[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

für mich hast du da im Vorfeld nicht gut genug kalkuliert. Und damit meine ich zu knapp kalkuliert.... Ich habe mir dass auch schon gedacht als ich deinen Text vor mehreren Seiten gelesen habe...

Das hat mit kalkuliert nichts zu tun, hatte ich denn aus den gegeben Gründen das Kind töten sollen?! Es war eine ungeplante Schwangerschaft. So etwas kommt eben auch vor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir wohnen leider schon sehr günstig und im Vorort. Die Mieten hier sind einfach so hoch.

@all Auf die Idee mich zu verkleinern bin ich auch schon gekommen, aber bitte jetzt mal ehrlich. Der Vorschlag mit Kind uu dritt in eine 1Zimmer Whg zu ziehen ist doch ein schlechter Witz.

Ein Witz finde ich nur wenn man meint, man hat Anspruch auf eine 3 Zimmer Wohnung. Man muss sich einfach im klaren sein, dass je nach Lage und Ansprüchen man sich eine Wohnung einfach leisten können muss und wenn du für deine Wohnung fast dein halbes Gehalt ausgibst finde ich das schlecht kalkuliert und das wird über kurz oder lang einfach nicht gut ausgehen...

Aber
Ich finde toll, dass dir nicht zu schade bist und einen Zweitjob machen würdest!

- - - Updated - - -

Das hat mit kalkuliert nichts zu tun, hatte ich denn aus den gegeben Gründen das Kind töten sollen?! Es war eine ungeplante Schwangerschaft. So etwas kommt eben auch vor.

NEINNEINNEIN da verstehst du mich falsch....

Ich rede überhaupt nicht von deinem Kind sondern nur von deinem Einkommen und den Kosten für deine Wohnung

Zuletzt bearbeitet:
@Mavoso: Was soll denn dein Kind mal denken wenn es erfährt wie du redest? Da muss es sich doch in Grund und Boden schämen.
Du wirst doch vom Staat schon ordentlich subventioniert: Lohnsteuerklasse 3, Kinderfreibeträge, Kindergeld, Elterngeld. Ist die Kita ganztags? Dann sind 400€ jawohl nicht zu viel wenn das Kind dort auch durchgefüttert wird.

Was arbeitet ihr denn dass ihr trotz zwei Vollzeitsjobs nur so wenig Einkommen habt? Was ist mit den Großeltern des Kindes?
Wir sind beide Lohnsteuerklasse 1, Elterngeld hat meine freundin 1 Jahr bezogen arbeitet aber schon seit mehreren Jahren zahlt daher in alle möglichen Kassen ein und von daher finde ich es sehr legitim das Elterngeld auch zu nutzen. Ihren job als stellvertretende Fillialleiterin der Filliale einer gut gehenden Kette hat sie mit den Worten "Eine Frau mit Kind hat in der Berufswelt nichts zu suchen" verloren und macht jetzt eine Ausbildung zur Handelsfachwirtin um beim nächsten mal in der Position der Dame mit dem guten Rat zu sein.
Ich bin gelernter Faserverbundmechaniker für Militärische Luft und Raumfahrt. Großeltern sind da aber können nicht jeden Monat hunderte € beisteuern.

@all ich entschuldige mich öffentlich "asoziales" Mittelschichtpack zu sein. Kann ja nicht wahr sein was hier los ist....

Ein Witz finde ich nur wenn man meint, man hat Anspruch auf eine 3 Zimmer Wohnung. Man muss sich einfach im klaren sein, dass je nach Lage und Ansprüchen man sich eine Wohnung einfach leisten können muss und wenn du für deine Wohnung fast dein halbes Gehalt ausgibst finde ich das schlecht kalkuliert und das wird über kurz oder lang einfach nicht gut ausgehen...

Aber
Ich finde toll, dass dir nicht zu schade bist und einen Zweitjob machen würdest!

- - - Updated - - -

NEINNEINNEIN da verstehst du mich falsch....

Ich rede überhaupt nicht von deinem Kind sondern nur von deinem Einkommen und den Kosten für deine Wohnung
Okay, verstehe was du meinst. Aber nach deiner Rechnung dürfte man mit 2000netto maximal 500warm zahlen?
Dann mussteich mit 1900netto(475 warm) in einem 40qm whg mit freundin und kind also schlechter wohnen als jeder harz4ler? Geht auch nicht ganz auf....

Zuletzt bearbeitet:
Mavoso nochmal wegen meinem Post. Wieso ist eure Kita so viel teurer als die in Frankfurt? In deinem Fall das 4-fache finde ich schon heftig.
Lohnt es sich da nicht eher mehr Miete zu zahlen und dann die vergünstigte Kita direkt in Frankfurt zu nehmen oder sind die Plätze alle weg?
Gibt es anderswo in Vororten freie Kita-Plätze zu fairen Preisen? Vororte gibt es sicherlich viele.

Und nimm dir die Kommentare nicht so zu Herzen, im Internet haben alle immer leicht reden und wissen sowieso alles besser. Internet-Narzissten halt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstehe was du meinst. Aber nach deiner Rechnung dürfte man mit 2000netto maximal 500warm zahlen?

Ja um den Dreh herum. Natürlich kann man als Single auch etwas mehr bezahlen, aber wenn du mit den z.B. 2000netto insgesamt 3 Leute ernähren musst finde ich dürftens nicht viel mehr als 500warm sein

@mavoso Frankfurt am Main? Komme dort aus der Nähe aber vom Land mit Autobahnanbindung. Bei uns sind die kostent für Wohnung und Kita günstiger als in der Stadt, falls es dich interessiert kann ich dir paar konkrete Zahlen geben.

Man zahlt ohnehin nie mit seinem Beitrag direkt die in Anspruch genommene Leistung in diesem Bereich. Würde man 100 EUR mehr zahlen, würde dennoch kein Arbeitnehmer mehr Gehalt bekommen. Da wurde das System nicht verstanden. Das Ganze ist logischerweise staatlich subventioniert und könnte sich mit den zu zahlenden Beträgen nie selbst tragen.

Das ist mir klar, jedoch würde ich es begünstigen, wenn diese Personen mehr verdienen... Nehmen wir an die Subvention bleibt die selbe und das Mehrgeld geht an die "Erzieher/innen". Ich weiß, dass das totales Wunschdenken ist, aber ich bin der Meinung, dass hier wirklich was für sie Allgemeinheit geleistet wird... Ebenso Krankenschwestern und Co...

Naja persönliches Wunschdenken eben

...Äh....Klagen?!

Elternzeit hat sie ja noch bekommen, auch wenn man mehr anmelden könnte oder wenn man nach der Elternzeit zurückgeht, die Stimmung und Motivation ist dermaßen im Arsch, da hat man kein Bock mehr.
Ist bei meiner Freundin genau dasselbe Spiel. Ungelernte Stellv. Filialleiterin, nachdem sie Schwanger wurde, wie Dreck behandelt. Also weiß man jetzt schon, dass man sich im ersten Jahr um was neues Kümmern muss... Da zurück... freiwillig?!
Klagen hin oder her, der Chef/Chefin bekommt auf den Sack, aber ändern wird sich da für niemanden was.

@cerubis

Hab eben selber mal geschaut. Der Krippenplatz in Frankfurt kostet tatsächlich nur die Hälfte des Platzes in Messel. Wenn wir aber nach Frankfurt ziehen zahlen wir mit Sicherheit mehr Kaltmiete(außer wir verkleinern uns auf eine 1Zimmer whg, wie vorgeschlagen, dann bleibts sicher gleich...) und das hebt die Ersparnis schnell auf. Auserdem hatte ich dann eine längere Anfahrt zum Arbeitsplatz + meine Freundin muss eine Tarifstufe mehr zahlen um zur Arbeit zu kommen. Summa summarum haben wir mit kaum eine Gewinn, wahrscheinlich sogar mehr Ausgaben. Wir suchen aber achon seit einiger Zeit nach einer anderen Whg.

@cerubis

Hab eben selber mal geschaut. Der Krippenplatz in Frankfurt kostet tatsächlich nur die Hälfte des Platzes in Messel. Wenn wir aber nach Frankfurt ziehen zahlen wir mit Sicherheit mehr Kaltmiete(außer wir verkleinern uns auf eine 1Zimmer whg, wie vorgeschlagen, dann bleibts sicher gleich...) und das hebt die Ersparnis schnell auf. Auserdem hatte ich dann eine längere Anfahrt zum Arbeitsplatz + meine Freundin muss eine Tarifstufe mehr zahlen um zur Arbeit zu kommen. Summa summarum haben wir mit kaum eine Gewinn, wahrscheinlich sogar mehr Ausgaben. Wir suchen aber achon seit einiger Zeit nach einer anderen Whg.

Ist es undenkbar bei den Eltern zu wohnen, bis die Freundin mit der Ausbildung fertig ist?

Das ist mir klar, jedoch würde ich es begünstigen, wenn diese Personen mehr verdienen... Nehmen wir an die Subvention bleibt die selbe und das Mehrgeld geht an die "Erzieher/innen". Ich weiß, dass das totales Wunschdenken ist, aber ich bin der Meinung, dass hier wirklich was für sie Allgemeinheit geleistet wird... Ebenso Krankenschwestern und Co...

Naja persönliches Wunschdenken eben

Tja, würde ich auch befürworten, im Pflegedienst ebenso. Aber das ist alles knallhart auf den letzten Cent kalkuliert, auf dem Rücken der Arbeitnehmer.

Ist es undenkbar bei den Eltern zu wohnen, bis die Freundin mit der Ausbildung fertig ist?
Ja leider, seit meine schwester und ich nicht mehr zuhause Wohnen haben sich meine Eltern auf 3 Zimmer verkleinert und 1raum ist ein notweniges Büro in dem, u.a. von Zuhause aus, gearbeitet wird.

Naja 2 Zimmer sollten es schon sein, müssen ja nicht die größten sein. Miete geht dann doch auch nach m² und nicht nur der Anzahl an Zimmern. Denke immer noch deine beste Chance für mehr Geld übrig wäre den Standort günstiger zu verlegen.

Kenne jetzt den Arbeitsort von dir und deiner Frau nicht, aber Immoscout spuckt im Umkreis von 15 km um Messel 66 Mietwohnungen mit mind. 50 m² und mind. 2 Zimmern für max 500€ kalt aus. Ein nicht geringer Teil ist unter 400€ kalt.

Also würde sagen da geht schon was bis die Ausbildung mal fertig ist.

ich denke dass es für eine frischgebackene Kleinfamilie viel wichtiger sein sollte Zeit miteinander und mit dem Kind zu verbringen, als die Priorität auf eine große Wohnung zu legen... Ich denke jetzt nur daran wenn du nach deinem 91/2h Arbeitstag noch eine Nebenjob machen würdest.

Aber ich weiß es ist immer alles einfacher gesagt, als getan... Hoff du findest entweder eine günstigere Wohnung die euch passt, oder bekommst Unterstützung beim bezahlen der Kita...

Wie sieht es bei euch eigentlich mit Urlaub & Weihnachtsgeld aus. Sind die bei den 1900€ schon inkludiert? Kannst du bei deinem Arbeitgeber keine bezahlten Überstunden machen?

Aber das geht zu sehr ins Detail... Soll natürlich auch Verträge mit Bezahlung nach Stundenlohn geben. :P
Bei mir stehen sowohl Stunden- als auch Monatslohn drin, und in Monaten mit Feiertagen stehen in der Zeiterfassung halt ein paar Stunden weniger. Bei meinen 10h / Woche werden da für jeden Feiertag halt 2h abgezogen.

Mal abgesehen, dass ich gerne wüsste wo es Häuser für 500 Euro zu mieten gibt, würde mich allgemein mal interessieren (nix gegen dich) welche Lebenshaltungskosten im "Westen" denn immer so viel höher sind? Habe gerade mal verglichen, Lebensmittel kosten das gleiche, Sprit nimmt sich nicht viel (habe München als Vergleich genommen), Monatskarten kosten minimal mehr, Autos kosten das selbe, Versicherungen nur bissl mehr, Handy gleich, bleibt also nur die Miete. Und die ist hier im Zentrum auch nicht soooo niedrig wie einem immer glaubhaft gemacht werden soll....

???

Gesendet von meinem OnePlus One.

Es geht mir nicht um West vs Ost, sondern Stadt vs Land. Du bekommst im TV-ÖD und im TV-L immer dasselbe Geld für dieselbe Aufgabe, unabhängig vom Ort. Das ist ja genau das: wenn einer für seine Firma aus der Pampa nach München zieht, erwartet er mehr Geld von der Firma und die wird das in der Regel auch mitmachen (wenn sie an dem Mitarbeiter hängt). Im ö.D. wird halt einfach mit der Gießkanne bezahlt und sich nicht um die Realitäten geschert. Da kann man schon mal in die Röhre gucken in der Großstadt.

Es geht mir nicht um West vs Ost, sondern Stadt vs Land. Du bekommst im TV-ÖD und im TV-L immer dasselbe Geld für dieselbe Aufgabe, unabhängig vom Ort. Das ist ja genau das: wenn einer für seine Firma aus der Pampa nach München zieht, erwartet er mehr Geld von der Firma und die wird das in der Regel auch mitmachen (wenn sie an dem Mitarbeiter hängt). Im ö.D. wird halt einfach mit der Gießkanne bezahlt und sich nicht um die Realitäten geschert. Da kann man schon mal in die Röhre gucken in der Großstadt.

Richtig. Das Problem hast du aber überall im öD. Auch bei uns sind wenige die nicht Pendeln bzw mit dem Rad oder dergleichen auf Arbeit kommen könnten. Wobei ich persönlich auch nicht in der Innenstadt wohnen will.... :)

@Topic, manchmal Frage ich mich, ob hier nur 100k € Verdiener sind oder viele einfach nur einen auf dicke Hose machen. Im 1. Falle sollten diese mal vor die Tür gehen und die Realität sehen. Wenn ich schon lese das 3000Euro brutto ja sinngemäß gerade so reichen, Frage ich mich in welcher Welt diese leben. Aber gut, habe ja bereits gelernt, "bei den Metallern verdient das die Putzfrau" und "jeder ist selbst schuld der nicht Metaller ist".

Wer Ironie findet, darf sie behalten ;)

Das ist halt der wer hat den längsten thread.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Richtig. Das Problem hast du aber überall im öD. Auch bei uns sind wenige die nicht Pendeln bzw mit dem Rad oder dergleichen auf Arbeit kommen könnten. Wobei ich persönlich auch nicht in der Innenstadt wohnen will.... :)

@Topic, manchmal Frage ich mich, ob hier nur 100k € Verdiener sind oder viele einfach nur einen auf dicke Hose machen. Im 1. Falle sollten diese mal vor die Tür gehen und die Realität sehen. Wenn ich schon lese das 3000Euro brutto ja sinngemäß gerade so reichen, Frage ich mich in welcher Welt diese leben. Aber gut, habe ja bereits gelernt, "bei den Metallern verdient das die Putzfrau" und "jeder ist selbst schuld der nicht Metaller ist".

Wer Ironie findet, darf sie behalten ;)

Dieses Forum hat statistisch gesehen recht viele MINT'ler, welche wiederum, statistisch gesehen, eben nicht die größte soziale Kompetenz haben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich kann mir die Kasper die hier einen auf dicke Hose machen und glauben unter 60k Jahresbrutto Kinder zu zeugen wäre unsozial recht bildlich vorstellen.
Noch besser sind natürlich die, die meinen Kinder wären unnötig, man könne ja anders vorsorgen. Das ist ja in etwa so kompetent, wie sich hinzustellen und zu sagen, Strom kommt aus der Steckdose, wozu brauchen wir Kraftwerke...

PS: Sehr kurz, aber dafür sehr dünn.

Zuletzt bearbeitet:
Noch besser sind natürlich die, die meinen Kinder wären unnötig, man könne ja anders vorsorgen.
Ich seh das so, wenn die Deutschen meinen das es hier momentan nicht wert ist Kinder zu zeugen und sich daran nichts ändert dann sterben wir wohl zu recht aus, vielleicht machens die nach uns besser.
Klar wirds am Schluss Unangenehm so ganz ohne Nachwuchs aber bis dahin sind wir eh schon alle durch :fresse:

Ja, besonderst auf dich da du ja offensichtlich den längsten hast.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ich sehe das Problem hier einfach nicht... Wer über seinen Verhältnissen lebt, bekommt schon die Quittung. Wie kann man mit 2k netto, Lernender Frau und Kleinkind so ne Ansprüche haben? Denkt ihr, weil ihr jetzt Eltern seid, bekommt ihr was geschenkt oder benefits? Das Gejammer dieser ganzen Generation ist unverständlich für mich, erstmal was aufbauen, das betrifft beide und dann ne Familie gründen. Wer das nicht schnallt, kommt halt her und jammert, wie gemein diese Welt doch zu ihm ist... Holy moly, echt schlimm

Seid froh, dass euer Kind (hoffentlich) gesund ist, macht Abstriche bei der butze und nach der Lehre könnt ihr immer noch die große Hütte beziehen. Ein Kleinkind braucht kein 20qm Zimmer

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was das derzeit abfuckt bei ihm ist die hohe KiTa-Gebühr. Teure Mieten muss man einfach hinnehmen wenn man in einer teuren Gegen wohnt. Es sei denn man hat Glück und findet was günstigeres oder startet in nem anderen Fleckchen Deutschland neu.
Aber sonst sollte man vielleicht auch mal vor Augen führen, dass die Freundin die Ausbildung macht um eben nachträglich mehr bieten zu können, stattdessen wird hier ja in bester Überheblichkeit nur gemotzt.
Es gibt manchmal Dinge die das Leben fremdbestimmen, da kann man nicht immer was für. Wenn dein Partner jetzt sterben würde und du dein Haus verkaufen musst, steh ich doch auch nicht da und sag "selbst schuld wer nicht aufpasst und vorsorgt"

Lebensversicherung? :P also ist vorgesorgt und in den meisten Fällen kann man damit das Haus komplett abzahlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Man wird nicht einfach schwanger, da besteht schon ein erheblicher mehreinfluss ggü Tod oder Krankheit mMn

Und was hier manch einer überheblich nennt, nenne ich Bodenständigkeit. Es kann immer irgendwas unvorhersehbares geschehen, nennt sich Leben, Trotzdem kann man versuchen, ein bisschen Weitblick zu haben, um Dinge zumindest abfedern zu können

Ich kenne es selber von Freunden, er arbeitet, sie macht noch ne Lehre und sie haben zwei Kinder... Ich würde nicht in den Schlaf finden, sie leben damit iwi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh