das Buch runtergeleiert und nichts aktuelles gemacht. Die andere hat das Buch praktisch nicht angefasst und zu allem viele aktuelle Beispiele, Zeitungsartikel etc. diskutiert. Bei letzterer Vorgehensweise muss man sich aber auch jedes Jahr aufs neue ransetzen und die Unterrichtsreihe neu gestalten. Needless to say das die Begeisterung bei der zweiten Lehrerin deutlich höher war.
Oder man macht Verwaltungsaufgaben dazu: Stundenplanung, Planung von Veranstaltungen, IT etc. Hier kannst du dann auch deine Karriere vorantreiben Richtung Schulministerium, Philologenverband o.ä.
Oder man macht interessante Arbeitsgemeinschaften, wo dann auch die interessierten Schüler hinkommen: Jugend forscht, µC Arbeitsgruppe, Schultheater, Chor o.ä. Das sind dann durchaus Sachen, die viel Spaß machen.

Ist natürlich alles mit einer gewissen Eigeninitiative verbunden, aber wenn man etwas machen will sind die Chancen sehr gut, dass man auch darf, denn es gibt wenig Konkurrenz. Viele sind eben doch da, weil es relativ chillig es, wenn man sich an den Minimalaufwand hält.

Zuletzt bearbeitet:
Um mich mal kurz einzuklinken, 1400€ brutto verdient man z.B. Im Einzelhandel, Telekommunikation, Netto zahlt z.B. Auch ziemlich wenig ... Ich weiß wovon ich spreche, arbeite zurzeit noch in der Telekommunikationsbranche und bekomme ein Grundgehalt von 1400€ brutto + Provision. Also wenn der Monat wirklich schei*** läuft, ich keine Provision verdiene oder relativ wenig, Gurkt man schon mal bei 1100€ netto rum, jenachdem welche Steuerklasse man ist. Sollten wir unter den Mindestlohn fallen kriegen wir seitens des Unternehmens einen Ausgleich dafür. Arbeitszeit von 9.30-18.30 Uhr und 45 Minuten Pause. Zum Glück gehe ich ab August in meinen erlernten Beruf zurück und bekomme 1400€ netto + frimenwagen und noch bisschen on Top, 38h Woche und 30 Minuten Pause.

Zuletzt bearbeitet:
"Telekommunikation" heißt Handyladen, oder was darf man sich darunter vorstellen?
Denn ein Teil meines Jobs fällt auch unter den Begriff "Telekommunikation", aber von dem genannten Gehalt bin ich dann doch sehr weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller: sollten 8,13 / h nicht 1300€ sein? 1400€ sollte knapp über dem Mindestlohn liegen oder bin ich einfach noch nicht ganz wach?!

Nein?!

Der Monat hat ~4,3Wochen, 4,3Wochen*40h=172h im Monat
172h*8,13EUR/h~1400EUR

Also ja, nochmal kaltes Wasser ins Gesicht.

(wenn der Monat 28Tage=4Wochen hat, dann passt das, wenn du also nur im Feb arbeiten gehst, dann passt das ^^)

Nein?!

Der Monat hat ~4,3Wochen, 4,3Wochen*40h=172h im Monat
172h*8,13EUR/h~1400EUR

Also ja, nochmal kaltes Wasser ins Gesicht.

(wenn der Monat 28Tage=4Wochen hat, dann passt das, wenn du also nur im Feb arbeiten gehst, dann passt das ^^)

Das Jahr hat, in Bayern, 249 Arbeitstage (ohne Urlaub)
ergo:
20,75 Arbeitstage im Monat
ca. 8,43373irgendwas in der Stunde ~ 8,43€ Jedoch gehe ich davon aus, dass seinem Betrieb bewusst ist, dass das zu wenig ist und ihm 1411€ zahlt.

@Krümel: wenn du Fehler findest darfst du sie behalten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
da ich im Oktober/November aus beruflichen Gründen nach München ziehe würde mich das dortige Gehaltsniveau interessieren :)

Ich selbst bin 27 Jahre habe einen HTL Abschluss, inkl Ingenieurs Titel, und mittlerweile 7 Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung. Aktuell bin ich "Bereichsleiter" in meiner Firma und habe unter mir noch einen Mitarbeiter den ich betreue.
Hier in Österreich steig ich bei ~2000 Netto pro Monat aus (bei 14 Gehältern), Arbeitszeit ist eher flexibel - im Schnitt würde ich sagen das ich so über Jahr auf 30-35 Stunden/Woche komme. Ich hab eine sehr gute Vertrauensbasis mit meinem Chef und solange der Umsatz/Gewinn passt ist ihm egal wie viel ich wirklich im Büro sitze.

Da wir nach München expandieren und ich null tau habe wie hier das Gehaltsniveau ist frag ich mal euch ;)

Nicht das ich dann am Ende schlecht verhandle! :P

Wenn ihr nach München expandiert dann zahlt dein Arbeitgeber doch weiter, weil du für ihn nach München gehst.. Oder verstehe ich da was falsch ? Der bezahlt dich ja eigentlich nach deiner Leistung und nicht nach deinem Wohnort.

Ansonsten ist München preislich halt weit oben. Mit 2000 netto müsste man aber klar kommen. Kannst aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten vielleicht noch ein Plus raushandeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh