[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Och, das geht ja sogar noch. Ich habe diesen Monat 536€ in die Gesetzliche gezahlt und letzten Monat (ohne Bonus) waren es auch knapp 300€ die weg sind dafür..

Dazu kommt noch meine Zahnzusatzversicherung, die erhöht sich 2012 auch von 21 auf 25€ pro Monat :wall:


Für einen einzelnen, z.B. Steuerklasse I ist der Höchstsatz 304€. Wie kommst du auf 536€?

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meiner Gehaltsabrechnung hab ich Grundgehalt und Sonderzulage... und ich hab einmal Steuer Grundgehalt und einmal Steuer Sonderzulage.


Ich such mal gerade meine Abrechnung ^^

Edit:
so.. ich poste einfach mal die Steuer die ich abgedrückt habe (Steuerklasse 3 mit einem Kind)

Normale Steuer: 249,66 Euro
Sonderzulage Steuer: 550,00 Euro
-------------------------------------------
799,66 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann ist das aber Beschiss bei dir, da würde ich mal nachhaken. Du bist auch sicher, dass es unter der GKV steht und du nicht gerade die RV oder AV damit verwechselt? Die sind imo nicht gedeckelt, aber die GKV definitiv. Sonst würde die auch keine freiwilligen Mitglieder haben :fresse:
 
Wird wohl daran liegen, dass ich einmal Monatsentgelt bekomme und dann als zusätzlichen Posten "Bonus manuell". Werde aber mal nachhaken wieso das so ist...
 
Zum Thema GKV:

Der Beitragssatz beträgt 15,5%. AN 8,2% ArbG 7,3% Die BBG (= Beitragsbemessungsgrenze) für die gesetzliche Krankneversicherung beträgt 3712,5€. Bis zu diesem Betrag sind GKV- Leistungen zu zahlen.

D.h. 3712,5 x 8,2% = 304€ im Monat. Alles darüber fließt nicht in die gesetzliche Krankenversicherung. Private Krankneversicherung geht ab einem Entgelt von 4125€/Monat, sofern man glaube ich 3 Jahre mindestens dieses Gehalt bezieht
 
Ok, das ist fies, das klingt nach 2 getrennten Gehaltszahlungen, d.h. du zahlst in einem Monat 2x die SV :wall:
Ja, die Beträge sind auf jeden Fall getrennt ausgewiesen. Aber mich ärgert weniger die Krankenversicherung als die 1.500€ Lohnsteuer :grrr: Aber das Thema hatten wir ja auch schon mal :wink:
 
Dann lieber "nur" 1.500€ Lohnsteuer :p
 
Was ein sinnloses Thema. Ich tippe das 90% aller User hier einfach nur lügen! Komplexe...

Steht endlich zu euch selbst! :fresse:
 
Wieso sollte man Lügen ,lebt es sich besser ,wenn man sagt man verdiene 5000€ und ist in Wirklichkeit nur Hartz VI
 
Ich denke auch, dass die wenigsten hier irgendwas schön reden oder sich ausdenken - hier gabs doch auchmal ne Umfrage, wer Abitur gemacht hat (meine waren >80%)... Außerdem scheint ein Großteil auch studiert zu haben. Ich halte das nicht für unrealistisch! Ich war vorgestern noch hier in Köln auf dem Absolventenkongress, da wurde von Einstiegsgehältern zwischen 40 und 50k gesprochen. Denk mal ein paar Jahre weiter, dann passt es!
 
Einstiegsgehälter zwischen 40k und 50k sind sehr realistisch. Selbst als B.Eng.
 
Für die Beitragsmessungsgrenze der GKV ist da das Jahreseinkommen oder das Monatseinkommen für ausschlaggebend?

Durch Weihnachtsgeld hab ich diesen Monat auch über 500,- für die GKV bezahlt, aber in den sonstigen Monaten erreiche ich die Grenze nicht ganz, letztes Jahr November genauso.
 
schade Du, das es sehr sehr alt ist ! aber wer nicht richtig lesen kann!:stupid:

Schade, die Rechtschreibung ist immer noch miserabel :(

images
 
Wieso sollte man Lügen ,lebt es sich besser ,wenn man sagt man verdiene 5000€ und ist in Wirklichkeit nur Hartz VI

Was ist denn Hartz 6?

Nö, ich lebe prima von Hartz 4.
Kann aufstehen wann ich will und mich dann irgendwann mittags mit ner Kippe vor den Fernseher fläzen.
:banana:
Arbeiten gehen ist doch was für Dumme... :coolblue:
 
Für manche lohnt es wirklich nicht arbeiten zu gehen. Finanziell jedenfalls.
Ist aber imo auch nicht deren Schuld.
 
ja, aber Lebensunterhalt ist auch so ne Sache und außerdem wäre er dann auch in Österreich *duck und weg* :d

:d

So genau kann ich nicht sagen, wie teuer bei uns der Lebensunterhalt ist. Ich habe gehört, dass die Wohnungen in DE billiger sind. Bei uns zahlt man für eine 50m² mit allem 550 bis 650€ (je nach Lage). eine 100m² Wohnung kann schon 800 bis 1000€ im Monat kosten, ist aber billiger im Verhältnis zu einer 50m² Wohung.

Sprit ist im Moment für 1,35€ zu haben (Benzin). Diesel für 1,40€.

Am billigsten ist es in der großen Stadt mit gutem Verkehrsnetz zu wohnen, z.B. Graz. Da braucht man kein PKW.
 
Da eh soeben alle vom Thema abgekommen sind: Beim Thema Steuern spalten sich ja nun merklich die Geister. Hier in Frankfurt (Main) wird nun ein sogenannter "Bürgerhaushalt" für 2013 erprobt (Bürgerhaushalt Frankfurt 2013 | Frankfurt fragt mich) - hat irgendjemand eine Ahnung, ob und wo in D schonmal ähnliche Versuche durchgeführt wurden?
Finde die Idee an sich nicht schlecht, die Umsetzung wird sich zeigen... :)

Sehr aktuell dieses Jahr in Stuttgart.
Sonst noch in Freiburg, Köln, Bonn, um ein paar große Städte zu nennen.

Größtes Problem sind dabei das fehlende Wissen der Bürger (schau dir den Haushalt von Stuttgart an und setz die Kosten für die Krankenhäuser in Relation) und der Fakt, dass Bürger gerne Geld ausgeben, gleichzeitig aber kaum Einsparungsmaßnahmen vorschlagen.

Aber auf jeden Fall eine gute Methode, Bürger mehr in ihrer politischen Partizipation zu mobilisieren.
 
:d

So genau kann ich nicht sagen, wie teuer bei uns der Lebensunterhalt ist. Ich habe gehört, dass die Wohnungen in DE billiger sind. Bei uns zahlt man für eine 50m² mit allem 550 bis 650€ (je nach Lage). eine 100m² Wohnung kann schon 800 bis 1000€ im Monat kosten, ist aber billiger im Verhältnis zu einer 50m² Wohung.

Sprit ist im Moment für 1,35€ zu haben (Benzin). Diesel für 1,40€.

Am billigsten ist es in der großen Stadt mit gutem Verkehrsnetz zu wohnen, z.B. Graz. Da braucht man kein PKW.
Also ich zahle für 90m² ganze 480€ und das mit Fernwärme,Lift, extrem niedriger Migrantenanteil in der Gegend, Bushaltestelle quasi vor der Haustüre und in 5 Gehminuten bin ich in der Innenstadt.

Find ich ziemlich billig für die gute Lage und die Umstände
 
Also ich zahle für 90m² ganze 480€ und das mit Fernwärme,Lift, extrem niedriger Migrantenanteil in der Gegend, Bushaltestelle quasi vor der Haustüre und in 5 Gehminuten bin ich in der Innenstadt.

Find ich ziemlich billig für die gute Lage und die Umstände

Und jetzt erzählst du mal ganz genau wo du wohnst.

Jeder Puff im Sauerland erfüllt deine Kriterien und wäre daher günstig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh